Zum Inhalt springen
PaulPanther

Depot zur Altersvorsorge , entsparen

Empfohlene Beiträge

dev
vor 3 Minuten von pillendreher:

Obacht - nicht jede AG ist eine Sixt (grün), MSCI World (blau), BASF (schwarz) - die letzten 20 Jahre

Niedlich, ich Rede von Gewinn und Dividendensteigerung und du kommst mit Kursvergleichen - merkste selbst oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von pillendreher:

Obacht

 

Schmarrn, da kann nichts schiefgehen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von dev:

Niedlich, ich Rede von Gewinn und Dividendensteigerung und du kommst mit Kursvergleichen - merkste selbst oder?

Und @dev - hast du dir diese Kennzahlen  bei BASF schon mal angeschaut? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 32 Minuten von pillendreher:

Und @dev - hast du dir diese Kennzahlen  bei BASF schon mal angeschaut? 

Ja, sind ~7% p.a. - wäre mir zu wenig.

 

vor 32 Minuten von chirlu:

Schmarrn, da kann nichts schiefgehen. :rolleyes:

Schmarrn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

BASF Dividendensteigerung sind bei 10 Cent ca, 3% pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus
vor 15 Stunden von PaulPanther:

Den Ratschlag das TG zu erhöhen werde ich befolgen.  Verkaufsorder für den FvS wird eingegeben.

Der FvS wird sehr umsichtig geführt. Der ist noch nie stark eingebrochen, egal welche Katastrophe um die Ecke gekommen ist. Den würde ich behalten.

 

Statt dessen wirklich BASF reduzieren. Was würde passieren, wenn wir kein Erdgas mehr aus Russland bekommen? Dann sind die jetzigen Kurse sehr hoch gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von PaulPanther:

BASF Dividendensteigerung sind bei 10 Cent ca, 3% pro Jahr.

dividende-splitHistorie

04.05.09 Dividende 1,95 EUR

02.05.22 Dividende 2,72 EUR

Dividendensteigerung ~2,6% p.a.

 

04.05.09 Dividende 1,95 EUR

02.05.21 Dividende 3,30 EUR

Dividendensteigerung ~4,48% p.a.

 

Das ist auf jeden Fall über der Inflation in dieser Zeit, mir persönlich aber zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Der max DD ist beim FvS bei 15% , beim MFS nur 7% die letzten 3 Jahre. BASF verkaufe ich definitiv nicht zu diesem Kurs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 35 Minuten von PaulPanther:

Der max DD ist beim FvS bei 15% , beim MFS nur 7% die letzten 3 Jahre. BASF verkaufe ich definitiv nicht zu diesem Kurs.

O.K. - dann sollten wir auch nicht weiter auf das ziemliche BASF-Klumpenrisiko in deinem Depot hinweisen (>1/4  bezogen aufs Gesamtdepot (= dein Gesamtvermögen?), wenn wir die Autos mal vernachlässigen).

 

Übrigens - ich selbst halte die BASF Aktie zur Zeit für einen sehr interessanten Zock, wahrscheinlich kaufe ich fürs Spieldepot eine Position (Depotanteil < 2%).

 

Was ist aber der große Unterschied zwischen Dir und mir (nicht arrogant gemeint)?

Ich kann mir einen Verlust von 50% (bei mir dann 1% bezogen aufs Gesamtdepot) locker leisten.

Du nicht in deiner Situation.

Oder sehe ich das falsch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 12 Minuten von pillendreher:

Oder sehe ich das falsch?

Er hat sie geerbt, hat also 0 EUR dafür ausgegeben und jetzt einen Kapitalfluß durch Dividende und die Dividende stieg in der Vergangenheit über der Inflation.

 

Jetzt kommt es darauf an, viel alt die Aktien sind ( Kaufdatum ), also ob auf die geerbten Buchgewinne Kapitalertragsteuer anfällt und wie hoch diese wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@pillendreherich könnte mit einem Verlust von 50% bei BASF leben, bzw. würde das wirklich zum Nachkaufen nutzen, 400 Stück würde ich über die Anleihen angedient bekommen. Ich erkenne das Klumpenrisiko ja an., sehe bei BASF aber auch den Dividendenzufluss. 

 

@devda ich schon BASF gekauft und wieder verkauft habe, müssten die geerbten verkauft sein (FIFO, oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von dev:

Er hat sie geerbt, hat also 0 EUR dafür ausgegeben

Anchoring Bias :-*  Und ob Extremzykliker ein ideales Mittel sind, die Rente aufzubessern, naja ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Also mein Vater war mit der Dividende zur Rentenaufbesserung immer sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Stunden von PaulPanther:

 

@devda ich schon BASF gekauft und wieder verkauft habe, müssten die geerbten verkauft sein (FIFO, oder?)

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

JETZT sind die Aktien im Depot mit Wert X und gehören daher zum zu betrachtenden Vermögen dazu.

 

Wer sie irgendwann mal zu welchem Preis gekauft hat ist völlig irrelevant, abgesehen von den steuerlichen Aspekten beim Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Der FvS ist jetzt bis auf einen kleinen Rest verkauft. Mache jetzt einen Auszahlplan drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Und die erste Position Quantex Multi Asset ist gekauft....der bessere Arero.....smile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 15 Minuten von PaulPanther:

Und die erste Position Quantex Multi Asset ist gekauft....der bessere Arero.....smile.

 

Ich frage mich, wie Du auf die Idee kommst, in einen Fonds zu investieren, der

  1. aktiv gemanagt wird
  2. 1,86% laufende Kosten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Weil mich die Ergebnisse interessieren und nicht die Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 25 Minuten von PaulPanther:

Weil mich die Ergebnisse interessieren und nicht die Kosten.

 

Ungefähr die Hälfte aller Fonds war im letzten Jahr besser als der Marktdurchschnitt. Das ist nichts Besonderes.

 

Aber auf Sicht von 10 Jahren werden nur ganz wenige Fonds besser sein als der Marktdurchschnitt. Und das liegt an den Kosten! Gerade wenn Dich Ergebnisse interessieren, solltest Du Dich um die Kosten kümmern.

 

Lies bei Gelegenheit mal das Buch von Gerd Kommer "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs". Da wird es schön erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ich habe tatsächlich ein Buch von Kommer gelesen. Und ich investiere trotzdem in aktive Fonds. Wir können uns ja in 10 Jahren nochmals darüber unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von PaulPanther:

Ich habe tatsächlich ein Buch von Kommer gelesen. Und ich investiere trotzdem in aktive Fonds. Wir können uns ja in 10 Jahren nochmals darüber unterhalten.

Die Wette gehe ich ein

Ich behaupte mal ganz frech, dass meine Depotaufteilung (Rebalancing 1x p.a.)

25% Tagesgeldkonto 

15% Deut. Börse Commodities GmbH Xetra-Gold IHS 2007(09/Und) Index-Zertifikat WKN: A0S9GB 

60% Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC ETF  WKN: A2PKXG 

deinen Fonds in 10 Jahren deutlich schlagen wird. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 19 Stunden von PaulPanther:

Und die erste Position Quantex Multi Asset ist gekauft....der bessere Arero.....smile.

Ser Fonds läuft seit einem Jahr in der Auagestaltung. Ja, Anfang des Jahres den Arero outperformt; dennoch bin ich gespannt wie die Entwicklung im Vergleich zum Arero zukünftig sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

@pillendreherTop, die Wette gilt. Habe Dein Depot angelegt. Kurs Quantex Muliti Asset 135,78. Was ist Dein Wetteinsatz? Ich wäre für einen Kasten Bier oder einen Schlager von Roland Kaiser singen. Anstatt TG habe ich diesen ETF genommen: A0Q4RZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich wette, dass mindestens einer von euch beiden in zehn Jahre nicht mehr im Forum aktiv ist. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...