Zum Inhalt springen
hattifnatt

Hattifnatts DGI-Depot

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Die Beschäftigung mit dem IZF (vorhergehendes Posting) hat mich aber auch zu Überlegungen gebracht, einige der nach IZF schlechtesten Positionen mal wieder "auszumisten". Aktuell wären das diese rot markierten vom unteren Ende der nach IZF absteigenden Sortierung (alles auf YoC-Basis, also nicht mit aktuellen Kursen - damit sieht es teilweise noch magerer aus ;)). Bei Brookfield Infrastructure Corp. überzeugt mich die Qualität, und bei Cigna und Boeing möchte ich die zukünftige Dividendenentwicklung noch etwas beobachten und sie deshalb erstmal halten:

 

4E4B478D-E1C4-4CAE-94D9-9EA8B5866303.thumb.jpeg.ea77532f1035f164ddb534941cc3bac5.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marv

Das ist ein schönes Depot, viele Werte habe ich auch. Freut mich auch jemanden mit ordentlich China Beteiligung zu sehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 5 Stunden von marv:

Freut mich auch jemanden mit ordentlich China Beteiligung zu sehen. :thumbsup:

Danke - wobei einige der chinesischen Immobilienfirmen, wo ich auch bewusst riskantere wie Yuzhou (nach Dividendenaussetzung verkauft) oder Sunac (seit gut 2 Monaten vom Handel ausgesetzt, der theoretische Yield wären inzwischen 42% ...) ausgewählt hatte, ein Griff ins Klo gewesen waren ;) (Aber deswegen ja auch die Streuung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marv
vor 5 Stunden von hattifnatt:

Danke - wobei einige der chinesischen Immobilienfirmen, wo ich auch bewusst riskantere wie Yuzhou (nach Dividendenaussetzung verkauft) oder Sunac (seit gut 2 Monaten vom Handel ausgesetzt, der theoretische Yield wären inzwischen 42% ...) ausgewählt hatte, ein Griff ins Klo gewesen waren ;) (Aber deswegen ja auch die Streuung).

Von den Projektentwicklern hatte ich mir damals die mit den besten Kennzahlen ausgesucht und das war China Overseas, bislang macht die sich auch sehr gut. Aber ja vom Risikograd ist es schon etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 55 Minuten von marv:

Von den Projektentwicklern hatte ich mir damals die mit den besten Kennzahlen ausgesucht und das war China Overseas, bislang macht die sich auch sehr gut. Aber ja vom Risikograd ist es schon etwas anderes.

Jepp - die habe ich auch und die haben sich auch kurstechnisch gut entwickelt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Dieses Video von Chuck Carnevale bestätigt übrigens meine Einschätzung aus #26, dass IBM aktuell kein guter DGI-Wert ist:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Nils mit FastGraphs-Updates zu Target, Walgreens, Bank OZK und Altria:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Inzwischen ist das Depot YoY wieder leicht im Plus:

 

1EDE08FE-E4C1-4277-96DC-57BA77D9EB18.thumb.jpeg.4ea3dd7213e45fd899fd798932bfee41.jpeg

 

Die Dividenden in Juni/Juli sind auch sehr gut ausgefallen (u.a. wegen einer Sonderdividende von LyondellBasell) und haben einige Nachkäufe erlaubt:

 

81203B76-E8A9-4BE0-8CEF-53B8E55FCF3F.thumb.jpeg.d781bf796e9ec92327ba234aac9c87d0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
Am 4.8.2022 um 22:59 von hattifnatt:

Inzwischen ist das Depot YoY wieder leicht im Plus:

 

1EDE08FE-E4C1-4277-96DC-57BA77D9EB18.thumb.jpeg.4ea3dd7213e45fd899fd798932bfee41.jpeg

Gratulation zum erzeugten Alpha. Du bist einer der Auserwählten :).  Nur möchte ich eins anmerken. Du hast den MSCI World in EUR getrackt, aber den S&P500 in USD. Der Vergleich hinkt hinterher. Wenn man die jeweiligen ETFs auf den S&P500 nimmt, liegt man YTD bei ca. -3,5 bis -2,2 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 6 Stunden von Metasom:

Du hast den MSCI World in EUR getrackt, aber den S&P500 in USD. Der Vergleich hinkt hinterher. Wenn man die jeweiligen ETFs auf den S&P500 nimmt, liegt man YTD bei ca. -3,5 bis -2,2 %. 

Guter Punkt - die Indizes sind allerdings bei Rentablo in der kostenlosen Variante fest vorgegeben. Dann werde ich den S&P 500 in Zukunft besser weglassen.

 

vor 6 Stunden von Metasom:

Gratulation zum erzeugten Alpha.

Das ist natürlich Zufall bzw. liegt an der oben in #16 beschriebenen Untergewichtung von Tech und Übergewichtung von (konventioneller) Energie, die (aus bekannten Gründen) hervorragend gelaufen ist und die ich inzwischen schon ein wenig abgebaut habe (von 11,44% auf 10,14% - allerdings ist die Branche als "Inflationshedge" immer noch sehr attraktiv). Das wird z.B. sehr deutlich, wenn man das Depot nach Rendite sortiert (Canadian Nat. Res. habe ich schon auf 1/2, Suncor und Valero auf 2/3 reduziert):

 

E20D0E92-D478-4F7B-935A-5368CB3CDBF6.thumb.jpeg.99663d71b5e237c9dd7c9d6996d67dfc.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Namthip

Super spannend zu lesen, dein Depot gefällt mir persönlich sehr gut.

Ich freue mich darauf zu sehen wie es in der Zukunft weiter geht.

Danke fürs teilen deiner Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Auch mir gefällt das Depot sehr gut. Viele Werte habe ich selbst, bis auf die chinesischen, da habe ich einfach ne andere Meinung zu.

Aber ich finde es sehr ausgewogen und die Ausschüttungen passen auch. Mein Weg geht in die gleiche Richtung.

Viel Erfolg weiterhin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Einige Aufstockungen und kleinere Einstiegspositionen in den letzten Tagen:

 

D41F1645-14D9-4739-807D-5B4E42EE206E.thumb.jpeg.e5bdb22eedad2e570db2cd037de004dd.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

150 Walgreen Boots verkauft und in die nach meinen Kriterien besseren DGI-Werte Magna International (70@50€) und Bank of Nova Scotia (50@50€) getauscht.

Zusätzlich 50 Digital Realty Trust zu 100€ gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FNC2020FG

Hi @hattifnatt

 

ich weiß das Ping An schon einer deiner größten Positionen ist. Denkst du trotzdem bei aktueller Bewertung über einen Nachkauf nach?

 

Beste Grüße

Flo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Stunden von FNC2020FG:

ich weiß das Ping An schon einer deiner größten Positionen ist. Denkst du trotzdem bei aktueller Bewertung über einen Nachkauf nach?

Aktuell nicht, da die Position, wie du auch sagst, mit 15k schon recht groß ist (auch mit aktuell 15% im Minus), ich noch kleinere Positionen habe, die ich aufstocken könnte (wie PM, VFC, MED) und andererseits auch wieder einige Werte der Watchlist in interessante Regionen kommen (siehe vorhergehende Käufe, allmählich auch TSN, JPM, ...) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Verkauf Bejing Enterprise Water nach Dividendensenkung, Gewinnwarnung und mehreren Wechseln in der Führungsriege ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Weitere Einstiegspositionen seit dem 28. 9.:

 

A397A516-5F71-4562-AC99-428DEB970A84.thumb.jpeg.7d600c629201e05f524b4aa98ae02265.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Ich habe mich heute von den vier noch in meinem Depot verbliebenen chinesischen Immobilienunternehmen getrennt, weil es nicht so aussieht, als würde sich die Branche bald erholen (oder zumindest stark konsolidieren). Die Verzögerung der Veröffentlichung der Wachstumszahlen während des Parteikongresses war dann der Tropfen, der das Fass für mich zum Überlaufen gebracht hat. Das war ein Beispiel, wo mich meine Screening-Methode in die Irre geführt hat bzw. ich das Risiko nicht korrekt eingeschätzt hatte. Inzwischen gibt es auch wieder viele andere, attraktivere DGI-Werte, sodass ich den Cash gut verwenden kann. (Die Kaufdaten im Screenshot sind leicht irreführend, weil sie z.T. das Datum der letzten Zukäufe sind oder ich schonmal "Tax Loss Harvesting" betrieben hatte).

 

4A386592-8E3E-4B0F-97BF-59C1D8FB1927.thumb.jpeg.a0b61d544714f71352588365c097ab65.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marv

Danke für das Update, zurzeit gehen viele aus China raus. Ich behalte meine China Werte weiter und werde aufstocken und ggfs noch ein paar Neukäufe tätigen.  Die Bewertungen sind einfach verlockend und die Risiken mmn im Kurs weitestgehend eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von marv:

Danke für das Update, zurzeit gehen viele aus China raus. Ich behalte meine China Werte weiter und werde aufstocken und ggfs noch ein paar Neukäufe tätigen.  Die Bewertungen sind einfach verlockend und die Risiken mmn im Kurs weitestgehend eingepreist.

Komplett bin ich auch nicht raus aus China, habe noch Banken, Versicherungen, Tech und einige Infrastrukturwerte - nur die Immobilienunternehmen wurden mir zu unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor einer Stunde von hattifnatt:

habe noch Banken, Versicherungen, Tech und einige Infrastrukturwerte - nur die Immobilienunternehmen wurden mir zu unsicher.

Besteht nicht die Mehrheit der Kreditwirtschaft der Republik aus Immobilienfinanzierungen? Die Banken und teils die Versicherungen, die wohl auch einige Bonds davon in ihren Büchern halten, werden von einer Baisse im Immobilienmarkt ebenso stark betroffen sein. Oder sahst du dir das Loan-Portfolio genauer an und fandest keine roten Flaggen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 24 Minuten von Metasom:

Besteht nicht die Mehrheit der Kreditwirtschaft der Republik aus Immobilienfinanzierungen? Die Banken und teils die Versicherungen, die wohl auch einige Bonds davon in ihren Büchern halten, werden von einer Baisse im Immobilienmarkt ebenso stark betroffen sein. Oder sahst du dir das Loan-Portfolio genauer an und fandest keine roten Flaggen? 

Nein, auf dem Level analysiere ich das nicht. Die Überlegung ist hier nur, dass eine Bank/Versicherung einzelne Ausfälle leichter verkraften kann, als wenn man den Ausfall als Einzelwert im Depot hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Dafür gibt es für mich auch mal eine gute Nachricht auch China: u.a. eine Zahlung von Ping An hat dafür gesorgt, dass die Netto-Ausschüttungen heute, am 21. 10., die Summe der Ausschüttungen vom letzten Jahr überschritten haben.:yahoo:

In Grafiken:

 

CC3F0F71-A78E-4851-B2FC-D9CEA78A0FB9.thumb.jpeg.7d2942e7e8f49175cbee69ea475433b4.jpeg

4F8DDEC7-1A5D-4A8D-8BEA-E65A137B76B1.thumb.jpeg.819d18ea5455273f5f38a716053f18e3.jpeg

 

Aktuelle Prognose der Entwicklung bis 2032:

 

A4D7A1A9-C6F5-440C-9723-1C7C42A2EDA9.thumb.jpeg.6ebe575765e80605b72626b6890a14d9.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...