Zum Inhalt springen
PaulPanther

Depot zur Altersvorsorge , entsparen

Empfohlene Beiträge

Sapine

Im Ernst - Du hast ein großes Klumpenrisiko in BASF. Würde ich eher reduzieren als einen der Fonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Das werde ich tun, aber nicht zum aktuellen Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von PaulPanther:

aber nicht zum aktuellen Kurs.

 

Lieber zum halben Kurs, falls das Risiko sich realisiert? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 32 Minuten von PaulPanther:

Das werde ich tun, aber nicht zum aktuellen Kurs.

Warum hast du BASF und die beiden Zertifikate nicht im Februar verkauft, dann hättest du jetzt 25% mehr?

 

Oder um es mit den Worten eines "Unbequemen"  (der aber durchaus manchmal nicht so falsch liegt) hier im Forum zu sagen:

Am ‎03‎.‎04‎.‎2022 um 18:13 von Schwachzocker:

Ahhh...urrrrg...ähhh... Nein, lieber warte ich noch etwas. Es sinkt bestimmt noch weiter. Und dann ... dann steige ich wieder ein. Ganz bestimmt. 

Wann genau willst Du wissen?! Ahhh...urrrrg...ähhh...

 

Ist gut gemeint - ehrlich, also bitte nicht falsch verstehen.

http://finanzsommer.com/hindsight-bias-friends-vermeide-diese-typischen-anlegerfehler/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

Eigentlich wollte ich die BASF Aktien nie verkaufen (auch aus emotionalen Gründen). Der Kursverlauf ist natürlich sehr bescheiden. Für mich sind das jetzt aber Kaufkurse. Ich muss diese Aktien nicht verkaufen um über die Runden zu kommen. 6,75% Dividendenrendite auf den aktuellen Kurs gerechnet sind doch ganz ordentlich. Für 3 Milliarden  werden Aktien zurückgekauft. Egal, über BASF kann man -> dort diskutieren. 

 

Schwachzocker nehme ich sowieso nicht ernst, dazu müsste er sich anders ausdrücken. Und chirlu spricht Dir das Recht ab Arbeitslosengeld zu beziehen. Dazu sage ich dann gar nichts am besten. 

 

Den Ratschlag das TG zu erhöhen werde ich befolgen.  Verkaufsorder für den FvS wird eingegeben. 

 

Die 4000 Euro monatlich sind natürlich hoch gegriffen und liegen an meinem ausuferndem Lebensstil (schnelle Autos, schöne Frauen....grins). Das lässt sich schon reduzieren. Außer Miete und Unterhalt für meinen Sohn sind das keine Fixkosten. Der Unterhalt fällt allerspätestens zum Rentenbeginn weg, eher vorher schon. Meine 33 Monate werde ich finanziert bekommen. Das Klumpenrisiko BASF sitze ich aus. Ab einem Kurs von 60 denke ich über einen Teilverkauf nach. Mein Tipp ist dass wir die 60 vor der HV (29.04) sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Getroffene Hunde bellen … :-*

 

vor 32 Minuten von PaulPanther:

Das Klumpenrisiko BASF sitze ich aus. Ab einem Kurs von 60 denke ich über einen Teilverkauf nach. Mein Tipp ist dass wir die 60 vor der HV (29.04) sehen werden.

 

Oder jaulen, falls wir stattdessen die 20 sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 9 Stunden von PaulPanther:

Quantex Global Value WKN: A1J1MY

Acatis Datini WKN: A1H72F

 

Mischfonds zusammen ca. 25% , waren als Auszahlpläne gedacht

MFS Prudent Wealth WKN: A1H6RT

FvS Mult. Opp. WKN: A0M430

 

Aktien:

BASF, ca 20% (geerbt, kann bei geeignetem Kurs verkauft werden, bin mit der Entwicklung nicht zufrieden, gute Dividende)

Fossil und Curevac (0,5 %, vernachlässigbarer Anteil)

 

Aktienanleihen BASF: 7% (geerbt)

Das Portfolio ist echt die Antithese von dem was hier immer empfohlen wird :D

 

Aber, so what, wenn es dir Freude macht, ist ja alles gut. Mich würde nur mal interessieren ob du die beiden Aktienfonds ausgewählt hast bevor oder nachdem sie so eine krasse Rendite gemacht haben? Denkst du du hattest einfach nur Glück oder steckt da eine Strategie dahinter? Eventuall kann man ja hier noch was lernen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

wenn du jetzt 4000.-- Monat brauchst, was machst du dann wenn du in Rente bist.  2 Jahre arbeitslos, 3 Jahre ohne Einzahlung und Kürzung weil noch keine 66 Jahre und 10 Monate, ergibt Netto vermutlich keine 2000.--

Ist´s dann vorbei mit dem schönen Leben oder kommt da noch was. Betriebsrente, Lebensversicherung, reiche Frau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

@chirlu: ich bin nicht getroffen, ich bin sehr damit einverstanden dass ich Arbeitslosengeld bekomme. Sollte BASF auf 20 fallen (Tief war in der Pandemie ca 39) würde ich ungefähr 2000 Stück nachkaufen.

 

@qwertzui: den Quantex hatte ich schon länger auf dem Schirm. Dachte aber dass der Classic Global (WKN 964903) ähnlich gut ist, was aber wohl nicht stimmt. Gekauft habe ich dann Nov 2019, Jan 2020 und Feb 2020, so im Schnitt bei 235 CHF. Habe in 2021 einige Anteile wieder verkauft, da der Depotanteil sehr groß wurde. Beim Datini bin ich erst in 2021 eingestiegen, hatte mich vorher nicht getraut. Durchschnittlicher Kaufkurs ca. 170 Euro. Ich halte Value Fonds für aussichtsreicher. Auf Quantex.ch wird recht viel erklärt, ist für mich plausibel. Beim Fondskongress in MA habe ich mal einen Vortag von Dr. Leber gehört. Er hat sein Konzept mit einem Stück von Loriot dargestellt (Ente in der Badewanne). Das fand ich dann so gut dass ich den Datini doch gekauft habe....logisch, oder? Der Datini ist ja auch ein Value-Fonds, evtl. sieht Dr. Leber Value aber etwas anders, so dass sich beide Fonds gut ergänzen.

 

Ich bin nicht gegen Index Fonds, mag aber aktive Fonds lieber...und lieber nur wenige Fonds bei denen ich denke dass ich den Investmentprozess verstehen kann... und immer genug Cash zum Nachkaufen haben....was jetzt natürlich schwieriger ist beim Entsparen. 

 

@hilflos: BVV und Betriebsrente kommt dazu. Es wird trotzdem zusammen nur ca. 2000.- werden(geschieden). Dazu 500.- Unterhalt weniger. Ich brauche nicht unbedingt 4000.-, gebe sie im Moment aber aus, Warum? Weil ich es kann, blöd ausgedrückt. Das schöne Leben muss dann schon etwas reduziert werden, was aber möglich ist...von 3 Autos (Youngtimer und Oldtimer) auf 1 Auto reduzieren, z.B.. Ich hoffe das klingt nicht zu arrogant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von PaulPanther:

Sollte BASF auf 20 fallen (Tief war in der Pandemie ca 39) würde ich ungefähr 2000 Stück nachkaufen.

 

Von dem Tagesgeld, das du gerade bei einem Crash für deinen Lebensunterhalt benötigst? :-*

 

Aber Weiteres bringt wohl nichts. Du weißt, daß du die Marktentwicklung voraussehen kannst, und deine Fondsmanager können es auch. Du kannst dich beliebig einschränken. Dir kann nichts passieren. Das wolltest du hier nur bestätigt bekommen. Es ist alles super. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@chrirlu: ok, ich könnte mir wohl nur 1000 Stück leisten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 10 Stunden von PaulPanther:

Der Datini ist ja auch ein Value-Fonds, evtl. sieht Dr. Leber Value aber etwas anders, so dass sich beide Fonds gut ergänzen

Wenn man sich die sehr gute Performance der letztem Jahre anschaut, haben beide Fonds wohl nichts mit dem finanzwissenschaftlichen Value Faktor zu tun, der war nämlich größtenteils negativ. Es gibt ja diese und jene aktive Fonds. Wenn man davon ausgeht, dass deine Fondmanager nicht mehr über die Zukunft wissen als andere Fondsmanager, wird es sich wohl um ziemliche Zockerbuden handeln. Wenn das deine Strategie ist (mit der Hälfte zocken, die andere Hälfte sicher in Cash) ist ja alles gut. Ansonsten würde ich wahrscheinlich in andere Fonds umschichten, die bisschen indexnaher anlegen. Deine Fonds haben extreme Renditen gemacht, wäre ja dumm wenn das in den nächsten Jahren wieder verpufft. Ich bin aber sowieso aus dem Lager passive Indexer, also ignoriere meine Meinung besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 11 Stunden von PaulPanther:

BVV und Betriebsrente kommt dazu. Es wird trotzdem zusammen nur ca. 2000.- werden(geschieden). Dazu 500.- Unterhalt weniger. Ich brauche nicht unbedingt 4000.-, gebe sie im Moment aber aus, Warum? Weil ich es kann, blöd ausgedrückt. Das schöne Leben muss dann schon etwas reduziert werden, was aber möglich ist...von 3 Autos (Youngtimer und Oldtimer) auf 1 Auto reduzieren, z.B.. Ich hoffe das klingt nicht zu arrogant. 

Hmm,

ich vermute mal die 2000€/Monat Rente sind netto?

Demnach bräuchtest Du in der Rentenphase nochmals 2000€/Monat netto aus Deinem Depot (Vermögen) um auf Deine Wunschsumme von 4000€/Monat zu kommen. Gemäß der (umstrittenen) 4%-Regel bräuchtest Du also einen Vermögenswert/Depot von min. 500K€ um 2000€/Monat vor Steuern aus Deinem Vermögen ziehen zu können. Mit Steuern müsste das Vermögen also noch etwas höher sein.

Insgesamt finde ich Deine Planung schon sportlich. Nicht, dass es nicht klappen kann, aber 'Sicherheit' sieht für mich anders aus.

Was ist, wenn die Aktienmärkte direkt zum Beginn Deiner Rentenphase in einen langjährigen Bärenmarkt laufen (SORR)?

Vorsicht vor der 4% Regel - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)

Sequence of Return Risk – die ersten 5 Jahre sind entscheidend - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)

 

PS: Jeder hat Hobbys. Bei mir sind es Motorräder. ;) Ich lebe auch im hier und jetzt und spare nicht auf 'Kante'. Das Leben könnte schließlich jederzeit vorbei sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Lesen ist eine Kunst...

 

Aktuell sind in den 4000 Euro Kosten für einen studierenden Sohn enthalten der bis zum Renteneintritt fertig sein sollte mit der Ausbildung. Keine Ahnung was der kleine bekommt, aber könnten schon um die 1000 Euro sein, die dann wegfallen. 

 

Zudem hat der TO angedeutet, dass er die Ausgaben reduzieren kann (gute Aufgabe für die kommenden Jahre). Damit reduziert sich der voraussichtliche Bedarf an Zusatzeinnahmen aus dem Depot auf einen Betrag von 500 - 800 Euro während der Rentenzeit würde ich vermuten. Zudem könnte der TO in den nächsten Jahren ohne Einkommen ordentlich Gewinne realisieren durch Verkauf + Neukauf. Natürlich nur für Positionen, die man schon länger hält und möglichst ohne Ausgabeaufschlag wieder zu beschaffen sind. Damit sollte die Abweichung brutto/netto später recht klein werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

@qwertzuies sind definitiv keine Zockerbuden. Schau mal auf www.quatex.ch , da wird in einem Video ziemlich gut erklärt was sie machen. Dr. Leber macht vielleicht eher das was du zocken nennst (Bitcoin, Biontech). Ich werde beide Fonds behalten, sollen ja meine Renditebringer sein. Ich akzeptiere natürlich wenn jemand lieber ETF's kauft, würde mir das aber auch von der anderen Seite wünschen.

 

@monstermaniadie 4% Regel gilt doch wenn man das Vermögen nicht verbrauchen möchte. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Wenn ich in Rente gehe habe ich als Fixkosten i.w. meine Miete (720 Euro). Wie ich schon geschrieben habe gibt es tatsächlich Dinge die ich reduzieren kann (von 3 auf 1 Auto, z.B.). Vielleicht gehen dann auch einige Bedürfnisse zurück (nicht mehr soooo viele schöne Frauen... grins). 3000 Euro sollten auch ausreichen um gut leben zu können. Also 1000 aus dem Depot monatlich dazu schießen, evtl. auch ein kleiner Nebenjob. Unterhalt für meinen jüngeren Sohn fällt dann auch weg (500). Ich denke es wird hinkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die 4 % Regel hat die Annahme, dass ein Depot über 30 Jahre relativ sicher durchhalten wird. Bei vielen wird etwas über bleiben, bei ganz wenigen, wird es am Ende aufgebraucht sein. Für ewig wird es bei 4 % nicht reichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Minuten von Sapine:

Die 4 % Regel hat die Annahme, dass ein Depot über 30 Jahre relativ sicher durchhalten wird. Bei vielen wird etwas über bleiben, bei ganz wenigen, wird es am Ende aufgebraucht sein. Für ewig wird es bei 4 % nicht reichen. 

Das sehe ich anders, aber ich mag auch Gewinnanteile als Entnahme statt Kursgewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

@Sapinees sind fest 500 im Monat für meinen Sohn. Da er in den USA studiert kommen öfter Sonderwünsche dazu (Flug zur Freundin, neue Fußballschuhe - hat ein Fußballstipendium). Nach seinem Plan möchte er Ende 2023 fertig sein, was ich aber bezweifle. Für 2025 sollte es aber schon reichen. 3 Autos müssen auch wirklich nicht sein, das 3. war ein reiner Lustkauf (Jaguar Daimler Double Six, BJ 1987). Ein Auto in der Werkstatt, eins bei meinem Sohn (hab noch einen zweiten), und schon steht mir nur noch 1 Auto zur Verfügung.  Und wie gesagt, das Depot muss nicht durchhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von dev:
vor 5 Minuten von Sapine:

Für ewig wird es bei 4 % nicht reichen. 

Das sehe ich anders

 

Außer natürlich, wenn man in Sixt anlegt. Das hat @Sapine nur zu erwähnen vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@devWas sind denn Gewinnanteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Minuten von PaulPanther:

@devWas sind denn Gewinnanteile?

Dividende, wollte ich nur nicht schreiben, ist ein Reizwort für diverse Forums-Trolle.

Manchmal reicht es sogar schon, wenn ich nur antworte und es nicht zur allgemeinen Mehrheit passt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ok. Die Gewinnanteile kommen dann von den BASF Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 6 Minuten von PaulPanther:

Ok. Die Gewinnanteile kommen dann von den BASF Aktien.

Ja und wenn BASF es weiterhin schaffen sollte, langfristig den Gewinn über dem Durchschnitt ( 6-8% ) zu steigern, wirst du viel Freude haben, denn dann steigen langfristig auch die Gewinnanteile entsprechend.

Nebenbei kann dir es egal sein, ob gerade Hausse oder Baisse gespielt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@devso sollte ich es sehen. Die letzten 10 Jahre gab es immer 10 Cent mehr außer 2020. Rechnen wir mit 1000 Stück sind es 3400 Euro brutto für 2021, bei einer Anlagesumme von 52.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 27 Minuten von dev:

Ja und wenn BASF es weiterhin schaffen sollte, langfristig den Gewinn über dem Durchschnitt ( 6-8% ) zu steigern, wirst du viel Freude haben, denn dann steigen langfristig auch die Gewinnanteile entsprechend.

Nebenbei kann dir es egal sein, ob gerade Hausse oder Baisse gespielt wird.

Obacht - nicht jede AG ist eine Sixt (grün), MSCI World (blau), BASF (schwarz) - die letzten 20 Jahre

 

design_big baf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...