Zum Inhalt springen
Rebentao

MSCI World ETF traden

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 15 Minuten von Rebentao:

bei -30 % einsteigen würde mir besser gefallen.

 

Wem würde es nicht? Nach deinem Plan willst du allerdings bei ±0% einsteigen und dann investiert bleiben, falls es auf –30% runtergeht. Scheint mir nicht so logisch.

 

vor 17 Minuten von Rebentao:

Da ich aber schon ein bischen Markettiming machen will

 

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, wie eine Bekannte immer sagt. Also los, nur hinterher bitte nicht jammern, falls deine Empfindung doch getrübt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 8 Minuten von BigSpender09:

 

?

Ich weiss es halt nicht .. weder ob ich damit traden soll , langristig anlegen soll oder was auch immer .. die beiden Sätze sollten nur verdeutlichen das ich absolut unschlüssig bin was ich tun soll ..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 11 Minuten von Rebentao:

Ich weiss es halt nicht .. weder ob ich damit traden soll , langristig anlegen soll oder was auch immer

Das Geld entweder spenden oder verschenken, dann brauchst du dir nicht mehr den Kopf zu zerbrechen.

 

(Mir fällt gerade ein wirklich dringender Notfall ein. Magst du griechische Buchstaben? :blushing:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 43 Minuten von Rebentao:

Da ich aber schon ein bischen Markettiming machen will und trotzdem nicht so genau weiß ob ich es nicht doch langfristig in den MSCI World investieren will

Wenn du unbedingt " spielen" willst, dann versuche dich an Einzelaktien, wo die Vola dafür hoch genug ist.
Investiere 45 K in den World ETF und laß dann die Finger davon!

Mit 5 K kannst du deine Markettiming Fähigkeiten austesten....

Alles andere ist Nonens und du rennst damit ins Verderben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

das spielen mit Aktien habe ich schon hinter mir .. und ne Menge Geld verzockt .. Nie wieder .. in eine Börsenzeitschrift die ca. 1. Tag vor den meta Zahlen rauskam stand noch .. Kaufen !! das es kürzlich 27 % runter ging weiss auich jeder .. das ist mir alles zu risikoreich.

Wenn ich Einzelaktien kaufen würde dann nur zum halten .. so Sachen wie Nestle oder irgendwelche Dividendenaristokraten.

Deswegen kam ich ja auf den Gedanken den MSCI zu traden .. mir ist schon klar das man das normalerweise nicht machen würde da der MSCI World viel zu wenig volatil ist.

Bei einer Einzelaktie bin ich beim traden dem Totalverslust im Zweifel jedenfalls empfindlich näher als beim MSCI World.. Wenn ich nur 5000 Euro einstezen könnte hätte ich das gar nicht gefragt mit dem traden ..das lohnt sich nun wirklich nicht.

Besonders wenn man ne Bank hat die gerne mitverdient. Den Neotradern traue ich nicht über den weg .. bei >20k. Man schaue sich nur mal die Bewertungen auf den einschlägigen Seiten .. da ist vom Geldeinfrieren über Wochen und vieles mehr zu lesen.

Für ein paar tausend Euro ..ok .. aber bei den erwähnten Summen lasse ich lieber "noch" die Finger davon .. Eine eigene Vollbankanklizenz haben die auch nicht.. ich will meinem Geld nicht hinterherrennen falls ein unternehmen mal baden geht.

Stichwort Sammelkonto bzw. 20000 Euro Schutz usw.

Siehe https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/bankdepots-sind-nicht-so-sicher-wie-gedacht-12242907.html

Viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Entweder du bist ein Troll, oder der Vorzeigekandidat der absolut die Finger von jeglichen Investments diesbezüglich lassen sollte....
Ich bin hier raus,dass führt zu nichts......

 

Immerhin kann man dir zumindest eine gewieße Form der Unterhaltung zuschreiben, ist doch auch etwas :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 29 Minuten von Synthomesc:

Entweder du bist ein Troll, oder der Vorzeigekandidat der absolut die Finger von jeglichen Investments diesbezüglich lassen sollte....
Ich bin hier raus,dass führt zu nichts......

 

Immerhin kann man dir zumindest eine gewieße Form der Unterhaltung zuschreiben, ist doch auch etwas :D

ich wäre nur einfach einer von den 85 % der Masse wenn ich mit Einzelaktien handeln würde . https://www.cash.ch/news/top-news/retail-investoren-warum-die-robinhooder-im-daytrading-geld-verlieren-1678592 Gut wenn du besser bist. Zum Thema Banken .. welche große Bank 2022 in deutschland gescheitert ist weiß wahrscheinlich auch jeder hier und es gab auch ein großen Unternehmen welches von manchen so gar bis ins letzte Detail untersucht wurden (nicht nur von Wirschaftsprüfern.Insider wissen wen ich meine. ) und plötzlich fehlte da so ein Milliardchen   

Warum sollte ich da bei Auwahl meines Brookers nicht Vorsichtig sein dürfen ? Es geht ja nicht um 3,50 Euro .. Ich kann meine Gedankengang zumindest mit Artikeln begründen.

Aber wie Walter white von verachten (auch wenn nur die "Strategie" gemeint war) zu sprechen oder einen mit Troll zu betiteln ist nicht wirklich nett.. oder ist das hier üblich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

zuerst möchtest Du uns hier erzählen, das Du bereit bist, das große Tradingrad mit einem World ETF drehen zu wollen und dann kommst Du mit der Paranoia bei den deutschen Banken und Brokern.

 

achja, Wirecard ist 2020 aufgeflogen.

Ich gestehe jedem so seinen Splin zu, aber deiner lässt mich zweifeln, das das hier alles ernst sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 13 Minuten von Rebentao:

Zum Thema Banken .. welche große Bank 2022 in deutschland gescheitert ist weiß wahrscheinlich auch jeder hier

Welche große Bank in Deutschland ist denn in diesem Jahr (2022) "gescheitert"? - Ich weiß es nicht. 

(Die Übernahme der Aareal Bank ist gescheitert, aber deshalb ist die Bank selbst nicht "gescheitert".) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Sorry ich meinte natürlich 2021 .. und ja 2020..und ja es ist ernstgemeint .. das Lehmann Brothers pleite gehen können hat auch nie jemand gedacht .. und doch ist es passiert .. Anleger sind tweilweise jahrelang ihrem Geld hinterhergerannt.

Solange man nicht selbst betroffen ist mag einen das nicht kümmern. Ich beachte solche Dinge mit großer Aufmerksamkeit.

Und ob das jetzt ist weil man zertifikate hekauft hat (Emitendenrisiko) oder nur 100000 Euro der Bankeinlagen gesichert sind pro Kunde und Bank oder ob nur 20000 Euro Entschädigung wie im FAZ Artikel beschrieben besichert ist spielt kaum eine Rolle.

Wenn man das Geld hat möchte man es gerne behalten. Zumindest geht mir das so.

Abe bei jedem Fall echte Trolle die damals gesagt haben .ja aber das war ja klar was biste auch so doof und legst dein Geld hier und dort an in Zertifikate an ..ode hast du denn den Geschäftsbericht von Bank xy nicht gelesen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 32 Minuten von Rebentao:

Zum Thema Banken .. welche große Bank 2022 in deutschland gescheitert ist weiß wahrscheinlich auch jeder hier

Nein, ich weiß nicht, welche Depotbank in Deutschland 2022 gescheitert ist. 2021 übrigens auch nicht.

Sagt dir der Begriff "Sondervermögen" was? Zu deinem Kernthema: fang doch einfach mal mit einem Musterdepot an.

 

Kauf Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (IE00BK1PV551) zu 72,34 (SmartBroker über gettex) 690 Anteile = 49914,60 Euro

 

So und morgen machst du weiter.

vor 5 Minuten von Rebentao:

das Lehmann Brothers pleite gehen können hat auch nie jemand gedacht .. und doch ist es passiert .. Anleger sind tweilweise jahrelang ihrem Geld hinterhergerannt.

Wirklich? Sind deutsche Anleger hinter Geld her gerannt, was in Fonds oder Aktien in einem Depot bei Lehman Brothers lag? Kannst du das irgendwie belegen? (Oder ging es um von Lehman herausgegebene Inhaberschuldverschreibungen / Zertifikate?)

vor 5 Minuten von Rebentao:

Ich beachte solche Dinge mit großer Aufmerksamkeit.

Darf ich das anzweifeln bis du eine Quelle genannt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

mit "Geld" meine ich Vermögenswerte.. ich glaube das kann bei meinem Text so interpretieren ohne das man das wortgenau in Inhaberschuldverschreibungen , Zertifikate usw, aufzudröseln. Der Sinn wird glaube ich trotzdem klar.

Sorry wenn ich absolut auf den Punkt genau formuliert habe.

Zitat: Sagt dir der Begriff "Sondervermögen" was?

ja sagt mir was und hast du den FAZ Artikel gelesen ? und wusstest du das? Sicherer ist auf jeden Fall eine Sparkasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von Rebentao:

Und ob das jetzt ist weil man zertifikate hekauft hat (Emitendenrisiko) oder nur 100000 Euro der Bankeinlagen gesichert sind pro Kunde und Bank oder ob nur 20000 Euro Entschädigung wie im FAZ Artikel beschrieben besichert ist spielt kaum eine Rolle.

Vielleicht solltest du vor weiteren Taten (Trading) erstmal deine Gedanken sortieren und überlegen, mit welchen öffentlichen Äußerungen man zum Start in einem Wertpapierforum vielleicht nicht mehr ganz so ernst genommen wird. :rolleyes:

 

Du hast also:

- wenig Erfahrung an der Börse 

- trotzdem Altverlusten vor 2009

- die 2013 nicht steuerlich erklärt wurden 

- möchtest jetzt aber mit einer sehr individuellen Strategie das ganz große Trading-Rad drehen

 

Ich finde dich ja unterhaltsam aber für mich wirkt das nicht so, als wenn du viel Acht auf dein Kapital legen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 42 Minuten von Rebentao:

einen mit Troll zu betiteln ist nicht wirklich nett.. oder ist das hier üblich?

Früher™ war es üblich, ein paar Tage in Foren mitzulesen, bevor man postete. Hättest Du das gemacht, wüsstest Du, dass das hier absolut üblich ist :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von Rebentao:

hast du den FAZ Artikel gelesen ? und wusstest du das?

Ja.

 

Zitat

Seit der Einführung des Gesetzes ist es allerdings bei einer Bank in Deutschland noch nie zu einem solchen Entschädigungsfall gekommen

Das deutsche Anlegerentschädigungsgesetz vom 16. Juli 1998 regelte die Mindestanforderungen an die Einlagensicherungssysteme deutscher Kreditinstitute.

dem 3. Juli 2015 wurde das System der gesetzlichen Einlagensicherung aus dem Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz (EAEG) in ein eigenständiges Einlagensicherungsgesetz (EinSiG) überführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Rebentao:

mit "Geld" meine ich Vermögenswerte.. ich glaube das kann bei meinem Text so interpretieren ohne das man das wortgenau in Inhaberschuldverschreibungen , Zertifikate usw, aufzudröseln. Der Sinn wird glaube ich trotzdem klar.

Sorry, aber das zeigt, dass du nichts verstanden hast. Wirklich nichts. Wer ein Depot bei Lehman hatte (welcher Deutsche hatte das?) war in einer völlig anderen (besseren!) Situation, als jemand, der Lehman Geld geliehen hatte (Zertifikate und so).

 

vor 9 Minuten von Rebentao:

ja sagt mir was und hast du den FAZ Artikel gelesen ? und wusstest du das?

Diese 20.000 Euro-Geschichte ist ein uralter Hut. Wurde hier schon öfter diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Zitat: "Wirklich? Sind deutsche Anleger hinter Geld her gerannt, was in Fonds oder Aktien in einem Depot bei Lehman Brothers lag?"

Nicht das ich wüsste . Mir geht es um die Gesamtsicherheit .. der Horst L. hat sogar ein Depot bei einer anderen Vewahrstelle (glaube USA irgendwo)

ich möchte keine Neobrooker bei dem ich auf meinem Verechnungskonto gleich mal Negativzinsen bekomme oder wo ich von "Bankern" mit Du angredet werde und bei Klärung einer Sache mich dann darauf beziehen muss die Sylvia hat geschrieben das der Thomas xy gebucht hat usw.. Es kann gut sein das ich zu einem Neobrooker wechsele bzw. da auch ein Depot aufmache .. aber dort werde ich mit Sicherheit nicht so schnell mit meinen Gesamtvermögen hinziehen.

Aber das weicht jetzt alles vom Haupthema ab . ich glaube ich habe verstanden .. MSCI traden ist quatsch ist die Meinung vieler hier ..und das habe ich zur Kenntnis genommen udn verstehe auch die Einwände.

Dafür Danke an alle Antwortenden

Ach ja .. nur weil man schon lange ein Depot hat heißt das nicht das man nicht Anfänger ist .. ich sehe mich zumindest so. ich heiße weder Kostonlany noch Kommer noch habe ich auch nur in Ansätzen die Ahnung eines Orakels von Omaha

Gut wenn andere da näher dran sind.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbinsWinter
· bearbeitet von AbinsWinter

Entschuldigung, wenn ich mit meinem Beitrag nicht ganz den Punkt treffe (schwebe noch in Unsicherheit, ob Punkt einen eigenen braucht).

MSCI ETFs (bzw. andere ETFs, die welche Weltregionen auf dem Schirm haben) hören sich für mich nach jeder Menge Währungskursrisiko an. Ich gebe ehrlich zu, dieser Frage bisher nur flach nachgegangen zu sein - keine der besuchten Quellen, die diese Aussage machen, thematisiert Frage dieses Risikos. Woran liegt es?  Ist es meiner Nadel-schmaler Sicht der Sachen zu verschulden?

Unbestritten ist eins: Ich bin gerade am aller Anfang der Reise, die Grundlagen des Investments, diejenigen Investmentsinstrumente über TG, SG, SB hinaus zu sehen und verstehen. Das kann meine jetzige Sicht auf Frage des Währungskursrisikos bei weltweiten und weltregionbezogenen ETFs stark verzehren.

Wenn ich schon beim dem w.k.r. bin, die Länder- und nahe-liegenden Risiken müssten auch in meine Betrachtung hineingezogen werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 10 Stunden von AbinsWinter:

Entschuldigung, wenn ich mit meinem Beitrag nicht ganz den Punkt treffe (schwebe noch in Unsicherheit, ob Punkt einen eigenen braucht).

MSCI ETFs bzw. andere die Weltregionen auf dem Schirm haben hören sich für mich nach jeder Menge Währungskursrisiko an. Ich gebe ehrlich zu, dieser Frage bisher nur flach nachgegangen zu sein - keine der besuchten Quellen, die diese Aussage machen, thematisiert Frage dieses Risikos ein. Woran liegt es?  Ist es meiner Nadel-schmaler Sicht der Sachen zu verschulden?

Unbestritten ist eins: Ich bin gerade am aller Anfang der Reise, die Grundlagen des Investments, Investmentsinstrumente über Spargeld, Tagesgeld hinaus zu sehen und verstehen. Das kann meine jetzige Sicht auf Frage des Währungskursrisikos bei weltweiten ETFs stark verzehren.

Wenn ich schon beim dem w.k.r. bin, das Länder- und nahe-liegenden Risiken müssten auch in meine Betrachtung hineingezogen werden, oder?

Uff,

schwer zu verstehen Dein Text!

Evtl. solltest Du zur Beantwortung Deiner Fragen zunächst mal die Suche bemühen.

Und ja, auch das Wechselkursrisiko ist ein Risiko im Aktienhandel. Es ist aber gleichzeitig auch eine Chance, da Wechselkurse mal in die eine, mal in die andere Richtung schwanken. Und oh wunder, gleichen sich die Unterschiede auf lange Sicht dann zumeist wieder aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbinsWinter
· bearbeitet von AbinsWinter
12 hours ago, monstermania said:

Uff,

schwer zu verstehen Dein Text!

Evtl. solltest Du zur Beantwortung Deiner Fragen zunächst mal die Suche bemühen.

Und ja, auch das Wechselkursrisiko ist ein Risiko im Aktienhandel. Es ist aber gleichzeitig auch eine Chance, da Wechselkurse mal in die eine, mal in die andere Richtung schwanken. Und oh wunder, gleichen sich die Unterschiede auf lange Sicht dann zumeist wieder aus.

 

Danke, und sorry den schwer zu verdauen Text. Hab' versucht ein kleines Stückchen nachzubessern.

Dein Input hat mir möglicherweise geholfen auf die Sprünge zu kommen. Ich muss jedoch noch Arbeit leisten, um Gesamtbild der Antwort zu bekommen.

Ich betrachte nämlich immer noch jede laufende Anlage im einzelnen beim Stellen meiner Frage und zwar ohne Sicht auf das Portfolio (bedingt durch wahrhaftig geringeren Praxis und Wissen halt). Ich muss mehrere elementare Prinzipien und Wahrheiten noch lernen. Bei so einem Blick auf Sache, da gibt's nichts weiteres was das eine ausgleichen könnte. Wenn man noch meine eigene Prioritäten hinzurechnet, war mir lieber eine Chance auf Gewinn kraft Wechselkurs zu verpassen als einen Verlust kraft Risiko des gleichen hinnehmen zu müssen.

 

Übrigens, bei Betrachtung des besagten Risikos will ich alle Anlagearten im Blick haben, nicht nur Aktienhandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 23 Stunden von AbinsWinter:

w.k.r. 

uff, was soll das heißen? 

und so viel besser ist die Korrektur auch nicht geworden. 

 

Also entweder bin ich zu dumm alles zu verstehen, was Du da so schreibst oder dein geschriebenes ist etwas sehr wirr, das man dem nicht ganz folgen kann. 

 

Vielleicht wäre es besser kürzere Beiträge mit nur der unklaren Fragestellung. 

 

vor 23 Stunden von AbinsWinter:

MSCI ETFs (bzw. andere ETFs, die welche Weltregionen auf dem Schirm haben) hören sich für mich nach jeder Menge Währungskursrisiko an.

In Deutschland werden ETF in € gehandelt und auch bezahlt. Von daher besteht da erstmal kein Währungsrisiko. 

aber die einzelnen im ETF enthaltenen Werte besitzen natürlich ein Währungsrisiko. 

 

Keine Ahnung, ob das deine Frage beantwortet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 18 Minuten von west263:

uff, was soll das heißen? 

 

Wechselkursrisiko anscheinend … Offenbar ist @AbinsWinter kein deutscher Muttersprachler, das macht es nicht einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von chirlu:

Wechselkursrisiko anscheinend …

:) da bin ich tatsächlich nicht drauf gekommen, das es doch so einfach sein könnte. 

 

vor 6 Minuten von chirlu:

@AbinsWinter kein deutscher Muttersprachler, das macht es nicht einfacher.

gut möglich, aber dann sollte ich es doch einfacher machen und nicht gleich versuchen, alle meine Gedanken in einen Beitrag zu packen. 

"In der Kürze liegt die Würze" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 7 Stunden von chirlu:

Offenbar ist @AbinsWinter kein deutscher Muttersprachler, das macht es nicht einfacher.

Das ist auch meine Vermutung.

Schon beim ersten Text las es sich an einigen Stellen sehr nach Google translate. 

 

@AbinsWinterdu könntest es vielleicht auch in Englisch probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

@AbinsWinter

Vielleicht hilft dir das etwas:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...