Zum Inhalt springen
domkapitular

Gaspreise

Empfohlene Beiträge

west263
vor 27 Minuten von Inflation:

Bin gespannt wer privat im Winter wirklich bei 15 Grad friert oder lieber Hartz 4 inkl. angemessenem Heizkostenzuschuss geltend macht statt zu arbeiten. 

das ist das, was die aktuelle Regierung sehendes Auges in kauf nimmt. und es wird in Masse so kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Die Masse wird Hartz 4 beantragen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von Inflation:

Zur Zeit ohne Vermögensprüfung möglich

Wenn das Vermögen unter 60.000 EUR beträgt, oder habe ich da was vergessen o:)

vor 1 Minute von kafka:

Die Masse wird Hartz 4 beantragen? 

Eben das kann sie ja nicht. Aber arbeiten lohnt sich bald nun auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von kafka:

Die Masse wird Hartz 4 beantragen? 

der Niedriglohnsektor wird sich richtig ausdünnen, wenn das Geld welches man durch Arbeit verdient, nicht mehr reicht, um Strom und Gas Abschlag zu bezahlen.

Dann kann man das arbeiten gleich einstellen und direkt staatl. Unterstützung beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ja, da bin ich bei Dir. Das werden aber eben nur die machen, bei denen es sich nicht mehr lohnt und die auch keine Ersparnisse haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
· bearbeitet von kafka

Naja, aber habe ich nicht ne Sperrfrist? Bin da nicht drin, aber wenn man kündigt (um dann die warme Bude bezahlt zu bekommen) hab ich ja nicht direkt Hartz 4?

Sprich ich müsste das jetzt schon machen?

 

Wenn sich das Arbeiten aber nicht mehr lohnt müssen die Unternehmen wohl anständige Löhne zahlen (vorher wird aber wohl die Regierung einspringen mit Deckelungen). Aber die Problematik haben wir ja auch schon in bspw. der Gastro. Das kann durchaus zunehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 13 Stunden von Inflation:

Die Industrie ist aber ein konstanter Verbraucher, von daher helfen die Einsparungen dort nur marginal.

Die Industrie braucht pro Jahr genauso viel wie die Haushalte zum Heizen. -20% Einsparungen bei der Industrie sind also alles andere als "marginal". Konstant ist der Verbrauch der Industrie aber auch nicht, auch dort wird im Winter mehr als im Sommer verbraucht, denn auch Fabrikhallen wollen beheizt werden.

image.thumb.png.310120b9440186667d6372a05e7a88e2.png

vor 12 Stunden von kafka:

Naja, aber habe ich nicht ne Sperrfrist? Bin da nicht drin, aber wenn man kündigt (um dann die warme Bude bezahlt zu bekommen) hab ich ja nicht direkt Hartz 4?

 

Hartz4 (ALG 2) gibt es nur wenn du kein eigenes Vermögen (aktuell ausgesetzt, wird aber wieder kommen) hast und dein Einkommen zum Leben nicht mehr reicht. Du redest vom Arbeitslosengeld ALG 1, da gibt es in der Regel eine 3 monatige Sperrfrist bei eigener Kündigung, aber das wirst du nur eine Zeitlang bekommen.

 

Zudem ist Hartz4 alles andere als bedingungslos, wenn du da einen Job ablehnst, wird dir schnell mal gekürzt. Wie wäre es mit einem Job an der Bar im Bordell? Klar kann man das anfechten, aber erstmal wird dir deine Unterstützung gekürzt, weil du ja den Job abgelehnt hast und dann reicht es eben nicht mehr.

Auch zahlt das Jobcenter keine "Heizkostenflatrate", sondern nur "angemessene" Heizkosten. Was angemessen ist, ist umstritten, aber wer den ganzen Winter sinnlos heizt, der muss dann mit Hartz4 für die Nebenkostennachzahlung halt ein paar Monate hungern oder sein Gas wird abgedreht. Immer diese Ammenmärchen mit "die kriegen alles gezahlt"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Check24 sagt tatsächlich 45 Cent je kWh. Waren wir nicht vor 1 Woche bei maximal 25 Cent je kWh als Schmerzgrenze?

 

November 2021, Zinsen werden nicht steigen. September 2022, Zinsen haben sich mehr als verdreifacht.

Juli 2022 Strompreis über 50 Cent ist schwer vorstellbar. September 2022 63 Cent/kWh.

Juli 2022 Gas 15 Cent ist teuer, im Winter wird es auf maximal 25 Cent gehen. September 2022 45 Cent.

 

Ich mag pessimistisch sein, aber Realist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 14 Stunden von west263:

100% dt. Gasbedarf kam bis zum Ukraine Krieg 55% aus Russland. Der Rest wurde ja schon aus Norwegen, Niederlande und woanders her geliefert und von da kommt jetzt auch nicht mehr.

Das hatte der Artikel erklärt, leider jetzt hinter Paywall. Wir haben von den 55% alles bis auf 15% durch andere Lieferungen ersetzt, allerdings natürlich auf Kosten von 3-4x so hohen Preisen. Das russische Gas war halt billiger als das von anderen Ländern... Aber bei 3-4x so hohen Preisen sinkt halt auch der Verbrauch, sei es aufgrund von Insolvenzen (zB die ganzen Bäcker) oder weil die Leute bei 15 Grad daheim frieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
· bearbeitet von cruxer

So langsam aber sicher sickert dann auch endlich in der breiten Masse durch, was da noch auf uns zukommt. Man kann nur hoffen, dass genug Leute es auch so weit verstehen, dass sie wirklich ihre Heizung runterdrehen.

 

Zusätzlich würde sparen wesentlich mehr helfen, als einfach blind den Markt leer zu kaufen und die Preisspirale anzuheizen.

 

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-Gas-sparen-dreimal-wichtiger-ist-als-Speicher-fuellen-article23559298.html

 

Zitat

Ob die Gasspeicher ein Prozent mehr oder weniger gefüllt sind, verändert den Einsparbedarf in den kommenden Herbst- und Wintermonaten dabei nur um 0,3 Prozent, so Moll. Eine Reduktion des Gasbedarfs um 1 Prozent helfe dagegen so viel wie 3,5 Prozent mehr im Speicher. Molls Faustregel daraus: "Sparen ist also quasi mehr als drei Mal so wichtig wie die Speicherstände".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 38 Minuten von slowandsteady:

Klar kann man das anfechten, aber erstmal wird dir deine Unterstützung gekürzt, weil du ja den Job abgelehnt hast und dann reicht es eben nicht mehr.

Wer lehnt den einen Job ab?

Natürlich bewirbt man sich auf den angebotenen Job. Und in dem Bewerbungsschreiben stellt man seine Qualifikationen (und Einschränkungen) dar. 

Und dann will der Arbeitgeber den Bewerber dann doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
· bearbeitet von Inflation
36 minutes ago, cruxer said:

So langsam aber sicher sickert dann auch endlich in der breiten Masse durch, was da noch auf uns zukommt. Man kann nur hoffen, dass genug Leute es auch so weit verstehen, dass sie wirklich ihre Heizung runterdrehen.

Vielleicht könnte man ja auch überlegen, ob dieses wir nehmen von Russland teures Gas und Gazprom veröffentlicht die besten Geschäftszahlen mal ändern. Entweder ganz zu, dann kann jeder Betrieb ziemlich exakt planen und ist nicht ständigen Schwankungen und Risikoaufschlägen ausgesetzt oder NS2 auf und sehen, ob geliefert wird. Sparen und sich Gedanken über Unabhängigkeit in der Zukunft muss man parallel dazu auf jeden Fall. Bisher haben wir Russland zu 100% geholfen und uns zu 50% geschadet.

1 hour ago, slowandsteady said:

Die Industrie braucht pro Jahr genauso viel wie die Haushalte zum Heizen. -20% Einsparungen bei der Industrie sind also alles andere als "marginal". Konstant ist der Verbrauch der Industrie aber auch nicht, auch dort wird im Winter mehr als im Sommer verbraucht, denn auch Fabrikhallen wollen beheizt werden.

Hier gab es mal einen schönen Graph und da hat man gesehen, dass im Winter der Verbrauch ca. 3 mal so hoch ist wie im Sommer. Worauf ich mich bezog ist, dass 20% Einsparung bei den Haushalten auf jeden Fall mehr ist als in der Industrie. Haushalte brauchen in den vier kältesten Monaten pi mal Daumen 200 TWh (der Rest ist Warmwasser und die Übergangszeit). Die Industrie mag im Winter zwar auch etwas mehr verbrauchen, aber dafür ist z.B. in manchen Betrieben über Weihnachten zu, in Summe ist der Verbrauch hier konstant bei 35 TWh pro Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 13 Minuten von Inflation:

Die Industrie mag im Winter zwar auch etwas mehr verbrauchen, aber dafür ist z.B. in manchen Betrieben über Weihnachten zu, in Summe ist der Verbrauch hier konstant bei 35 TWh pro Monat.

Ist hier aber anders (und man sieht tatsächlich einen deutlichen Knick am Ende vom Jahr): Energiemonitor: Die wichtigsten Daten zur Energieversorgung – täglich aktualisiert | ZEIT ONLINE

image.thumb.png.98ce3f7fd294c809f934847b57083651.png

 

PS: Diesen Graph finde ich am lustigsten/traurigsten von allen, wer von euch glaubt, dass wir die Ausbauziele schaffen?

image.thumb.png.57d5928cf70c7cc5f09c640c9f7ccfdf.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 38 Minuten von cruxer:

So langsam aber sicher sickert dann auch endlich in der breiten Masse durch, was da noch auf uns zukommt. Man kann nur hoffen, dass genug Leute es auch so weit verstehen, dass sie wirklich ihre Heizung runterdrehen.....

Das ist alles nicht so einfach. Dieses Jahr habe ich noch billiges Gas von knapp 5ct.  Für nächstes Jahr habe ich noch keinen Preis erfahren, weil der Vertrag angeblich noch nicht abgeschlossen ist. Bisher habe ich meine Räume auf max. 20 Grad geheizt. Angeblich wird von der Politik noch über eine Sparprämie nachgedacht. Für 2022 wäre das Sparpotential ja relativ gering. Aber wenn ich dieses Jahr das billige Gas nochmal richtig raushaue, könnte ich vielleicht nächstes Jahr mehr von einer Sparpämie profitieren. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
8 minutes ago, slowandsteady said:

Ist hier aber anders (und man sieht tatsächlich einen deutlichen Knick am Ende vom Jahr): Energiemonitor: Die wichtigsten Daten zur Energieversorgung – täglich aktualisiert | ZEIT ONLINE

image.thumb.png.98ce3f7fd294c809f934847b57083651.png

 

 

Habe leider auch keinen perfekten Graph, aber hier sind auch Kraftwerke mit eingerechnet. Die produzieren eher im Winter als im Sommer. Die Grundlast von 1,2 TWh am Tag passt auch eher zu den genannten 370 TWh der Industrie pro Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 5.9.2022 um 09:52 von Chris611:

Scheint als hätten das die Märkte schon den kompletten Ausfall von Russland eingepreist gehabt, heute waren die Preise schon (kurzfristig) mal wieder darunter, siehe Twitter unten...

 

Wenn Russland schon von Nordkorea Munition kaufen muss (die sicher nicht gerade qualititativ hochwertig ist), dann wäre jetzt die Zeit, die Sanktionen zu einem kompletten Embargo inkl. Einreiseverbot und Transitverbot von Waren von/nach Kaliningrad auszuweiten und der Ukraine nochmal ordentlich Waffen liefern. Gleichzeitig verkünden, dass man alles rückgängig macht wenn Putin komplett aus der Ukraine abzieht. Der ganze Spuk wäre dann wohl in ein paar Monaten vorbei und Putin hat keine Trümpfe mehr ...

 

Öl ist auf dem "Vorkriegslevel" (immer noch deutlich höher), Stand vom Februar. 

 

Aber ob unsere Politiker da die Eier zu haben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Russia Is Now Producing LNG Near The Shuttered Nord Stream Pipeline" --> https://finance.yahoo.com/news/russia-now-producing-lng-near-140000296.html

 

Vielleicht dämpft's die LNG Preise ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Heute Nacht im Postfach: ab 1.11.22 6,87 ct/kWh --> 18,09 ct/kWh :o

 

Nachtrag: check24 bietet Angebote für den doppelten Preis. :w00t:

 

 

Nachtrag 2: Datum klarifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 4 Minuten von Ramstein:

Heute Nacht im Postfach: ab 1.11. 6,87 ct/kWh --> 18,09 ct/kWh :o

 

Nachtrag: check24 bietet Angebote für den doppelten Preis. :w00t:

Preis ab 01.10.22 oder ab 01.01.23? Also deine 18,09 ct/kWh würde ich sofort nehmen. Wenn du so nächstes Jahr durch kommst, hast du definitiv mehr Glück als Pech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 5.9.2022 um 17:52 von west263:

Jetzt kommen so langsam die unschönen Wahrheiten in die Realität. 

 

vorhin bei ntv gesehen, wie eine Familie völlig entsetzt auf ihre Gas  Abschlagsrechnung ab Oktober geschaut hat. von über 200€ auf über 800€ pro Monat 

 

Das gesamte Ausmaß wird den Leuten erst im kommenden Jahr bewusst werden, wenn es ans eigene Portemonnaie geht. Zum jetzigen Zeitpunkt können sich die Meisten nämlich noch gar nicht vorstellen, was vom Gaspreis und vom Strompreis her auf sie zukommt.

 

Sollte der Weiterbetrieb der drei deutschen AKWs einen gewissen finanziellen Nutzen bringen, wäre es gut, wenn unsere Regierung sich dafür entscheiden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 30 Minuten von Ramstein:

Heute Nacht im Postfach: ab 1.11.22 6,87 ct/kWh --> 18,09 ct/kWh :o

Ah, einfach den Verbrauch geringfügig um gut 60 Prozent senken, Problem gelöst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Im kommenden Winter kann ein wärmender Pullover sehr hilfreich sein, um Energie einzusparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 49 Minuten von Ramstein:

Heute Nacht im Postfach: ab 1.11.22 6,87 ct/kWh --> 18,09 ct/kWh :o

 

Ich hatte Ende August von 1.10 von 10ct auf 22ct Erhöhung im Briefkasten, im Sommer wurde schonmal auf die 10ct erhöht. Habe dann aber sofort online mein Sonderkündigungsrecht genutzt und bin dann zu den lokalen Stadtwerken, die es online auf ihrer Webseite noch für 7ct/kWh bis 31.1.2023 angeboten haben. Ein Tag später war es auf ihrer Webseite auch weg - mal schauen, ob ich den Vertrag noch so bekomme, bestätigt per E-Mail haben sie mir den Wechsel ja... Das wäre natürlich ideal so, weil ich dann mehr als die Hälfte des Winters noch Billiggas hätte :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 55 Minuten von morini:

...Sollte der Weiterbetrieb der drei deutschen AKWs einen gewissen finanziellen Nutzen bringen, wäre es gut, wenn unsere Regierung sich dafür entscheiden würde.

Da verspreche ich mir mehr von der Wiederinbetriebnahme von 25+ französischen AKW ... --> https://www.bnnbloomberg.ca/france-vows-vigilance-over-edf-s-nuclear-reactor-restart-target-1.1813979

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...