Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Imperceptus
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ich würde ein Depot gleichwertig einstufen, wenn der Lombard Kredit 400k beträgt und regelmäßig von einer anderen Person getilgt wird und als Zugabe mir jeden Monat 200 Euro zur freien Verfügung überweist. Gibt es aber nicht und somit nicht vergleichbar.

 

Ich habe gerade gesehen das die ersten Verkäufe bei mir erfolgt sind. Vonovia mit -51% Verlust verkauft. Ein Glück ist das kein Crash.

Diese Argumentationslinie ist auf so vielen Ebenen quatsch, das ich ehrlich gesagt gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Fehlt mir auch die Motivation dazu.

 

bzgl. Vonovia:

Einzelwertrisiko anyone?

Alle zu cool für ein breites ETF-Portfolio, aber dann mit dem Risiko von Einzelwerten nicht klar kommen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Cepha:

Die vollständige Tankfüllung unseres Erdgas-PKW mit bis zu 15kg (Bio-)CNG kostet derzeit rund 17 Euro. Also ein bissl mehr. ;-)

 Bei mir passt CNG (bevorzugt Bio) für 22 Euro rein

vor 1 Stunde von pete1:

Ach übrigens. Niemand an der Börse juckt das Thema Corona noch. Völlig nachgelagert, SEIT WOCHEN/MONATEN. (Ganz andere Themen treiben die Kurse)

Naja - vielleicht nicht direkt aber indirekt über die Lieferkettenproblematik macht Corona schon große Probleme. Übrigens nicht nur in China auch in den deutschen Containerhäfen stapelt sich die Ware und die Containerschiffe stehen Schlange um löschen zu können. Eine der Ursachen ist, dass die Logistikunternehmen die Container im Hafen nicht abholen. 

Megaustau auf der Nordsee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
18 hours ago, Schwachzocker said:

Mir ist der Benzinpreis im Prinzip auch egal. Ich tanke ohnehin immer nur für 50 Euro.

Mach ich beim Alkohol ähnlich. Nehme immer nur ein Glas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
vor 2 Stunden von s1lv3r:

 

Was diesmal halt anders ist: Seit es Krypto gibt, sind wir in der Niedrigzinsphase. Wenn man davon ausgeht, dass die Niedrigzinsphase eine "Everything-Bubble" also Kapitalflucht in alle möglichen Assets aus dem Anleihen/Geldmarkt-Bereich ausgelöst hat und damit nun mit dem Steigen der Zinsen nachhaltig Schluss ist, sehen wir die riesige Marktkapitalisierung bei den Krypto-Werten vielleicht nie wieder.

 

Daher ist dein "bisher" da schon absolut richtig platziert - aber logisch, wenn es klar wäre, dass wir die ATH-Kurse bei den Kryptowerten mit Sicherheit wieder sehen, wäre es ja auch vollkommen risikolos, da jetzt bei 70% bis 90% Drawdown reinzugehen ... :lol:

Sehe ich auch so.

 

Zudem hat man mittlerweile jeden Neuling, der potentiell frisches Geld reinpumpt, medial erreicht. Man ist vollkommen Mainstream, Werbung von A-Promis und maximale Reichweite durch zBsp Superbowl. Jeder der sich dafür begeistern lässt, ist bereits drinnen. Nicht so gut in einem negative-sum Game.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Mein zukünftiges Ich hat angerufen und mich ziemlich übel beschimpft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 6 Stunden von Glory_Days:

Also auf dem Krypto-Markt ist der Crash schon angekommen:

Bitcoin |  -64% unter ATH | Tief seit 1 Jahr 5 Monate 26 Tage

Ethereum | -74% unter ATH | Tief seit 1 Jahr 4 Monate 22 Tage

 

 grafik.png.a6efc8cfc1d83b336cd796b71d9d90ff.png

Ethereum alleine innerhalb der letzten 8 Stunden -15,58% an Wertverlust. Mal sehen, wie weit es dort noch bergab geht und wie sich die anderen Anlageklassen schlagen werden.

ich bin den Crypto-Anhängern sehr dankbar. In der Spitze hatten wir ca. 3 Billionen (europäisch) USD Marktkapitalisierung. Jetzt sind es weniger als 1 Billion.

 

Das sind 2 Billionen Spielgeld, die den Aktienmarkt nicht nach oben getrieben haben und daher auch nicht wieder raus müssen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Mal schauen: Vielleicht reisst der "Krypto-GAU" nun auch zwei Neo Banken (Nuri & Solaris) mit rein. Ggf. haben sich beide Banken aber auch gut genug abgesichert.

 

Finanz-szene.de: Krypto-GAU trifft “Ertragskonten” der Berliner Neobank Nuri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor 2 Stunden von Holgerli:

Mal schauen: Vielleicht reisst der "Krypto-GAU" nun auch zwei Neo Banken (Nuri & Solaris) mit rein. Ggf. haben sich beide Banken aber auch gut genug abgesichert.

 

Finanz-szene.de: Krypto-GAU trifft “Ertragskonten” der Berliner Neobank Nuri

Das würde mich eigentlich wundern.

Das Risiko liegt beim Kunden. Man legt BTC ein und bekommt etwas Zinsen in BTC.

Wenn die Einlage verloren geht dann ist das eben Pech was sicherlich auch in den AGB steht.  :(

Für die Bank ein gutes Geschäft ohne eigenes Risiko.

Immerhin hat Celsius mit bis zu 17% p.a. geworben und Nuri hat nur bis zu 3% weiter gegeben.

Das ist noch einfacher als Geld zu drucken.

 

Ah, da steht es ja schon, 1.+2.

https://nuri.com/uploads/Nuri_Bitcoin_Interest_Account_Risk_Warning_DE_bce12959fc.pdf

 

Ein Produkt für dumme Anleger.

Die Bank hat da gar nichts zu befürchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster 90
· bearbeitet von Hamster 90
vor 8 Stunden von pete1:

Verfolge doch bitte einfach die Nachrichten.

Klar ist aber eine Möglichkeit.

 

Xi hin Xi her ein Lockdown in China nicht ganz unwahrscheinlich, oder?  15%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Der NASDAQ-100 hat heute bereits fast 5 % verloren, was schon eine Hausnummer ist.

 

S&P 500 und Dow Jones mit einem bisherigen Tagesverlust von jeweils ca. 3 % haben auch ordentlich Federn lassen müssen.

 

Demgegenüber steht der DAX mir einem Tagesverlust von ca. 2,5 % noch etwas besser da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor 5 Minuten von morini:

Der NASDAQ-100 hat heute bereits fast 5 % verloren, was schon eine Hausnummer ist.

 

S&P 500 und Dow Jones mit einem bisherigen Tagesverlust von jeweils ca. 3 % haben auch ordentlich Federn lassen müssen.

Was soll dieser Kommentar nun bringen?

Die Zahlen kann jeder überall lesen.

Ich habe heute auch 5 % Verlust hin bekommen. :(

 

Mach doch besser mal eine Vorhersage für Mittwoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 14 Minuten von Undercover:

Was soll dieser Kommentar nun bringen?

Die Zahlen kann jeder überall lesen.

Ich habe heute auch 5 % Verlust hin bekommen. :(

 

Mach doch besser mal eine Vorhersage für Mittwoch.

 

Die Tatsache, dass es am Freitag und auch heute steil bergab gegangen ist, lässt für die Zukunft nicht viel Positives erwarten, wobei eine kurzfristige Zwischenerholung jederzeit möglich ist.

 

Es ist natürlich irgendwie schade, dass bisherige Kursgewinne sich derart schnell in Luft auflösen.

 

Die Inflationssorgen und die damit verbundenen Zinserhöhungen haben alles auf den Kopf gestellt: https://www.godmode-trader.de/artikel/dax-kursrutsch-haelt-an-zins-inflations-und-rezessionsaengste,11108377

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 16 Minuten von morini:

Es ist natürlich irgendwie schade, dass bisherige Kursgewinne sich derart schnell in Luft auflösen.

So läuft das Spiel. Genau das ist es, was man aushalten können muss, wenn man langfristig Rendite über dem sicheren Zins haben will. Gewinne (teils jahrelang angesammelt) können sich innerhalb von Wochen wieder in Luft auflösen.

 

Einfach cool bleiben, Jungs.

Wer seine Risikotragfähigkeit gut getroffen hat, fasst sein Depot nicht an. Jetzt auszusteigen wäre eh zu spät und ein riesen Fehler, weil man damit oft eine Kette von puren Stressfaktoren auslöst ("wann geh ich wieder rein?" etc etc) und dann völligen Mist macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 11 Stunden von smarttrader:

Ich habe gerade gesehen das die ersten Verkäufe bei mir erfolgt sind. Vonovia mit -51% Verlust verkauft. Ein Glück ist das kein Crash.


wie hast du das denn geschafft? 

 

Vonovia_Chart.thumb.png.f63e2995db8fa8d7c95c1fa9c868828a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Wow, 98% Downday. Sieht langsam nach Panik aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von ToTheTop:

wie hast du das denn geschafft?

 

Ein paar Aktien hat er an die bucklige Verwandtschaft verschenkt, das ist auch Verlust.

 

Aber im Ernst, mit perfektem Timing (und, anders als in deinem Chart, ohne Berücksichtigung von Dividenden) ist es möglich: Kauf zum Höchstkurs von 62,74 am 3. September 2020, Verkauf heute zum Xetra-Tiefstkurs von 30,86.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 14 Minuten von chirlu:

Aber im Ernst, mit perfektem Timing (und, anders als in deinem Chart, ohne Berücksichtigung von Dividenden) ist es möglich: Kauf zum Höchstkurs von 62,74 am 3. September 2020, Verkauf heute zum Xetra-Tiefstkurs von 30,86.

Das ist dieses viel zitierte "Market Timing", richtig?

 

Dafür würde ich @smarttrader glatt ein Bier ausgeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde von morini:

Die Tatsache, dass es am Freitag und auch heute steil bergab gegangen ist, lässt für die Zukunft nicht viel Positives erwarten

Das hoffe ich doch für Zukunft II, frei nach dem Motto: " Ich werde gewonnen haben werden." :D

 

vor 1 Stunde von morini:

Es ist natürlich irgendwie schade, dass bisherige Kursgewinne sich derart schnell in Luft auflösen.

Schade ist nur, das die Kreditzinsen gestiegen sind um meine künftigen Gewinne zu pushen. Egal, ich habe aus 2020 gelernt als ich im Corona Tal eben KEINEN Kreditrahmen aushandelte, das habe ich heute geändert und mit Schmunzeln muss ich feststellen, das es gut war.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte bitte bitte noch einmal in diese dummen, ahnungslosen Gesichter der NTV und Welt Reporter blicken, die wirklich nur von 12 bis Mittag  denken; genau so wie die Aktionär TV Miezekatzen, die täglich die DAX Tops und Flops predigen und wirklich meinen sie hätten die Börse verstanden:D Ich lache mich täglich schlapp, wie Viola Grebe ihre linke Augenbraue hebt, für mitlesende Frauen, ja es ist das "Frauenrechts" , und meint der Börse die Börse erklären zu wollen. Für mich fühlt sich das so an , als ob das Schaf dem Wolf erklären möchte, wie er seinen Job zu tun hat. OK, ich scheife aus.

 

Seit heute wieder im extrem Fear, ich fühle mich da pudelwohl. :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Stunden von morini:

 

Die Tatsache, dass es am Freitag und auch heute steil bergab gegangen ist, lässt für die Zukunft nicht viel Positives erwarten...

Bisher war es aber noch immer so, dass man nach einem steilen Abwärtstrend viel Positives erwarten durfte. Meinst Du, diesmal ist es anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Bisher war es aber noch immer so, dass man nach einem steilen Abwärtstrend viel Positives erwarten durfte. Meinst Du, diesmal ist es anders?

 

Ich habe noch die unschöne und für viele Menschen sehr belastende Zeit des "Salami-Crashs", als der NASDAQ-100  gegenüber seinem Allzeithoch von März 2000 um über 80 % Prozent zurückgegangen ist, in Erinnerung. Der DAX hat damals ein Minus von ca. 75 % hingelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 9 Stunden von Madame_Q:

Wer seine Risikotragfähigkeit gut getroffen hat, fasst sein Depot nicht an. Jetzt auszusteigen wäre eh zu spät und ein riesen Fehler, weil man damit oft eine Kette von puren Stressfaktoren auslöst ("wann geh ich wieder rein?" etc etc) und dann völligen Mist macht.

:thumbsup: Und wer seine Risikotragfähigkeit nicht getroffen hat, sollte dennoch ruhig bleiben und einfach abwarten. Beim nächsten Mal draus lernen, nervös sind wir, denke ich alle ein bisschen für die nächsten Monate, da mache ich mir nichts vor.

 

vor 7 Stunden von Walter White:

Seit heute wieder im extrem Fear, ich fühle mich da pudelwohl.

Kaufst du schon auf Kredit nach? Oder wartest du einen bestimmten Stand ab (ernstgemeinte Frage).

Irgendwie bewundere ich ja dich und @pillendreher für euren Mut im Bärenmarkt nachzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
vor 3 Stunden von Der Heini:

Und wer seine Risikotragfähigkeit nicht getroffen hat, sollte dennoch ruhig bleiben und einfach abwarten. Beim nächsten Mal draus lernen, nervös sind wir, denke ich alle ein bisschen für die nächsten Monate, da mache ich mir nichts vor.

Zustimmung

 

vor 3 Stunden von Der Heini:

Kaufst du schon auf Kredit nach? Oder wartest du einen bestimmten Stand ab (ernstgemeinte Frage).

Irgendwie bewundere ich ja dich und @pillendreher für euren Mut im Bärenmarkt nachzukaufen.

Ich werde auch heute nochmal nachkaufen.  Ishare IE00B6R52259

Allerdings ist auch mir nicht Wohl mit dem Marktgeschehen. 

In absoluten Zahlen darf ich es nicht mehr betrachten. 

 

Kostolany meinte mal: 

Zitat

Bargeld in der Tasche und gleichzeitig die Absicht zu haben, bei niedrigen Kursen in die Börse einzusteigen, ist dasselbe Vergnügen, wie hungrig zu sein und sich auf dem Weg in ein Restaurant zu befinden.

Wäre eine erstrebenswerte Einstellung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das in 7 Monaten Verluste in Höhe eines durchschnittlichen jährlichen Haushaltsnettoeinkommen einer Familie verbrannt wurden ist kann ich nicht gut reden.

 

Egal wie ich es versuche gut zu reden ist es einfach nicht möglich. Was mir einfach egal wie sehr ich es verstehen will nicht kapiere ist der Grund für die Kursverluste. Ukraine Krieg wird ja als nicht mehr relevant eingestuft. Zinsen gab es immer und zwar deutlich über den aktuellen Niveau. Inflation gab es auch schon zeitweise auf aktuellen Niveau.

 

Warum der Markt so massiv auf Zinserhöhungen reagiert ist unbegreiflich. Das es eine temporäre Phase ist und keine gewöhnliche Situation war mit dem Niedrigzinsumfeld war doch klar.

 

Inflation ok, das durch 7,9% Inflation 20% der Bevölkerung ist wirtschatliche Probleme gekommen ist ist von der Bundesregierung gewollt. Eine MwSt. Senkung auf 3% für Lebensmittel und 10% für weitere Produkte und Dienstleistungen würden voll durchschlagen und das Problem vorübergehend eindämmen.

 

Im Gegenzug wäre es sinnvoll die Einkommenssteuer zu erhöhen. Familie mit 2000 Euro gibt jetzt 1900 Euro aus. Durch die geringere Mwst gibt die Familie 76 Euro weniger aus und würde 50 Euro mehr netto haben. Bei 5000 Euro werden vielleicht 200 Euro gespart dafür aber 400 Euro mehr Einkommenssteuer gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...