Zum Inhalt springen
Sapine

Ausschüttende Value ETFs gesucht

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 12 Minuten von sys64738:

Woran liegt das?

 

Es handelt sich um einen swapbasierten Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 14 Minuten von sys64738:

Woran liegt das?

Der iShares ist replizierend, der DWS ein Swapper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
Am 23.4.2022 um 17:34 von Sapine:

Die Wahl ist mir schwer gefallen, eigentlich passt nichts wirklich. Die europäischen Fonds habe ich ausgeschlossen, weil ich Europa zu stark gewichtet habe. Zum Glück, denn mit der Ukraine Krise wäre noch mehr Europa nicht gut gewesen. Die USA sind sehr hoch bewertet, da hält sich meine Begeisterung auch in Grenzen und wenn ich sehe, dass eine weitere Amtszeit Donald Trump droht wird mir schlecht. Es bleiben also nur World Value Fonds und da gibt es nur thesaurierende. 

 

Von den hier diskutierten Fonds ist es ausgerechnet der ishares World Quality Dividend geworden der jetzt ins ESG Lager wechseln wird. 

1) ishares World Quality Dividend

Weitere Einkäufe der letzten Wochen waren: 

2) Pazifik und Japan stärker gewichten (Amundi Prime Japan, Vanguard FTSE Japan)

3) ishares MSCI World consumer & staples (auch ESG gefährdet)

4) Vanguard FTSE all World

5) Invesco FTSE RAFI All World 3000

 

 

 

Hi,

 

ich wollte einen Sparplan auf den MSCI World Consumer Staples starten. Woher nimmst du die Info, dass der auch ESG gefährdet ist? Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium. Dieses ESG Zeug ist imo absolut undurchsichtiger, subjektiver Schwachsinn. Zeigt sich auch schön beim SPDR S&P US Dividend Aristocrats ETF wo die ESG-Variante Exxon Mobil als größte Position hat bzw. doppelt so stark gewichtet wie die Variante ohne ESG :o

Ich finde es ja generell krass, dass ein ETF-Anbieter einfach mal komplett den zugrundeliegenden Index auf einen ETF wechseln kann, wie im Falle des Quality Dividend. Das widerspricht irgendwie meiner Vorstellung von Rechtssicherheit.

 

Zurück zum Thema: Gibt es konkrete Anhaltspunkte, dass Ishares den Index des MSCI World Consumer Staples ändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Konkrete Informationen habe ich nicht zum Consumer Staples. Aber Ishares hat bereits einige Fonds auf ESG umgestellt und folgt damit dem Trend der von der EU vorgegeben wird. Meiner Einschätzung nach sind besonders Fonds gefährdet, zu denen es nur eine Variante gibt. Ähnliches gilt bei DWS incl. X-Trackern auch da rotiert die Umorientierung.

 

Deshalb werde ich aktuell keine ETFs mehr kaufen von diesen Fondsgesellschaften weil das Vertrauen gestört ist. Jedenfalls nicht, wenn ich eine akzeptable Alternative habe. Wenn erst mal über Jahre Kurssteigerungen aufgelaufen sind, wird es schwer die Positionen aufzulösen ohne Steuernachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
vor einer Stunde von Sapine:

Konkrete Informationen habe ich nicht zum Consumer Staples. Aber Ishares hat bereits einige Fonds auf ESG umgestellt und folgt damit dem Trend der von der EU vorgegeben wird. Meiner Einschätzung nach sind besonders Fonds gefährdet, zu denen es nur eine Variante gibt. Ähnliches gilt bei DWS incl. X-Trackern auch da rotiert die Umorientierung.

 

Deshalb werde ich aktuell keine ETFs mehr kaufen von diesen Fondsgesellschaften weil das Vertrauen gestört ist. Jedenfalls nicht, wenn ich eine akzeptable Alternative habe. Wenn erst mal über Jahre Kurssteigerungen aufgelaufen sind, wird es schwer die Positionen aufzulösen ohne Steuernachteile.

 

Hmm dann bleibe ich lieber bei meinen beiden Vanguard ETFS (FTSE DEV DISTR / FTSE EM DISTR) und dem SPDR US Divididend Aristocrats. 

 

Schade. Ich hätte den Ishares Consumer Staples gerne beigemischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 8 Minuten von AKC:

Schade. Ich hätte den Ishares Consumer Staples gerne beigemischt.

 

Naja, es kommt schon auf die Investitionshöhe an. Im Falle des Falles könnte man ja verkaufen, wenn die Steuernachteile nicht zu groß sind.

Man könnte den Consumer Staples evtl. sogar halbwegs (!) direkt mit Aktien nachbilden, Neobrokern sei Dank.
Bei den größten 10 (20) Aktien hätte man schon über ca. 50% (65%) der Kapitalisierung.
Infwiefern es da dann aber Nachteile bzgl. Diversifikation und Steuern bei Dividenden etc. gibt weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
vor einer Stunde von Beginner81:

 

Naja, es kommt schon auf die Investitionshöhe an. Im Falle des Falles könnte man ja verkaufen, wenn die Steuernachteile nicht zu groß sind.

Man könnte den Consumer Staples evtl. sogar halbwegs (!) direkt mit Aktien nachbilden, Neobrokern sei Dank.
Bei den größten 10 (20) Aktien hätte man schon über ca. 50% (65%) der Kapitalisierung.
Infwiefern es da dann aber Nachteile bzgl. Diversifikation und Steuern bei Dividenden etc. gibt weiß ich nicht.

 

Das stimmt, aber ich hab mein Depot lieber simpel mit einheitlichen Daten der Ausschüttungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 23.7.2022 um 18:28 von Sapine:

Konkrete Informationen habe ich nicht zum Consumer Staples. Aber Ishares hat bereits einige Fonds auf ESG umgestellt und folgt damit dem Trend der von der EU vorgegeben wird. Meiner Einschätzung nach sind besonders Fonds gefährdet, zu denen es nur eine Variante gibt. Ähnliches gilt bei DWS incl. X-Trackern auch da rotiert die Umorientierung.

 

Deshalb werde ich aktuell keine ETFs mehr kaufen von diesen Fondsgesellschaften weil das Vertrauen gestört ist. Jedenfalls nicht, wenn ich eine akzeptable Alternative habe.

 

Am 23.7.2022 um 19:45 von AKC:

Schade. Ich hätte den Ishares Consumer Staples gerne beigemischt.

 

Wie wäre es denn mit dem Lyxor MSCI World Consumer Staples TR UCITS ETF - EUR ACC ETF (WKN: LYX0GJ / ISIN: LU0533032263) als Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
vor 2 Minuten von Geldhaber:

 

 

Wie wäre es denn mit dem Lyxor MSCI World Consumer Staples TR UCITS ETF - EUR ACC ETF (WKN: LYX0GJ / ISIN: LU0533032263) als Alternative?

 

Ist Thesaurierend und Swapper

Hab übrigens grade noch mal die beiden Indizes für den MSCI World Consumer Staples und MSCI World Consumer Staples ESG angeschaut.

 

Die unterscheiden sich doch nicht ganz unerheblich. Bei der ESG-Variente fliegen Procter & Gamble, Nestle und Pepsico raus. Coca Cola bleibt weiter drin.

 

Auf diese Willkür habe ich keine Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Mangels Alternativen habe ich mich doch entschieden einen kleinen Teil meines Depots (10-15%) in den Ishares MSCI World Consumer Staples zu packen.

 

Sollte der irgendwann auf ESG umgestellt werden, werde ich die Steuer-Kröte schlucken und alle Shares verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 8.2.2022 um 19:28 von Sapine:

Fidelity Global Quality Income UCITS ETF IE00BYXVGZ48 TER 0,4 TD 0,1 

Den hat's auch erwischt, wie mir @pUDPHNcSoS5CawPf gerade mitgeteilt hat (seit April 2022 kein Militär, arktisches Öl/Ölsande und Tabak mehr laut https://www.spglobal.com/spdji/en/documents/methodologies/fidelity-global-quality-income-index.pdf; Chevron ist aber noch drin ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Westerwald86

Ich würde zu dem Vanguard Produkt raten. Der läuft fast im Gleichschritt zum Acwi Value Index, ist günstig und ein echtes Gegengewicht zum Msci World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Welchen Vanguard meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
vor 2 Stunden von Sapine:

Welchen Vanguard meinst du?

Für mich als Außenstehenden riecht das nach dem A1T8FV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Westerwald86
vor 8 Stunden von PadaCrem:

Für mich als Außenstehenden riecht das nach dem A1T8FV.

Den meinte ich natürlich. Im ersten Beitrag war ja nur ein Vanguard Produkt aufgeführt. ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
Am 29.4.2022 um 21:24 von Geldhaber:

Vielleicht noch Franklin LibertyQ Global Dividend UCITS ETF USD Dist. (IE00BF2B0M76).

27% Finanzen ist schon echt viel…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Behemoth

@Ramstein Genau. Wenn es um ausschüttende Value-ETFs mit Dividendenfokus geht, würde ich den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF (NL0011683594) und den fundamental- und dabei auch dividendengewichteten Invesco FTSE RAFI All-World 3000 ETF (IE00B23LNQ02) dazu packen. Und dann mal alle für die letzten 3 Jahre (wegen Zins- und Zeitenwende) vergleichen.

 

Für die Vollständigkeit mit eher Quality als Value vielleicht noch den Franklin Global Quality Dividend ETF (IE00BF2B0M76) dazu, aber der hat zuletzt schlecht abgeschnitten.

 

Ich glaube, dass die Inflation noch nicht besiegt ist, dass die Zinsen weniger stark sinken als gedacht, dass die Magnificent Seven ein letztes Aufbäumen der Growth-Phase seit 2008 sind und dass die Lage des Westens durch Russland, China und BRICS+ weiter verschärft wird. Da könnten fundamentale Faktoren, Value und Quality weiter überproportional profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 1.1.2024 um 18:00 von Behemoth:

Und dann mal alle für die letzten 3 Jahre (wegen Zins- und Zeitenwende) vergleichen.

Ich halte (wirklich!) nichts von Makro-Spekulationen wie:

Am 1.1.2024 um 18:00 von Behemoth:

dass die Inflation noch nicht besiegt ist, dass die Zinsen weniger stark sinken als gedacht, dass die Magnificent Seven ein letztes Aufbäumen der Growth-Phase seit 2008 sind und dass die Lage des Westens durch Russland, China und BRICS+ weiter verschärft wird

- man könnte jetzt argumentieren, dass du die möglichen Folgen von KI außer Acht gelassen hast, aber wie gesagt, solche Überlegungen sind m.E. sinnlos und für Investment-Entscheidungen kontraproduktiv.

 

Deswegen nehme ich immer den längsten verfügbaren Zeitraum. Dass es für verschiedene Zeiträume verschiedene Entwicklungen gibt (die man ja auch im Langfristchart sieht), ist ebenso trivial wie die Feststellung, dass 6 Jahre für eine Performancebetrachtung zu kurz sind. Ich setze den Link auf Fondsweb aber auch deswegen, damit man beliebig mit den verfügbaren Zeiträumen herumspielen kann ;) 

 

Der NL0011683594 ist mit 100 Positionen nicht sehr stark diversifiziert (weniger als mein DGI-Portfolio ...), sieht aber von den Zahlen her interessant aus. Der RAFI ist ein interessanter fundamental gewichteter All-World-ETF (sogar ohne ESG-Filter!), verliert aber im Langzeitvergleich gegen "agnostische" (All-)World-Indizes (ja, ich weiß, MAANG):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B23LNQ02,IE00B3RBWM25,IE00B4L5Y983

 

IMG_7866.thumb.jpeg.0b5f3ddd9cec5045ac615b2361b5e607.jpeg
 

 

Da man auf Fondsweb leider nicht mehr als 5 Werte vergleichen kann, habe ich hier den World und den Vanguard High Div. weggelassen und mit den anderen "dividendenfokussierten" ETFs verglichen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BYXVGZ48,IE00BYYHSQ67,IE00BZ56RN96,IE00B23LNQ02,NL0011683594

IMG_7865.thumb.jpeg.c053cd2608dd7e8b6d7c232e89005eb5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor einer Stunde von hattifnatt:

Der NL0011683594 ist mit 100 Positionen nicht sehr stark diversifiziert (weniger als mein DGI-Portfolio ...), sieht aber von den Zahlen her interessant aus.

Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders hat im Moment über 37% der Gewichtung in den Top10 Positionen. Das ist nicht so toll für einen ETF, aber vielleicht noch ok. Über 40% Gewichtung auf den Finanzsektor ist für mich allerdings ein Red Flag... da können die Zahlen noch so schön sein. In Kombination mit anderen ETFs mag der NL0011683594 akzeptabel sein, aber allein betrachtet würde ich nicht investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 6 Minuten von DividendenHannes:

Über 40% Gewichtung auf den Finanzsektor ist für mich allerdings ein Red Flag

Guter Punkt! Man hätte auch gerne mehr Versorger und Basiskonsumgüter:

 

IMG_7867.thumb.jpeg.b258c600fafb5da5e7e5de0ab3b5a0eb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Ich glaube der nachfolgende ETF ist hier noch nicht genannt worden:
iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF - USD DIS (A2JDDJ)

 

Der ETF ist value weighted, marktbreit und ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 31 Minuten von DividendenHannes:

Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders hat im Moment über 37% der Gewichtung in den Top10 Positionen. Das ist nicht so toll für einen ETF, aber vielleicht noch ok. Über 40% Gewichtung auf den Finanzsektor ist für mich allerdings ein Red Flag... da können die Zahlen noch so schön sein. In Kombination mit anderen ETFs mag der NL0011683594 akzeptabel sein, aber allein betrachtet würde ich nicht investieren.

Den habe ich rausgeworfen weil er auf ESG umgestellt hat. Damit wird automatisch auch das Anlageuniversum kleiner und branchenmäßig schlechter ausbalanciert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 17 Minuten von The Statistician:

Der ETF ist value weighted, marktbreit und ausschüttend.

Und leider, anders als der Dis, nicht Xetra-listed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...