Zum Inhalt springen
Sapine

Ausschüttende Value ETFs gesucht

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
Am 8.2.2022 um 19:28 von Sapine:

Dividendenschwerpunkt

iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF IE00BYYHSQ67  TER 0,38 TD -0,08

Fidelity Global Quality Income UCITS ETF IE00BYXVGZ48 TER 0,4 TD 0,1 

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing IE00B8GKDB10 TER 0,29 TD -0,04

Vielleicht noch Franklin LibertyQ Global Dividend UCITS ETF USD Dist. (IE00BF2B0M76).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox

FTSE All-World High Dividend Yield:

- habe ich im Auge, wurde hier diskutiert

- ich würde die thesaurierende Variante nehmen - nur ca 150 Mio Fondsgröße

- TER ist genial niedrig

- USA: 46%, Europa 26%, Asien 22%

 

Wie geht ihr damit um, dass der Fokus eben auf High Dividend liegt?

Stört euch der hohe Europa-Anteil?

Würde euch die geringe Fondsgröße stören? Ich möchte die Steuerthemen beim Ausschütter einfach vermeiden..

 

Am 26.4.2022 um 13:29 von beijing84:

Zum Thema: sollte es tatsächlich zur Fondsumstellung kommen, werde ich mich davon trennen (wegen dem hohen Tech-Anteil). Voraussichtlich werde ich dann einen Teil in den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (Dist) umschichten und einen kleineren Teil in den iShares MSCI World Consumer Staples Sector UCITS ETF. 

Am 8.2.2022 um 20:45 von Sapine:

Die reinen High-Dividend Fonds sind problematisch in Bezug auf ihre Performance. Etwas Value oder Quality wird der Aktienauswahl gut tun. Ich muss die Ausschüttung nicht auf Teufel komm raus hoch treiben. Notfalls kann ich immer was verkaufen. 

Seit 8 Jahren Privatier und demnächst Vollrentner ...

Viel Glück mit Tech - ich habe dafür kein Händchen. Außerdem soll das Depot "Erben-fest" werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe mir gerade vorhin die Zusammensetzung vom iShares STOXX Global Select Dividend 100 (kommt gar nicht in Frage) angeschaut und mir überlegt, dass ich diese Aktien nicht übergewichten will. Deshalb bin ich aktuell auch am schauen für andere Regionen als World. 

 

Wenn Du den ETF auf lange Zeit halten willst, solltest Du die Rendite nicht aus dem Blick verlieren und die ist fragwürdig, wenn Du jeden Hoch-Dividendenzahler drin hast im ETF. Die Kosten sind es nicht alleine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
vor 1 Stunde von Sapine:

Ich habe mir gerade vorhin die Zusammensetzung vom iShares STOXX Global Select Dividend 100 (kommt gar nicht in Frage) angeschaut und mir überlegt, dass ich diese Aktien nicht übergewichten will. Deshalb bin ich aktuell auch am schauen für andere Regionen als World. 

Die Zusammensetzung des ishares geht für mich geografisch gar nicht- bin ich bei dir. Europa 40+%.

 

vor 1 Stunde von Sapine:

Wenn Du den ETF auf lange Zeit halten willst, solltest Du die Rendite nicht aus dem Blick verlieren und die ist fragwürdig, wenn Du jeden Hoch-Dividendenzahler drin hast im ETF. Die Kosten sind es nicht alleine. 

Langfristige Anlage- ja.

 

Wie wärs dem ishares STOXX Global Select Dividend 100 (DE000A0F5UH1) diesen hier an die Seite zu stellen?

iShares Emerging Markets Dividend UCITS ETF (IE00B652H904).

 

Dann passt die geografische Allokation wieder.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Naja, der Renditeunterschied vom All World High Dividend zur Standardvariante ist schon deutlich.

 

Der einzige Dividendenfonds, der mit den Marktbreiten mithalten (und teils sogar leicht überholen kann) ist der Fidelity Global Quality Income.

Wobei knapp 2,5% Ausschüttung die Dividendenjäger kaum zufrieden stellen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 15 Minuten von Reinsch:

Der einzige Dividendenfonds, der mit den Marktbreiten mithalten (und teils sogar leicht überholen kann) ist der Fidelity Global Quality Income.

Und was ist mit dem WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF USD Acc (IE00BZ56SW52)? 

 

Der von mir schon genannte Franklin LibertyQ Global Dividend UCITS ETF USD Dist. (IE00BF2B0M76) hat leider eine kürzere Historie. Aber auch hier: Was ist mit dem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 10 Minuten von Geldhaber:

Und was ist mit dem WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF USD Acc (IE00BZ56SW52)? 

Das ist kein Ausschütter. (Nachtrag: Ist aber anscheinend auch gar nicht mehr Thema. Sorry.)
Wenn es nur um die Rendite geht, ist der top. Wurde auch gerade von den Kollegen Röhl und Kramer in einem Video besprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Naja, das sind ja nochmal 70 Werte weniger gegenüber dem abgespeckten ESG ishares quality dividend. Hier sind 100 Werte drin, ein hoher Technologieanteil und wenig Basiskonsumgüter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Zu welchem Datum soll die Umstellung erfolgen? Auf der ishares Seite habe ich nichts gefunden. Von der Depotbank gab es auch noch keine Änderungsbenachrichtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

Laut Shareholder letter "on or around june 1st". Also in etwa in einem Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich füge bei den Dividenden Fonds noch diese beiden hinzu

 

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF USD Acc IE00BZ56SW52

 

Die ausschüttende Variante hat leider ein sehr kleines Volumen

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF USD IE00BZ56RN96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Ich finde der Wisdom Tree und der Fidelity sind sich vom Ansatz her sehr ähnlich. Der Fidelity hat 274 Mio Euro Volumen, diesen habe ich vor einiger Zeit für 3,90 Euro ab 1000 Euro Ordervolumen im Direkthandel bei Ing gekauft, die Aktion läuft noch.

 

Ich möchte aber nicht mehr viel vom Fidelity oder ein ähnliches Produkt wie den Wisdom Tree zukaufen, da mir die Doppelungen mit den Standard Indizes zu groß sind und sonst das Übergewicht z.b. an Microsoft und Apple zu groß wird. Die ähnliche Performance zum Standard MSCI World kommt nicht von ungefähr, die Vola und max. Drawdown sind dementsprechend auch ähnlich.

 

Da der Msci World Quality Dividend in der neuen ESG Low Carbon Variante ebenfalls Apple und Microsoft in den Top 10 hat, muss ich diesen alleine aus diesem Grund verkaufen. Der Hauptgrund ist jedoch die neue Branchenverteilung und der Wegfall von über 40% der ursprünglichen Werte.

 

Ich werde vom Verkauf des Msci World Quality Dividend zunächst die jetzt etwas mehr gebeutelten Standard Indizes kaufen, da die defensiven Werte aus meiner Sicht sowieso gerade einen Peak haben. Danach werde ich beginnen monatlich den Msci World Consumer Staples als defensivsten Portfolio Teil bis zum heutigen Wert des Quality Dividend anzusparen.

 

FTSE High Dividend Yield habe ich schon und möchte ich nicht mehr weiter vergrössern, zumal nur max 1/5tel des Portfolios aus defensiveren Werten und der Rest aus Standard Indizes bestehen soll.

 

Beim Wisdom Tree verstehe ich sowieso die Volumenangabe nicht. Wieso soll die ausschüttende Variante so viel weniger Volumen aufweisen, umso verwunderlicher da es sich um einen Dividenden ETF handelt?

 

Zudem würde mich interessieren, ob die Fondsgesellschaft nicht sowieso im Hintergrund nur 1 Fonds führt, der nur 1x als als Dis ind 1x Acc dargestellt wird?

Google hilft nicht weiter, hier wird immer nur die Anlegersicht erklärt, aber nicht das interne Handling der Fondsgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von edan:

Zudem würde mich interessieren, ob die Fondsgesellschaft nicht sowieso im Hintergrund nur 1 Fonds führt, der nur 1x als als Dis ind 1x Acc dargestellt wird?

 

Ja, es handelt sich um Anteilsklassen desselben Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
Am 8.2.2022 um 19:28 von Sapine:

Aktuell bin ich dabei mein Depot ein wenig aufzuräumen und den Cash Bestand zu reduzieren. Dafür bin ich auf der Suche nach ausschüttenden Value Fonds

Ich bin da auch auf der Suche, hast du dich inzwischen entschieden?

Und wenn Ja, welcher wurde es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germany
Am 16.5.2022 um 21:30 von Winston_Smith:

Und wenn Ja, welcher wurde es?

...würde mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im Value Bereich habe ich nur Fonds für Europa und USA gefunden. Die Bewertung in den USA war mir zuletzt zu hoch, da bin ich noch in der Warteposition und Europa will ich in meinem Depot nicht stärker gewichten. Aber allmählich nähern wir uns in den USA Kaufkursen. Von den gekauften Positionen fallen am ehesten der Ishares Quality Dividenden rein aber auch der RAFI berücksichtigt fundamentale Aspekte. Den Ishares würde ich aktuell nicht noch mal kaufen, weil er zum ESG-Fonds mutiert ist. 

 

Hier meine Fonds und Gold Käufe: 

Am 7.3.2022 um 16:14 von Sapine:

ISHSII-MSCI WORLD QUALITY DIVIDENS DLD FUNDS IE00BYYHSQ67 (2022)

ISV-M.W.CONSUMBER.STAPLES DLD FUNDS IE00BJ5JP329 (2022)

VANG.FTSE ALL-WORLD U.ETF DLD FUNDS IE00B3RBWM25 (2022)

Am 4.5.2022 um 21:20 von Sapine:

INVESCO FTSE RAFI All World 3000 A0M2EN IE00B23LNQ02

VANGUARD FTSE JAPAN UETF DLD FUNDS A1T8FU IE00B95PGT31

AMUNDI PRIME JAPAN.UEDRYND FUNDS A2PBLK LU1931974775 

ISV-M.W.CONSUMBER.STAPLES DLD FUNDS IE00BJ5JP329 Aufstockung

Am 9.5.2022 um 22:21 von Sapine:

INVESCO FTSE RAFI All World 3000 A0M2EN IE00B23LNQ02 auf volle Position

(fundamentale Kriterien sind: Buchwert, Erlöse, Cash-Flow und Dividendenzahlungen statt Marktkapitalisierung; 3000 Aktien) Leider kleine Fondsgröße, mal schauen ob der überlebt. 

 

VANG.FTSE ALL-WORLD U.ETF DLD FUNDS IE00B3RBWM25 (2022) der Brot und Butter Fonds

 

VANG. FTSE DEVELOPED ASIA PACIFIC EX JAPAN IE00B9F5YL18 eine Position

Mit knapp 30 % Südkorea neben Pacific auch ein kleiner Beitrag zu EM.

Am 17.5.2022 um 14:36 von Sapine:

Gold Austockung 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox

dazu passt: the Relevance of Dividend Irrelevance, das gestern aufgenommen wurde.

 

Letzte Woche war bei den beiden sympathischen Kanadiern übrigens Eugene Fama zu Gast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
· bearbeitet von Tom49
Am 20.5.2022 um 09:36 von Sapine:

ISHSII-MSCI WORLD QUALITY DIVIDENS DLD FUNDS IE00BYYHSQ67

Röhl meint, da stünde nur "Qualität" drauf, aber die angewendeten Kriterien sind windelweich: Der link führt zur direkten Stelle im Video:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
Am 8.2.2022 um 20:12 von Sapine:

Ja das habe ich gelesen, aber beim USA Value steht fast das gleiche. Es fehlt nur der Zusatz "large and mid-cap". So richtig präzise fand ich das jetzt nicht ;) 

https://www.msci.com/documents/10199/68100f32-80a9-499f-a0f9-5a2e0ba81c86

 

MSCI USA Value Index (USD)

The MSCI USA Value Index captures large and mid cap US securities exhibiting overall value style characteristics. The value investment style characteristics for index construction are defined using three variables: book value to price, 12-month forward earnings to price and dividend yield.

 

MSCI USA Prime Value Index (USD)

The MSCI USA Prime Value Index is based on MSCI USA Index, its parent index and captures large and mid-cap representation across the US equity markets. The index is designed to represent the performance of companies with relatively low valuations and high quality characteristics.

"Fast das gleiche"?

Im ersten ist nur von value die Rede, im zweiten von value und "high quality".


Bei MSCI darf man aber m.E. skeptisch sein, was sich hinter "high quality" verbürgt und es ist ärgerlich, dass das nicht besser erklärt wird.
Das MSCI Factsheet gibt Qualität beim USA Prime Value als geringer an als beim MSCI USA. (Bei einem reinen USA Value ist Qualität nur minimal niedriger als beim USA Prime Value.)

https://www.msci.com/documents/10199/453f0ff8-a95f-4eed-91cf-4e18d168ef09
Krass dass der Prime Value mit 26% Finanzen versucht "Qualität" zu erreichen.

grafik.png.737c464c381fadcbc37802e647cc52e7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
Am 20.5.2022 um 09:36 von Sapine:

Im Value Bereich habe ich nur Fonds für Europa und USA gefunden.

Wäre dann nicht der iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF was für Dich? Der hat 23% Japan und nur 43% USA. https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/270048/ishares-msci-world-value-factor-ucits-etf

Daher bin ich stark in diesem investiert und überlege weiter aufzustocken.

Ist zwar recht viel IT für meinen Geschmack, aber es sind halt die günstigeren IT Firmen.
Und recht wenig Basiskonsumgüter für meinen Geschmack, aber das ist halt so weil er sich an der Sektorverteilung vom MSCI World orientiert. Enhanced Value Factor Index.

Durch die Beimischung von MSCI Europe Consumer Staples erhoffe ich mir etwas Qualität zu bekommen, die im World Value etwas fehlt.
Wenn der Dollarkurs und USA Aktien günstiger werden, dann auch gerne MSCI World Consumer Staples.

Macht das Sinn im aktuellen Marktumfeld, drohender Staglation oder Rezession etc?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 29.4.2022 um 20:09 von Sapine:

Zwangsbeglückung :( 

Jetzt ist er auch offiziell umbenannt worden in

iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF

(könntest Du das in der Übersicht im Eingangsposting bitte noch anpassen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

@Tom49: der springende Punkt für manche die den "alten" World Quality Dividend im Depot hatten (mich inklusive) war wohl eben IT niedriger zu gewichten. Der ETF war (wenn ich mich aus dem Prospekt richtig erinnere) auch Ex-Financials, und ebendiese Financialswerte wurden in vielen Dividenden ETFs auch als Problem angesehen. Der Vorteil des alten ETF waren eben die vielen Werte mit nicht zyklischen Konsumgütern, also eine etwas defensivere Aufstellung, wogegen der von dir Vorgeschlagene (mit mehr IT und Pharma) von der Gewichtung her in Richtung des ESG Nachfolgers geht, nur eben mit den Financials.

 

Zudem muss man bei Ishares im Moment Angst haben dass nach und nach jeder in der EU zugelassene Fonds mehr in Richtung ESG geht... weniger Compliancekosten locken durch die neuen EU-Regeln. Bei den "grossen" Fonds wie World braucht man sich da keine Gedanken machen (da gibt es die ESG-Produkte daneben, da genug Kundschaft für beide Varianten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Backoffice:

Der ETF war (wenn ich mich aus dem Prospekt richtig erinnere) auch Ex-Financials, und ebendiese Financialswerte wurden in vielen Dividenden ETFs auch als Problem angesehen.

Nein, er war nie Ex-Financials (die kanadischen Banken waren schon immer drin ;)), aber die Erwartung war/ist, dass durch die "Qualitätsfilter" weniger Risiko reinkommt als bei einer Gewichtung nur nach der Dividendenrendite, die besonders bei europäischen Dividenden-ETFs manchmal zu einer nachteiligen Übergewichtung von Banken geführt hat, siehe z.B.:

 

https://www.morningstar.de/de/news/167722/etf-dividenden-könige-üben-den-spagat-zwischen-qualität-und-ausschüttung.aspx

Zitat

Euro STOXX Select Dividend 30

...

Die Bestandteile müssen im EURO STOXX Index gelistet sein, sie dürfen in den vergangenen fünf Jahren keinen Dividendenrückgang verzeichnet haben, und die Ausschüttungsquote darf bei maximal 60 Prozent des Gewinns der Unternehmen liegen. Auch wenn das ein gewisses Qualitäts-Screening darstellt, so fehlen doch Leitplanken mit Blick auf die Sektorengewichtungen. Das kann in manchen Phasen eine Unwucht mit sich bringen, und das Alptraum-Szenario für Investoren stellte sich 2008 ein, als der Index eine sehr hohe Bankengewichtung aufwies – mit verheerenden Folgen für die Performance. 

 

Der "neue" World Quality Dividend ESG hat ja jetzt leider einen hohen IT-Anteil:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/288147/ishares-msci-world-quality-dividend-ucits-etf-fund

 

038404E0-CC16-4594-8E4C-2A02E1D329B3.thumb.jpeg.7aacc08cde5b03626c8935e44e530d18.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sys64738
Am 2.5.2022 um 11:38 von Sapine:

[...] Ich habe mir gerade vorhin die Zusammensetzung vom iShares STOXX Global Select Dividend 100 (kommt gar nicht in Frage) angeschaut [...]


Auf der XTracker Seite werden mir für den ETF Aktien angezeigt, die gar nicht zum Anlageuniversum passen.  ( https://etf.dws.com/de-de/AssetDownload/Index/bf7b4861-2f3f-479c-9c4b-7dcf2b8158c4/Halbjahresbericht-Xtrackers.pdf/ )
Woran liegt das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...