Zum Inhalt springen
Sapine

Ausschüttende Value ETFs gesucht

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 11 Minuten von DNA:

Anscheinend werden bei einigen Faktor ETFs die Referenzindizes auf ESG angepasst, bzw steht eine Entscheidung darüber an.

Dies gilt auch für den oben besprochenen und von einigen Foristen gehaltenen iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF - USD DIS ETF  WKN: A2DRG5

In diesem Fall würde sich die Zusammensetzung und Anzahl der Werte deutlich ändern.

Hmpf, ja, von 327 auf 176 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Druck auf die ETF Anbieter scheint zu steigen, immer mehr ESG Angebote zu machen. Das hat Andreas Beck am Rande gestreift als einer der wesentlichen Inhalte der kürzlich statt gefundenen Investorenkonferenz. (Die Aufsicht hat jetzt zusätzliche Anforderungen die sie stellt bezüglich nachhaltigem Investieren. Man muss da bestimmte Kriterien berücksichtigen, man wird privilegiert seitens der Aufsicht wenn man sie stärker berücksichtigt, da ist noch ganz viel im Fluss....) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Der Wisdom Tree Global Quality Dividend ist allerdings eher Tech-lastig (etwas über 20%) während der ishares als Schwerpunkt Gesundheit und Konsumgüter hat -die machen da knapp über 40% aus. Ich hatte den ishares aus diesen Gründen ausgewählt, also bin ich mir nicht sicher, ob der Wisdom eine Option ist für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

Hatte mir den ishares als Gegengewicht zum techlastigen World geholt und nun das :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
Am 19.4.2022 um 21:49 von Sapine:

Der Druck auf die ETF Anbieter scheint zu steigen, immer mehr ESG Angebote zu machen. Das hat Andreas Beck am Rande gestreift als einer der wesentlichen Inhalte der kürzlich statt gefundenen Investorenkonferenz. (Die Aufsicht hat jetzt zusätzliche Anforderungen die sie stellt bezüglich nachhaltigem Investieren. Man muss da bestimmte Kriterien berücksichtigen, man wird privilegiert seitens der Aufsicht wenn man sie stärker berücksichtigt, da ist noch ganz viel im Fluss....) 

Für welchen Value ETF hast du dich dann schlussendlich entschieden?

 

Am 20.4.2022 um 10:34 von Backoffice:

Hatte mir den ishares als Gegengewicht zum techlastigen World geholt und nun das :/

 

Am 19.4.2022 um 21:49 von Sapine:

Der Druck auf die ETF Anbieter scheint zu steigen, immer mehr ESG Angebote zu machen. Das hat Andreas Beck am Rande gestreift als einer der wesentlichen Inhalte der kürzlich statt gefundenen Investorenkonferenz. (Die Aufsicht hat jetzt zusätzliche Anforderungen die sie stellt bezüglich nachhaltigem Investieren. Man muss da bestimmte Kriterien berücksichtigen, man wird privilegiert seitens der Aufsicht wenn man sie stärker berücksichtigt, da ist noch ganz viel im Fluss....) 

Der ishares wird es ja dann wohl nicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Minuten von bestox:

Für welchen Value ETF hast du dich dann schlussendlich entschieden?

Die Wahl ist mir schwer gefallen, eigentlich passt nichts wirklich. Die europäischen Fonds habe ich ausgeschlossen, weil ich Europa zu stark gewichtet habe. Zum Glück, denn mit der Ukraine Krise wäre noch mehr Europa nicht gut gewesen. Die USA sind sehr hoch bewertet, da hält sich meine Begeisterung auch in Grenzen und wenn ich sehe, dass eine weitere Amtszeit Donald Trump droht wird mir schlecht. Es bleiben also nur World Value Fonds und da gibt es nur thesaurierende. 

 

Von den hier diskutierten Fonds ist es ausgerechnet der ishares World Quality Dividend geworden der jetzt ins ESG Lager wechseln wird. 

1) ishares World Quality Dividend

Weitere Einkäufe der letzten Wochen waren: 

2) Pazifik und Japan stärker gewichten (Amundi Prime Japan, Vanguard FTSE Japan)

3) ishares MSCI World consumer & staples (auch ESG gefährdet)

4) Vanguard FTSE all World

5) Invesco FTSE RAFI All World 3000

 

Am 8.2.2022 um 19:28 von Sapine:

Ausschüttend

-

 

Thesaurierend (nur mit abweichendem Index zu oben)

iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF IE00BP3QZB59 TER 0,3 Index 397 Aktien 

Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C IE00BL25JM42  Index 397 Aktien

 

Dividendenschwerpunkt

iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF IE00BYYHSQ67  TER 0,38 TD -0,08

Fidelity Global Quality Income UCITS ETF IE00BYXVGZ48 TER 0,4 TD 0,1 

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing IE00B8GKDB10 TER 0,29 TD -0,04

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
vor 33 Minuten von Sapine:

Von den hier diskutierten Fonds ist es ausgerechnet der ishares World Quality Dividend geworden der jetzt ins ESG Lager wechseln wird. 

1) ishares World Quality Dividend

Weitere Einkäufe der letzten Wochen waren: 

2) Pazifik und Japan stärker gewichten (Amundi Prime Japan, Vanguard FTSE Japan)

3) ishares MSCI World consumer & staples (auch ESG gefährdet)

4) Vanguard FTSE all World

5) Invesco FTSE RAFI All World 3000

Ich verstehe, Danke für die Aufklärung. Wie gehst du damit um, dass der ishares nun ins ESG Lager wechseln wird? Oder isses dir gleich am Ende des Tages?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von bestox:

Wie gehst du damit um, dass der ishares nun ins ESG Lager wechseln wird?

Das steht ja noch nicht fest - soll wohl Ende April entschieden werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gut möglich dass ich noch tausche in nicht ESG-Varianten. Aktuell kann ich das steuerlich ganz gut machen, weil meine Einkünfte derzeit niedrig sind wie nie. Aber das hat Zeit bis Ende des Jahres. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Die Zusammensetzung des Ishares MSCI World Quality Dividend ETF ändert sich grundlegend, in Klammer die Prozentanteile der bisherigen Non ESG Variante:

 

Information Technology 23.74% (7,56%)

Health Care 18.74% (23,33%)

Financials 12.67% (13,85)

Industrials 10.81% (9,18%)

Consumer Staples 7.66% (19,76%)

Communication Services 7.35% (5,62%)

Consumer Discretionary 6.78% (5,36%)

Materials 3.92% (6,72%)

Energy 3.55% (1,11%)

Utilities 3.09% (6,95%)

Real Estate 1.69% (0,57%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du auch die neue Länderverteilung und wo nimmst Du die Daten her?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
vor 2 Stunden von Sapine:

und wenn ich sehe, dass eine weitere Amtszeit Donald Trump droht wird mir schlecht.

warum? die Trump Zeit liegt an zweiter Stelle, best Performance USA nach Clinton, also wenn es dir auf Performance ankommt, besteht kein Grund, eher das Gegenteil wäre der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

@edan hast du dazu die Quelle? Auf der Ishares Seite konnte ich dazu nichts finden. Durch die Verschiebung von Consumer und Materials hin zu IT kann man das Ding dann raus schmeissen, wenn man eben durch diesen Fonds die Techlastigkeit eines World oder Allworld gegengewichten wollte.

 

Das EGM soll am 29 April sein, ich hoffe einfach mal dass die nötigen Stimmen nicht zustande kommen (sei es durch abgegebene Stimmen oder dass das nötige Quorum nicht erfüllt ist). Ansonsten fliegt er halt aus dem Depot (was ärgerlich wäre da ich dann Steuern drauf blechen muss da noch innerhalb der Spekulationsfrist :narr:) und ich such mir was Anderes oder versuche es mit Einzelpositionen, was natürlich mehr Arbeit bedeutet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

MSCI World High Dividend Yield Index (USD)

 

United States 57.82%

Switzerland 8.96%

United Kingdom 8.25%

Japan 7.83%

Australia 3.39%

Other 13.75%

 

MSCI World High Dividend Yield ESG Reduced Carbon Target Index (USD)

 

United States 49.46%

Japan 8.93%

United Kingdom 8.64%

Switzerland 8.3%

Germany 6.23%

Other 18.45%

 

Das einzige positive Alleinstellungsmerkmal (wenn man so will) der MSCI World High Dividend Yield ESG Reduced Carbon Variante ggü. anderen Dividenden ETFs ist der noch etwas höhere Healthcare Anteil.

Man hat jedoch nicht mehr PROCTER & GAMBLE CO und NESTLE in den Top 10 und überhaupt ist Consumer Staples nicht mehr stark vertreten.

Schwergewichte aus dem Health Care Sector wie JOHNSON & JOHNSON und PFIZER findet man ebenfalls nicht in den Top 10.

Eventuell könnte man dann direkt den Ishares MSCI World Consumer Staples nehmen, oder zu mindestens mit einer Extra Position etwas kompensieren, wenn man weiterhin einen schwankungsarmen Portfolio Anteil

haben möchte. 

 

Wenn ich mehr Tech akzeptiere, kann ich dann auch gleich zum Fidelity Global Quality Income UCITS ETF - Inc greifen und habe dann 

auch PROCTER & GAMBLE CO und NESTLE in den Top 10. An diesem Index gefällt mir das dieser mehr Midcaps als der Ishares und Vanguard enthält.

Leider kann ich den neuen MSCI World High Dividend Yield ESG Reduced Carbon Target Index (USD) nicht in den Vergleich einfließen lassen, da es bislang noch kein Produkt darauf gibt:

 

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BYXVGZ48,IE00BYYHSQ67,IE00B8GKDB10,IE00BJ5JP329,IE00BJ5JNZ06

 

Auch laut dieser 10 Jahres Auswertung bieten Consumer Staples und Health Care eine akzeptable Performance bei geringer Volatilität, was der Ishares MSCI World High Dividend Index ohne ESG vereint. Schade drum.

https://www.spglobal.com/en/research-insights/articles/performance-and-volatility-for-sectors-in-the-2010s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 51 Minuten von Backoffice:

Das EGM soll am 29 April sein, ich hoffe einfach mal dass die nötigen Stimmen nicht zustande kommen (sei es durch abgegebene Stimmen oder dass das nötige Quorum nicht erfüllt ist).

Danke für den Hinweis, ich dachte der Wechsel wäre schon sicher, dann gibt es ja noch Hoffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

Kleiner Nachtrag:

Letter to the Shareholders:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/shareholder-letters/ishares-msci-world-quality-dividend-shareholder-letters-egm-apr-2022-emea-en.pdf

9h30 am 29 April

 

Mit dem letzten Versuch den Euro Corporate Bond ETF auf ESG umzustellen ist Ishares Anfang April gescheitert, mangels Quorum:

"However, the asset manager has since announced that the extraordinary general meeting held on April 1 to approve the changes “failed to pass as a quorum was not able to be met”.

 

Quelle Financial Times (ohne Bezahlschranke):

https://www.ft.com/content/f3cb3e22-3ea4-4df1-9f5f-857334c75b10

 

Wünsche noch einen schönen Sonntag! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von edan:

Eventuell könnte man dann direkt den Ishares MSCI World Consumer Staples nehmen, oder zu mindestens mit einer Extra Position etwas kompensieren, wenn man weiterhin einen schwankungsarmen Portfolio Anteil

haben möchte. 

Ja, an irgendwelche Kombinationen hatte ich auch schon gedacht - evtl. auch mit dem hier kürzlich erwähnten VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders (NL0011683594), der in den Top10 schonmal 6 hoch gewichtete Non-ESG-Werte hat ;) 

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/NL0011683594?tab=components

F63B85CA-B8C6-4CAA-A5D9-BFD5201082B8.thumb.jpeg.931195108b23905a9fa615bbbcb48b74.jpeg

 

Enthält aber auch nur 100 Positionen und man bekommt viele unschöne Dopplungen, gerade bei Healthcare. Wahrscheinlich werde ich die fehlenden Branchen doch einfach direkt in meinem DGI-Depot übergewichten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 2 Stunden von Backoffice:

.... Ansonsten fliegt er halt aus dem Depot (was ärgerlich wäre da ich dann Steuern drauf blechen muss da noch innerhalb der Spekulationsfrist :narr:) und ich such mir was Anderes oder versuche es mit Einzelpositionen, was natürlich mehr Arbeit bedeutet...

 

Welche Spekulationsfrist? In Deutschland ist sie seit 2009 abgeschafft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

Ich bin in Luxemburg ansässig. Kurze Erklärung; unter 6 Monaten Haltfrist= Spekulation, drüber gilt als Umschichtung und ist steuerfrei. Abgeltungssteuer etc kennen wir nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

@Backoffice: Das erklärt es. Ja, Luxemburg hat in dieser Hinsicht paradiesische Zustände.

 

Zum Thema: sollte es tatsächlich zur Fondsumstellung kommen, werde ich mich davon trennen (wegen dem hohen Tech-Anteil). Voraussichtlich werde ich dann einen Teil in den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (Dist) umschichten und einen kleineren Teil in den iShares MSCI World Consumer Staples Sector UCITS ETF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 20.4.2022 um 09:26 von kr@utg:

von WisdomTree : https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BZ56RN96#overview

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF USD

mit einem kleinem Volumen (13 Mio)

Alternativ die thesaurierende Variante:

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF (Acc)

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BZ56SW52

mit 173 Mio Volumen

 

Leider hat auch dieser ETF eine ESG Komponente (Auszug aus dem KIID). 

 

Zitat

Damit Unternehmen in den Index aufgenommen werden können, müssen bestimmte Zulässigkeitsvoraussetzungen erfüllt sein: (i) müssen in den Vereinigten Staaten, Europa (d. h. Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz oder Vereinigtes Königreich), Israel, Japan, Australien, Neuseeland, Hongkong, Singapur oder Kanada als Aktiengesellschaft eingetragen sein; (ii) während der zwölf Monate vor der jährlichen Neuzusammensetzung regelmäßige Bardividenden für ihre Stammaktien gezahlt haben und (iii) Mindestkriterien für die Marktkapitalisierung und die Liquidität erfüllen. Der Index schließt Unternehmen auf der Grundlage umweltbezogener, sozialer und Governance-Kriterien aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

https://www.londonstockexchange.com/news-article/market-news/ishares-msci-world-quality-dividend-ucits-etf/15432696

 

Zitat

RNS ANNOUNCEMENT

 

iShares II plc (the "Company")

 

iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF - ISINs: IE00BYYHSQ67, IE00BKPSFC54 (the "Fund")

 

29th April 2022

 

Results of Extraordinary General Meeting

 

 

The Company announces that the Extraordinary General Meeting held at 9.30 am on 29th April 2022 in relation to a proposed change to the benchmark index of the Fund, the investment objective and policy of the Fund was duly passed.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zwangsbeglückung :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

:con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...