Zum Inhalt springen
Sapine

Wie hoch ist Euer Gesamtvermögen

Wie viel kommt zusammen?   

800 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Bassinus:

Man sagt zwar immer salopp: Investiere wie die Großen!

 

Vielleicht sollten wir dazu mal einen eignen Thread starten: welche Unterschiede gibt es im Investitionsverhalten von Privantanlegern mit einem Anlagevermögen von 50.000 € und von 10 Millionen €.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

10 Mio reicht nur knapp für einen Butler :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 33 Minuten von stagflation:

 

Vielleicht sollten wir dazu mal einen eignen Thread starten: welche Unterschiede gibt es im Investitionsverhalten von Privantanlegern mit einem Anlagevermögen von 50.000 € und von 10 Millionen €.

 

Meine Vermutung ist, dass auch unter den Millionären das Anlageverhalten recht unterschiedlich ist, und ich habe so meine Zweifel dass jeder Millionär eine optimierte bzw optimale Geldanlage betreibt. Ich wäre nicht sonderlich überrascht wenn es (speziell hier in Deutschland, dem Land der Sparbuchliebhaber und Risikoaversen) nicht auch noch sehr wohlhabende Menschen gibt, die ihr Vermögen in einem Sparbuch verwahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von beijing84:

dass jeder Millionär eine optimierte bzw optimale Geldanlage betreibt.

Das kann ich bestätigen. Von Schiffsbeteiligungen und den ganzen Pseudosteuersparmodellen bis zu "Anlagen" mit garantierten 25%pa ist da alles dabei :dumb:

vor einer Stunde von beijing84:

Ich wäre nicht sonderlich überrascht wenn es (speziell hier in Deutschland, dem Land der Sparbuchliebhaber und Risikoaversen) nicht auch noch sehr wohlhabende Menschen gibt, die ihr Vermögen in einem Sparbuch verwahren.

Sehr wenig. Das liegt hauptsächlich daran, dass sehr wohlhabende Menschen ihr Hauptvermögen in nem Unternehmen haben (und es damit "investiert" ist) oder durch Erbe schon zu größeren Portfolios gekommen sind (insbesondere dann häufig Immobilien, neben Unternehmensbeteiligungen). Also würde ich sehr wohlhabend ab XX Millionen € nahe 0 an denjenige vermuten die das aufm Sparbuch liegen haben. Abgesehen von 1-2 Lottomillionären. Das heißt natürlich nicht, dass Millionäre nicht millionenschwere Sparbücher haben können. Nur macht das eben nicht den Vermögenshauptteil aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor einer Stunde von beijing84:

Meine Vermutung ist, dass auch unter den Millionären das Anlageverhalten recht unterschiedlich ist, und ich habe so meine Zweifel dass jeder Millionär eine optimierte bzw optimale Geldanlage betreibt. Ich wäre nicht sonderlich überrascht wenn es (speziell hier in Deutschland, dem Land der Sparbuchliebhaber und Risikoaversen) nicht auch noch sehr wohlhabende Menschen gibt, die ihr Vermögen in einem Sparbuch verwahren.

Die meisten Millionäre findest vermutlich im Grundbuch, nicht im Sparbuch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 27 Minuten von Jennerwein:

Die meisten Millionäre findest vermutlich im Grundbuch, 

 

Und im Handelsregister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq

Und auf dem Sonnendeck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Interessant würde ich auch eine Abstimmung finden, wer hier im WPF ein Wertpapier-Depot unter 100.000€, 100.000 bis unter 500.000€, 500.000 bis unter 1 Mio, 1 Mio bis unter 5 Mio, 5 Mio bis unter 10 Mio, 10 Mio bis unter 20 Mio und 20 Mio und mehr besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von geldvermehrer:

Interessant würde ich auch eine Abstimmung finden, wer hier im WPF ein Wertpapier-Depot unter 100.000€, 100.000 bis unter 500.000€, 500.000 bis unter 1 Mio, 1 Mio bis unter 5 Mio, 5 Mio bis unter 10 Mio, 10 Mio bis unter 20 Mio und 20 Mio und mehr besitzt.

 

Oh ja, da kann man wieder wunderbar über die Fragestellung diskutieren! (Ein Wertpapier-Depot?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von chirlu:

 

Oh ja, da kann man wieder wunderbar über die Fragestellung diskutieren! (Ein Wertpapier-Depot?)

Und wir sind ja alle so ehrlich hier o:)

https://kosmologelei.wordpress.com/2015/10/27/wenn-beide-indianer-luegen/ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Muß ich dann jedes Depot angeben oder darf man diese addieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 8 Minuten von pillendreher:

Und wir sind ja alle so ehrlich hier o:)

Wenn man sich @slowandsteadys Empfehlungen zum sicheren Goldkauf anguckt, kann man nicht davon ausgehen, dass er hier seinen Depotwert angeben würde:

Am 17.8.2022 um 10:15 von slowandsteady:

Dafür darf man es aber 1) nicht online kaufen und 2) nicht vorher dort anrufen und 3) nur in bar bezahlen, dabei aber 4) das Bargeld nicht auf einmal abheben, sondern über Monate verteilt und 5) die Münzen nicht in der Hausrat mitversichern und 6) nicht das Smartphone dabeihaben.

Ich wüsste auch nicht, warum jemand hochsensible Daten in einem Forum (wenn auch in einer scheinbar anonymen Umfrage) angeben sollte. Erst recht nicht bei einem substantiellen Depotwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 8 Minuten von dev:

Muß ich dann jedes Depot angeben oder darf man diese addieren?

Scherzkeks, der WP-User darf alle seine Depots addieren. Nur seine, nicht die der Frau, nicht die des Geliebten, nicht der Kinder.... Auch das TG interessiert nicht. Also nur Aktien, ETF, Fonds (ja, auch Immobilienfonds, wobei Immobilienfonds und Immobilienaktien, sollten wir die reinnehmen, oder nicht, hmmmm geht schon wieder los..., nein, auch rein damit:D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Und fondsgebundene Rentenversicherungen? Technisch gesehen sind die keine Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von geldvermehrer:

Scherzkeks, der WP-User darf alle seine Depots addieren. Nur seine, nicht die der Frau, nicht die des Geliebten, nicht der Kinder.... Auch das TG interessiert nicht. Also nur Aktien, ETF, Fonds (ja, auch Immobilienfonds, wobei Immobilienfonds und Immobilienaktien, sollten wir die reinnehmen, oder nicht, hmmmm geht schon wieder los..., nein, auch rein damit:D)

Also Tagesgeld interessiert nicht, Geldmarktfonds sind aber dann o.k. weil Fonds.

Irgendwie leicht verzerrend :lol:

 

 

Download sspi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 13 Minuten von geldvermehrer:

Auch das TG interessiert nicht

Verrechnungskonto?

vor 14 Minuten von geldvermehrer:

nur Aktien, ETF, Fonds

Optionsscheine? Co2-Trackerzertifikate? Kryptowährungen? EUWAX-Gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Beim zerreden-Wettbewerb würde das WPF vorn mitspielen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von geldvermehrer:

Interessant würde ich auch eine Abstimmung finden, wer hier im WPF ein Wertpapier-Depot unter 100.000€, 100.000 bis unter 500.000€, 500.000 bis unter 1 Mio, 1 Mio bis unter 5 Mio, 5 Mio bis unter 10 Mio, 10 Mio bis unter 20 Mio und 20 Mio und mehr besitzt.

Vorsteuerwert oder Nachsteuerwert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_mcc

Da hier nach Gesamtvermögen gefragt wird kannst Du nur von Brutto also Vorsteuerwerten ausgehen. Das ist ja alles ohnehin nur eine ungenaue Momentaufnahme es sei denn Du hast keine Anlagen und kein Eigentum und kein Auto und nur Bargeld auf dem Konto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
· bearbeitet von Anja Terchova
vor 6 Stunden von geldvermehrer:

Interessant würde ich auch eine Abstimmung finden, wer hier im WPF ein Wertpapier-Depot unter 100.000€, 100.000 bis unter 500.000€, 500.000 bis unter 1 Mio, 1 Mio bis unter 5 Mio, 5 Mio bis unter 10 Mio, 10 Mio bis unter 20 Mio und 20 Mio und mehr besitzt.


Wenn es darum geht fände ich eher die Abstufungen 0€, bis 5.000€, bis 20.000€, bis 50.000 und bis 100.000€ intressant. Wertpapierdepots über 100.000€ dürten eher selten sein.

Typische Fälle die ich mir vorstelle wären eher:

Junge Leute so 20-30:
~ 7.000€ Tagesgeld
~ 9.000€ Devisen & Cryptos
~ 9.000€ Wertpapiere
~ 4.000€ Bausparvertag
~ 11.000€ Fahrzeuge
~ 2.000€ Sonstige Wertgegenstände
-> 42.000€ Gesamtvermögen, davon 9.000€ Wertpapiere

Jüngere Leute so 30-40:
~11.000€ Tagesgeld
~12.000€ Devisen & Cryptos
~28.000€ Wertpapiere
~ 8.000€ Bausparvertrag
~ 13.000€ Fahrzeuge
~ 3.000€ Sonstige Wertgegenstände
-> ca. 75.000€ Gesamtvermögen, davon 28.000€ Wertpapiere

 

Mittelalte Leute so 40-60:
~28.000€ Tagesgeld
~55.000€ Wertpapiere
~22.000€ Bausparvertrag
~ 28.000€ Fahrzeuge
~ 7.000€ Sonstige Wertgegenstände
~ zu 160.000€ abbezahlte Immobile im Wert von 235.000€
-> ca. 300.000€ Gesamtvermögen, davon 55.000€ Wertpapiere

Ältere Leute so 60-80:
~ 25.000€ Gehortetes Bargeld
~ 40.000€ Tagesgeld
~ 160.000€ Festgeld
~ 22.000€ Bausparvertrag
~ 18.000€ Fahrzeuge
~ 15.000€ Sonstige Wertgegenstände
~ 420.000€ komplett abbezahlte Immobilien
-> ca. 700.000 Gesamtvermögen, davon garkeine Wertpapiere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 16 Minuten von Anja Terchova:


Wenn es darum geht fände ich eher die Abstufungen 0€, bis 5.000€, bis 20.000€, bis 50.000 und bis 100.000€ intressant. Wertpapierdepots über 100.000€ dürten eher selten sein.

Typische Fälle die ich mir vorstelle wären eher:

Ältere Leute so 60-80:

~ 25.000€ Gehortetes Bargeld
~ 40.000€ Tagesgeld
~ 160.000€ Festgeld
~ 22.000€ Bausparvertrag
~ 18.000€ Fahrzeuge
~ 15.000€ Sonstige Wertgegenstände
~ 420.000€ komplett abbezahlte Immobilien
-> ca. 700.000 Gesamtvermögen, davon garkeine Wertpapiere

Was bin ich untypisch:

Bargeld grob falsch

Tagesgeld nein

Festgeld nein

Bausparvertrag nie gehabt

Fahrzeug falsch

Wertpapierdepot aber hallo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 22 Minuten von Anja Terchova:

Wertpapierdepots über 100.000€ dürten eher selten sein.

Das ziehe ich mal stark in Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Minute von Merol Rolod:

Das ziehe ich mal stark in Zweifel.

 

Ja? Ich dachte, hier ist das Tagesgeld-, Bauspar-, Auto- und Immobilienforum, wieso sollte da jemand Wertpapiere haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
vor 31 Minuten von Anja Terchova:


Wenn es darum geht fände ich eher die Abstufungen 0€, bis 5.000€, bis 20.000€, bis 50.000 und bis 100.000€ intressant. Wertpapierdepots über 100.000€ dürten eher selten sein.

Typische Fälle die ich mir vorstelle wären eher:

 

Weil Sie mir die letzte Zeit gehäuft auffallen, hier mal eine kurze Einschätzung:

 

[X] Sie haben zu vielen Dingen eine Meinung

[X] Sie scheuen sich nicht, Diese kundzutun

[  ] Sie haben Ahnung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 30 Minuten von Anja Terchova:

Typische Fälle die ich mir vorstell

Muss Ramstein recht geben, du denkst dir lustige Geschichten aus und verpackst das mit allgemeingültig klingenden Formulierungen in pseudo-exakte Zahlenreihen, woraus dann die Wahrheit entstehe. :unsure:

 

Für einen echten Terchova fehlen eigentlich noch die Nachkommastellen.

 

Man könnte z.B. den Begriff altersspezifische Vermögensverteilung in Google eingeben und zunächst die Ergebnisse der Forschung und Wissenschaft auf sich wirken lassen.

 

https://www.iwkoeln.de/studien/judith-niehues-maximilian-stockhausen-grosse-gruppenspezifische-unterschiede-487547.html

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1182531/umfrage/altersspezifische-verteilung-der-haushaltsvermoegen/

 

https://www.iwd.de/artikel/mit-dem-alter-waechst-das-vermoegen-489710/

 

Wie gesagt, könnte

Oder halt irgendwas ausdenken.

 

Die Gruppe bis 5 Tausend macht in der jüngeren Altersklassen 50% aus, im Alter ab 60 sinkt das Vermögen auch tendenziell wieder, Stichwort Vermögensverzehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...