Zum Inhalt springen
domkapitular

Gaspreise

Empfohlene Beiträge

YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Minuten von reko:

Klar, Gewinne an die Betreiber, Risiko an die Allgemeinheit.

Das kritisierst du aber jetzt nicht ernsthaft oder?!

Du, der so oft mit dem Begriff Planwirtschaft um die Ecke kommt?

 

Risiko an die Allgemeinheit werden Uniper Aktionäre etwas anders sehen fürchte ich.

 

Und zwei Posts weiter oben schreibst du noch, dass das Risiko so enorm hoch für die Unternehmen ist und es deshalb keiner macht. Du wechselst auch jeden Tag deine Meinung....mehrmals.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 3 Minuten von YingYang:

Risiko an die Allgemeinheit werden Uniper Aktionäre etwas anders sehen fürchte ich.

Deshalb investiere ich auch nicht mehr in deutsche Energieversorger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von reko:

Deshalb investiere ich auch nicht mehr in deutsche Energieversorger

Wieso denn nicht, wenn das Risiko angeblich die Allgemeinheit trägt und die Gewinne die Betreiber einstreichen? Oder stimmt das etwa gar nicht?!

Was hast du denn dann da geschrieben?

vor 15 Minuten von reko:

Klar, Gewinne an die Betreiber, Risiko an die Allgemeinheit.

Mensch, langsam mache ich mir echt Sorgen um dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die Gewinne sind leider nur so lange risikolos, bis die Politik wieder mal die Regeln ändert.  Das ist etwas für Zocker.

Die Regeln werden geändert, weil es so gar nicht funktionieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Minute von reko:

Die Gewinne sind leider nur so lange risikolos, bis die Politik wieder mal die Regeln ändert.  Das ist etwas für Zocker.

Natürlich werden die Regeln im Ausland nie geändert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 12 Minuten von YingYang:

Natürlich werden die Regeln im Ausland nie geändert.

 

 

 

Naja für Deutschland sind die Strafen mittlerweile zu teuer, deswegen treten wir aus der Energiecharta aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 18 Minuten von Cepha:

Die Chancen stehen gut, dass das Erdgas reichen wird:

 

https://erdgasspeicher.de/ines-veroeffentlicht-gas-szenarien/

Durch solche Meldungen sinken die Chancen, daß das Erdgas reichen wird.

Denn wozu noch sparen, wenn wir genug Erdgas haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 3 Stunden von Maikel:

... Denn wozu noch sparen, wenn wir genug Erdgas haben?

Wir haben nicht genug Erdgas. Was wir derzeit haben sind volle Speicher, und wir hoffen auf akzeptable Wintertemperaturen und darauf, dass das Wiederauffüllen im nächsten Sommer unter erschwerten Bedingungen gelingen wird.

 

Grund genug weiterhin sparsam mit dem knappen und teuren Gut umzugehen. Von der Klimaproblematik ganz abgesehen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Cepha:

Die Chancen stehen gut, dass das Erdgas reichen wird:

 

https://erdgasspeicher.de/ines-veroeffentlicht-gas-szenarien/

Unter der Voraussetzung dass,

1. das Modell stimmt,

2. die Wettervorhersage stimmt,

3. Russland weiter Gas über die Ukraine und die Türkei liefert,

4. ausreichend LNG kommt ("in großem Umfang").

 

Man sollte mehr als die Überschrift lesen. Bei Temperaturen wie 2010 hätten wir heuer Gasmangel und nicht mehr ganz volle Speicher im nächsten Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Wie ich schrieb: die Chancen stehen gut. Von 100% safe schrieb ich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung

Überwacht jemand von euch eure aktuellen Gasverbräuche? Zum Beispiel heute, wo es bei uns das erste Mal Temperaturen um 0 Grad hat. DHH mit 100 m2 Wohnfläche, etwa 40 kWh Gas, um im WZ 20 Grad und in den anderen Räumen 18-19 Grad zu halten. Dazu noch 1-2 kWh Strom für die Heizungsanlage (das habe ich nicht genau gemessen). Ein teurer Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 10 Stunden von Gasheizung:

Überwacht jemand von euch eure aktuellen Gasverbräuche? Zum Beispiel heute, wo es bei uns das erste Mal Temperaturen um 0 Grad hat. DHH mit 100 m2 Wohnfläche, etwa 40 kWh Gas, um im WZ 20 Grad und in den anderen Räumen 18-19 Grad zu halten. Dazu noch 1-2 kWh Strom für die Heizungsanlage (das habe ich nicht genau gemessen). Ein teurer Spaß.

Viessmann Vicare App zeigt aktuelle und historische Verbräuche für Tag, Monat, Jahr.

Gestern 4 kWh für WW, 51 kWh für Heizung und 0,735 kWh Betriebsstrom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

 

vor 12 Stunden von Gasheizung:

WZ 20 Grad und in den anderen Räumen 18-19

Schlafzimmer ist schon auf 12,5 gefallen. Über 18 Grad gehe ich auch nicht im Wohnzimmer. Auch wenn die 15,x Cent/kWh  erst ab 1.1. greifen. Finde auch nicht billigeres. Im Internet geht es ab 17,x los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung
vor einer Stunde von oktavian:

 

Schlafzimmer ist schon auf 12,5 gefallen.

Top. Wir brauchen mehr Bürger wie dich, dann bleibt für mich mehr Gas übrig. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

Bei mir werden sich die Kosten ab Januar verdoppeln. Ich finde aber nichts günstigeres im Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrischni
vor 3 Stunden von Ramstein:

Viessmann Vicare App zeigt aktuelle und historische Verbräuche für Tag, Monat, Jahr.

Gestern 4 kWh für WW, 51 kWh für Heizung und 0,735 kWh Betriebsstrom.

Vaillant tut es auch:

Gestern, 5kWh für WW, 49kWh für Heizung und 1,093 kWh Betriebsstrom.

Einzelstehendes Einfamilienhaus, beheizt werden aktuell ca. 120 qm.

Außentemperatur: 1-2 Grad, Innentemperatur... lassen wir das.

 

Aber: Aus einem Vergleich zwischen angezeigtem und tatsächlichem Verbrauch über drei Monate, weiß ich das die Therme nur ca. 80% des tatsächlich verbrauchten Gases anzeigt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemist81
vor 14 Stunden von Gasheizung:

Überwacht jemand von euch eure aktuellen Gasverbräuche? Zum Beispiel heute, wo es bei uns das erste Mal Temperaturen um 0 Grad hat. DHH mit 100 m2 Wohnfläche, etwa 40 kWh Gas, um im WZ 20 Grad und in den anderen Räumen 18-19 Grad zu halten. Dazu noch 1-2 kWh Strom für die Heizungsanlage (das habe ich nicht genau gemessen). Ein teurer Spaß.

Reed Kontakt an den Gaszähler und los gehts :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 54 Minuten von Chemist81:

Reed Kontakt an den Gaszähler und los gehts :-)

braucht man keinen server mit extra-Stromverbrauch? Ginge das per wlan an einen 08/15 linux-router? Muss man doch irgendwie ins Netzwerk einbinden. Deshalb habe ich auch noch kein smarthome: Mehr Müll / mehr Energieverbrauch. Konntet ihr durch so eine Messung mehr Energie einsparen als verbrauchen? Wenn jetzt mehr offene Standards wie Matter kommen, schaue ich mir noch einmal genauer mögliche Geräte an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
1 hour ago, Chrischni said:

Vaillant tut es auch:

Gestern, 5kWh für WW, 49kWh für Heizung und 1,093 kWh Betriebsstrom.

Einzelstehendes Einfamilienhaus, beheizt werden aktuell ca. 120 qm.

Außentemperatur: 1-2 Grad, Innentemperatur... lassen wir das.

 

 

Temperatur würde mich jetzt schon interessieren. Gut gedämmt und warm oder eher kalt im Haus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemist81
vor 24 Minuten von oktavian:

braucht man keinen server mit extra-Stromverbrauch? Ginge das per wlan an einen 08/15 linux-router? Muss man doch irgendwie ins Netzwerk einbinden. Deshalb habe ich auch noch kein smarthome: Mehr Müll / mehr Energieverbrauch. Konntet ihr durch so eine Messung mehr Energie einsparen als verbrauchen? Wenn jetzt mehr offene Standards wie Matter kommen, schaue ich mir noch einmal genauer mögliche Geräte an.

Hängt bei mir an einem KNX Binäreingang. Der braucht <1W. Ein Pi mit Volkszähler würde auch gehen. Gas spare ich damit natürlich nicht unmittelbar. Aber das Bewusstsein steigt mit den verfügbaren Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrischni
vor 3 Stunden von Inflation:

Temperatur würde mich jetzt schon interessieren. Gut gedämmt und warm oder eher kalt im Haus? 

Kälter als im letzten Winter ist es schon, aber nicht so kalt wie bei okatvian.

In diesem Jahr werden wir so ca. 20-25% weniger verbrauchen als im letzten Jahr. Wir tragen zwar dazu auch bei, größtenteils liegt das aber an der neuen Gastherme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung
vor einer Stunde von Chrischni:

Wir tragen zwar dazu auch bei

Geht ihr fest davon aus, dass ihr das über den Winter durchhaltet? Von gewissen Maximalzielen sind wir bereits wieder weg. Es zeigt sich auch, dass Fußbodenheizungen nicht immer optimal sind. Wir haben beides, eine FH und Heizkörper, und manchmal brauchen wir die Heizkörper, da die FH einfach zu träge ist. Zum Beispiel würde es leider viel länger dauern, die Räume nach dem Lüften bei Minusgraden draußen wieder warm zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrischni
· bearbeitet von Chrischni
Komma hat gefehlt

Wie haben uns keine so hohe Sparziele gesetzt und ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

 

Wie schon geschrieben, das Gros der Einsparung kommt von der Gastherme. Seit dem 30. September letzen Jahres haben wir eine Neue. Vom 1.10.21-30.9.22 haben wir 13360 kWh verbraucht, seit den 1.1.22 bis heute 9400 kWh. Wir haben sonst mit der alten Therme (ca. 25 Jahre alt) die letzten fünf Jahre 18000-19000 kWh verbraucht.

Deswegen meine Aussage von ca. 25% Ersparnis. Wir tragen dazu bei, indem wir nicht alle Zimmer heizen.

 

Wir haben im EG ausschließlich FB-Heizung, die ist träge aber auch sparsam, da sie mit 30-40 Grad Vorlauftemperatur arbeitet. Die Trägheit hat auch Vorteile: Sie hört abends auf, bei ca. 22 Grad Zimmertemperatur zu arbeiten, morgens sind, abhängig von der Außentemperatur, immer noch 20-21 Grad. 

 

P.S. Die Verbräuche wurden mit der Formel berechnet: 0,9596*11,360*Gas m3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung
· bearbeitet von Gasheizung

Ja, seit dem 1.1.22 haben wir auch etwa 9000 kWh verbraucht. Aber auf diesem Niveau kann man dann halt im Winter auch nicht in T-Shirts und Boxershorts durch das Haus laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...