Zum Inhalt springen
Wiener91

Warum steht der Vanguard All-World (Acc) jetzt unter 100?

Empfohlene Beiträge

stagflation
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Was spielt das für eine Rolle?

 

Das spielt eine große Rolle. Betrachten wir es im Rahmen der Portfolio-Theorie:

image.png.84ef689b97160d431c4ffe4e29e49f99.png

TG= Tagesgeld, ES = Einlagensicherung

 

Die Kommer-Portfolios werden gebildet durch Mischung von risikofreier Anlage und einem Aktien-ETF. Sie liegen auf der blauen Linie.

 

Betrachten wir jetzt ein Tagesgeldkonto OHNE Einlagensicherung. Es wird ungefähr bei dem rechten orangenen Punkt liegen. Die durch Mischung mit einem Aktien-ETF gebildeten Portfolios liegen auf der grünen Linie - und sind allesamt schlechter als die Portfolios auf der blauen Linie. Deshalb sollte man diese Portfolios nicht wählen.

 

Durch die Einlagensicherung (wenn man an sie glaubt) verschiebt sich der rechte orangene Punkt nach links - bis auf auf die Y-Achse. Die dann durch Mischung aus diesem Tagesgeld und dem Aktien-ETF gebildeten Portfolios liegen auf der grün gestrichelten Linie. Sie sind besser als die Portfolios auf der blauen Linie. Deshalb ist es für Privatanleger sinnvoll, diese Portfolios zu wählen - wenn sie an die Einlagensicherung glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Was zum Teufel hat das mit "Glauben" zu tun? Wäre das Ergebnis ein anderes, wenn man nicht glaubt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Was zum Teufel hat das mit "Glauben" zu tun? Wäre das Ergebnis ein anderes, wenn man nicht glaubt?

Na klar! Wenn man nicht daran glaubt, dass die Einlagensicherung funktioniert, sollte man für den sicheren Anteil kein Tagesgeld wählen, sondern die Kommer-Anleihen - weil die damit gebildeten Portfolios ein besseres Rendite-Risiko-Verhältnis haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich verstehe!

Und wenn man "glaubt", dass einen die Verwandtschaft im Notfall mit Geldgeschenken überhäuft, soll man gar keine sichere Anlage wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten von Schwachzocker:

Und wenn man "glaubt", dass einen die Verwandtschaft im Notfall mit Geldgeschenken überhäuft, soll man gar keine sichere Anlage wählen.

Finde ich gar nicht so schlecht - an etwas zu glauben (zumindest lebt es sich unbeschwerter):

https://lustaufsland.at/glauben-heisst-nicht-wissen/

Zitat

Der Begriff (Glauben) kommt vom Lateinischen „credere cor dare“ und bedeutet „mit Herz an etwas hängen“. Manche sagen: Glauben heißt nicht wissen. Das ist gar nicht so schlecht. Wissen ist etwas, das im Kopf passiert, und glauben ist etwas, das im Herzen passiert. Glaube heißt überzeugt sein von Dingen, die man nicht sieht, und hoffen auf etwas. Insofern ist für mich der Glaube die Hoffnung und das Vertrauen, dass mein Leben einen Sinn hat, dass es jemanden gibt, der mich begleitet und dass alles gut ausgeht.

Ein Grund - warum man in Russland seinen Töchtern die Namen die Namen Vera, Nadezhda, Lyubov gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von pillendreher:

Finde ich gar nicht so schlecht - an etwas zu glauben (zumindest lebt es sich unbeschwerter)

Ja, aber nur solange bis der Glaube von der Realität eingeholt wurde. Mit etwas Glück passiert das aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Ja, aber nur solange bis der Glaube von der Realität eingeholt wurde. Mit etwas Glück passiert das aber nicht.

Das man sowas wie den zweiten Satz mal von dir lesen darf :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von HalloAktie:

Das man sowas wie den zweiten Satz mal von dir lesen darf :-)

Habe ich jemals abgestritten, dass man mit Glücksspiel reich werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Habe ich jemals abgestritten, dass man mit Glücksspiel reich werden kann?

Nee, so leicht kommst du da nicht raus, haha. Dann hättest du es anders betonen müssen: "Mit etwas Glück passiert das aber nicht." 

 

@Admins: BItte lasst den Post #81 stehen, den brauche ich irgendwann zum Zitieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von pillendreher:

Ein Grund - warum man in Russland seinen Töchtern die Namen die Namen Vera, Nadezhda, Lyubov gibt.

Ich verkneife mir mal Anspielungen auf die wirtschaftliche Situation Russlands :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Stunden von hattifnatt:

Sicher, dass das nicht Beck war? Von ihm habe ich das schon mehrmals gehört ...

Habe ein wenig gesucht und nichts gefunden. Vielleicht hast Du recht, dass ich die beiden verwechselt habe. 

Dafür habe ich ein Video von Kommer gefunden, wo es um Schutz vor Inflation geht und bei höheren Inflationsraten hat er tatsächlich Anlagen im Ausland empfohlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 11 Stunden von Schwachzocker:

Und wenn man "glaubt", dass einen die Verwandtschaft im Notfall mit Geldgeschenken überhäuft, soll man gar keine sichere Anlage wählen.

Man investiert ja auch nur deshalb in Aktien, weil man glaubt, dass diese steigen. Wo ist der Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Bolanger:

Man investiert ja auch nur deshalb in Aktien, weil man glaubt, dass diese steigen. Wo ist der Unterschied?

Nein, man weiß, dass Aktien langfristig steigen. Oder genauer: langfristig immer gestiegen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

und was weiß man dann über die zukünftige Entwicklung? Das wird Wortklauberei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 21 Minuten von Bolanger:

und was weiß man dann über die zukünftige Entwicklung? Das wird Wortklauberei...

... oder aber auch nicht, weil:

vor 2 Stunden von odensee:

  man weiß, dass Aktien langfristig steigen  

(wer dieses Theorem anzweifelt, sollte nicht in Aktien investieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht
Am 21.1.2022 um 18:29 von Wiener91:

Warum ist der acc jetzt unter 100€?

Man muss wohl Ostfriese sein, um diese ganz offensichtlich nicht ernst gemeinte Frage des Wieners zu beantworten - Aua

 

:w00t:

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 44 Minuten von Hecht:

Man muss wohl Ostfriese sein, um diese ganz offensichtlich nicht ernst gemeinte Frage des Wieners zu beantworten - Aua

 

:w00t:

Das Forum hat einen Ersatztroll gebraucht, nachdem Smarti nicht mehr abliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten von hattifnatt:

Das Forum hat einen Ersatztroll gebraucht, nachdem Smarti nicht mehr abliefert.

Jeder kriegt, was er verdient.

 

Da hatte der alte "Börsenguru" Colani doch recht -oder?

"Ich finde meine neuen Ideen an dem rückschrittlichen Schrott, der mich täglich umgibt."   

 

vor einer Stunde von Hecht:

Man muss wohl Ostfriese sein, um diese ganz offensichtlich nicht ernst gemeinte Frage des Wieners zu beantworten - Aua

Oder aber die Fähigkeiten mancher(!)  Söhne/Töchter/Sonstiges der Habsburger nicht überschätzen.

Manches ist nicht Satire, sondern traurige Wahrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Bolanger:

und was weiß man dann über die zukünftige Entwicklung?

Über die Zukunft wissen wir nichts. Wir können, in allen Lebensbereichen, nur aus Erfahrungen aus der Vergangenheit Vermutungen über die Zukunft anstellen.

Und in der (Nachkriegs)Vergangenheit war TG „sicher“, während Aktien (schon länger) im Wert gestiegen sind. 
Das weißt du aber auch alles. ^_^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 21 Stunden von pillendreher:

Warum ich darauf herumreite: manche meinen (ich übrigens auch), dass auch für den Euro-Anleger im sicheren Depotanteil etwas Währungsdiversifikation (ein paar Fränkli und ein paar Dollar) nicht schadet.

Der Preis für etwas mehr an Sicherheit: ein wenig Schwankung im sicheren Depotanteil, aber für die Waschmaschine sollte es immer noch reichen.

 

Das sehe ich ähnlich. Im risikoarmen Anteil habe ich eine Mischung aus Tagesgeld, Festgeld und sicheren Anleihen - bis hin zu einem gehedgten Global Aggregate Bond ETF.

 

Aber ich habe im Hinterkopf, dass das eine Abweichung zu CAPM und auch zu den Empfehlungen von Kommer ist. Diese sprechen von risikofrei und gehen tatsächlich von der risikofreien Anlage aus. Deshalb die "kurzlaufenden Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung".

 

Ganz anders sieht es aus, wenn man nach der Portfolio-Theorie anlegt. Hier kann man mischen, was man will. Man kann auch Portfolios ohne risikofreien/risikoarmen Anteil bauen. Beispielsweise aus Aktien, Gold und HY-Anleihen... Wenn man diesen Weg geht, muss man jedoch simulieren und rechnen, was die meisten Privatanleger nicht können. Deshalb sind die meisten Privatanleger mit dem von Kommer beschriebenen Anlagemodell besser bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antilles
vor einer Stunde von stagflation:
vor 23 Stunden von pillendreher:

Warum ich darauf herumreite: manche meinen (ich übrigens auch), dass auch für den Euro-Anleger im sicheren Depotanteil etwas Währungsdiversifikation (ein paar Fränkli und ein paar Dollar) nicht schadet.

Der Preis für etwas mehr an Sicherheit: ein wenig Schwankung im sicheren Depotanteil, aber für die Waschmaschine sollte es immer noch reichen.

 

Das sehe ich ähnlich. Im risikoarmen Anteil habe ich eine Mischung aus Tagesgeld, Festgeld und sicheren Anleihen - bis hin zu einem gehedgten Global Aggregate Bond ETF.

 

Und wenn man den Umweg über den Aggregate Bond vermeiden möchte? Gibt es zB. einen in D. handelbaren ETF mit Schweizer Staatsanleihen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von Antilles:

Und wenn man den Umweg über den Aggregate Bond vermeiden möchte? Gibt es zB. einen in D. handelbaren ETF mit Schweizer Staatsanleihen? 

Meines Wissens nicht:

Daher Direktkauf von Schweizer-Staatsanleihen oder ein (ausreichend taugliches?) Surrogat.

Ich habe mich dann für zweiteres entschiedenen, nämlich UBS ETF SBI Foreign AAA-BBB 1-5 UCITS ETF - A CHF DIS ETF  WKN: A1H9GF

www.ubs.com/de/de/asset-management/etf-private/etf-products/etf-product-detail.de.de.lu0879397742.basedata.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antilles

:thumbsup: Danke schön.

Den und LU0879399441 hatte ich schon auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von stagflation:

Okay... Aber was hat das mit Schweizer Staatsanleihen zu tun?

Wer sagt, dass es was mit Schweizer Staatsanleihen zu tun hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...