Zum Inhalt springen
domkapitular

Gaspreise

Empfohlene Beiträge

domkapitular

"Mehrwertsteuer auf Gas wird gesenkt

Stand: 18.08.2022 12:52 Uhr

Die Bundesregierung will den Mehrwertsteuersatz auf Gas senken: Die Steuer werde befristet von 19 auf sieben Prozent fallen, sagte Kanzler Scholz. So würden Verbraucher insgesamt stärker entlastet als durch die Gasumlage belastet."

Quelle Tagesschau.de

 

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist die neue Mehrwertsteuersenkung erst ab 21,4 ct netto je kwh günstiger. (21,4 *1,19 = (21,4 + 2,4) *0,07) und von einer stärkeren Entlastung kann (noch) keine Rede sein.

Oder was zahlt ihr je kwh ?

Ich liege bei 4,5 ct. netto + 2,4 ct Umlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 1 Minute von domkapitular:

"Mehrwertsteuer auf Gas wird gesenkt

Stand: 18.08.2022 12:52 Uhr

Die Bundesregierung will den Mehrwertsteuersatz auf Gas senken: Die Steuer werde befristet von 19 auf sieben Prozent fallen, sagte Kanzler Scholz. So würden Verbraucher insgesamt stärker entlastet als durch die Gasumlage belastet."

Quelle Tagesschau.de

 

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist die neue Mehrwertsteuersenkung erst ab 21,4 ct netto je kwh günstiger. (21,4 *1,19 = (21,4 + 2,4) *0,07) und von einer stärkeren Entlastung kann (noch) keine Rede sein.

Oder was zahlt ihr je kwh ?

Ich liege bei 4,5 ct. netto + 2,4 ct Umlage

Ich freue mich zwar über das Ergebnis, einen etwas faden Beigeschmack hat es dennoch. Man hätte gleich, als das Thema mit der Umlage aufkam, die 7 % in den Raum werfen können.

Vielleicht hat man sich auch gedacht, wir schauen erstmal, ob wir mit weniger Steuerentlastungen durch kommen. o:) Nun hoffen wir mal, dass es nicht so läuft wie beim Tankrabatt...

 

Mein aktueller Preis:

 

4,94 Cent netto + Umlage. Im Jahr 2013 hier in der Mietswohnung mit 5,85 Cent gestartet, die letzten knapp 10 Jahre darum ganz gut durch gekommen.

Keine Ahnung wann die Erhöhung kommt und wie sie ausfallen wird. In einer Mietswohnung ohne die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln muss ich wohl das nehmen, was ich bekomme. :)

 

Wir haben hier einen Verbrauch von 130.000 - 140.000 kWh bei 19 Mietparteien. Meinen Verbrauch in kwh kann ich leider nicht so einfach ermitteln, denke aber das ich unter dem Durchschnitt liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Wenn ich heute einen neuen Vertrag bei den Stadtwerken München abschließen würde, dann würde ich neben 180 € Grundpreis pro Jahr für die Kilowattstunde 21 ct. zahlen. Wenn ich das richtig sehe, dann ohne Umlage und mit einer Preisgarantie für 12 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von domkapitular:

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist die neue Mehrwertsteuersenkung erst ab 21,4 ct netto je kwh günstiger. (21,4 *1,19 = (21,4 + 2,4) *0,07) und von einer stärkeren Entlastung kann (noch) keine Rede sein.

So ist es.

vor 13 Minuten von domkapitular:

Oder was zahlt ihr je kwh ?

Ich liege bei 4,5 ct. netto + 2,4 ct Umlage

Glückwunsch! 

Wir sind zwar mittlerweile unabhängig vom Gas, aber bei uns liegen die Versorger seit Kurzem bei 14-27 Cent netto pro kwh ohne Umlage.

vor 5 Minuten von Chris611:

einen etwas faden Beigeschmack hat es dennoch

Untertreibung des Jahres!:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 20 Minuten von domkapitular:

Ich liege bei 4,5 ct. netto + 2,4 ct Umlage

Dann brauchst du ja keine Entlastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
Gerade eben von Maikel:

Dann brauchst du ja keine Entlastung.

Auch er wird sicherlich (wie ich und die meisten anderen) ab nächstes Jahr einen anderen Gaspreis haben. :news:

 

Die nächste Nebenkostenabrechnung wird noch kein Problem, eher die übernächste. Darum hat die Nachzahlung der ein oder andere auch noch gar nicht so auf dem Schirm.

Mich wird es zum Beispiel erst 2024 richtig treffen. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular
vor 25 Minuten von Cauchykriterium:

...dann würde ich neben 180 € Grundpreis pro Jahr für die Kilowattstunde 21 ct. zahlen.

:w00t:

Dass die Kosten so extrem gestiegen sind war mir entgangen.

Dann hat Herr Scholz doch recht, deswegen ist er ja auch Kanzler und ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
6 minutes ago, Chris611 said:

Auch er wird sicherlich (wie ich und die meisten anderen) ab nächstes Jahr einen anderen Gaspreis haben. :news:

 

Die nächste Nebenkostenabrechnung wird noch kein Problem, eher die übernächste. Darum hat die Nachzahlung der ein oder andere auch noch gar nicht so auf dem Schirm.

Mich wird es zum Beispiel erst 2024 richtig treffen. :news:

Das ist jetzt eine unklare Situation. Teurer wird es in jedem Fall, da gebe ich dir Recht. Die Frage bleibt nur, ob die Unternehmen/Stadtwerke die jetzt noch halbwegs günstig sind, weil sie 2-3 Jahre im Voraus eingekauft haben, für 2023 und 2024 nicht auch noch einen halbwegs humanen Preis für Bestandskunden anbieten. Bis Mitte Juni konnte man Gas für 2024 noch für 60 Euro pro MWh kaufen, für 2023 wurde schon vor dem Krieg vorgesorgt.

Zugang zu diesen Verträgen wird natürlich nicht jeder haben und auch Stadtwerke werden ihr Geld verdienen wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 17 Minuten von Chris611:

Auch er wird sicherlich (wie ich und die meisten anderen) ab nächstes Jahr einen anderen Gaspreis haben. :news:

Richtig.

Der große Hammer dauert noch ein bisschen. Im Laufe 2023 wird es nach und nach ankommen.

vor 5 Minuten von Inflation:

Die Frage bleibt nur, ob die Unternehmen/Stadtwerke die jetzt noch halbwegs günstig sind, weil sie 2-3 Jahre im Voraus eingekauft haben, für 2023 und 2024 nicht auch noch einen halbwegs humanen Preis für Bestandskunden anbieten.

Man kann die Entwicklung der Versorger einigermaßen auf den Vergleichsportalen verfolgen.

Einfach seine Postleitzahl und den Verbrauch eingeben. Dann wird man staunen (übrigens auch beim Strom), welche Preise da aktuell in den "Bestenlisten" stehen.

 

Aber richtig...als Bestandskunde dürfte man noch am längsten gut wegkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Selbst wenn man als Bestandskunde vielleicht ein Jahr länger "Glück" oder "weniger Pech" hat, irgendwann wird sich das der Versorger zurück holen.

 

Unser Stromanbieter (bei dem mehr oder weniger die ganze Familie seit Jahrzehnten ist), hat schon mal eine ungefähre Erhöhung von 100 % für 2023 angedeutet, schriftlich eingegangen ist allerdings noch nichts.

 

Gas-Preis ist im Elternhaus, zumindest noch bis 31.12.2023 per Preisbindung fix. Allerdings habe ich die letzten Wochen auch gelernt, dass es mit der Bindung auch relativ schnell zu Ende gehen kann.

 

Vielleicht bekommen wir bis Mitte 2023 noch eine Photovoltaik mit Speicher und Erdwärmepumpe hin, dann könnte man dem ganz großen Knall entgehen. Aber auf die Idee kommen aktuell leider auch Millionen andere. ^_^ Ich ärgere mich auch etwas über mich selbst, dass man das die letzten Jahre nicht schon alles erledigt hat.

 

Man könnte auf die Menschen in Wildpoldsried fast neidisch werden. ^_^ Das müsste jeden Abend 5 Minuten vor den 20 Uhr Nachrichten so oft gezeigt werden, bis es der letzte Begriffen hat.

Es gibt Lösungen, man muss sie nur angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von Chris611:

Vielleicht bekommen wir bis Mitte 2023 noch eine Photovoltaik mit Speicher und Erdwärmepumpe hin, dann könnte man dem ganz großen Knall entgehen. Aber auf die Idee kommen aktuell leider auch Millionen andere. 

Das könnte knapp werden. Bei uns in der Gegend mittlerweile Wartezeit bis Nov. 2023.

 

vor 6 Minuten von Chris611:

Unser Stromanbieter (bei dem mehr oder weniger die ganze Familie seit Jahrzehnten ist), hat schon mal eine ungefähre Erhöhung von 100 % für 2023 angedeutet, schriftlich eingegangen ist allerdings noch nichts.

Um die 50 Cent/kwh ist bei uns seit Kurzem Standard.

 

20220818_161810.thumb.jpg.0b39707515207eaa5e6341e91a59f77b.jpg

 

vor 6 Minuten von Chris611:

Es gibt Lösungen, man muss sie nur angehen.

Das ist das Problem bei uns im Land.

Der Schwerpunkt lag und liegt bei uns woanders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular
vor 30 Minuten von Madame_Q:

Man kann die Entwicklung der Versorger einigermaßen auf den Vergleichsportalen verfolgen.

Einfach seine Postleitzahl und den Verbrauch eingeben. Dann wird man staunen (übrigens auch beim Strom), welche Preise da aktuell in den "Bestenlisten" stehen.

Ich staune in der Tat wie ein kleines Kind das ein Monster sieht. Ich hab mich nämlich damit noch nicht gross beschäftigt, weil ich eine Preisgarantie bis 2023 habe.

Unser Grundversorger nimmt  9 ct, auf der homepage wird allerdings gar kein Tarif mehr angeboten. Bei Verivox reichen die top-Angebote von 28-48ct.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 6 Minuten von Madame_Q:

Das könnte knapp werden. Bei uns in der Gegend mittlerweile Wartezeit bis Nov. 2023.

 

Um die 50 Cent/kwh ist bei uns seit Kurzem Standard.

 

Aktuell liege ich nach Wegfall der EEG bei 25 Cent, was echt günstig ist. Rechne aber für 01.01.2023 auch damit, um die 55 Cent zu gehen. Das traurige ist, ich würde mich sogar freuen wenn ich unter 60 Cent bleibe. So weit bin ich schon. :D Neukunden zahlen für meinen Tarif schon 61 Cent.

 

Photovoltaik mit 4,8 kwH-Speicher wären bei umgehender Beauftragung ggf. schon im Winter 2022, spätestens Anfang 2023 liefer- und montierbar. War da positiv überrascht.

Dann wäre zumindest mal das Strom-Problem größtenteils gelöst. Wärmepumpe wird sicherlich etwas länger dauern.

  

vor 6 Minuten von Madame_Q:

Das ist das Problem bei uns im Land.

Der Schwerpunkt lag und liegt bei uns woanders.

Ja, leider. Aber da sprechen wir lieber nicht darüber sonst fliegen reihenweise Beiträge aus dem Thema. o:)

 

  

Gerade eben von Inflation:

Nein, eben nicht. Es gibt Versorger, die haben schon immer längerfristig eingekauft und konnte daher nie ganz mit den Vergleichsportalen mithalten, aber wie es scheint sind diese mit ihren x% Gewinn zufrieden, sonst hätten die schon längst für 2022 erhöht. 

Aber auch Stand jetzt kann man Gas an der Börse für 2025 noch günstig kaufen (2024 war auch bis Mai noch quasi geschenkt für 60 Euro pro MWh, selbst schuld wer da pokert). 

Ja aber auch die haben vielleicht Vorverträge, die jetzt aufgekündigt werden. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass überhaupt ein Versorger "davon" kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
· bearbeitet von Inflation
10 minutes ago, Chris611 said:

Selbst wenn man als Bestandskunde vielleicht ein Jahr länger "Glück" oder "weniger Pech" hat, irgendwann wird sich das der Versorger zurück holen.


Nein, eben nicht. Es gibt Versorger, die haben schon immer längerfristig eingekauft und konnte daher nie ganz mit den Vergleichsportalen mithalten, aber wie es scheint sind diese mit ihren x% Gewinn zufrieden, sonst hätten die schon längst für 2022 erhöht. 

Aber auch Stand jetzt kann man Gas an der Börse für 2025 noch günstig kaufen (2024 war auch bis Mai noch quasi geschenkt für 60 Euro pro MWh, selbst schuld wer da pokert). 

Querbeispiel Strompreis: Erst letzte Woche kam eine Erhöhung und sogar mit Garantie bis 30.09.2023, auf "nur" 37 Cent/kwH bei 5 Euro Grundpreis pro Monat. Der Versorger hat anscheinend wirklich gut vorgesorgt und kalkuliert, nimmt natürlich auch keine Neukunden mehr auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von domkapitular:

auf der homepage wird allerdings gar kein Tarif mehr angebote.

Viele örtliche Versorger nehmen gar keine Neukunden mehr zur Zeit.

 

vor 2 Minuten von domkapitular:

Ich staune in der Tat wie ein kleines Kind das ein Monster sieht.

Bei Verivox reichen die top-Angebote von 28-48ct.

Sorry für den Schock des Tages.

Aber diese Realität wird viele noch einholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Minuten von Chris611:

so oft gezeigt werden, bis es der letzte Begriffen hat.

Es gibt Lösungen, man muss sie nur angehen.

Ahja... So wie es viele vorhatten bei Prokon :-*

 

Ist nicht überall machbar (allein schon vom Standort und Windgeschwindigkeiten) und es braucht ne echt starke Gemeinschaft (finanziell wie auch Hürden überwindend). Wo soll das statt finden? In den Dörfern die vom Wegzug quasi überaltert sind oder dort wo drum rum kleine Satelliten entstehen damit Familien billig Baugrund bekommen und die Gemeinde den Acker versilbert? Schöne Vorstellung aber scheitert im großen an der Realität. Das hätten keine 100 Dörfer hinbekommen. Da brauchts die Politik zu. Und die... Naja... Das gibt sie ja mittlerweile selbst zu das da viel zu sehr verschlafen wurde. Auch in der EU. Geht bei Solar los, über Kohle, weiter über Gas und letztendlich bei jeglicher Innovationskraft unter.

 

Wir vernichten lieber Fläche ohne Ende, als ein Fuchssalamander Blaubarsch Pärchen in 5km Entfernung vom Windrad bedrohen zu lassen. Und vergiss nicht die ü85 Anwohner mit Schlafstörung die dann in 5km Entfernung ein Spulenfiepen hören könnten :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 52 Minuten von Bassinus:

Wir vernichten lieber Fläche ohne Ende, als ein Fuchssalamander Blaubarsch Pärchen in 5km Entfernung vom Windrad bedrohen zu lassen. Und vergiss nicht die ü85 Anwohner mit Schlafstörung die dann in 5km Entfernung ein Spulenfiepen hören könnten :news:

OT: In Kreien locken die einen Fischadler an, die anderen bauen Lautsprecher:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Chris611:

Ich freue mich zwar über das Ergebnis

 

Ich nicht. Es ist keine gute Idee, knappes Gas künstlich und für alle billiger zu machen; auch für die, die verschwenderisch damit umgehen. Besser wäre, die Steuer zu lassen und eine fixe (!) „Energiebeihilfe“ pro Person auszuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Ich nicht. Es ist keine gute Idee, knappes Gas künstlich und für alle billiger zu machen; auch für die, die verschwenderisch damit umgehen. Besser wäre, die Steuer zu lassen und eine fixe (!) „Energiebeihilfe“ pro Person auszuzahlen.

Ja, da gebe ich dir Recht. Aber angesichts der Alternative (19 % belassen) und 7 %, nehme ich dann doch lieber die 7 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 9 Minuten von chirlu:

Besser wäre, die Steuer zu lassen und eine fixe (!) „Energiebeihilfe“ pro Person auszuzahlen.

+1, aber bitte nicht mit der hier...

giphy.gif.90777c8ec500780bcf9be8f0226d925f.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Doch, genau mit der Gießkanne. Erspart riesigen Verwaltungsaufwand, um festzustellen, wer nun im einzelnen Bewässerungsbedarf hat und in welchem Ausmaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 4 Minuten von chirlu:

Doch, genau mit der Gießkanne. 

...weil wir ja zur Zeit so viel Wasser zur Verfügung haben :rolleyes:

vor 4 Minuten von chirlu:

um festzustellen, wer nun im einzelnen Bewässerungsbedarf hat und in welchem Ausmaß.

Dazu braucht man nur ein bisschen Hirn und Vernunft (was leider in unserer Regierung nicht genutzt wird oder vorhanden ist).

 

Aber lassen wir besser diese politischen Diskussionen :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Dazu braucht man nur ein bisschen Hirn und Vernunft (was leider in unserer Regierung nicht genutzt oder vorhanden ist).

Oder die Nicht-Bedürftigen erkennen, dass sie nicht bedürftig sind und hören auf, nach der Gießkanne zu rufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 4 Minuten von Cauchykriterium:

Oder die Nicht-Bedürftigen erkennen, dass sie nicht bedürftig sind und hören auf, nach der Gießkanne zu rufen.

Wär natürlich auch eine Lösung. ^_^ Wird aber leider nicht klappen.

 

Corona hat es ja auch nicht geschafft, unser Rentenproblem zu lösen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe zwar Glück, das keine Gasheizung im Haus ist, aber über die Stromrechnung kommt leider ein Teil der Steigerungen trotzdem an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...