Zum Inhalt springen
hattifnatt

Hattifnatts DGI-Depot

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 5 Minuten von Sapine:

Das Problem wird sein, dass die wenigsten Anleger neben ihrem angesparten 7stelligem Vermögen kein weiteres Einkommen haben im Alter.

Ja (ist bei uns ja auch so). Und trotzdem schätzt man die relative Sicherheit des Dividenden-Cashflows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Absolut! Das Geld trudelt selbst in Krisenzeiten einfach auf dem Konto ein, ohne dass man sich kümmern muss. Dabei ist natürlich klar, dass bei einer Rezession auch die Dividenden zurückgehen nur sie tun es nicht ganz so stark wie die Kurse.

 

Fast noch wichtiger sehe ich aber psychologische Wohlfühleffekte durch das Vermeiden von Verkäufen. Man hat jahrzehntelange gespart und dieses Verhalten ist tief verwurzelt. Verkaufen gehört nicht dazu und verursacht ein Gefühl von verlieren und Unsicherheit. Wer will schon im Alter fürchten, dass er jetzt zu viel entnimmt. Dieser Angst entgeht man mit einem Dividendendepot leichter. 

 

Dennoch muss ich als rationaler Anleger zugeben, dass man gerade wenn das Kapital sehr knapp ist, vielleicht minimal mehr rausholen kann über Anteilsverkäufe, weil man weniger Steuern zahlen muss. Voraussetzung ist allerdings ein fleißiger Verschiebebahnhof mit dem immer die richtigen Anteile im Sinne von steueroptimiert verkauft werden. Böse ausgedrückt: Ein Dividendendepot ist bequem und beruhigend, aber man muss es sich leisten können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Sapine:

Böse ausgedrückt: Ein Dividendendepot ist bequem und beruhigend, aber man muss es sich leisten können. 

Ja, so ist es wohl. In dem Podcast hat Pazos übrigens 1/3 als sinnvollen "Puffer" genannt, mit dem er persönlich als Sicherheit für Dividendenkürzungen oder -Streichungen rechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
vor 1 Stunde von Sapine:

... Dennoch muss ich als rationaler Anleger zugeben, dass man gerade wenn das Kapital sehr knapp ist, vielleicht minimal mehr rausholen kann über Anteilsverkäufe, weil man weniger Steuern zahlen muss. Voraussetzung ist allerdings ein fleißiger Verschiebebahnhof mit dem immer die richtigen Anteile im Sinne von steueroptimiert verkauft werden. ...

Das ist genau der Aspekt, der meiner Meinung nach einen großen Einfluss hat, je näher man der Rente kommt. Ich traue mir jetzt noch zu, auf diesem "Verschiebebahnhof zu rangieren". Ich weiß aber nicht, ob ich das mit 80 auch noch kann. Das ist einer der Gründe, warum ich in den letzten Jahren wieder verstärkt in Dividendenaktien bzw. Dividendenwachstumsaktien investiere.

 

Liegen lassen und Dividende kassieren ist für mich in meiner ganz speziellen Situation sinnvoller. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von Mol_LE:

Liegen lassen und Dividende kassieren ist für mich in meiner ganz speziellen Situation sinnvoller. 

Auch ein interessanter Aspekt, wobei du zu einer ganz anderen Schlussfolgerung kommst als @Sapine oben in #2 ;)  (Aus diesem Grund käme auch für mich eine aufwändige Depotstruktur mit CEFs, Auslandsbroker usw. à la Pazos nicht in Frage).

 

Bei "richtig großen" Vermögen (so ab 5 Mio.) wäre wahrscheinlich wieder ein ausschüttender All World das Mittel der Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Bei "richtig großen" Vermögen (so ab 5 Mio.) wäre wahrscheinlich wieder ein ausschüttender All World das Mittel der Wahl.

Je größer das Vermögen wird, desto komplexer wird die Depotstruktur. Ich sehe es bei hunderten Kunden jeden Tag. Da hat niemand, auch bei "nur" einer Million, nur ansatzweise einen ETF. Nichtmal bei einer halben Million. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 13 Minuten von pillendreher:

Da spricht eigentlich nix dagegen, dass die "Bogleianer" für Weihnachten einen eigenen Gedenktermin (mindestens eine Woche lang) einführen.

Vorschlag: am ersten Vollmondtag nach der letzten Quartalsausschüttung des A1JX52

Während man in Vanguard-Town noch hofft und bangt, dass im Dezember überhaupt noch etwas ankommt, hat man im DGI-Dorf schon am Anfang des Monats ein nettes Weihnachtsgeld zur Verfügung :P

 

(Darstellung vor Steuern)

8B7D5C1D-F158-4D6C-A0EA-F660415F0ECA.thumb.jpeg.3f815c45d18d97d9dfd88c89891e2fd9.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Jahresupdate für 2022

 

Da nun die letzten Dividendenzahlungen für den Dezember gebucht bzw. angekündigt wurden, hier der Update für das Jahr 2022:

 

Der geometrische Jahresdurchschnitt der Einstandswerte lag bei 608.500€ und der Kurswert des Depots bei 800.300€. Der Einstandswert ist damit gegenüber dem Vorjahr um 7,51% gestiegen, da ich im Frühjahrscrash noch ein paar Werte nachgekauft habe; dabei habe ich auch den iShares World Quality Dividend IE00BYYHSQ67 verkauft und den Vangu­­ard U­­SD Em­­.Mkt.­­Gov.B­­d. IE00BZ163L38 stark reduziert, sodass ich aktuell fast nur Einzelaktien halte (116 Positionen).

 

Es gab insgesamt 26.658€ Dividenden nach Steuern, was einen Monatsdurchschnitt von 2.243€ ausmacht. Für 2023 würde die aktuelle Steigerungsrate von 8,86% bei einer jährlichen Sparrate (incl. wiederangelegter Dividenden) von ca. 51.000€ zu einer monatlichen Durchschnittsdividende von 2.778€ führen.

 

78D3D498-ED21-4AFC-8731-86464D5DBB64.thumb.jpeg.c367837418c0b3e719959bb5b819199e.jpeg

 

Die Jahresprognosen bis 2033 grafisch:

559CFA2F-C1D3-4C6B-AA01-1D07C299CA38.thumb.jpeg.b4f2787d6ab067e5ffeb2892bfee6d30.jpeg

 

Hier die Monatsverteilung - der Juni war außergewöhnlich stark, hier gab es ca. 500€ durch "Sondereffekte" (z.B. 440 Sonderdividende bei LyondellBasell, einige Umschichtungen), das wird im nächsten Jahr wieder geringer ausfallen. Bis auf den Januar und den April lagen alle Monate über dem Vorjahr:

 

8D5D1B39-9826-4CED-8012-43C7336DD81D.thumb.jpeg.ae892f88dd5ad5db9420a6469de71591.jpeg

 

Hier meine Liebligsdarstellung nach Stefan Redlich - die kumulierten monatlichen Ausschüttungen pro Jahr, das "Dividend Race":

1B8EAC8C-96FE-43C2-B097-6817BD94220F.thumb.jpeg.1419a734b48d1ee3d957609896d722fa.jpeg

 

Da ich nicht nur die Dividenden, sondern auch die Kursentwicklung betrachte, weil ich mit dem Depot einen globalen Value-Benchmark erreichen möchte, hier der Vergleich zum Morningstar-Benchmark "Aktien weltweit Standardwerte Value":

 

A187C52C-341F-4895-94A9-C3FC9C4B5C27.jpeg.8dc605668f217312f5eb8ebf7f580db6.jpeg

AE97EC5B-8792-4966-8122-3648804D07C8.thumb.jpeg.b56229ebbe327022ffb73c723fb2f4dc.jpeg

 

BC3F0D7E-6021-4450-9F79-523B84DF70E0.thumb.jpeg.b3a0ed695b4d4a8ed4726af685188e85.jpeg

 

Und hier der Rentablo-Performancevergleich gegen den MSCI World für die letzten 3 Jahre, der in diesem Jahr aus den bekannten Gründen (v.a. Underperformance von Tech wegen der Zinserhöhung) schlechter als Value gelaufen ist:

 

D197B382-0B63-4FE3-8D80-6CFD13B51CCF.thumb.jpeg.b6bc3d4c2fbbbb2fe291aca06eba2de7.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Vielen Dank für dein Jahresendupdate. Wirklich ein schönes Depot, auf das ich etwas neidisch blicke. :)

 

Wünsche dir für das neue Jahr weiterhin steigende Dividenden (und Kurse). :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marv
vor 29 Minuten von Chris611:

Vielen Dank für dein Jahresendupdate. Wirklich ein schönes Depot, auf das ich etwas neidisch blicke. :)

 

Wünsche dir für das neue Jahr weiterhin steigende Dividenden (und Kurse). :thumbsup:

Dem schließe ich mich an. Ich verfolge deinen Blog hier außerordentlich gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Vielen Dank für die interessante Auswertung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Gratuliere zum tollen Ergebnis. 

Um die Zahlen richtig zu interpretieren, du hast dieses Jahr €800.300 an Wertenwicklung gehabt (Kurse + Dividenden)? Ganz nett :thumbsup:
Die Performance in % deines Depots kann man zwar anhand der letzten Grafik erahnen, jedoch wäre die Zahl noch interessant gewesen. Vielleicht auch über die letzten Jahre.

 

Die Dividend Race Grafik finde ich toll, habe ich direkt nachgebaut. Sieht sehr ähnlich aus bei mir, nur halt eine Kommastelle weniger :) 

Bei der Jahresprognose bis 2033 tue ich mir schwer, kannst du mir eventuell das Sheet per PN zukommen lassen? Wäre sehr nett.

 

Noch zum Abschied eine technische frage, führst du Spin-Offs ebenfalls als Dividende an? Z.B. wenn Spitzen ausgezahlt werden oder du die eingebuchte Aktie direkt verkaufst.
Bin mir da noch nicht sicher, wie ich das händeln soll. Das hat bei mir schon noch einen relevanten Einfluss, bei Beispielsweise GSK --> Haleon oder AT&T --> WB in diesem Jahr oder Continental --> Vitesco im letzten Jahr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Danke für das nette Feedback! ;) 

 

Am 31.12.2022 um 16:54 von yes I squat:

Um die Zahlen richtig zu interpretieren, du hast dieses Jahr €800.300 an Wertenwicklung gehabt

Nein, die 800.300 sind der aktuelle Stand des Depots (geometrischer Mittelwert des Jahres) und die 608.00 der Einstandswert. Die Entwicklung sieht man dann an den Differenzen zu den Werten von 2021 in der Tabelle. Das ist alles ohne Dividenden, nur die Kurswerte des Depots.

 

Am 31.12.2022 um 16:54 von yes I squat:

Bei der Jahresprognose bis 2033 tue ich mir schwer, kannst du mir eventuell das Sheet per PN zukommen lassen? Wäre sehr nett.

Die ganze Datei ist ein wenig zu privat - die Berechnungsdetails habe ich im ersten Posting versucht darzustellen. Die Prognosen ergeben sich aus den zusätzlichen Investitionen p.a. und den aktuellen Steigerungsraten der einzelnen Positionen (Spalte I des in #1 abgebildeten Sheets). M.a.W., wenn das Unternehmen X heuer 100€ ausschüttet und eine angenommene Steigerungsrate von 10% hat, rechne ich im nächsten Jahr mit 110€ usw., und die Gesamtsumme aus allen Positionen wird dann noch um die Sparraten pro Jahr gesteigert (mit der vereinfachten Annahme, dass das Geld so angelegt wird, dass auch damit diese durchschnittliche Steigerungsrate erzielt werden kann).

 

Am 31.12.2022 um 16:54 von yes I squat:

Die Performance in % deines Depots kann man zwar anhand der letzten Grafik erahnen, jedoch wäre die Zahl noch interessant gewesen.

In der Morningstar-Tabelle stehen die Durchschnittsrenditen für die letzten 3 Jahre (weiter zurück geht das Tracking noch nicht, obwohl schon 5 Jahre erreicht sein sollten - passiert vielleicht morgen, dann update ich es nochmal. Edit: Renditen p.a. von Morningstar ergänzt - da ich das Depot dort erst seit 2018 tracke und dieses Jahr nicht bei den Renditebetrachtungen auftaucht, fehlt aber der 5-Jahres-Durchschnitt immer noch).

 

Am 31.12.2022 um 16:54 von yes I squat:

Noch zum Abschied eine technische frage, führst du Spin-Offs ebenfalls als Dividende an? Z.B. wenn Spitzen ausgezahlt werden oder du die eingebuchte Aktie direkt verkaufst.

Nein, ich zähle nur die tatsächlichen Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Vielen Dank für das ausführliche Update.

 

Glückwunsch zu dem tollen Depot und v.a. zu dem ordentlichen Cashflow.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 31.12.2022 um 18:57 von hattifnatt:
Am 31.12.2022 um 16:54 von yes I squat:

Noch zum Abschied eine technische frage, führst du Spin-Offs ebenfalls als Dividende an? Z.B. wenn Spitzen ausgezahlt werden oder du die eingebuchte Aktie direkt verkaufst.

Nein, ich zähle nur die tatsächlichen Ausschüttungen.

Der Grund dafür ist mir heute nochmal beim Verkauf der von Tencent abgespaltenen Meituan (in einem anderen Depot) klar geworden: solche einmaligen Ereignisse wären nur "Noise" in meinen Statistiken. Bin deswegen auch über Sonderausschüttungen (wie z.B. von LyondellBasell im vergangenen Jahr) nicht wirklich glücklich ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 4 Minuten von hattifnatt:

Der Grund dafür ist mir heute nochmal beim Verkauf der von Tencent abgespaltenen Meituan (in einem anderen Depot) klar geworden: solche einmaligen Ereignisse wären nur "Noise" in meinen Statistiken. Bin deswegen auch über Sonderausschüttungen (wie z.B. von LyondellBasell im vergangenen Jahr) nicht wirklich glücklich ;) 

Ich würde mich bereit erklären, dir die Sonderausschüttungen abzunehmen. :P Muss dann nur sehen, wie ich die verbuche. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Wieder ein hervorragender Blogpost von J. Klement - weil ich keinen besseren Thread dafür gefunden habe, poste ich es mal hier:

Zitat

Your investment portfolio has nothing to do with who you are

 

I am passionate about markets and investments. In the past that has led me, like so many professional and retail investors who are similarly passionate, to think of my investment outcomes as a reflection of my personality, intelligence, knowledge, etc. After all, the entire field of behavioural finance focuses on how our traits and biases influence our investments. Shouldn’t that mean that in return good investment outcomes reflect well on our personality?

...

A study by Christopher Firth and his colleagues made use of a large dataset of UK retail investors. The great thing about their study is that they tried to measure the personality traits of investors as well as their IQ and other factors and then analysed to what extent these traits influenced their investment behaviour and their returns.

Unfortunately, the results are generally so small as to make hardly any difference. 

Sein Fazit:

Zitat

Every person has a complex and varied set of personality traits, habits, and biases. Each of these traits individually influences our investment decisions sometimes for the better, sometimes for the worse. The interaction between all these individual biases can in sum end up making your performance better or worse. But a good investment outcome is not a reflection of your personality or your intelligence. It reflects how well you know yourself and how well you know your weaknesses and strengths. How well you play towards your strengths while reducing the impact of your weaknesses.

...

STOP CELEBRATING STAR INVESTORS. Warren Buffet and Cathie Wood are neither smarter nor dumber than other people. It’s just that Warren has found a way to invest that plays to his strengths. Does that mean that copying his investment style is right for you? Of course not. You are not Warren Buffet, so stop looking at what he does.

https://klementoninvesting.substack.com/p/your-investment-portfolio-has-nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 7 Stunden von hattifnatt:

Warren Buffet and Cathie Wood are neither smarter nor dumber than other people. It’s just that Warren has found a way to invest that plays to his strengths. Does that mean that copying his investment style is right for you? Of course not. You are not Warren Buffet, so stop looking at what he does.

Buffet ist sehr wohl ein kompetenter und rationaler Mensch. Ein "intelligent Investor" wie aus Grahams Buch beschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

"Smart" ist er auf jeden Fall, falls die ihm zugeschriebenen Aphorismen auch wirklich von ihm stammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

3-Jahres-Vergleich zwischen dem MSCI World und 2 anderen Dividenden-ETFs, von denen ich den iShares World Quality Dividend mal ins Auge gefasst hatte, bevor er auf ESG umgestellt wurde. Der Zeitraum war ja sehr krisenlastig, was Militär und (jede Art von) Energie beflügelt und dadurch wohl den ESG World Quality Dividend ziemlich ausgebremst hat. Das bestätigt mich in meiner meine Auffassung, dass ich so etwas nicht haben will und mich eher "marktneutral" positionieren möchte:

 

9161E4E7-6ECC-4666-BCAD-3ABEC0481931.thumb.jpeg.853e87db9099c0ceb90bfc1a694aee4b.jpeg

 

10B1B833-E893-4DE3-A6C0-1511335D683F.thumb.jpeg.a66a235f8745be1e11f41fa0ce245727.jpeg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya_ANA
On 4/8/2023 at 8:56 AM, hattifnatt said:

3-Jahres-Vergleich zwischen dem MSCI World und 2 anderen Dividenden-ETFs

Hi Hatti,

 

was hältst du von dem WisdomTree Global Quality Dividend Growth (WTEQ)? Für mich ein einziger Schmerzpunkt leider wieder die ESG Komponente...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 2 Stunden von kariya_ANA:

was hältst du von dem WisdomTree Global Quality Dividend Growth (WTEQ

 

Also ich finde den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF "besser", da höhere Ausschüttung, "alternative" Regionengewichtung und Non-ESG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya_ANA
23 minutes ago, Beginner81 said:

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF

Interessant, wobei mir hier die Sektorverteilung  überhaupt nicht gefällt:

image.thumb.png.72a67619c4e80ded9af1f28c5570b5b3.png

Darüber hinaus finde ich auch die Zusammensetzung nicht wirklich gut. Ja, hohe Div-Rendite, aber zu welchem Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 40 Minuten von Beginner81:

Also ich finde den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF "besser", da höhere Ausschüttung, "alternative" Regionengewichtung und Non-ESG.

Das konnte er wirklich in den letzten 3 Jahren ganz gut ausspielen - mal ein Vergleich mit dem von @kariya_ANA erwähnten WisdomTree und dem von mir seit einiger Zeit beobachteten Fidelity Global Quality Income, den ich auch im Dividenden-Experiment verwendet habe, und dem Vanguard All World als "Benchmark":

 

AC517C13-1CA3-4830-8B98-2E32A3F2807A.thumb.jpeg.fa0dd5592f56eaac77e77a6a3d7303d5.jpeg

 

Für einen längeren Zeitraum sieht es nicht ganz so gut aus - wahrscheinlich wäre eine Streuung mit Rebalancing über mehrere Dividenden-ETFs am besten, wenn man diese nutzen möchte ;)

 

8312327D-A2F5-46E6-8108-9857BAB80B82.thumb.jpeg.1ebda7c4d1029a1f71416b92aa05269c.jpeg

 

Weitere interessante Infos zu solchen "Value"-ETFs (die auch oft hohe Ausschüttungsrenditen haben) gibt es in diesem Thread:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Da ich keinen Thread zu Triton gefunden habe, poste ich es mal hier:

https://finance.yahoo.com/news/triton-international-acquired-brookfield-infrastructure-105500118.html

Zitat

Triton International to be Acquired by Brookfield Infrastructure in a $13.3 Billion Take-Private Transaction

 

Triton common shareholders to receive consideration valued at $85 per share, including $68.50 in cash and $16.50 in class A shares of Brookfield Infrastructure Corporation 

Represents a 35% premium to Triton's closing share price on April 11, 2023 and a 34% premium to the 30-day volume-weighted average share price

Grrr, ich mag es gar nicht, wenn meine schönen Unternehmen weggekauft werden :( 

(Und vor allem, wenn ich sowohl das übernommene als auch das übernehmende Unternehmen habe - das kostet nur unnötig Steuern :con:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...