Zum Inhalt springen
PaulPanther

Depot zur Altersvorsorge , entsparen

Empfohlene Beiträge

PaulPanther

Auch da halte ich dagegen...habe ja schon fast mein 10-jähriges geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

22-04-_2022_11-48-24.jpg.c4d4a775bd8a8b18a40e1d43696997ec.jpg

Finde den Fehler :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Am 4.4.2022 um 17:01 von PaulPanther:

Die Aktienanleihen hat sich mein Papa von der VR Bank verkaufen lassen: DGE03F und DGE01N. Die werde ich bis zur Fälligkeit (12/23 und 01/24) laufen lassen und hoffe dass sich die BASF bis dahin erholt.

Ich krame das nochmal für einen Hinweis hoch: Steuern.

 

Wenn Du die Aktienanleihen jetzt verkaufst --> allgemeiner Verlustverrechnungstopf, dh. sofortiger Liquiditätsgewinn.

 

Wenn Du in 2 Jahren die Aktien eingebucht bekommst --> kein steuerlicher Effekt, die Aktien werden mit Anschaffungskosten der Aktienanleihe eingebucht. Wenn BASF also weiterhin schlecht läuft, hast Du dann entweder einen Buchverlust oder bei Verkauf der Aktien einen steuerlichen Verlust im Aktienverlusttopf, den Du nicht steuerlich mit Einkünften aus Zinsen, Dividenden oder Fondsverkäufen gegenrechnen kannst.

 

Ich würde daher auch zum Verkauf raten (steuerliche Verlustrealisierung). Wenn Dir viel an BASF liegt, kannst Du ja anschließend immer noch die Akie direkt nachkaufen (dann mit niedrigeren steuerlichen Anschaffungskursen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@dev2023 ist doch schon bald, oder nicht?

 

@ascheDafür ist ja noch etwas Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 4.4.2022 um 11:43 von PaulPanther:

Aktien:

BASF, ca 20% (geerbt, kann bei geeignetem Kurs verkauft werden, bin mit der Entwicklung nicht zufrieden, gute Dividende)

Fossil und Curevac (0,5 %, vernachlässigbarer Anteil)

 

Aktienanleihen BASF: 7% (geerbt)

27% der Anlage stecken in einem der größten deutschen Gasverbraucher, dem bis vor ein paar Jahren über eine Tochter Europas größter Gasspeicher gehörte, bis er diesen nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs 2014 an Gazprom verkaufte - mit dem Ergebnis, dass dieser Gasspeicher jetzt fast leer ist?

 

Wenn Putin Deutschland das Gas abstellen sollte, wird es nicht so leicht sein zu begründen, warum BASF als einer der großen Mitverursacher der aktuellen Probleme weiterhin Gas bekommen soll, während andere Unternehmen ohne jede Mitverursachung zusammenbrechen werden, weil sie kein Gas erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dein abenteuerliches Verständnis von Schuld und Sühne, welches du schon im VTB-Thread an den Tag gelegt hast, ist wenig geeignet, hier Sachdienliches beizutragen.

 

Weitgehend unbestritten ist hingegen, dass es nicht rational ist, mehr als Viertel seines Vermögens in einen einzelnen Aktienwert zu stecken, der auch nicht unverwundbar ist (vielleicht aber systemisch?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@vanity Es ist nicht rational aber emotional. Ich habe gegenüber dem Erbe auch schon um ca. 20% reduziert, ich werde auch weiter reduzieren, aber nicht zum aktuellen Kurs. In meiner mentalen Buchführung ist/war es einfach ein fester Posten, bei dem ich eine gute Dividende bekomme, übrigens die nächsten Tage wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Der FvS ist komplett verkauft, der Rest ist wie gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

aktuelles Interview mit Leber zum Datini

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF68
Am 14.6.2022 um 14:15 von PaulPanther:

Der FvS ist komplett verkauft, der Rest ist wie gehabt.

Warum hast keine BASF Aktien nachgekauft? Die standen ja Mal < Eur 40,-!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 19.10.2022 um 13:05 von salmei:

aktuelles Interview mit Leber zum Datini

Puhhh - hab gerade mal nachgesehen bzgl. dem Datini.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A1H72F1,IE00BK5BQT80,IE00BMVB5S82,LU0360863863,AT0000934583

Das geht fast in Richtung "Seilern-Story", wenn man sich den Absturz seit der Krise (Anfang des Jahres) ansieht :blink:.

Die Volatilität ist für einen Mischfonds auch nicht von schlechten Eltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 37 Minuten von Madame_Q:

Puhhh - hab gerade mal nachgesehen bzgl. dem Datini.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A1H72F1,IE00BK5BQT80,IE00BMVB5S82,LU0360863863,AT0000934583

Das geht fast in Richtung "Seilern-Story", wenn man sich den Absturz seit der Krise (Anfang des Jahres) ansieht :blink:.

Die Volatilität ist für einen Mischfonds auch nicht von schlechten Eltern.

beim Datini muß man wissen was man kauft, nämlich Leber wie er leibt und lebt. Er selbst sagt, daß es kein klassischer Mischfonds ist, sondern er Investitionsgelegenheiten, die er besonders attraktiv findet, in dieses Portfolio packt.

In der Summe hatte Leber knapp öfter Recht als unrecht, die Rendite auf die Distanz ist die des Msci world, in etwa. Er empfiehlt seinen Fonds auch nur als Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von salmei:

...Er empfiehlt seinen Fonds auch nur als Beimischung.

:thumbsup: Ja, Beimischungen sind wichtig. Die braucht man ganz dringend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 22 Minuten von salmei:

beim Datini muß man wissen was man kauft, nämlich Leber wie er leibt und lebt.  

Hoffentlich gibt es kein "Leber-Versagen", weil so was endet meistens tödlich (der Kalauer musste jetzt sein :-* ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor einer Stunde von salmei:

Er empfiehlt seinen Fonds auch nur als Beimischung.

 

Abgesehen davon, dass ein Depot keine Beimischungen braucht...

 

Kann der Herr keine Verantwortung übernehmen, dass er Anlegern nur zu einer Beimischung rät?

Oder ist er sich doch etwas unsicher, dass sein Konzept funktioniert.

 

Im Gegensatz dazu der Weber "Ich habe alles im Arero!", "Und wenn es nicht so wäre, hätte ich den Fonds anders gemacht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@BF68Ich habe genügend BASF Aktien. Habe ja auch noch 2 Aktienzertifikate, bei denen ich evtl./wahrscheinlich die Aktien angedient bekomme.

 

@SchwachzockerWas man garantiert nicht braucht sind Deine Kommentare.

 

@market anomalyFalls es Dich wirklich interessiert kannst Du ja gerne nachlesen was Hr. Leber über den Datini sagt. Wenn nicht kannst Du ja alles in den Arero tun. 

 

Das einzige was für mich i.M. etwas doof ist, ist dass ich ja entsparen muss. Aber auch das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 32 Minuten von PaulPanther:

 

 

@SchwachzockerWas man garantiert nicht braucht sind Deine Kommentare.

Was brauchst Du denn überhaupt, außer Bestätigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@Schwachzockerirgendetwas zielführendes habe ich von Dir noch nie gelesen. Weder hier noch sonstwo. Ich werde Dich in Zukunft einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von PaulPanther:

@Schwachzockerirgendetwas zielführendes habe ich von Dir noch nie gelesen. Weder hier noch sonstwo. Ich werde Dich in Zukunft einfach ignorieren.

Wieso in Zukunft? Du hast doch auch bisher schon alle zielführenden Beiträge von den anderen Usern ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@PaulPanther wozu brauchst du denn noch eine Beimischung. Du hast doch schon BASF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@odenseeDu hast natürlich vollkommen Recht. Allerdings bin ich Mr. Quantex und nicht Mr. BASF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 21.10.2022 um 07:34 von Madame_Q:

Puhhh - hab gerade mal nachgesehen bzgl. dem Datini.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A1H72F1,IE00BK5BQT80,IE00BMVB5S82,LU0360863863,AT0000934583

Das geht fast in Richtung "Seilern-Story", wenn man sich den Absturz seit der Krise (Anfang des Jahres) ansieht :blink:.

Die Volatilität ist für einen Mischfonds auch nicht von schlechten Eltern.

In meinen Augen ist das ein völlig unangemessen kurzfristiger Blickwinkel.

 

Schau mal hier auf kumulierte Ergebnisse  -- 10 Jahre:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000934583,DE000A1H72F1,IE00BK5BQT80,LU0360863863,DE0008491051

 

Selbst nach dem Absturz seit Anfang des Jahres sind die Werte immer noch sehr ansehnlich.

 

Ich weiß, jetzt kommt Dein Mantra: Am Anfang einmal Glück gehabt und dann immer hinterher hinken ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ich war vor 15 Jahren auf den Value Zug aufgesprungen, u.a. habe ich Vorträge von Dr. Leber besucht und in 2 seiner Fonds investiert. Ein Fonds lief schlecht, der wurde dann einfach in einen anderen ACATIS verschmolzen. So etwas mag ich nicht, den 2. Fonds habe ich Anfang 2020 verkauft, so wie auch die restl. aktiven Fonds. Bis auf Berkshire (und Depotleichen) nur noch mit ETFs unterwegs, fühle mich gut:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich fühle mich auch gut. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Meine aktuelle Aufteilung ist :

60% Aktien (Quantex Global Value und BASF - ja, immer noch ein großer Klumpen)

32% Geld (TG und DWS Money Market)

8% Gold (Xetra Gold und Münzen)

 

Die 32% Geld werden noch reduziert, und wahrscheinlich z.T. in Gold angelegt. Ich denke noch über die Langläufer (siehe HBPP) nach. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...