Zum Inhalt springen
Rebentao

MSCI World ETF traden

Empfohlene Beiträge

stolper
Am 5.2.2022 um 21:38 von Cai Shen:

Eine astrein erfolgreiche Strategie: bei steigenden Kursen den Gewinn begrenzen und im Verlustfall mit komplettem Kapital samt Gewinnen investiert bleiben.

...grandiose Strategie, in der Tat:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 5.2.2022 um 20:28 von Rebentao:

Geht der MSCI in den Keller ist das nicht schlimm, den MSCI World ETF will ich eh behalten. Geht er 2 % rauf mache ich

1000 Euro Gewinn abzüglich - ca. 138 Euro Gebühren (An + Verkauf) - 263,7 Euro (26,37 %)  Abgeltungssteuer = 598,3 Euro Reingewinn

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hier meine Meinung:

 

Du kaufst für 100€. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Kurs steigt auf 102€ und du verkaufst es mit Gewinn. Nun laufen aber die Kurse davon, der MSCI ist nun 110€ wert und du hast deine Gewinne begrenzt.

2) Der Kurs fällt erstmal und du kannst es nicht mehr verkaufen. Nach 1 Jahr steigt er endlich wieder und du verkaufst bei 102€, danach tritt Punkt 1) ein.

 

Diese Strategie wird nur dazu führen, dass du deine Gewinne immer begrenzt, Verluste aber unbegrenzt laufen lässt. Probiere es einfach mal mit einem Musterdepot, ich garantiere dir, dass du nach ein paar Monaten weniger Geld als vorher hast.

 

Zum Abschluss noch ein Zitat von Peter Lynch:

Zitat

Niemand war je in der Lage, die Börse vorherzusagen. Es ist eine totale Zeitverschwendung. In der von Forbes veröffentlichten Hitparade der Reichen der Welt war noch nie ein Börsentiming-Experte vertreten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
vor einer Stunde von slowandsteady:

ich garantiere dir, dass du nach ein paar Monaten weniger Geld als vorher hast.

Dann shorte ich seine Strategie, das müsste dann ja garantierte Gewinne liefern:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd
vor 5 Stunden von slowandsteady:

Du kaufst für 100€. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Kurs steigt auf 102€ und du verkaufst es mit Gewinn. Nun laufen aber die Kurse davon, der MSCI ist nun 110€ wert und du hast deine Gewinne begrenzt.

2) Der Kurs fällt erstmal und du kannst es nicht mehr verkaufen. Nach 1 Jahr steigt er endlich wieder und du verkaufst bei 102€, danach tritt Punkt 1) ein.

Nein die Handelsstrategie die ich auch für suboptimal aber machbar halte geht so wenn ich das richtige verstehe:

Kauf 50000 Euro xy-MSCI World, steigt 1-2 % dann verkauf, sofort/nächsten Tag oder so wieder Kauf 50000 Euro xy-MSCI World, steigt 1-2 % dann verkauf, sofort/nächsten Tag oder so wieder Kauf 50000 Euro xy-MSCI World, steigt 1-2 % dann verkauf, sofort/nächsten Tag oder so wieder Kauf 50000 Euro xy-MSCI World, steigt 1-2 % dann verkauf, sofort/nächsten Tag oder so usw. bis es ihn mal erwischt und er 9 Jahre auf seinen Einstiegskurs warten darf.:blink: An den TO: Die Gewinne kommen eigentlich bei Traden wenn man gut ist von "alleine" wenn die Strategie stimmt und deine Arbeit, viel wichtiger: Was mit Verlusten machen? Ich rate dazu für jeden einzelnen Trade eine maximalen Verlust festzulegen und dann eben aucch den Verlust zu realisieren wenn es gegen Dich läuft. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 25 Minuten von das_letzte_Hemd:

Kauf 50000 Euro xy-MSCI World, steigt 1-2 % dann verkauf, sofort/nächsten Tag oder so wieder Kauf 50000 Euro xy-MSCI World, steigt 1-2 % dann verkauf, sofort/nächsten Tag oder so wieder Kauf 50000 Euro xy-MSCI World, steigt 1-2 % dann verkauf, sofort/nächsten Tag oder so wieder Kauf 50000 Euro xy-MSCI World, steigt 1-2 % dann verkauf, sofort/nächsten Tag oder so usw. bis es ihn mal erwischt und er 9 Jahre auf seinen Einstiegskurs warten darf.:blink:

Ich gebe ja zu, dass ich es ähnlich mache. Wenn mal wieder 3000€ da sind und ab in den World-ETF sollen, dann mache ich eine Limitorder 1% unter dem aktuellen Kurs für den nächsten Monat und warte ab. Normalerweise klappt das, aber es kam auch schon einmal vor, dass es nur nach oben ging und die Order nicht ausgelöst wurde. Dann musste ich 1 Monat später zu einem höheren Preis als ursprünglich kaufen. Und genau deswegen wird auch diese Stategie nicht funktionieren.

 

Wenn es so einfach wäre, warum gibt es dann noch arme Leute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Der Grundegdanke war das der Markt sich mit ner gewissen Volatiltät bewegt und nicht quasi linear diagonal nach oben geht. Dann kann man (mit Glück) etwas tiefer einkaufen .. wieder verkaufen mit 1 % Gewinn usw.

Klar wird man irgendwann einmal einen Kursverlauf haben der so steil nach oben geht das man schon bei 1%  plus raus ist .. und die Leute die weiter halten sind dann z.b. 7% im plus. Ja dann hat man (erstmal)  Pech gehabt..

Ich wollte quasi aus dem auf und ab bei einem sich seitwärts bewegenden Markt durch minimale ups  & downs profitieren.

Angenommen das geht ein Jahr so und der MSCI World schwankt ständig um einen bestimmten Wert. Jemand der die Buy & Hold Strategie macht kommt nach einem Jahr vielleicht mit +- 0 Euro Gewinn/Verlust raus.

Wenn man es geschafft hat immer wieder mal günstig einzusteigen und bei 1 % plus wieder auszusteigen kann man evtl. schon ein paar 1000 Euro verdienen bei 50000 Euro Investitionssumme.

Letzendlich wollte ich aus Ebe und Flut "Energie" gewinnen und nicht nur warten bis der Meeresspiegel steigt. Vergleich hinkt etwas ...aber mir ist nix besseres eingefallen.

Der buy & hold Aktionär sitzt bei einem MSCI der 10% verliert auch genau auf 10% Verlust auf dem Papier während der Trader mit Glück auch beim Abwärtsgang ein paar hundert bis 1000 Euro gemacht hat (im Idealfall und in "meiner" Theorie)

 

Im Unterschied zur Einzelaktie kann man so einen MSCI World auch mit dickerem Verlust einfach mal im Depot lassen wenn es schief geht. (man kauft und es geht gleich steil abwärts und Jahre nicht mehr über den Einstandskurs)

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎06‎.‎02‎.‎2022 um 12:51 von pillendreher:

Und genau deshalb wird's nicht funktionieren, weil man ja von langfristig steigenden Aktienmärkten ausgeht, ist es halt bei jedem neuen Deal keine 50%-50% Chance.

(Genauso wenig wie beim Roulette, wenn man immer auf rot setzt - die Null macht's da aus, nicht viel aber langfristig ist's ein todsicheres Spiel für die Bank).

=> vom Chance-Rendite-Verhältnis ist's eine "bescheidene" Trading-Strategie, sich gegen einen langfristig steigenden Markt zu stellen.

 

PS

Aktienanlage : 10 Tage entscheiden über den Erfolg von 17 Jahren  https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/aktien-10-tage-entscheiden-ueber-den-erfolg-von-17-jahren-14322958.html

Aktienanlage : Nur wenige Tage entscheiden über den Börsenerfolg  https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/aktienanlage-nur-wenige-tage-entscheiden-ueber-den-boersenerfolg-16132004.html

 

@Rebentao  - wenn Du die entscheidenden 10 Tage halt nicht dabei ist, dann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 11 Stunden von stolper:

...grandiose Strategie, in der Tat:narr:

Danke :-) ich mache ein kleines Vermögen damit (aus einem großen)

Habe alle Überschriften gelesen und nur die .. meine Idee ist nicht zu 100% identisch dabei ..denke ich habe eine Kombinationsstragegie

https://tradingfreaks.com/trading-regeln/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Es wäre doch viel sinniger einfach einen Trailing-Stop zu setzen als zu verkaufen sobald 1-2% Rendite erreicht sind. Steigt der MSCI dann mehr als 2% nimmt man die Gewinne auch noch mit!. Sowas erkenne ja sogar ich, obwohl ich die absolute Tradingniete bin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor einer Stunde von Rebentao:

Der Grundegdanke war das der Markt sich mit ner gewissen Volatiltät bewegt und nicht quasi linear diagonal nach oben geht. Dann kann man (mit Glück) etwas tiefer einkaufen .. wieder verkaufen mit 1 % Gewinn usw.

Wann wird nach dem Verkauf eigentlich wieder eingestiegen? Also: Du kaufst z.B. bei 100 € und verkaufst bei 102 €. Kurst steigt erstmal weiter auf 105 €. Wann erfolgt der Wiedereinstieg? Und ist das nicht etwas nervig, immer auf die Kurse schielen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

In dem Beispiel steige ich bei 102 Euro aus und setze eine Limit 1% unter dem aktuellen Kurs .. wenn ich den ETF bekomme .. geht ne Verkaufsorder raus bei 1% plus.

Der eigentliche Kurs spielt dann nicht so die Rolle . kann auch 120 Euro sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 46 Minuten von Rebentao:

Der eigentliche Kurs spielt dann nicht so die Rolle . kann auch 120 Euro sein

Faszinierende Idee!

 

Du könntest deine Rendite weiter minimieren, indem du über einen noch teureren Broker tradest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Du solltest dir mal das Musterdepot von @xfklu anschauen, das wird dich bestimmt inspirieren. Er kauft (rebalanced) wenn nötig wöchentlich/stündlich, ich tue das  lieber alle ein bis zwei Jahre mal. Einen Unterschied gibt es nicht, er wird vermögend, ich werde vermögend, der eine so, der andere so. Mehr ist das nicht, finde deine Kauf Frequenz, genieße und lebe sie. Das wichtigste ist das du die Kaufnebenkosten im Blick hast, mehr ist das nicht.

 

Ich bin auch ein Freund von "günstig" kaufen aber ich lauere nicht darauf. Ist ein Crash/Korrektur/ oder wie auch immer im Raum habe ich immer Cash um zu kaufen. Es gibt m.M. immer die zwei bis drei Gelegenheiten per Anno um nach zu kaufen, und die nutze ich dann einfach gelangweilt.

 

Werde nicht gierig, ich selber hatte es im März 2020 erlebt, hatte Pippi vor Freude in den Augen und gekauft was das Zeug hielt. (Solche Gelegenheiten sind eben selten). Als ich dann kein Cash mehr zur Verfügung hatte war ich geneigt mir einen sehr hohen Kreditrahmen einräumen zu lassen aber ich atmete tief durch und lies es einfach bleiben. Und obwohl ich damals sehr viele Gewinne dadurch habe liegen lassen bin ich heute um so glücklicher mich so entschieden zu haben.

 

Reich ist der, der glücklich ist und nicht anders herum . W.W. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von Rebentao:

Ich wollte quasi aus dem auf und ab bei einem sich seitwärts bewegenden Markt durch minimale ups  & downs profitieren.

Angenommen das geht ein Jahr so und der MSCI World schwankt ständig um einen bestimmten Wert. Jemand der die Buy & Hold Strategie macht kommt nach einem Jahr vielleicht mit +- 0 Euro Gewinn/Verlust raus.

 

vor 2 Stunden von pillendreher:

- wenn Du die entscheidenden 10 Tage halt nicht dabei ist, dann ...

 

vor einer Stunde von Rebentao:

In dem Beispiel steige ich bei 102 Euro aus und setze eine Limit 1% unter dem aktuellen Kurs .. wenn ich den ETF bekomme .. geht ne Verkaufsorder raus bei 1% plus.

Der eigentliche Kurs spielt dann nicht so die Rolle . kann auch 120 Euro sein

Ich bin echt sprachlos, ist das ernsthaft vom dem TE!?
 

Welche Warnungen müssen da noch ausgesprochen werden!?

Entweder Troll , oder er meint das echt ernst....aber dann möchte ich an dem Geschehen teilhaben....
Und ich ergötze mich selten an gescheiteren Existenzen, aber wenn man sehendes Auge ins Verderben rennt :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von Synthomesc:

an gescheiteren Existenzen

Wovon es viele gibt. :narr:

vor 9 Stunden von Rebentao:

In dem Beispiel steige ich bei 102 Euro aus und setze eine Limit 1% unter dem aktuellen Kurs .. wenn ich den ETF bekomme .. geht ne Verkaufsorder raus bei 1% plus.

Der eigentliche Kurs spielt dann nicht so die Rolle . kann auch 120 Euro sein

Irgendwie passt das nicht zu deiner Erkenntnis aus Beitrag #83. Oder sollte das nur eine Erläuterung deines ursprünglichen Plans sein? Falls du es ernst meinst: mach es einfach mal für ein paar Monate mit "Echtgeld" (nicht in einem Musterdepot), nimm dafür einen Broker, bei dem Käufe und Verkäufe kostenlos sind und tracke das ganze mal hier. Und natürlich nicht mit 50.000 sondern nur mit 5.000. Meine ich ernst. Mit solchen Summen mache ich gelegentlich auch irgendwelche "Spielereien".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 27 Minuten von odensee:

mach es einfach mal für ein paar Monate mit "Echtgeld" (nicht in einem Musterdepot), nimm dafür einen Broker, bei dem Käufe und Verkäufe kostenlos sind und tracke das ganze mal hier.

Könnte nach hinten losgehen und das meine ich ernst!

Ganz am Anfang meiner Börsenkarriere haben die abenteuerlichsten Theorien immer funktioniert.

Vollgesaugt mit sämtlichem Wissen über Psychologie und Börse hab ich mir Jahre später nach wirklich tollen Ergebnissen mit jeder Art von Investments am Ende immer das Tail-Risk eingefangen und weg war der schöne Gewinn.

(Sind natürlich alles nur Buchverluste und schlimmstenfalls gut gefüllte Verrechnungstöpfe, Steuern sparen - wisst schon.) :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 9 Stunden von Rebentao:

In dem Beispiel steige ich bei 102 Euro aus und setze eine Limit 1% unter dem aktuellen Kurs .. wenn ich den ETF bekomme .. geht ne Verkaufsorder raus bei 1% plus.

Der eigentliche Kurs spielt dann nicht so die Rolle . kann auch 120 Euro sein

Blöd wäre hierbei, wenn der Kurs immer nur bis max. 0,9 % runter geht und dann schön weiter steigt. Du könntest ja mal gucken wie das Vorgehen so innerhalb des letzten Jahres gelaufen wäre. Ist ja evtl. interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 34 Minuten von Cai Shen:

Könnte nach hinten losgehen und das meine ich ernst!

Ganz am Anfang meiner Börsenkarriere haben die abenteuerlichsten Theorien immer funktioniert.

Vollgesaugt mit sämtlichem Wissen über Psychologie und Börse hab ich mir Jahre später nach wirklich tollen Ergebnissen mit jeder Art von Investments am Ende immer das Tail-Risk eingefangen und weg war der schöne Gewinn.

(Sind natürlich alles nur Buchverluste und schlimmstenfalls gut gefüllte Verrechnungstöpfe, Steuern sparen - wisst schon.) :P

Ernstgemeinte Frage: Welche Konsequenzen hast Du für deine persönliche Geldanlage daraus gezogen?

 

Als unfreiwilliger Experte des "Tax-Loss Harvesting" (hört sich doch viel netter an, als ständig den Verlusttopf vergrößern :P), habe ich mich als Ahnungsloser (was denn die Börsen-Zukunft betrifft)  weitgehend für folgende "Anlagestrategie" entschieden:

Zitat

"Kinder weinen.
 Narren warten.
 Dumme wissen.
 Kleine meinen.
 Weise gehen in den Garten."       Joachim Ringelnatz, "Kinder-Verwirr-Buch", 1931

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 43 Minuten von pillendreher:

Welche Konsequenzen hast Du für deine persönliche Geldanlage daraus gezogen?

Zunächst Tagesgeld und davon 'nen Haus mit Garten gekauft. :D

Wirklich, wenn die Finanzierung komplett durch ist, dann wird besser gestreut im Depot so weitergemacht wie bisher - nur ohne wilde Zockereien mit hohem Einsatz. War ja nicht alles schlecht, Depots von Frau und Tochter sind mit deutlich mehr Umsicht und Demut zusammengestellt von herben Verlustphasen verschont geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 13 Stunden von Rebentao:

Angenommen das geht ein Jahr so und der MSCI World schwankt ständig um einen bestimmten Wert. Jemand der die Buy & Hold Strategie macht kommt nach einem Jahr vielleicht mit +- 0 Euro Gewinn/Verlust raus.

Was juckt mich 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre. :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

@Rebentao

Würde mich interessieren, ob/wie du heute gehandelt hättest, sofern du investiert gewesen wärst mit deiner 50k Euro-Tradingsumme.

Stichwort "Ukraine-News".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Hatte ein zu knappes Limit aufgestellt. Musste dann die Order nochmal ändern .Bin auch nur mit grob 40k rein ..

Habe den ETFauch recht teuer bekommen. Obwohl andere mit wesentlich höherer Stückzahl zum Zuge kamen bei etwas geringerem Kurs (während meine Order bestand natürlich) . Habe daher ungefähr zum Livetrading Kurs gekauft .. Ich weiss nicht ob meine Bank die Aufträge kill or fill mässig weitergibt ..Wie gesagt ich bin Anfänger.

Habe jetzt gleich einen Verkaufsauftrag für knapp 1,xx % mehr als ich bezahlt habe meiner Bank erteilt.

Gibt es einen Anbieter wo man auch ETF Orderbücher sehen kann ? bei meiner Bank ist das etwas vereinfacht (und wahrscheinlich zeitverzögert dargestellt) ..was mich wundert  bei Société Générale waren extrem große Mengen meines ETF zu sehen die bei Bid und Ask standen .

XX mal so hoch wie bei z.B. Tradegate

Naja . muss mich da noch schlau machen wie und wo das handeln am besten ist.

Zur Ukraine Krise .Ja kann zu deutlich tieferen Kursen führen wenn es eskaliert. Aber das weiß nur einer ob es eskalieren wird.. dann geht es glaube ich auch mal 20 % runter mit den Kursen .Habe aber Fomo gehabt. deswegen heute gekauft.

Der Markt sollte ab nächtse Woche eigentloch ordentlich crashen, denn das war bisher fast immer so wenn ich eingesteigen bin .. deshalb bitte ich euch um Vorsicht bei Investitionen .. nicht das einer sagt ich hätte ihn nicht gewarnt.

Ich bin so etwas wie ein Kontraindikator an der Börse . Steige ich ein sollte man austeigen und umgekehrt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 23 Stunden von Rebentao:

.Habe aber Fomo gehabt. deswegen heute gekauft.

Der Markt sollte ab nächtse Woche eigentloch ordentlich crashen, denn das war bisher fast immer so wenn ich eingesteigen bin .. deshalb bitte ich euch um Vorsich bei Investitionen ..

Was ein stressiges Leben. Was haben es alle gut, die einfach emotionslos jeden Monat Geld investieren, egal wo der Kurs steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 16 Minuten von Nostradamus:

Was haben es alle gut, die einfach emotionslos jeden Monat Geld investieren, egal wo der Kurs steht.

Was ein langweiliges Leben:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 12.2.2022 um 23:03 von Nostradamus:

Was haben es alle gut, die einfach emotionslos jeden Monat Geld investieren, egal wo der Kurs steht.

Ich kaufe nur emotionslos im Bärenmarkt, wie viele Schlitzohren hier im Forum. Schlechte Gefühle, Gruß an Schwachzocker, habe ich nur bei Käufen im Bullenmarkt, ich kaufe zwar auch, aber eben "nit so vill!!!" :narr: Im Mai sollte ich mal ne Kegeltour nach Kiew buchen, bestimmt schön günstig .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...