Zum Inhalt springen
Rebentao

MSCI World ETF traden

Empfohlene Beiträge

Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Also ich habe das jetzt ein "paar" wenige trades gemacht mit 50k. Reiner Stress .. immer bangt man es zum Limit zu bekommen.Hat man den ETF soll er natürlich sofort steigen, aber daran hält er sich nicht und fällt weiter.

Dann hat man noch eventuell das Problem das man nach Verkauf des ETF das Geld erst 2-3 Tage später wertgestellt bekommt.

Wenn man das alles machen will mit einem MSCI World der recht schwankungsarm ist am Tag dann nimmt man besser 200k Euro pro Trade.

Ich glaube nicht das ich das lange durchhalte, denn sobald der Kurs mal nach oben ausbricht und ich verkauft habe denke ich "wärst du mal dabeigeblieben" hast ja günstig gekauft.

 

Aktuell bin ich schon wieder investiert mit 50k und schon wieder in den Miesen (gerechnet von letzen Kauf).Realsiert sind ein paar hundert Euro plus

Wenn ich das weiter mache dann wahrscheinlich nicht so, sondern ich kaufe nur an richtig schlechten Tagen (MSCI World >-3%) einfach so viel wie geht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 4 Minuten von Rebentao:

Ich glaube nicht das ich das lange durchhalte, denn sobald der Kurs mal nach oben ausbricht und ich verkauft habe denke ich "wärst du mal dabeigeblieben" hast ja günstig gekauft.

Die Erfahrung muss jeder selbst machen...

 

Ich habe mal einen extrem guten Trade gemacht. Bin dann gierig geworden und habe die Hälfte vom Gewinn wieder verloren. Ich glaube das war auch mein letzter Trade. Ich habe dann beschlossen dass mir Traden zu Zeitaufwändig ist und lasse es sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 16 Minuten von Rebentao:

Also ich habe das jetzt ein "paar" wenige trades gemacht mit 50k. Reiner Stress .. immer bangt man es zum Limit zu bekommen.Hat man den ETF soll er natürlich sofort steigen, aber daran hält er sich nicht und fällt weiter.

Dann hat man noch eventuell das Problem das man nach Verkauf des ETF das Geld erst 2-3 Tage später wertgestellt bekommt.

Wenn man das alles machen will mit einem MSCI World der recht schwankungsarm ist am Tag dann nimmt man besser 200k Euro pro Trade.

Ich glaube nicht das ich das lange durchhalte, denn sobald der Kurs mal nach oben ausbricht und ich verkauft habe denke ich "wärst du mal dabeigeblieben" hast ja günstig gekauft.

Schön, dass du einsieht, dass das Käse ist.:)

 

vor 16 Minuten von Rebentao:

Wenn ich das weiter mache dann wahrscheinlich nicht so, sondern ich kaufe nur an richtig schlechten Tagen (MSCI World >-3%) einfach so viel wie geht.

...oder doch nicht :blink:

 

Dabei fand ich persönlich die letzten Tage eher gut für Trading, weil es abwechselnd rauf und runter ging.

Aber ich bin keine Expertin in dem Thema und das ist gut so:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Ja buy & hold ist wohl besser für mich. Ich habe Orders Abends einegeben und morgens schon wieder geändert oder gar gecancelt. Ich ziehe den Hut vor Leuten die das Stressfrei schaffen mit dem traden.

Also ganz sinnlos war es nicht für mich. es ist etwas ganz anderes davon nur zu schreiben als es wirklich durchzuziehen.

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht. Das war es wert .

Zitat" ..oder doch nicht " ja . das weiß ich selbst nicht :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Du nimmst es mit Humor.

Dafür ein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 29 Minuten von Rebentao:

Dann hat man noch eventuell das Problem das man nach Verkauf des ETF das Geld erst 2-3 Tage später wertgestellt bekommt.

Da auch der Kauf erst nach 2 Tagen "wertgestellt" wird, ist das bei den mir bekannten Brokern egal. Unmittelbar nach Verkauf steht der Erlös (abzüglich Steuern) wieder für Käufe zur Verfügung. Aber gut, dass du nach den Erfahrungen jetzt die Strategie änderst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 18 Stunden von Rebentao:

Reiner Stress ..

Diesen Faktor würd ich bei deiner "Strategie" auch berücksichtigen. Wenn durch eine gewählte Anlage- oder Tradingstrategie immer die Nerven blank liegen und sie einen total stresst, dann kann's das ja auch nicht sein ,selbst wenn du damit eine gute Rendite einfährst. Da wäre mir persönlich ein ruhiger Schlaf und entspannte Nerven wichtiger als möglicherweise ein paar Prozentpunkte mehr Rendite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Stunde von dagobertduck2204:

Nerven wichtiger als möglicherweise ein paar Prozentpunkte mehr Rendite...

Ach was, der reichste Mensch auf dem Friedhof ist doch das oberste Ziel von vielen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 29 Minuten von Madame_Q:

Ach was, der reichste Mensch auf dem Friedhof ist doch das oberste Ziel von vielen :lol:

Ja, wen es glücklich macht, der soll es so machen. "Das letzte Hemd hat keine Taschen" pflegte meine Großmutter immer zu sagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor einer Stunde von Madame_Q:

Ach was, der reichste Mensch auf dem Friedhof ist doch das oberste Ziel von vielen :lol:

Die entsprechende Alternative ist, dass man im betagten Alter Flaschen sammelt und sich sonst mit dem Hut vor den Knien in die Fußgängerzone hockt.
Mit den entsprechenden Kniffen mag das sogar gut gehen
36493418,pd=2,f=size-xxl.webp

PS: ich tue ja viel dafür, dass ich nicht so alt werde, aber ... sicher ist sicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Beide Szenarien sind Extreme. Für mich ist hier der goldene Mittelweg das Mittel der Wahl, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche mögen die Extreme, manche eben irgendetwas in der Mitte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Noch ne dumme Frage am Rande, swohl meine Bank, also auch in  meinem Mustedepot welches ich mir testhalber mit dem Open Source Programm Portfolio Performance erstellt habe wird mir jetzt nach X Trades einen Verlust ausgeswiesen.

Das Programm rechnet "richtig" nach der Fifo Methode. Für das Trading ist das aber irgendwie schwierig.

 

Beispiel

Kauf 1.1.2022 - 300 Stück ETF1 - Kurs 127 Euro

Kauf 10.1.2020 - 400 Stück ETF1 - Kurs 121 Euro

Kauf 20.1.2022 - 300 Stück ETF1 - Kurs 119,50 Euro

Kauf 2.2.2022 - 330 Stück ETF1 - Kurs 118,40 Euro

Verkauf 11.2.2022 - 630  Stück ETF1 - Kurs 120,50

 

Gedanke war .. ich habe ja die letzten beiden Kaufpositionen zu einem Kurs kleiner 120,50 gekauft . Mache also Gewinn wenn ich mit 120,50 Euro verkaufe. Durch die Fifo Methode der Berechnung enstehen aber Verluste. Laut Portfolio Performance -2115 Euro. das ist auch Ok. Nur wenn ich jetzt wesentlich mehr Postionen traden wollen würde. dann würde ich ja die Übersicht verlieren bei welcher Position ich eigentlich im grünen Bereich bin.

Gibt es da nur Excel oder kann man das mit Fifo irgendwo umstellen bzw genau die Postion angeben die man verkaufen möchte.

ich hoffe ihr versteht was ich meine

 

Grüße

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029

Rein von der Gewinn-/Verlustrechnung ist es ja eigentlich egal welche Anteile verkauft werden. Wenn du in mehreren Tranchen kaufst hast du einen Average Buy-In und gegenüber diesem verkaufst du mit Gewinn oder Verlust. So würde ich rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden von Rebentao:

Nur wenn ich jetzt wesentlich mehr Postionen traden wollen würde. dann würde ich ja die Übersicht verlieren bei welcher Position ich eigentlich im grünen Bereich bin.

Gibt es da nur Excel oder kann man das mit Fifo irgendwo umstellen bzw genau die Postion angeben die man verkaufen möchte.

FiFo kannst Du nicht "abschalten", das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Umgehen kannst Du es, wenn Du in verschiedenen Depots kaufst oder unterschiedliche World-ETFs nimmst.

Ob es Dir den Aufwand wert ist - mehr Positionen und wahrscheinlich höhere Gebühren - musst Du wissen.

Im Excel tracken ist ja nun nicht soo kompliziert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 8 Stunden von Privatier2029:

Wenn du in mehreren Tranchen kaufst hast du einen Average Buy-In und gegenüber diesem verkaufst du mit Gewinn oder Verlust.

Dann hätte er zu einem Durchschnittskurs von 121,37 € eingekauft und bei 120,50 € verkauft. Also schon mal schön Verluste realisiert. Aber die tagesaktuelle Annahme scheint ja zu sein, dass der Kurs jetzt im 120 €-Bereich hin- und her pendeln wird und man von diesen Schwankungen profitieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 14 Stunden von Nostradamus:

Dann hätte er zu einem Durchschnittskurs von 121,37 € eingekauft und bei 120,50 € verkauft. Also schon mal schön Verluste realisiert. Aber die tagesaktuelle Annahme scheint ja zu sein, dass der Kurs jetzt im 120 €-Bereich hin- und her pendeln wird und man von diesen Schwankungen profitieren kann.

Schon klar, aber FiFo ist ja eigentlich nur steurlich relevant. Dafür ob ich mit meinem Invest Gewinn oder Verlust mache entscheidet nur der Kaufpreis zum Verkaufspreis. Und in diesem Fall hat er bis jetzt einen leichten Verlust eingefahren und wenn man die Transaktionskosten noch dazuzählt schon etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

 



Vielleicht ist es nicht offensichtlich, aber kann mir durch die Steuer ein Verlust enstehen den ich eigentlich nicht hätte ? oder hebt sich das mathematisch immer trotz FIFO immer auf wenn ich immer genau eine bestimmte Postition/Gegenposition kaufe/vekaufe?
Gibt es in eine Konstellation in der mir durch die FIFO Regel die die Bank anwendet ein Verlust entsteht? Quasi weil die zuerst gekauften Aktien/ETF auch zuerst wieder verkauft werden, auch wenn ich in Wirklichkeit am Ende des Tages eigentlich kein Gewinn gemacht habe ?
Beispiel
1.1.2022 - Kauf - 1000 Stück zu 180 Euro = 180000 Euro
1.2.2022 - Kauf - 300 Stück zu 190 Euro = 57000 Euro
1.3.2022 - Kauf - 700 Stück zu 195 Euro = 136500 Euro
1.4.2022 Kauf - 100 Stück 210 euro = 21000 Euro
1.5.2022 - Verkauf - 100 Stück 210 Euro = 21000 -Bruttogewinn laut PP = 3000 Euro
1.6.2022 - Verkauf 700 Stück zu 195 Euro = 136500 - Bruttogewinn laut PP 10500 Euro
1.7.2022 - Verkauf - 300 Stück zu 190 Euro = 57000 Euro - Bruttogewinn laut PP 2000 Euro
1.8.2022 Verkauf 1000 Stück zu 180 Euro = 180000- Bruttogewinn laut PP -15500 Euro

Danke @moonraker habe die ursprüglichen 3000 Euro beim 3. Verkauf korrigiert

Ingesamt hätte ich dann für 394500 Euro Aktien gekauft und ohne Gewinn auch wieder verkauft.
Gebühren würde ich mal aussen vor lassen . Das mit den Steuern bekomme ich noch nicht hin.
Welches Musterdepot rechnet automatisch mit Steuern ?



 



PP= Portfolio Perfomance https://www.portfolio-performance.info/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg

An deinen Fragen merkt man, dass du keinen großen Aufwand reingesteckt hast, dich in das Thema FIFO/Steuern einzulesen. Denn die wirken etwas planlos.

 

Mal als Kurzerklärung: Bei jedem Anteil wird der individuelle Kaufpreis gespeichert. Wenn genau dieser Anteil verkauft wird, wird der Verkaufspreis mit dem jeweiligen Kaufpreis verglichen. In deinem Beispiel würde bei den ersten 1000 verkauften Anteilen der Kurs 180€ verwendet. Liegt der aktuelle Kurs darüber, dann ist der Gewinn zu versteuern, ansonsten wächst der Verlusttopf.

 

Würdest du z.B. am 1.5.2022 in deinem Beispiel statt der 100 gleich 1200 Stück verkaufen, dann verkaufst du die 1000 des ersten Kaufes komplett und weitere 200 Anteile des zweiten Kaufes. Ist der Kurs dann z.B. 185€, dann sind es 1000*(185€-180€) + 200*(185€-190€) an Kapitalertrag, bzw. Gewinn (da positiv).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 2 Stunden von Rebentao:

 

Vielleicht ist es nicht offensichtlich, aber kann mir durch die Steuer ein Verlust enstehen den ich eigentlich nicht hätte ? oder hebt sich das mathematisch immer trotz FIFO immer auf wenn ich immer genau eine bestimmte Postition/Gegenposition kaufe/vekaufe?

Nein, mit FiFo entsteht Dir am Ende kein Nachteil, es wird nur der tatsächliche Gesamt-Gewinn besteuert. Zwischendurch kann es aber sein, dass Du Steuern zahlst und erst später bei Verlust wiederbekommst. Dann "fehlt" Dir zwischenzeitlich Geld, das Du dann nicht anlegen kannst.

In Deinem Beispiel stimmen die Berechnungen aber nicht. Beim 3. Verkauf hast Du noch 200Stk. von ersten Kauf, erst danach wird der Teil vom 2. Kauf angetastet: (1000 Stk. -100 -700) --> 200 Stk. * 10€ Gewinn + 200 * 0€ = 2000€ - und nicht 3000€. Der 4. Verkauf stimmt dann auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Danke für die Hinweise, ich glaube ich verstehe das jetzt immer besser. Hoffe das andere Mitleser davon auch profitieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Rebentao:

Ich habe ja keine

Ist in diesem Thread deine Strategie beschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 2 Minuten von odensee:

Ist in diesem Thread deine Strategie beschrieben?

Das war mal. Jetzt wollte ich eigentlich Aktien halten, aber das funktioneirt nicht da ich nach Wetterlage investiere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Rebentao:

Jetzt wollte ich eigentlich Aktien halten, aber das funktioneirt nicht da ich nach Wetterlage investiere

Dann solltest mal über (d)eine Strategie nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 23 Minuten von odensee:

Dann solltest mal über (d)eine Strategie nachdenken.

In der Tat, ich probiere aktuell noch aus, hoffe aber irgendwann durch ausprobieren den Stein der Weisen zu finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 11 Stunden von Rebentao:

ich probiere aktuell noch aus, hoffe aber irgendwann durch ausprobieren den Stein der Weisen zu finden.

Dann ist die Chance groß, dass du ewig beim Ausprobieren bleiben wirst.

Versuche nicht, den gleichen Fehler zu machen, wie einige hier, die seit 15 Jahren hier angemeldet sind und den Stein der Weisen suchen. Wir haben nicht ewig Zeit. Das Leben ist begrenzt und jeder hat nur einen Versuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...