Zum Inhalt springen
Wiener91

Warum steht der Vanguard All-World (Acc) jetzt unter 100?

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die "Finanzkrise vor zwei Jahren" war keine richtig Krise. Vor zwei Jahren haben die meisten doch gelacht - und sich über die guten Möglichkeiten zum Nachkauf gefreut. Nein, ich meine eine richtige Krise, bei der es über ein paar Jahre langsam, aber stetig bergab geht - und dann jeder "Experte" sagt: "verkaufen, verkaufen, verkaufen - bevor es noch schlimmer wird!".

 

Ja, ich habe einen Teil Anleihen, ein Teil Tages- und Festgeld - aber auch ein kleine Beimischung Rohstoffe und Edelmetalle.

 

Ich glaube auch, dass für viele Anleger All-in-One Produkte wie die LifeStrategy ETFs oder auch der ARERO (von mir aus auch der ARERO Nachhaltig) eine gute Wahl sind. Die Kurse schwanken deutlich weniger - und man kann besser schlafen. Und das ist Voraussetzung für eine langfristige und erfolgreiche Geldanlage: dass man ruhig schlafen kann (kein Witz!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Stunden von Wiener91:

Warum ist der acc jetzt unter 100€?

Freue dich doch und kaufe was das Zeug hält; so wich ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von Sloth:

Erst kürzlich deutlich mehr als 1k investiert, nun 1,5k virtueller Buchverlust.

Der Thread hat Potential.

Ich kenne ja Buchverluste, aber das noch virtualisieren ist virtuos.

vor 54 Minuten von Sloth:

Ein weiterer Trick, der bei mir gut funktioniert hat, ist in das Depot einfach nicht mehr reinzugucken

Ah, Augen zu und weg sind die Verluste. Auch grandios.

 

Wenn aber aus 1k Investition deutlich mehr Verlust entsteht, dann frage ich mich Nachschusspflicht oder Hebel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Cai Shen:

Wenn aber aus 1k Investition deutlich mehr Verlust entsteht, dann Frage ich mich Nachschusspflicht oder Hebel?

 

Offenbar weder Hebel (danach hatte ich schon gefragt) noch Hobel (so die Antwort). :rolleyes:

 

Aber vermutlich war einfach gemeint: Irgendwann Betrag X (z.B. 20000) angelegt, jetzt 1000 dazu, dann das Ganze gefallen auf 19500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@Cai Shen Mr. Allwissend™ passt. Gute Wahl.

@Walter White Ich schaue jetzt erst einmal von der Seitenlinie zu und philosophiere über meine Risikotragfähigkeit. ;)

@stagflation Meinte 2008, nicht 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antilles
· bearbeitet von Antilles

Unabhängig von Zinsängsten und dem Ukrainekonflikt werde ich meinen Anteil A2PKXG im Depot in den nächsten Tagen aufstocken. Erstens weil der Anlagehorizont bei 20Jahren+ liegt und zweitens weil schlicht und ergreifend das Geld gerade da ist. Evt. naiv, aber ich halte nichts von Market Timing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@Antilles Respekt! Bist wohl ein Boglehead.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 3 Stunden von Wiener91:

Warum ist der acc jetzt unter 100€?

Weil die Börse keine Einbahnstraße ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Hab Anfang Januar von anderen ETFs über 10K in den A2PKXG umgeschichtet, Kaufkurs 105€. Sieht jetzt vielleicht scheisse aus aber ist halt manchmal so...

 

Aussitzen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 22 Minuten von stagflation:

Ich glaube auch, dass für viele Anleger All-in-One Produkte wie die LifeStrategy ETFs oder auch der ARERO (von mir aus auch der ARERO Nachhaltig) eine gute Wahl sind. Die Kurse schwanken deutlich weniger - und man kann besser schlafen. Und das ist Voraussetzung für eine langfristige und erfolgreiche Geldanlage: dass man ruhig schlafen kann (kein Witz!).

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Arero hab ich auch im Depot, da fällt tatsächlich auf, das der weniger Minus hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 12 Minuten von Sloth:

Ich schaue jetzt erst einmal von der Seitenlinie zu und philosophiere über meine Risikotragfähigkeit.

Mache das lieber Forenkollege, da läuft dir nichts weg. Wenn nicht diesmal kommen immer wieder mal solche Gelegenheiten. Mach dir keinen Stress und lerne dazu; ich mein...irgendwo hast de bestimmt den ein oder anderen Euro der investiert werden möchte. Die Zeit wird es dir danken. Gruß von jemanden der auf der Zielgeraden ist und schon lange keine Angst mehr hat. Nur zu wenn du noch einen langen Anlagehorizont hast. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antilles
· bearbeitet von Antilles

 

Am 21.1.2022 um 21:57 von Sloth:

@Antilles Respekt! Bist wohl ein Boglehead.

Ich habe in den letzten 18 Monaten über ein gesundes Maß hinaus Finanzbildungsquellen konsumiert. Das vor allem, um meine eigene Risikotragfähigkeit zu schärfen. Ändert natürlich nichts daran, dass mir noch die Erfahrung fehlt. 

Jedenfalls bin ich aktuell zu 60 % in Aktien-ETF investiert und plane auf 70 Prozent aufzustocken. A2PKXG wird dann etwas mehr als 50% vom Gesamtdepot ausmachen. Rheinländer bevorzugen ja die Ausdrucksweise "es hätt noch immer jot jejange" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
· bearbeitet von Sloth
vor 10 Minuten von ZehWeh:

Hab Anfang Januar von anderen ETFs über 10K in den A2PKXG umgeschichtet, Kaufkurs 105€. Sieht jetzt vielleicht scheisse aus aber ist halt manchmal so...

 

Aussitzen und fertig.

Verlierst du dadurch nicht Steuerstundungsvorteile? Wäre es nicht besser die anderen ETFs einfach zu behalten.

 

@Walter White Dir lass ich auch mal ein ernst gemeintes "Respekt" da. Schon Pläne fürs Entsparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Die alten Bestände habe ich ende letzten Jahres verkauft und dadurch meinen FSA ausgenutzt. Ich wollte mein Depot eh vereinfachen. War ein EM und 2 x Europa SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 12 Minuten von Sloth:

Schon Pläne fürs Entsparen?

Die entwickeln sich so langsam, ich möchte nicht sagen es ist einfacher wie das Sparen, aber einen spitzen Bleistift solltest du schon in der Schublade haben. Bist du noch weit weg davon genieße es günstig nach zu kaufen so wie aktuell und VOR ALLEM, genieße das Leben. Denn Peng,....... bist du Alt wie ich! B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@Walter White Ich hoffe doch, dass man auch später das Leben noch genießen kann, auch wenn mit der Zeit der Körper sicherlich abbaut.

 

@ZehWeh Verstehe. Ich habe bisher nur meine aktiven Fonds aus den 2000er Jahren verkauft. Trotz Steuerfreistellung war die Perfomance so grottig, dass die einfach auf die Schlachtbank mussten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von ZehWeh:

Arero hab ich auch im Depot, da fällt tatsächlich auf, das der weniger Minus hat.

Im neuesten Beitrag von @Madame_Q kann man auch sehen, warum das so ist (Grafik unten): während die Kurse von globalen Aktien seit Jahresbeginn gesunken sind, sind Rohstoffe gestiegen. So soll das in einem guten Portfolio sein: die Entwicklungen unterschiedlicher Anlageklassen gleichen sich aus. Der Wert des Gesamtportfolios steigt langsam, aber stetig - und ohne wilde Kursausschläge.

 

Okay, der Ausgleich zwischen verschiedenen Anlageklassen klappt nicht immer und auch nicht vollständig - aber man sieht bei guten Mischportfolios schon eine deutlich niedrigere Volatilität (Risiko).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Aber für den Anfänger reicht der World oder? :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
vor 8 Minuten von Wiener91:

Aber für den Anfänger reicht der World oder? :news:

Definitiv !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Minuten von Wiener91:

Aber für den Anfänger reicht der World oder? :news:

 

Nein!

 

Das Entscheidende ist die Asset Allocation, also im vereinfachten Modell für Privatanleger die Aufteilung in risikoreich und risikoarm. Hier muss man einen guten Wert für sich finden - und das ist der schwierige Teil!

 

Für den risikoreichen Anteil reicht dann vorerst ein World- oder All-World ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Ja, risikoarm kann ja TG auch sein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von Wiener91:

Warum ist der acc jetzt unter 100€?

Weil ein All World eben performt, wie die Welt. So ist das eben mit einem marktbreiten ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Wiener91: Ja, Du kannst Tagesgeld für den risikoarmen Teil nehmen.

 

Aber das Wichtige ist, das Du zuerst die Aufteilung in risikoreich:risikoarm festlegst - und dann auch beibehältst. Wie ist denn Deine Aufteilung?

 

Fast genauso wichtig ist, dass Du Dein Portfolio immer als Gesamtheit betrachtest - und Dir nicht die Einzelbestandteile ansiehst.

 

Beispiel: Du legst 100.000 € an mit einem Verhältnis risikoreich:risikoarm von 50:50.

 

Jetzt fällt der Akteil-Teil um 50%. Du hast also 25.000 € Buchverluste.

 

Wenn Du Dir jetzt nur den risikoreichen Anteil ansieht, bekommst Du schlaflose Nächste.

 

Das Gesamt-Portfolio hat aber nur 25% verloren.

 

--> Deshalb immer das Gesamt-Portfolio betrachten! Das ist für Einsteiger nicht einfach und muss trainiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 8 Stunden von stagflation:

Beispiel: Du legst 100.000 € an mit einem Verhältnis risikoreich:risikoarm von 50:50.

 

Jetzt fällt der Akteil-Teil um 50%. Du hast also 25.000 € Buchverluste.

 

vor 8 Stunden von stagflation:

Wenn Du Dir jetzt nur den risikoreichen Anteil ansieht, bekommst Du schlaflose Nächste.

 

Das Gesamt-Portfolio hat aber ...

ebenfalls 25.000€ verloren.

 

Ich denke ja, dass ein nicht so kleiner Teil der  Anfänger/Neulinge/frisch Interessierten auf die absoluten und nicht die relativen Zahlen guckt und somit genauso schlecht schläft.

Merke ich zumindest bei bei Eltern und Schwiegereltern,die sich jetzt interessieren.

Und selbst bei meiner Frau bekomme ich das nicht raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...