Zum Inhalt springen
Caveman8

Finanzieller Ruhestand nach Geschäftsaufgabe 

Empfohlene Beiträge

Reinsch

Jetzt gehen also auch schon Alpakas campen...

 

Vor Jahren hatte ich mich mal mit einem Verwandten durch so Campingplatzangebote gewühlt, weil der diese Idee auch total romantisch fand. Die Stellplatzgebühren waren aber soo günstig nicht, ein paar Hunderter im Monat braucht es schon. Nebenkosten waren auch deutlich teurer als normal.

Fazit: Mit einer kleinen, günstigen Mietwohnung ist man besser dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine


Klar kann man in irgendeiner abgelegenen Gegend eine 45 qm Zweiraum-Wohnung für ca. 450 Euro warm bekommen. Ob man damit besser dran ist muss der Betroffene entscheiden. 

 

Die Größenordnung für einen billigen Stellplatz liegt bei den Kosten ähnlich wie die kleine Wohnung von oben (Stellplatz 15 Euro pro Tag). Es kommen aber noch Kosten für Gas und das Wohnmobil dazu. Wer eine größere Auswahl bei den Stellplätzen will muss mehr einkalkulieren und wer sparen muss kann öfter mal ohne Stellplatz übernachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Kurzes Update: 

 

Meine Eltern haben nun (dank eines sehr wertvollen Kontaktes aus dem Forum) einen Experten für BU gefunden und wird diese mit seiner Hilfe beantragen. Es geht um weit über 200k. Er schätzt die Chancen als gut bis sehr gut ein. Meine Mutter hat es nun leider auch erwischt (Bekommt eine Herzklappe) wodurch wir auch dort die BU beantragen. Das währe nochmal die selbe Summe. 
 

Meine Mutter wird zum 01.01. in die Familienversicherung meines Vaters wechseln. Auch für diesen Tipp vielen Dank!
 

Haus und Hof sind nun verkauft. Das Kapital geht wohl einfach komplett in den All-World ETF. Monatlich gleichbleibende Entnahme und gut. Wenn weg, dann weg. Gab es dafür nicht auch eine Depotbank die kostenlose monatliche Entnahmen angeboten hat? Ich dachte Consors o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Danke für das update. Finanziell klingt das doch sehr erfreulich. 

Auszahlpläne bieten nicht viele an. Bei kostenlosen Angeboten könnten sich die Gebühren im Spread verstecken. Hier findest Du eine Übersicht zu den Kosten bei verschiedenen Anbietern

https://www.justetf.com/de/news/geldanlage/etf-entnahmeplaene-ermoeglichen-regelmaessige-auszahlungen.html

 

100 % in Aktien ist in der Entnahmephase sehr risikobereit. Ist das bereits ausdiskutiert oder wollt Ihr hier noch mal nachdenken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Sapine:

 

100 % in Aktien ist in der Entnahmephase sehr risikobereit. 

+1

 

Und wenn dann „RK1“ doch wieder ins Rennen kommen sollte, würde ich in der Situation darüber nachdenken einen Teil des Geldes in Bankauszahlpläne stecken. IKB und Gefabank haben gute Angebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Leider sind da meine Eltern mittlerweile richtig trotzig. Die wollen keine Arbeit, keine Gedanken mehr mit dem Thema verschwenden. Ich versuche sie gerade noch von einem aktiv verwalteten Fond mit hoher Ausschüttung abzuhalten. Ganz fix ist das alles nicht aber bis hin zu einer optimalen Verteilung werde ich es nicht schaffen. Ein All World ETF scheint mir da aktuell der kleinste gemeinsame Nenner zu sein. 
Ich berichte gerne sobald alles fix ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Jahrelang geübtes Vermeidungsverhalten bekommt man nicht so leicht raus aus den Köpfen. Wenn hohe Ausschüttungen helfen beim Durchhalten, wäre auch eine Beimischung von einem preiswerten Dividenden-ETF eine Möglichkeit.  Zusammen mit dem all world kommt man dann auf sechs verschiedene Ausschüttungstermine. Dann noch einmal im Jahr einen Puffer auffüllen sollte vom Aufwand her eigentlich reichen. 

Beispiel: 

70 % IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE all World März/Juni/September/Dezember (1,8 %)

30 % IE00BYYHSQ67  iShares MSCI World Quality Dividend ESG Mai/November (3 %) 

 

Alternativ einen thesaurierenden ETF nehmen und einen Entnahmeplan laufen lassen. Sonst hast Du immer die Anpassungen in den Monaten wo die Ausschüttung kommt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Als währe Geld etwas negatives was schnell weg muss, haben sie nun 500.000€ in einen Aktienfonds gesteckt ohne es mit mir zu besprechen. Nein sogar gegen meine Empfehlung. Für mich ist das Thema damit erledigt. Sehr schade. 
Da sie es aber nicht mal schaffen mir die Unterlagen in Kopie weiterzuleiten die Frage an euch: 

 

Welcher Fond kann das sein? Er schüttet 7,5% p.a. auf 12 Monatsraten aus. 
Anscheinend ein Mischfond aus Aktien und Anleihen mit um die 50 Milliarden Umfang. 
 

Im Gegensatz zu meinen Eltern würde ich nun wenigstens gerne Wissen in was investiert wurde. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 12 Minuten von Caveman8:

Welcher Fond kann das sein? Er schüttet 7,5% p.a. auf 12 Monatsraten aus. 

 

Den möchte ich auch haben! Bei risikolosen und garantierten 7,5% p.a. würde ich sofort mein gesamtes Kapital dort investieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 28 Minuten von Caveman8:

elcher Fond kann das sein? Er schüttet 7,5% p.a. auf 12 Monatsraten aus. 
Anscheinend ein Mischfond aus Aktien und Anleihen mit um die 50 Milliarden Umfang. I

Wahrscheinlich so was  https://www.schroders.com/de-de/de/privatanleger/fonds-und-strategien/anlagethemen/fonds-mit-fester-ausschuettung/ 

 

PS Die Übersichtsliste gibt's hier https://mybrand.schroders.com/m/6c4bcb56f2216cf7/original/Anteilsklassen_feste-aussch.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von Caveman8:

Welcher Fond kann das sein? Er schüttet 7,5% p.a. auf 12 Monatsraten aus. 
Anscheinend ein Mischfond aus Aktien und Anleihen mit um die 50 Milliarden Umfang.

 

Pimco GIS Income? Käme größenordnungsmäßig hin, wenn es auch eher 5,7% als 7,5% sind. Und überwiegend Anleihen mit Hebel.

 

vor 10 Minuten von stagflation:

risikolosen und garantierten 7,5% p.a.

 

Von risikolos und garantiert war keine Rede. Außerdem geht es um Ausschüttung, nicht um Wertentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 8 Minuten von pillendreher:

 

Ja, bei deren Fonds kriegt man garantiert 1.85% p.a. und sogar noch 5% Ausgabeaufschlag dazu ... man muss sich dazu nur von der Fondsgesellschaft als Fondsmanager anstellen lassen. :P Schönes Wochenende euch allen ... ;);)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Minuten von chirlu:

Von risikolos und garantiert war keine Rede.

 

Ich hatte es nicht geschrieben. Aber ich hatte gerade mit Miss Marple und telefoniert - und mich auch noch bei Hercule Poirot rückversichert. Und die haben mir gesagt, dass niemand "mal eben" 500.000 € in einen Fonds investiert, wenn er nicht glaubt, dass das risikolos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 57 Minuten von Caveman8:

Als währe Geld etwas negatives was schnell weg muss, haben sie nun 500.000€ in einen Aktienfonds gesteckt ohne es mit mir zu besprechen. Nein sogar gegen meine Empfehlung. Für mich ist das Thema damit erledigt. Sehr schade. 
Da sie es aber nicht mal schaffen mir die Unterlagen in Kopie weiterzuleiten die Frage an euch: 

 

Welcher Fond kann das sein? Er schüttet 7,5% p.a. auf 12 Monatsraten aus. 
Anscheinend ein Mischfond aus Aktien und Anleihen mit um die 50 Milliarden Umfang. 

50 Mrd Volumen ist eine Menge (ishares core MSCI World kommt auf 42 Mrd) . Möglicherweise gibt es spezielle Anlageklassen eines großen Fonds der so etwas anbietet oder eine Bank die einen Auszahlplan macht aber irgendwie habe ich Zweifel ob das so stimmt. Der Uniglobal als einer der großen deutschen Aktienfonds kommt auf 11 Mrd und der Floßbach Multiasset auf 24 Mrd. Den norwegischen Staatsfonds kann man ja nicht kaufen. 

 

Ansonsten: Es ist das Geld Deiner Eltern und deren Entscheidung. Sie wollen Dich ganz offensichtlich nicht einbinden. Auch wenn es weh tut - akzeptieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von stagflation:

die haben mir gesagt, dass niemand "mal eben" 500.000 € in einen Fonds investiert, wenn er nicht glaubt, dass das risikolos ist.

 

Aber würdest du es ihnen glauben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 26 Minuten von pillendreher:

Hmm, sowas ähnliches wird es sein. Aber selbst da ist keiner dabei der 7,5% ausschüttet auf Monatsbasis. 
 

Ich hatte auf etwas von DWS getippt, da mein Onkel damit viel macht aber auch da konnte ich nichts zu den Eckpunkten finden. 
 

Ja es ist nicht mein Geld, das stimmt natürlich. Am Ende werde ich die Story aber mitbegleiten dürfen, wenn alles schief gegangen ist. Ich hoffe das Geld überlebt meine Eltern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 16 Minuten von Caveman8:

Ich hoffe das Geld überlebt meine Eltern. 

Warum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Schon bitter. Ein Leben lang verpennt sich darum Gedanken zu machen und dann nicht auf denjenigen hören wollen, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und informiert. Aber so ist das oft mit Eltern. Wenn man ihnen was Gutes tun will, erntet man bestenfalls Misstrauen. Vielleicht ist das eine Art Trotzreaktion auf den sichtbaren Verlust der Kontrolle über das eigene Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von pillendreher:

Warum?

 

Weil sie sonst arm dran sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten von Dandy:

Schon bitter. Ein Leben lang verpennt sich darum Gedanken zu machen und dann nicht auf denjenigen hören wollen, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und informiert. Aber so ist das oft mit ... . Wenn man ihnen was Gutes tun will, erntet man bestenfalls Misstrauen. Vielleicht ist das eine Art Trotzreaktion auf den sichtbaren Verlust der Kontrolle über das eigene Leben.

Genau das sagt mein Nachbar auch immer - über seine Kinder  :lol: 

 

vor 5 Minuten von chirlu:

Weil sie sonst arm dran sind?

Reicht dazu nicht: die with zero?  

Weil: "Ich hoffe das Geld überlebt meine Eltern" -> Cui bono?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von pillendreher:

Reicht da nicht: die with zero?

 

Ich glaube, bei deinen Suggestivunterstellungen bin ich jetzt raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von chirlu:

 

Ich glaube, bei deinen Suggestivunterstellungen bin ich jetzt raus.

Ich übrigens auch, bevor es Ärger gibt.

(PS Trotzdem wären die Familien-Dramen, die in diesem Thread teilweise angedeutet wurden, genau der Stoff aus dem man Romane schreiben kann - Thomas Mann hat aus weniger mehr gemacht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Glaube mir, unsere Familie hat noch viel mehr zu bieten :D 

 

Ich brauch kein Erbe. So lange das Geld bis zu ihrem Tod reicht bin ich happy. Das hatte ich mit dem Satz aussagen wollen. 
Bei ihnen ist es wohl eher kein Trotz in meine Richtung. Unser Verhältnis ist an sich gut. Es ist schlichtweg Naivität, Sturheit und ausblenden der Realität. Ggf. Trotz über das eigene Leben, das mag sein. 

 

Vielleicht bekomme ich irgendwann raus in was sie investiert haben. Dann gebe ich gerne nochmal ein Update. Ebenfalls darüber wie die BU Anträge meiner Eltern verlaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Minuten von Caveman8:

Glaube mir, unsere Familie hat noch viel mehr zu bieten :D

 

Das klingt nach einer ganz normalen Familie. :lol:

 

Man kann nicht mehr tun, als seine Hilfe anbieten. Wenn sie nicht gewollt wird, kann (und sollte) man nichts machen. Am besten sofort vergessen und nicht weiter darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär
vor 3 Stunden von Caveman8:

Glaube mir, unsere Familie hat noch viel mehr zu bieten :D 

 

Ich brauch kein Erbe. So lange das Geld bis zu ihrem Tod reicht bin ich happy. Das hatte ich mit dem Satz aussagen wollen. 
Bei ihnen ist es wohl eher kein Trotz in meine Richtung. Unser Verhältnis ist an sich gut. Es ist schlichtweg Naivität, Sturheit und ausblenden der Realität. Ggf. Trotz über das eigene Leben, das mag sein. 

 

Vielleicht bekomme ich irgendwann raus in was sie investiert haben. Dann gebe ich gerne nochmal ein Update. Ebenfalls darüber wie die BU Anträge meiner Eltern verlaufen. 

Danke zumindest für dein Update, schade das deine Mühe nicht adäquat von deinen Eltern gewürdigt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...