Zum Inhalt springen
Germany

Anlage von 170.000 Euro in Krisenzeiten

Empfohlene Beiträge

eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
vor einer Stunde von pillendreher:

Weiterer Vorteil: man bekommt ein Gefühl, wie viel Risiko man verträgt.

Dieses Gefühl bekommt man mm eigentlich nur im Drawdown.  Solange Aktien steigen verträgt jeder viel Risiko. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 19 Stunden von eurofetischist:

Dieses Gefühl bekommt man mm eigentlich nur im Drawdown.  Solange Aktien steigen verträgt jeder viel Risiko. 

 

Wer im März 2020 einen hohen Aktienanteil hatte und die nächsten Monate nicht an Schlafstörungen littt, ist resilient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Moneycruncher:

Wer im März 2020 einen hohen Aktienanteil hatte und die nächsten Monate nicht an Schlafstörungen littt, ist resilient.

Bin ich. Oder du schreibst Beiträge ohne Sinn und Verstand.

 

Bei 100% Aktiendepot:

1873347396_Bildschirmfoto2022-05-19um12_31_46.png.decc88d203735f49d43a8bab5619cb97.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 1 Stunde von Ramstein:

Bin ich. Oder du schreibst Beiträge ohne Sinn und Verstand.

 

Bei 100% Aktiendepot:

1873347396_Bildschirmfoto2022-05-19um12_31_46.png.decc88d203735f49d43a8bab5619cb97.png

Das sind vermutlich YTD Werte seit 18.03.20. Ich meinte den Zeitraum unmittelbar vor und nach dem Crash. Wenn Du also damals gut geschlafen hast, bist Du in der Tat resilient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von Moneycruncher:

Wenn Du also damals gut geschlafen hast, bist Du in der Tat resilient.

Da hast du unserem weisen und graubärtigem Foren-Gott eine Steilvorlage geliefert. War klar, dass er das nutzt, um mal wieder einen raus zu hauen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 6 Stunden von Moneycruncher:

Wer im März 2020 einen hohen Aktienanteil hatte und die nächsten Monate nicht an Schlafstörungen littt, ist resilient.

Meine steile Theorie ist, dass die Schlafqualität maßgeblich davon abhing, ob man in seinem Depot trotzdem unterm Strich noch schöne grüne Zahlen gesehen hat oder schon deutlich rote. Ich behaupte sogar, dass dies auf Anfänger, aber auch auf erfahrenere Anleger zutrifft, auch wenn letztere das nicht ganz so gerne zugeben würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 20 Minuten von Nostradamus:

Ich behaupte sogar, dass dies auf Anfänger, aber auch auf erfahrenere Anleger zutrifft, auch wenn letztere das nicht ganz so gerne zugeben würden.

Erfahrene (i.S.v.: langjährige) Anleger sollten aber durch einen ca. 30%-Crash nicht gleich unterm Strich in die roten Renditezahlen rutschen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
vor einer Stunde von Nostradamus:

Meine steile Theorie ist, dass die Schlafqualität maßgeblich davon abhing, ob man in seinem Depot trotzdem unterm Strich noch schöne grüne Zahlen gesehen hat oder schon deutlich rote. Ich behaupte sogar, dass dies auf Anfänger, aber auch auf erfahrenere Anleger zutrifft, auch wenn letztere das nicht ganz so gerne zugeben würden.

Ich muß in solchen Marktphasen immer noch die Scheuklappen aufsetzen und zum Blindflug übergehen.

In absoluten zahlen ist es immer wieder kaum zu ertragen. 

Ich kaufe dann zwar volle Kanne, will mein Depot aber nicht mehr anschauen.

Mit diese Strategie habe ich alle Krisen der letzten 25 Jahre ohne Panikreaktionen überstanden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 1 Stunde von eurofetischist:

Mit diese Strategie habe ich alle Krisen der letzten 25 Jahre ohne Panikreaktionen überstanden.

Das geht mir ähnlich und auch die 25 Jahre sind vergleichbar. Es dämmert mir aber zunehmend, dass der Anlagehorizont im Gegensatz zu Stiftungen (leider?) nicht open end ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Erfahrene (i.S.v.: langjährige) Anleger sollten aber durch einen ca. 30%-Crash nicht gleich unterm Strich in die roten Renditezahlen rutschen ;) 

In der Theorie sollte das wohl so sein.

vor 1 Stunde von eurofetischist:

In absoluten zahlen ist es immer wieder kaum zu ertragen. 

Einem Anfänger würde man jetzt natürlich sagen, dass dein Aktienanteil dann zu hoch ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
vor 2 Stunden von eurofetischist:

Ich muß in solchen Marktphasen immer noch die Scheuklappen aufsetzen und zum Blindflug übergehen.

In absoluten zahlen ist es immer wieder kaum zu ertragen. 

Ich kaufe dann zwar volle Kanne, will mein Depot aber nicht mehr anschauen.

Mit diese Strategie habe ich alle Krisen der letzten 25 Jahre ohne Panikreaktionen überstanden.

 

Na ja, wenn es hilft, ist doch alles gut :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...