Zum Inhalt springen
de.Miner

Soll man die Einzelaktien verkaufen und ETF kaufen?

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Er meint, dass in den letzten 5 Jahren eine Kurssteigerung von ca. 90% normal gewesen wäre.

 

Wer meint das?

Ich kenne jedenfalls kein seriöses Produkt das pro Jahr 20 % Rendite liefert.  :)

 

Der Kurs der CBK ist jetzt wieder da wo er vor 5 Jahren war.

Und wer eben in der schwachen Zeit eingekauft hat kann sich jetzt über einen schönen Gewinn freuen.

Was gibt es daran zu meckern?

 

Eine Freundin hat mich letzten Sommer gebeten, fast bedrängt, diesen "Mist" (ihre Stücke) bei 5 Euro zu verkaufen.

Ich habe das einfach abgelehnt.

Gestern hat sie sich dann doch über den Verkauf gefreut und mich gelobt.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Undercover:

Wer meint das?

Ich kenne jedenfalls kein seriöses Produkt das pro Jahr 20 % Rendite liefert.  :)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: schwarz Commerzbank,   grün Nasdaq comp, blau MSCI World

design_big vbnm.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Da du so schlau bist und tolle Charts malen kannst dann bitte das Gleiche mal für zwei Jahre.

Also ab FEB 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Im Gegensatz zu Dir, bin ich halt nicht so schlau, klug, belesen, arbeitswütig um den richtigen Zeitpunkt für die richtige Aktie zu finden.

Aber wenn bei Dir Stockpicking und Markttiming langfristig funktioniert, dann würde ich es auch so machen, alles andere wäre in diesem Fall dämlich.

 

Eigene Erfahrung: Sowohl bei Stockpicking als auch Markttiming, hängt alles vom Glück ab.

Und noch so eine jahrzehntelange Börsenerfahrung: Erfolg bei der Geldanlage allgemein ist umgekehrt proportional zu Wissen und Arbeitsaufwand.

 

vor 31 Minuten von Undercover:

Da du so schlau bist und tolle Charts malen kannst dann bitte das Gleiche mal für zwei Jahre.

Also ab FEB 2020.

Gerne:  schwarz Commerzbank - grün Nasdaq comp - blau MSCI World - rot S&P 500  (PS Quelle für den Chartvergleich: comdirect)

@Undercover  Was wäre selbst in dem von dir gewählten Anlagezeitraum deiner Meinung nach die einfachere risikoärmere und stressfreie Wahl gewesen?

(kann's nicht lassen und habe noch den Langzeitvergleich seit 2000 dazu genommen)

 

design_big 2000.png

design_big feb 2020 jjj.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Danke!

Das sieht doch gleich etwas besser aus. :)

Wobei ich von dem Ausbruch bei der CBK noch nicht überzeugt bin.

Deshalb hatte ich gestern wie gesagt mal eine Position realisiert.

 

Falls du Langeweile hast kannst du ja mal einen Vergleich Bombardier zu dem tollen NASDAQ zeigen.

Auch für zwei Jahre.

Da habe ich allerdings nicht zum aktuellen Kurs verkauft sondern den größten Teil um 1,45 realisiert.  :)

Das war Stock Picking at its best.

 

Aber ich kann dich beruhigen.

Ich habe auch noch solche Looser wie Thyssen oder Schaeffler im Depot.  :(

Das senkt dann die gesamte Performance doch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von mausone46:

Man kann beides kombinieren.

Kekse essen und Geschäftsberichten lesen, dabei Tee oder Kaffe trinken und sich gedanken machen ob man die Position aufstockt, reduziert oder gar nichts macht.

Mir ist nun klar, dass deine Kekse nicht aus einem deutschen Supermarkt stammen. Viel Spaß weiterhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
Am 4.2.2022 um 16:03 von McScrooge:

Ebenso falsch. Es gibt Menschen, bei denen das funktioniert. Und bei anderen funktioniert das nicht.

Eine allgemein gültige Aussage kannst Du dazu garnicht treffen.

Es geht ja gar nicht darum, ob StockPicking funktioniert oder nicht. Es gibt genug Beispiele, dass Stockpicking langfristig funktioniert. Es geht darum, ob man bereit ist, die Underperformance, die 90% der Stockpicker langfristig oder zumindest temporär widerfährt, zu akzeptieren. Und die Aufwände, die man in ein hochwertiges Research reinstecken muss. Ich kann es mir z.B. einfach nicht leisten. Habe weder genug Zeit, noch genug Geld oder sonstiges Vermögen, um die Underperformance zu ignorieren.  In meiner Situation wäre reines Stockpicking ein zu teures Hobby. Somit kann ich nur die Foristi beneiden, die sich das leisten können.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
vor 2 Stunden von Flughafen:

Es geht ja gar nicht darum, ob StockPicking funktioniert oder nicht. Es gibt genug Beispiele, dass Stockpicking langfristig funktioniert. Es geht darum, ob man bereit ist, die Underperformance, die 90% der Stockpicker langfristig oder zumindest temporär widerfährt, zu akzeptieren. Und die Aufwände, die man in ein hochwertiges Research reinstecken muss. Ich kann es mir z.B. einfach nicht leisten. Habe weder genug Zeit, noch genug Geld oder sonstiges Vermögen, um die Underperformance zu ignorieren.  In meiner Situation wäre reines Stockpicking ein zu teures Hobby. Somit kann ich nur die Foristi beneiden, die sich das leisten können.

 

Was ich mir nicht mehr leisten kann ist ein Fond der Jahrelange Mistperformance erziehlt. Meisten sind solche Fonds stark gelaufen bevor das große Publikum eingestiegen ist .

Wollen wir hoffen das nicht ähnliches mit den ETF World Euphorie passieren wird.

Wenn alle das gleiche kaufen kann es langfristig nicht gut gehen, oder besser gesagt, woanders lauern die beste chanchen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von Flughafen:

. Ich kann es mir z.B. einfach nicht leisten. Habe weder genug Zeit, noch genug Geld oder sonstiges Vermögen, um die Underperformance zu ignorieren. 

Dann frag dich ebenso wieviele Fonds auf dem Markt sind mit totaler Underperformance.

 

Es geht nur nicht immer um beste Performance.

Wenn Stockpicker sich ein Depot aus soliden Werten aufstellen, dann leben sie damit, nicht zu den Top Performern zu gehören. Wichtiger ist dann vielleicht ein regelmäßiger Ertrag und in Krisen ein deutlich niedriger Drawdowm.

Diese Aspekte gehen aber häufig unter. Performance ist nicht alles. Man muss sich auch noch wohlfühlen mit seiner Anlage.

 

  • Oder wie erklären wir uns die Billionen die auf deutschen Sparbüchern liegen ^_^
vor 3 Stunden von Flughafen:

In meiner Situation wäre reines Stockpicking ein zu teures Hobby.

Darum favorisiere ich ja ein Stockpocking ergänzt um ETF und Fondsanlagen. 
Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen. Und so von Vorteilen beider Möglichkeiten profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, Flughafen said:

Es gibt genug Beispiele, dass Stockpicking langfristig funktioniert.

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner

Falls es jemanden interessiert, ich habe ein Update gemacht und beschrieben was ich gemacht habe. Es ist alles in dem ersten Beitrag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das klingt sehr gut! 

 

Die nächste Aufräumungsaktion würde ich persönlich erst nächstes Jahr machen. Immer rauswerfen, was Du am wenigsten haben willst. Dein ETF wird mehr und mehr zum Hauptinvestment Deines Depots. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 13 Stunden von Sapine:

Das klingt sehr gut! 

 

Die nächste Aufräumungsaktion würde ich persönlich erst nächstes Jahr machen. Immer rauswerfen, was Du am wenigsten haben willst. Dein ETF wird mehr und mehr zum Hauptinvestment Deines Depots. 

Gestern hab ich noch festgestellt, dass ich die Verluste von WC Aktien nicht absetzen kann. Ist aber egal, aber es ist ärgerlich. Laut ING:
Es liegt keine Veräußerung i.S. des § 20 Absatz 2 EStG vor.

Mein Plan ist, warten bis Januar und verkaufen Gewinne von ca. 1700 EUR also gut über 1602 Freibetrag. Da ich praktisch nur USA Aktien habe, verliere ich Freibetrag bei den Dividenden es sind aber dann nur 10% da 15% so wie so in USA bleiben. Ich werde wahrscheinlich nie alle loswerden, aber es wird immer weniger.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von de.Miner:

Gestern hab ich noch festgestellt, dass ich die Verluste von WC Aktien nicht absetzen kann.

 

Kannst du schon, aber nur über die Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 2.2.2022 um 20:27 von de.Miner:

Und das hier ist geblieben:

 

PPG

GPC

ABT

MUV2

AFL

ROP

PG

BRK

ITW

APD

CTAS

SPGI

MCD

SHW

TGT

GOOGL
ADM

 

Sehr aufschlussreich!:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Sehr aufschlussreich!:'(

ja das habe ich auch gesehen und wollte zuerst auch was dazu schreiben.

Aber dann dachte ich mir, vergiss es. Wenn es ihm nicht wichtig ist, eine vernünftig lesbare Liste zu erstellen, dann ist wohl weiterer Input nicht gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 10 Minuten von west263:

ja das habe ich auch gesehen und wollte zuerst auch was dazu schreiben.

Aber dann dachte ich mir, vergiss es. Wenn es ihm nicht wichtig ist, eine vernünftig lesbare Liste zu erstellen, dann ist wohl weiterer Input nicht gewünscht.

Ich habe nicht geglaubt dass sich jemand da reinlesen will, aber naja dann bitte:

 

 

 

image.png.3b035b2a38caae24648ba3c9f9162ddf.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 47 Minuten von de.Miner:

Ich habe nicht geglaubt dass sich jemand da reinlesen will, aber naja dann bitte:

Eigentlich will ich ja nicht mehr nachkarten...

...aber ....Warum schreibt man hier etwas ins Forum, von dem man weiß, dass es niemand verstehen kann und von dem man nicht glaubt, dass es jemanden interessiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 28 Minuten von Schwachzocker:

Warum schreibt man hier etwas ins Forum, von dem man weiß, dass es niemand verstehen kann 

Unzulässige Verallgemeinerung, Aktienanleger wissen durchaus etwas anzufangen mit den Kürzeln (jedenfalls einigen oder den meisten) und ich bin mir sicher es interessiert auch einige. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Sapine:

Unzulässige Verallgemeinerung, Aktienanleger wissen durchaus etwas anzufangen mit den Kürzeln (jedenfalls einigen oder den meisten) und ich bin mir sicher es interessiert auch einige. 

Keine Frage! Aber der TO meint, dass es niemanden interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Sehr aufschlussreich!:'(

 

vor einer Stunde von west263:

ja das habe ich auch gesehen und wollte zuerst auch was dazu schreiben.

Aber dann dachte ich mir, vergiss es. Wenn es ihm nicht wichtig ist, eine vernünftig lesbare Liste zu erstellen, dann ist wohl weiterer Input nicht gewünscht.

 

vor einer Stunde von de.Miner:

Ich habe nicht geglaubt dass sich jemand da reinlesen will, aber naja dann bitte:

 

vor 57 Minuten von Schwachzocker:

Eigentlich will ich ja nicht mehr nachkarten...

...aber ....Warum schreibt man hier etwas ins Forum, von dem man weiß, dass es niemand verstehen kann und von dem man nicht glaubt, dass es jemanden interessiert?

 

vor 27 Minuten von Sapine:

Unzulässige Verallgemeinerung, Aktienanleger wissen durchaus etwas anzufangen mit den Kürzeln (jedenfalls einigen oder den meisten) und ich bin mir sicher es interessiert auch einige. 

 

vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Keine Frage! Aber der TO meint, dass es niemanden interessiert.

Schade dass Loriot nicht mehr lebt, der würde aus obiger Diskussion einen netten Sketch machen, in etwa so: :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner

Ich bin verheiratet und auf diese Art der Kommunikation gewöhnt. Ich habe die Details gechrieben und seit dem keine Reaktion, aber na ja man muss es unbedingt erwähnen.

 

vor 17 Stunden von pillendreher:

 

 

 

 

Schade dass Loriot nicht mehr lebt, der würde aus obiger Diskussion einen netten Sketch machen, in etwa so: :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von de.Miner:

Ich habe die Details gechrieben und seit dem keine Reaktion, aber na ja man muss es unbedingt erwähnen.

off-topic... kommt hier im Forum öfter vor. Ein Neueinsteiger (bist du nicht...) stellt irgendeine Frage zur Auswahl eines ETF (oder ähnliches). Dann wird ein"gefordert" erst mal den "Fragebogen" auszufüllen. Dann macht der das. Danach wird aber gar nicht mehr auf die Punkte des Fragebogens eingegangen.

 

Und (noch off-topicer :rolleyes:) manchmal wird dann auch gar nicht einfach die Frage beantwortet. Sondern es kommt zu Grundsatzdiskussionen über

[ ] Einzelaktien vs. Fonds  (bei dir wäre das ja noch on-topic)

[ ] Dividenden

[ ] Höhe des Notgroschens und ob der überhaupt zum Vermögen dazu gehört

[ ] Nimmt man den Sparerpauschbetrag nun mit oder lässt man ihn großzügig verfallen (ich nehme ihn mit...)

 

(Zutreffendes bitte ankreuzen, oder Liste fortsetzen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
· bearbeitet von de.Miner
vor 23 Minuten von odensee:

off-topic... kommt hier im Forum öfter vor. Ein Neueinsteiger (bist du nicht...) stellt irgendeine Frage zur Auswahl eines ETF (oder ähnliches). Dann wird ein"gefordert" erst mal den "Fragebogen" auszufüllen. Dann macht der das. Danach wird aber gar nicht mehr auf die Punkte des Fragebogens eingegangen.

 

Und (noch off-topicer :rolleyes:) manchmal wird dann auch gar nicht einfach die Frage beantwortet. Sondern es kommt zu Grundsatzdiskussionen über

[ ] Einzelaktien vs. Fonds  (bei dir wäre das ja noch on-topic)

[ ] Dividenden

[ ] Höhe des Notgroschens und ob der überhaupt zum Vermögen dazu gehört

[ ] Nimmt man den Sparerpauschbetrag nun mit oder lässt man ihn großzügig verfallen (ich nehme ihn mit...)

 

(Zutreffendes bitte ankreuzen, oder Liste fortsetzen)

ja , ich habe nichts gegen off-topic aber es ist schade wenn die Frage dann vernachlässigt wird. 
Wenn es um Einzelaktien vs. Fonds geht dann bin ich eindeutig für Fonds (wenn wir von ETF reden). Am Anfang hab ich gedacht, dass es egal ist, wenn man mehrere (ca. 50 und mehr)Aktien hat. Dann hat mich überrasch das schon nach 4 Jahren ist eine Aktie auf 0 gefallen ist die nächste um 50% und manche sind um 200% gewachsen. Und der Meinung bin ich jetzt nicht. Am Anfang war es aber eine gute Motivation für mich.

 

Die Frage ist aber noch immer ob es sich lohnt alles zu verkaufen, die 6k Steuer bezahlen oder lieber so liegen lassen, wenn manche AKtien zu dem Ursprungswert fallen dann kann ich noch immer verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 20 Stunden von de.Miner:

image.png.3b035b2a38caae24648ba3c9f9162ddf.png

 

Sehr schöne Liste. Laut Morningstar ist APD unterbewertet (Stand: 8.2.)

https://www.morningstar.com/articles/1077372/7-undervalued-stocks-with-growing-dividends

Zu S&P Global habe ich hier im Forum einen Beitrag eröffnet.

Und mit Siemens liegt man zur Zeit ja richtig.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass man mit Dividenden Aristokraten (Beispiel: ADM) eine Rendite über dem Markt kriegen kann - die Frage ist geht's da ev. um ein geringeres Risiko?

Das sind genau die Fragen, welche ich mir bei Einzelwert vs Index langfristig stellen würde.

 

...und konkret würde ich mir dazu einen Index ansehen, der auf Dividendenwachstum spezialisiert ist:

https://indexes.morningstar.com/our-indexes/details/morningstar-us-dividend-growth-FS0000AOVL?currency=USD&variant=TR&tab=performance

P.S. Wenn man will, kann man die Bestandteile eines Index auch für die Recherche nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...