Zum Inhalt springen
Broka

Relax-Portfolio (Anlage von 300T)

Empfohlene Beiträge

Chris75
· bearbeitet von Chris75

In dem von mir verlinkten Artikel wurde das CAPE-ratio NICHT verwendet um eine generelle Entscheidung darüber zu treffen ob und wann in den Markt eingestiegen wird.

Es geht lediglich um die Entscheidung vor der auch der TE steht, einmal oder gestreckt einzusteigen. Und da hatte bei einem CAPE-ratio > 25 der gestreckte Einstieg statistisch einen höheren Erwartungswert.

Nichts weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broka

Depot bisher ca. 2000 Anteile A1JX51. Nächste Tranchen dann Februar bzw. Ende März. Derzeit ca . 9 % im Minus. 

Können zukünftige Ausschüttungen des ETF mit dem (realisierten) Verlust verrechnet werden?  Also Verkauf sämtlicher Anteile und erneuter Kauf über Xetra. Gebühren und Spread sollten sich im Rahmen halten. 
Gegenansichten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 11 Minuten von Broka:

Können zukünftige Ausschüttungen des ETF mit dem (realisierten) Verlust verrechnet werden?  Also Verkauf sämtlicher Anteile und erneuter Kauf über Xetra. Gebühren und Spread sollten sich im Rahmen halten. 
Gegenansichten? 

Wenn du einen Fonds/ETF mit Verlust verkaufst, landet der Verlust im "Verlusttopf sonstige". Damit werden in Zukunft sowohl Ausschüttungen als auch Verkäufe von Fonds/ETF mit Gewinn verrechnet werden. 

 

Mit einer solchen Aktion "Verkauf mit Verlust und Neukauf" sorgst du aber auch für einen neuen niedrigeren Einstandspreis, d.h. du wirst in Zukunft schneller in die steuerpflichtige Gewinnzone kommen. Steuern lassen sich auf diese Art erst einmal nur in die Zukunft verschieben. 

 

Du musst dir aber auch bewusst sein, dass mit dem Verlusttopf als erstes verrechnet wird, der Sparerpauschbetrag kommt erst danach. Wenn du also nicht genug Gewinne realisierst, um Verlusttopf und Sparerpauschbetrag zu füllen, bleibt der Sparerpauschbetrag ungenutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broka
· bearbeitet von Broka
vor 1 Stunde von alsuna:

Verlusttopf

Danke für die schnelle Hilfe.

vor 1 Stunde von alsuna:

Steuern lassen sich auf diese Art erst einmal nur in die Zukunft verschieben

Ok. Das mit dem niedrigeren Einstandskurs, der ja wieder schneller zu Gewinne führt (im Idealfall) hatte ich übersehen … 

vor 1 Stunde von alsuna:

Verlusttopf als erstes verrechnet

 

@alsuna  Stimmt die folgende Rechnung vom Prinzip her:

 

 

Rechnung: ich tue nix: 

 

3400 € Ausschüttung

TFS iHv 0,3 = 2368 €

- 1000 SFB

= 1368 x 0,25

= ca 342 Steuern 


Rechnung: ich mach was:

 

Verlusttopf = 16T (Nachteil = Verkauf und Kaufgebühren + kleiner Spread)

 

3400 €

TFS 0,3

2368 ca. 5-6 Jahre lang keine Steuern auf Ausschüttungen, dafür aber ggf. höhere Steuern in der Zukunft bei anteilsverkäufen, sofern der heilige Gral wieder steigt? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Stunden von Broka:

Rechnung: ich tue nix: 

 

3400 € Ausschüttung

TFS iHv 0,3 = 2368 €

- 1000 SFB

= 1368 x 0,25

= ca 342 Steuern 

Ich hab's jetzt nicht nachgerechnet aber das Prinzip stimmt.

 

vor 5 Stunden von Broka:

Rechnung: ich mach was:

 

Verlusttopf = 16T (Nachteil = Verkauf und Kaufgebühren + kleiner Spread)

 

3400 €

TFS 0,3

2368 ca. 5-6 Jahre lang keine Steuern auf Ausschüttungen, dafür aber ggf. höhere Steuern in der Zukunft bei anteilsverkäufen, sofern der heilige Gral wieder steigt? 

Ja, genau. Und dazu dann noch 5k bis 6k€ SPB ungenutzt verfallen gelassen.

 

Du könntest natürlich jetzt etwa 1,3k Verlust durch Verkäufe generieren, dann nutzt du 1k SPB und 1,3k Verlusttopf in dem Jahr des Verkaufs. Es wird dann aber natürlich kleinteiliger und somit anteilig höhere Kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broka
vor 16 Stunden von alsuna:

Du könntest natürlich jetzt etwa 1,3k Verlust durch Verkäufe generieren, dann nutzt du 1k SPB und 1,3k Verlusttopf in dem Jahr des Verkaufs. Es wird dann aber natürlich kleinteiliger und somit anteilig höhere Kosten. 

Ok, danke für den Tipp, lass ich mir durch den Kopf gehen… vermutlich ist es viel Action für wenig Rendite, das passt nicht so wirklich zum relax Portfolio Ansatz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Broka:

...  vermutlich ist es viel Action für wenig Rendite, das passt nicht so wirklich zum relax Portfolio Ansatz :)

Auf den Punkt gebracht - mehr ist da nicht hinzuzufügen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...