Zum Inhalt springen
domkapitular

Gaspreise

Empfohlene Beiträge

mmusterm

Anstatt permanent (24x7) Warmwasser im Warmwasserspeicher (meist: 100-160 Liter) vorzuhalten, gibt es bei vielen Gasthermen einen Druckknopf, um ad-hoc eine Warmwasserspeicherladung zum Duschen anzufordern. Durch den Schichtenspeicher ist das Duschwasser schon nach 10-15 min. ausreichend warm.

Dadurch vermeidet man die Speicherverlusten durch das dauernde Bereitstellen von Warmwasser.

 

Zum Kochen o.ä. kann man den Wasserkocher einsetzen.

 

Max.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Die 2.8 m2 Gas haben uns im Oktober zu zweit fürs Warmwasser gereicht.

100 L braucht man doch wohl schon zum Duschen. Die auf 40 Grad zu erwärmen, das braucht 3-4 kWh, also etwa 0,3 m3 Gas. Wenn jeder einmal am Tag duscht, sind das 20 m3 im Monat. Mich würde interessieren, an welcher Stellschraube ihr da genau dreht.

 

Klar, sich mit Waschlappen zu waschen oder ähnliche Dinge, das geht alles, aber ich würde das als relevanten Komfortverlust bezeichnen. Wozu, wenn es nicht unbedingt notwendig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Gasheizung:

100 L braucht man doch wohl schon zum Duschen. (…) Mich würde interessieren, an welcher Stellschraube ihr da genau dreht.

 

An den hundert Litern zum Beispiel. Zwanzig Liter pro Person wäre schon viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 32 Minuten von chirlu:

 

An den hundert Litern zum Beispiel. Zwanzig Liter pro Person wäre schon viel.

Der durchschnittliche Verbrauch ist 11 bis 15 L pro Minute: https://dusche-und-bad.de/wasserverbrauch-duschen/. Fünf Minuten duschen, ok, dann komme ich auf 50 L. Das wären dann 10 m3 nur fürs Duschen im Monat. Gut, mit Haare kalt waschen, etc., kann man die fünf Minuten reduzieren, dann noch Duschköpfe, aus denen weniger Wasser kommt. Das ist alles eine Einschränkung des Komforts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 16 Minuten von Gasheizung:

Fünf Minuten duschen

Ich brauche zwar 5 Minuten zum duschen, aber das Wasser läuft keine 5 Minuten, sondern eher 1 Minute zum "Nass machen", dann wird eingeseift und dann 2min das Duschgel weggespült. Außerdem dusche ich i.d.R nicht täglich, ist auch schlecht für die Haut.

 

Und ja, der Komfort ist etwas eingeschränkt, weil wir in den anderen Monaten vorher (Juli 2021) noch ca. 5m3 gebraucht für Warmwasser alleine gebraucht haben. Ich lese aber nicht pedantisch genau immer zum Ersten des Monats ab, sondern alle 1-2 Monate, wenn ich mal dran denke. Mein Excel Sheet macht dann aus den gegebenn Werten Monatsverbräuche durch lineare Interpolation, ggf. verzerrt das den einen Monatswert etwas auf Kosten des anderen.

 

Aber mein Gasverbrauch hat auch nichts mit den Gaspreisen zu tun, ich war nur überrascht dass noch weniger wirklich geht, dachte ich war 2021 schon am "Limit" mit Gassparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Gasheizung:

Der durchschnittliche Verbrauch ist 11 bis 15 L pro Minute

 

Das mag ja Durchschnitt sein, ist aber trotzdem viel zu hoch. Mein Verbrauch ist – dank Sparduschkopf – drei bis vier Liter pro Minute. Und nein, mit einem guten Sparduschkopf hat man da keinen Komfortverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung
vor einer Stunde von chirlu:

 

Das mag ja Durchschnitt sein, ist aber trotzdem viel zu hoch. Mein Verbrauch ist – dank Sparduschkopf – drei bis vier Liter pro Minute. Und nein, mit einem guten Sparduschkopf hat man da keinen Komfortverlust.

Ok, machen wir es konkret. Ist das hier z.B. ein sinnvolles Modell und bekommt man das einfach montiert?

https://www.obadis.com/de/hansgrohe-vernis-blend-vario-100-handbrause-26090000-ecosmart-green-chrom.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 5 Stunden von Gasheizung:

Klar, sich mit Waschlappen zu waschen oder ähnliche Dinge, das geht alles, aber ich würde das als relevanten Komfortverlust bezeichnen.

Ich würde das eher als absoluten Komfortverlust bezeichnen. Aber die Diskussion hat sich glücklicherweise darüber erledigt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 37 Minuten von Gasheizung:

Ok, machen wir es konkret. Ist das hier z.B. ein sinnvolles Modell und bekommt man das einfach montiert?

 

Kann ich so nicht beurteilen, aber 5,2 Liter pro Minute maximal klingt auf jeden Fall nach besser als 10 bis 15 Liter.

 

Ich benutze konkret dieses Schweizer Fabrikat (Aquaclic Clima) mit dem optionalem 3-Liter-Regler; gibt es mit vielen Farben bzw. Mustern, auch in Chrom. Ich würde empfehlen, das Reglerpaket 3/4/5 Liter zu nehmen und auszuprobieren (erst 3, und falls es dir wirklich zu wenig Wasser sein sollte, auf 4 gehen). Für Leute, die einen weichen Strahl haben wollen, gibt es einen Aufsatz, der das bewirkt (verwende ich nicht).

https://kloundco.de/sparbrause-clima-weiss-gruen-kraeftiger-strahl

https://kloundco.de/optionale-regler-fuer-aquaclic-sparbrausen?number=500232.1

https://kloundco.de/sanfter-strahl-fuer-die-aquaclic-swiss-clima

Die Montage ist sehr einfach: alten Duschkopf abschrauben, neuen Duschkopf aufschrauben. Eventuell geht es ohne Werkzeug, eventuell (wenn der Ring fester sitzt) braucht man eine Wasserpumpenzange. Der Durchflußregler liegt einfach auf dem unteren Ende des Duschkopfs auf, da ist eine entsprechende Vertiefung. Um heranzukommen, schraubt man den Duschkopf ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 29 Minuten von chirlu:

 

Kann ich so nicht beurteilen, aber 5,2 Liter pro Minute maximal klingt auf jeden Fall nach besser als 10 bis 15 Liter.

 

Ich benutze konkret dieses Schweizer Fabrikat (Aquaclic Clima) mit dem optionalem 3-Liter-Regler; gibt es mit vielen Farben bzw. Mustern, auch in Chrom. Ich würde empfehlen, das Reglerpaket 3/4/5 Liter zu nehmen und auszuprobieren (erst 3, und falls es dir wirklich zu wenig Wasser sein sollte, auf 4 gehen). Für Leute, die einen weichen Strahl haben wollen, gibt es einen Aufsatz, der das bewirkt (verwende ich nicht).

https://kloundco.de/sparbrause-clima-weiss-gruen-kraeftiger-strahl

https://kloundco.de/optionale-regler-fuer-aquaclic-sparbrausen?number=500232.1

https://kloundco.de/sanfter-strahl-fuer-die-aquaclic-swiss-clima

Die Montage ist sehr einfach: alten Duschkopf abschrauben, neuen Duschkopf aufschrauben. Eventuell geht es ohne Werkzeug, eventuell (wenn der Ring fester sitzt) braucht man eine Wasserpumpenzange. Der Durchflußregler liegt einfach auf dem unteren Ende des Duschkopfs auf, da ist eine entsprechende Vertiefung. Um heranzukommen, schraubt man den Duschkopf ab.

Danke für die Aufklärung. Ein weicher Strahl scheint bei diesen Duschköpfen manchmal eher ein Problem als gewollt zu sein, vor allem für Duschende mit langen Haaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Gasheizung:

Ein weicher Strahl scheint bei diesen Duschköpfen manchmal eher ein Problem als gewollt zu sein, vor allem für Duschende mit langen Haaren.

 

Wie gesagt, ist das hier ein optionales Zusatzteil. Der Standard ist ein Kreis von relativ harten kleinen Wasserstrahlen. – Ich habe selbst lange Haare und kein Problem damit, sie mit diesem Duschkopf naß zu bekommen bzw. Shampoo auszuspülen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Immer diese langhaarigen Alt-Hippies. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 6 Stunden von Gasheizung:

100 L braucht man doch wohl schon zum Duschen. Die auf 40 Grad zu erwärmen, das braucht 3-4 kWh, also etwa 0,3 m3 Gas.

Als ich vor mehr als 10 Jahren das letzte Mal nachgemessen habe brauchte ich 11 Liter ohne speziell auf Sparen zu achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
· bearbeitet von AugetValorem
vor 8 Stunden von Gasheizung:

100 L braucht man doch wohl schon zum Duschen. Die auf 40 Grad zu erwärmen, das braucht 3-4 kWh, also etwa 0,3 m3 Gas. Wenn jeder einmal am Tag duscht, sind das 20 m3 im Monat. Mich würde interessieren, an welcher Stellschraube ihr da genau dreht.

Wenn du 100 Liter zum duschen brauchst ,kannst dir auch eine volle heiße Wanne gönnen!

Mal davon abgesehen muss man auch nicht jeden Tag duschen, oder "wannen"...

Und grundsätzlich, wäre ich hier nicht in einem Finanzforum mit dem Wissen das hier so gut wie Jeder, auch in diesen schweren Zeiten, keine  finanzielle Nöte ertragen muss, würde ich sagen:
Eure Armut kotz mich an! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 11 Minuten von AugetValorem:

Mal davon abgesehen muss man auch nicht jeden Tag duschen, oder "wannen"...

Wie gesagt, das ist eine Frage von Lebensqualität. Eine schöne, entspannende Dusche am Morgen hat einfach etwas für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 2 Minuten von Gasheizung:

Wie gesagt, das ist eine Frage von Lebensqualität. Eine schöne, entspannende Dusche am Morgen hat einfach etwas für sich.

Das ist das Stichwort,es sollte uns egal sein was gerade ist, wenn man sich das gönnen möchte, bitte schön!

 

Ich zelebriere 2-3 die Woche in dieser Jahreszeit ein Vollbad, dass ist für mich Lebensqualität, weil sie nicht nur der Körperpflege dient...

Ich würde aber ein tägliches duschen nicht als Lebensqualität ansehen, ist nicht gerade förderlich für die Haut.

 

Aber wie gesagt, siehe oben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Update von letzter Woche. Sieht weiterhin gut aus.
image.png.a0ba708201e9dd364407133c75099e9b.png
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 32 Minuten von YingYang:

Update von letzter Woche. Sieht weiterhin gut aus.

Man macht sich hier was vor. Natürlich kann man bei den fast sommerlichen Temperature leicht auf das Heizen verzichten. Bei Frost fällt das schwerer. Es bleibt eine Wette auf einen milden Winter.

Ein Industriebetrieb kann nennenswert nur Gas sparen durch eine verringerte Produktion. Hält das länger an, dann existiert der Betrieb nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 19 Minuten von reko:

Man macht sich hier was vor. Natürlich kann man bei den fast sommerlichen Temperature leicht auf das Heizen verzichten. Bei Frost fällt das schwerer. Es bleibt eine Wette auf einen milden Winter.

Letzte Woche gab es keine sommerlichen Temperaturen mehr, zwar wärmer als historisch zu diesem Zeitpunkt, aber lange keine Temperaturen mehr bei denen jeder die Heizung aus lässt. Außerdem steht da temperaturbereinigt.

Wieso Wette? Es ist doch alleine der weitsichtigen Politik der vergangenen Jahrzehnte zu verdanken, dass wir jetzt so milde Winter haben. Also ein Hoch auf alle Verantwortlichen!!!

 

Zitat

Ein Industriebetrieb kann nennenswert nur Gas sparen durch eine verringerte Produktion. Hält das länger an, dann existiert der Betrieb nicht mehr.

Ich habe von vielen Betrieben gelesen, die Gas durchaus erfolgreich eingespart und ersetzt haben, ohne weniger zu produzieren.

 

Aber ich verstehe dich. Muss hart sein zu sehen, dass es funktioniert, wenn man immer das Gegenteil propagiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 24 Minuten von YingYang:

Ich habe von vielen Betrieben gelesen, die Gas durchaus erfolgreich eingespart und ersetzt haben, ohne weniger zu produzieren.

BASF beginnt zu sparen - In Ludwigshafen wird der Rotstift angesetzt

 

Wenn BASF in Deutschland nicht mehr produziert, dann hat das auch Folgen für andere deutsche Betriebe. BASF kann auch in USA und China produzieren.

2022/11/10 Alles zur Rohstoffknappheit in der Kunststoffindustrie

ifo-konjunktur-umfrage.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Di lebst wieder in der Vergangenheit. Hier aktuell:
image.png.fca5f427ea00fe7937a87d079287e596.png

 

Aber ich empfehlen einen Blcik auf den DAX in den letzten 2 Wochen.

 

Deine liebe BASF hat schlanke 20% gemacht seit Anfang Oktober. Warum wohl?

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 4 Minuten von YingYang:

Di lebst wieder in der Vergangenheit. Hier aktuell:

Sieht auch nicht ermutigend aus wenn man die Umfrage verwässert. Wollen wir uns zukünftig wirklich auf den Dienstleistungssektor und den Handel beschränken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 3 Minuten von reko:

Sieht auch nicht ermutigend aus wenn man die Umfrage verwässert. Wollen wir uns zukünftig wirklich auf den Dienstleistungssektor und den Handel beschränken?

Lesen? Verarbeitendes Gewerbe....

Ach was rede ich. Ich bin sicher du hast es gelesen, allerdings ignoriert nur um zu trollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ich habe über Chemie gesprochen und du hast die IFO Umfrage für die Chemiebranche wegen der besseren (aber immer noch schlechten) Optik mit anderen Branchen verwässert.

Es gibt frühzyklische und spätzyklische Branchen. Chemie ist eine frühzyklische und energiesensitive Branche. Für Psychiater und Schuldenberater sieht es besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 17 Minuten von reko:

Ich habe über Chemie gesprochen und du hast die IFO Umfrage für die Chemiebranche wegen der besseren (aber immer noch schlechten) Optik mit anderen Branchen verwässert.

Es gibt frühzyklische und spätzyklische Branchen. Chemie ist eine frühzyklische und energiesensitive Branche. Für Psychiater und Schuldenberater sieht es besser aus.

Wieso steigt dann der Kurs der BASF um 20%?

Der Kurs ist übrigens höher als am 07. März diesen Jahres. Wenn man deine Posts verfolgt müsste die Lage doch inzwischen deutlich schlechter für die Chemieindustrie sein, oder nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...