Zum Inhalt springen
Caveman8

Finanzieller Ruhestand nach Geschäftsaufgabe 

Empfohlene Beiträge

Diddi

Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

 

Ihr Geld, ihre Entscheidung - auch wenn sie uns und Dir fragwürdig erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ich melde mich nun doch noch mal zu diesem Thema: 

 

Der BU Antrag meines Vaters läuft aktuell. Er ist gerade aus der Kur zurück. Meine Mutter ist derzeit knapp dem Tod entrungen und hat nun eine neue Herzklappe bekommen. Ihr geht es wieder sehr gut. Nun hat auch sie einen BU Antrag gestellt. 
So viel zu den „guten“ Neuigkeiten. 
 

Nun glaube ich zu wissen in was sie ihre 500k gesteckt haben: 

 

https://www.boerse-frankfurt.de/equity/abrdn-plc-ls-139682539

GB00BF8Q6K64
ABRDN PLC

 

Ist das jemandem bekannt? 
 

Nun wurden sie aber wohl erneut überredet 200k abzuziehen und als Nachrangdarlehen an eine Investfirma zu vergeben. Zu 24% p.a. 
Natürlich rechne ich nun damit, dass sie ihr Geld nicht mehr wieder sehen. 
 

Bevor ich da aber weiter nachhake würde mich interessieren wie „seriös“ ihr erstes Investment war. 
 

Ich bin auf euer Feedback gespannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bist du sicher? Das scheint eine Aktie zu sein. Oder meinst du eine Anlage bei dem Unternehmen, was natürlich nicht das gleiche wäre. 

 

Nachranganleihe zu 24 % klingt schauderhaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Caveman8:

Ist das jemandem bekannt?

 

Davon kann man ausgehen – ist ein bisschen so wie die Frage, ob jemand schon einmal von DWS oder Vanguard gehört hat. Natürlich bleibt die Frage, ob es um Aktien der Gesellschaft geht oder um Anteile an von der Gesellschaft aufgelegten Fonds:

vor 11 Minuten von Sapine:

eine Anlage bei dem Unternehmen, was natürlich nicht das gleiche wäre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

So etwas wahrscheinlich, das passt zu der Zielsetzung hohe Ausschüttungen: https://www.fondsweb.com/de/LU1124234862

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 37 Minuten von Sapine:

Bist du sicher? Das scheint eine Aktie zu sein. Oder meinst du eine Anlage bei dem Unternehmen, was natürlich nicht das gleiche wäre. 

 

Nachranganleihe zu 24 % klingt schauderhaft. 

Vielleicht beides. Sie wurden zumindest zu deren HV eingeladen. Ich kannte ABRDN bis heute nicht. 
 

Ja das klingt leider extrem nach Schneeballsystem oder zumindest Hochrisikoinvestment. 
Sie GmbH existiert auch erst seit einem Jahr und hat so weit ich herausgefunden habe keine Angestellten bis auf den GF. 
Ich befürchte sie sammeln Gelder ein um gehebelt zu zocken. Wenn es gut geht schön, ansonsten nächsten GmbH gründen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von Caveman8:

GB00BF8Q6K64
ABRDN PLC

 

Aberdeen AM ist ein sehr bekannter Anbieter und einer der ganz großen (zumindest in UK). 

 

Warum man sich nach dem Merger mit Standard Life unbedingt in abrdn umbenennen musste, who knows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Jetzt habe ich endlich ihren Hauptfonds: 

 

Es ist der Allianz Global Income Growth

 

LU0913601281

 

Den Ausgabeaufschlag haben sie natürlich trotz anders lautender Aussage des Beraters doch bezahlt. Zumindest teilweise nämlich recht genau 20k. Somit 3,8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly

20k verbraten, wahnsinn!!

Dann die 200k zu 24% pa :blink:.

unglaublich wie kalt scheinheilige Berater alte Menschen ausnehmen, auch leider kaum zu fassen, dass deine Eltern nicht genügend Lebenserfahrung haben vernünftige Entscheidungen zu treffen.

 

edit: ich würde mich raushalten, es bedeutet nur Stress für dich und ist stress pur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 55 Minuten von market anomaly:

unglaublich wie kalt scheinheilige Berater alte Menschen ausnehmen

Jeden Tag steht ein Dummer auf?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ich versuche mich rauszuhalten. Aktuell hat mein Bruder aber wohl ein Fuß in der Türe und da helfe ich ihm etwas. 
Der Fonds währe ohne den Augabeaufschlag jetzt nicht mal das größte Problem (wenn auch unnötig teuer). Die 200k machen mir größere Sorgen. Ich rate ihnen den Kredit zu kündigen (geht laut Vertrag nach 12 Monaten) in der Hoffnung, dass der Kreditnehmer zu der Zeit noch solvent ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

„200k abziehen“

sprich aus dem Allianz global income?

 

Also erst schön 7600€! Ausgabeaufschlag dafür zahlen um nach wenigen Monaten verkaufen (bevor dieser wieder verdient worden ist) um in das nächste Produkt zu investieren. Und wieder hin und her.

 

Deinen Eltern muss klar sein dass sie bereits Geld in höhe eines Jahresbedarfs verloren haben. So geht man den Ruhestand nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Caveman8:

Ich versuche mich rauszuhalten. Aktuell hat mein Bruder aber wohl ein Fuß in der Türe und da helfe ich ihm etwas. 

Verfolge den Thread seit längerem, meine Ansicht zu der Situation:

Kenne ich, habe finanziell meinen Eltern damals sogar in der Rente geholfen, waren auch selbstständig und wenig Vorsorge.

Wenn hier einige schreiben, halte dich raus ist nur Stress pur, so einfach ist das nicht, wenn es um die Eltern geht. Raushalten ist am Ende noch viel mehr Stress, so kaltschnäuzig sind nur die wenigsten, ich war es auch nicht.

Bleib dran, gib dein Bestes, wenn es dann dennoch schiefgeht, hast du ein gutes Gewissen am Ende. Dein Leben ist noch lang. Seit der Reform (100T€) musst du wenigstens nicht im Pflegefall zahlen, ist schonmal einfacher.

Halte uns wenn möglich auf dem Laufenden, finde das sehr lehrreich. Das wird in den kommenden Jahren noch vielen Selbstständigen genauso gehen. Kennen einige, die schlecht vorgesorgt haben und dann in Panik verfallen. Deine Eltern haben wenig Geld, da ist die Angst groß und für Berater leichtes Spiel. Irgendwann kommen deine Worte an, viel Glück wünsche ich dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 23 Minuten von Der Heini:

Verfolge den Thread seit längerem, meine Ansicht zu der Situation:

Kenne ich, habe finanziell meinen Eltern damals sogar in der Rente geholfen, waren auch selbstständig und wenig Vorsorge.

Wenn hier einige schreiben, halte dich raus ist nur Stress pur, so einfach ist das nicht, wenn es um die Eltern geht. Raushalten ist am Ende noch viel mehr Stress, so kaltschnäuzig sind nur die wenigsten, ich war es auch nicht.

Bleib dran, gib dein Bestes, wenn es dann dennoch schiefgeht, hast du ein gutes Gewissen am Ende. Dein Leben ist noch lang. Seit der Reform (100T€) musst du wenigstens nicht im Pflegefall zahlen, ist schonmal einfacher.

Halte uns wenn möglich auf dem Laufenden, finde das sehr lehrreich. Das wird in den kommenden Jahren noch vielen Selbstständigen genauso gehen. Kennen einige, die schlecht vorgesorgt haben und dann in Panik verfallen. Deine Eltern haben wenig Geld, da ist die Angst groß und für Berater leichtes Spiel. Irgendwann kommen deine Worte an, viel Glück wünsche ich dir.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auf der Anlageseite haben deine Eltern die Situation nicht im Griff und offensichtlich den Wunsch, die komplette Wahrheit eher zu verschleiern als offen zu legen. Ein Verhalten was man wohl recht häufig findet und absolut nicht hilfreich ist. Dennoch sie sind erwachsen und treffen ihre eigenen teils teuren Entscheidungen. 

 

Wo du vermutlich am besten helfen kannst ist vor allem die Unterstützung bei der BU. Wenn da frisches Geld hinzukommt, können sie sich ihre Fehler besser leisten. Daneben dem Bruder beistehen mit Rat und Diskussionsbereitschaft ist sicher auch eine gute Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 36 Minuten von Der Heini:

Verfolge den Thread seit längerem, meine Ansicht zu der Situation:

Kenne ich, habe finanziell meinen Eltern damals sogar in der Rente geholfen, waren auch selbstständig und wenig Vorsorge.

Wenn hier einige schreiben, halte dich raus ist nur Stress pur, so einfach ist das nicht, wenn es um die Eltern geht. Raushalten ist am Ende noch viel mehr Stress, so kaltschnäuzig sind nur die wenigsten, ich war es auch nicht.

Bleib dran, gib dein Bestes, wenn es dann dennoch schiefgeht, hast du ein gutes Gewissen am Ende. Dein Leben ist noch lang. Seit der Reform (100T€) musst du wenigstens nicht im Pflegefall zahlen, ist schonmal einfacher.

Halte uns wenn möglich auf dem Laufenden, finde das sehr lehrreich. Das wird in den kommenden Jahren noch vielen Selbstständigen genauso gehen. Kennen einige, die schlecht vorgesorgt haben und dann in Panik verfallen. Deine Eltern haben wenig Geld, da ist die Angst groß und für Berater leichtes Spiel. Irgendwann kommen deine Worte an, viel Glück wünsche ich dir.


es kommt eben immer darauf an ob der Familienfrieden in Gefahr ist wenn man sich als Kind zu sehr einmischt. Sie wollten ihre Entscheidung offensichtlich für sich behalten und keine Ratschläge annehmen. Womöglich fühlen sie sich irgendwann bedrängt.

selbst wenn sie Ratschläge annehmen und schließlich nach Textbuch anlegen (kommer), können sie zunächst Verluste bekommen, kalte Füsse kriegen und alles verkaufen, und dann bist DU schuld! Schließlich hätten sie auch einfach auf den Berater hören können und hätten dann „sicher“ ihre 7.5% p.a, der ist schließlich experte, hätten sie nur auf ihn gehört 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Erstmal: Weiterhin alles Gute Dir - es ist super, dass du dich da so einsetzt!

 

Was mir auffällt: Diese hohen BU Renten (4.500 pro Monat) die hier abgesichert wurden pro Person in solch einem Job, die Beiträge waren vermutlich recht hoch - aber das war damals eine echt gute Entcheidung das abzuschließen.

Haben nicht viele - und dann auch nicht in der Höhe.

Welche Gesellschaften sind das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Stunden von Der Heini:

Halte uns wenn möglich auf dem Laufenden, 

finde das nämlich sehr spannend ;) 

 

 

(So was fehlt mir jetzt, aber dafür habe ich ja dieses Forum mit seinen Geschichten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 8 Stunden von Caveman8:

Die 200k machen mir größere Sorgen. Ich rate ihnen den Kredit zu kündigen (geht laut Vertrag nach 12 Monaten) in der Hoffnung, dass der Kreditnehmer zu der Zeit noch solvent ist. 

Je nachdem, wie genau der Vertrag formuliert ist, besteht keine Rückzahlungsverpflichtung, wenn die GmbH zu dem Zeitpunkt nicht liquide ist. Das nennt sich "qualifizierte Nachrangklausel": Beim qualifizierten Nachrang vereinbaren die Parteien, dass die Forderungen des Darlehensgebers auch dann nicht bedient werden, wenn die Rückzahlung einen Insolvenzgrund herbeiführen würde.

 

Die BaFin informiert:

Qualifizierte Nachrangklauseln: Alles oder nichts - Risiken für Anleger im Grauen Kapitalmarkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Vielen Dank für die Kommentare, Hinweise und Zusprüche! 
 

Tatsächlich ist es sehr schwer da die ideale Vorgehensweise meines eigenen Handelns zu finden. Ich will helfen aber auch nicht auf Kosten der Beziehung zu meinen Eltern. Aktuell gefällt mir der Umweg über meinen Bruder ganz gut. 
 

Die 200k wurden wieder aus dem Allianz Fonds abgezogen, genau. Exakt nach drei Monaten. Das stößt mir schon sehr sauer auf. 

Aktuell schaut das Vermögen wie folgt aus: 

- 100k Gold (will der berate nun auch liquidieren) 

- 200k Nachrangdarlehen 

- 280k im Alliant Fonds

 

Ich währe mit dem Fonds sogar noch i.o. gewesen, wenn alles Geld dort verblieben währe und es keinen Ausgabeaufschlag gegeben hätte. Aber nun ja, jetzt ist es so. Immerhin ist das ganze Konstrukt nun nicht mehr theoretisch und wir können das ganze Thema nochmal live und in Farbe besprechen. Vielleicht verstehen sie so eher was sie gekauft haben und was die Alternative ist. 
 

@Der Heini: „Leider“ müsste ich im Falle der Fälle finanziell einspringen. Mein Einkommen ist zu hoch. 
 

@Sapine: ja das denke ich auch. Zur Zeit liegen ja beide BU Anträge in den Händen eines BU Experten, den ich hier im Forum empfohlen bekommen habe. Er nimmt eine kleine Pauschale und eine Erfolgsprämie. Auch dadurch ist er sicher sehr engagiert.


@Thomas_384: die Gesellschaft kenn ich nicht. Da der Berater aber bei der DVAG ist, vermute ich Generali / Aachen Münchner. Meine Mutter sollte die selbe Höhe an BU versichert haben. Sollte nur eine der beiden durchgehen, währe das schon ein riesen Erfolg. 
 

Das ganze Thema mit dem Kredit gewinnt nochmal an Brisanz, wenn man weiß, dass der Berater Teil der Familie ist. Auch der Inhaber der GmbH an die das Geld geflossen ist. Ich möchte aktuell noch nicht wahrhaben, dass meine Eltern abgezogen werden, aber auch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie das Geld bei einem Ausfall ersetzt bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 8 Minuten von Caveman8:

Da der Berater aber bei der DVAG ist,

 

Alarmglocken!!!

 

vor 8 Minuten von Caveman8:

vermute ich Generali / Aachen Münchner. Meine Mutter sollte die selbe Höhe an BU versichert haben. Sollte nur eine der beiden durchgehen, währe das schon ein riesen Erfolg. 

 

Die AachenMünchener verweigert gerne mal den BU-Schadensfall zu regulieren, stell dich also schonmal auf einen jahrelangen Rechtsstreit ein. Schon traurig dass solche Strukkibuden nicht nur teuren Schei* verkaufen sondern es dann auch noch oft im Schadensfall Probleme gibt. Aber da wird sicherlich vonseiten der Versicherung auch kaltes Kalkül dabei sein, nach dem Motto: der typische Strukkikunde hat keine Ahnung, der akzeptiert eine Ablehnung eher. So wie Airlines wissentlich Entschädigung verweigern und es auf Gerichtsverfahren ankommen lassen weil sie wissen dass die meisten Fluggäste das nicht machen und es so billiger ist. Schäbig.

 

vor 8 Minuten von Caveman8:

Das ganze Thema mit dem Kredit gewinnt nochmal an Brisanz, wenn man weiß, dass der Berater Teil der Familie ist. Auch der Inhaber der GmbH an die das Geld geflossen ist. Ich möchte aktuell noch nicht wahrhaben, dass meine Eltern abgezogen werden, 

 

Alleine bei Involvierung der DVAG kannst du davon ausgehen dass das der Fall ist. In der von dir genannten Konstellation noch umso mehr. Schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 21 Minuten von Caveman8:

Die 200k wurden wieder aus dem Allianz Fonds abgezogen, genau. Exakt nach drei Monaten. Das stößt mir schon sehr sauer auf.

Versuche doch einfach die "Wechsel"-Kosten in Relation zu den Lebenskosten aufzuzeigen, damit das Kapital rauswerfen erst einmal aufhört - "Hin und Her Taschen leer".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 2 Stunden von cjdenver:

 

Die AachenMünchener verweigert gerne mal den BU-Schadensfall zu regulieren, stell dich also schonmal auf einen jahrelangen Rechtsstreit ein.

Das hat der BU Experte leider auch so ähnlich formuliert. Ich denke meine Eltern würden sich aber auch auf einen Vergleich einlassen. Spannend wird, wie dieser aussehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 8 Stunden von Caveman8:

Das hat der BU Experte leider auch so ähnlich formuliert. Ich denke meine Eltern würden sich aber auch auf einen Vergleich einlassen. Spannend wird, wie dieser aussehen wird.

 

Genau deswegen geht das Kalkül der Versicherung auf. Es gab mal einen Bericht im ZDF zu der AachenMünchener, wäre hilfreich das mal deinen Eltern zu schicken.

 

Aber wenn die immer noch mit dem DVAG Strukki zu tun haben dann ist eh Hopfen und Malz verloren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...