Zum Inhalt springen
stagflation

Ist Euer Wertpapier-Depot noch im Plus?

Ist Euer Wertpapier-Depot noch im Plus?  

173 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich wollte eine Frage stellen, von der ich dachte, das alle sie sofort beantworten können.

 

vor 18 Minuten von Sapine:

Meine Bank bietet Einstandskurse pro Stück, aber keinen Kaufwert pro Position. Mehr als die Hälfte der Positionen haben wegen der langen Haltedauer Kapitalmarkttransaktionen hinter sich, sorry aber den von Dir angedachten Wert habe ich nicht und kann ihn auch nicht auf die Schnelle abschätzen.

 

Okay, jetzt verstehe ich, dass es auch Anleger gibt, die meine Frage nicht so schnell beantworten können. :(

 

vor 20 Minuten von myrtle:

Wie arbeitet mein Geld insgesamt.

 

Die Frage nach dem Gesamterfolg ist vermutlich wichtiger. Ich habe diese Frage aber ganz bewusst NICHT gestellt:

  1. Ich glaube, dass einige keine fortlaufende Buchführung machen - und die Frage deshalb nicht beantworten können. Jedenfalls nicht auf die Schnelle.
  2. Ich fürchte, dass diejenigen, die Buchführung machen, ganz unterschiedliche Methoden verwenden - und deshalb auch ganz unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Die Ergebnisse sind dann vermutlich nicht vergleichbar.

Deshalb ganz bewusst eine einfache Frage nach einem Wert, von dem ich dachte, dass viele Broker ihn anzeigen, wenn man auf die Depotübersicht geht.

 

vor 4 Minuten von Backoffice:

Im roten Bereich. Allerdings muss ich ergänzen dass ich im Dezember alles verkauft habe und dann nach und nach neu gekauft habe (Depot von aktiv gemanagten Fonds auf ETFs und ein paar Einzelaktien umgeschichtet). Kein Beinbruch also ;)

 

Ja, an diesen Fall habe ich auch gedacht. Du bist dann insgesamt vermutlich noch im Plus - in dieser Umfrage wäre aber "Depot ist im Minus" die richtige Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

laufendes Jahr ca. 13% im Minus, habe aber keine Korrektur für Dividenden und Zukäufe durchgeführt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor einer Stunde von Chris611:

Und bitte macht die Antwort jetzt nicht wieder zu kompliziert. :lol: Die Frage von @stagflation war eigentlich einfach und eindeutig genug gestellt.

Naja, wir könnten jetzt schon noch einen drauf setzen und fragen, wie viel Plus oder Minus hier jeder in reinen Euro-Beträgen hat :drool:. Dann würde dies gewisse Bilder nochmal ändern und je nach Depot noch mehr Schmerz oder Freude verursachen :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Noch ein Punkt: Ich verkaufe viele Position die weit im Minus sind und kaufe die sofort zurück, da sieht dann das Depot auch besser aus als in Wirklichkeit ist, wenn man Verlusttopf nicht mitzählt (bin aber auch so im Plus). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Stunde von stagflation:

Dividenden und Ausschüttungen sollen auch nicht mitgerechnet werden.

 

Einfach die Differenz zwischen aktuellem Wert und Kaufpreis.

Das verstehe ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht.:wacko:

vor einer Stunde von stagflation:

Es soll nur das zählen, was Du aktuell im Depot hast.

Weitere Frage: Was bedeutet dann "Depot"?

Was ist mit meinem/unseren Batzen Festgeld? Darf der dazu oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
31 minutes ago, stagflation said:

Ich wollte eine Frage stellen, von der ich dachte, das alle sie sofort beantworten können.

Ich kann das schon (habe ebenfalls eine Onvista-Abbildung meines Depots). 14% Plus, aber das sagt eben aus den erwaehnten Gruenden nicht viel. Vergleiche auch @backoffice's Extrembeispiel eines vollstaendigen Austauschs der Papiere.

 

Nicht gefragt, aber weil hier oft gebracht: Dieses Jahr sind es -16%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Minuten von myrtle:

Ich kann das schon (habe ebenfalls eine Onvista-Abbildung meines Depots). 14% Plus, aber das sagt eben aus den erwaehnten Gruenden nicht viel.

 

Na ja, Du schaust in Dein Depot und Du siehst die Anzeige in Grün: 14% Plus . Also denkst Du Dir: alles in Ordnung - und Du fühlst Dich gut.

 

Jetzt stell Dir vor, Du würdest in Dein Depot schauen - und dort würde in ROT: 14% Minus stehen. Du würdest einen Schreck bekommen und Dich schlecht fühlen.

 

Also, das sagt schon eine ganze Menge!

 

vor 17 Minuten von Madame_Q:

Was ist mit meinem/unseren Batzen Festgeld? Darf der dazu oder nicht?

 

Das Festgeld ist vermutlich nicht in Deinem Wertpapierdepot? Also NICHT dazuzählen.

 

Man kann es aber, wenn man möchte, gerne dazuzählen. Bei Festgeld mit jährlichen Zinszahlungen gilt i.d.R. aktueller Wert = Kaufpreis. Es ist deshalb egal, ob man es dazuzählt oder nicht: es ändert nichts (oder nicht viel) am Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 5 Minuten von stagflation:

Das Festgeld ist vermutlich nicht in Deinem Wertpapierdepot? Also NICHT dazuzählen.

Ok:thumbsup:.

 

Mir ist der Sinn des Ganzen aber immer noch nicht ganz klar. Geht es rein um das mentale Empfinden, ob man rote oder grüne Zahlen sieht, wenn man sich einloggt ins Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Die Ansicht der Bank sagt ca. +10 %. Alle Positionen mit Altbestand (sprich vor 2009 gekauft) werden aber glaube nicht berücksichtigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 20 Minuten von Madame_Q:

Ok:thumbsup:.

 

Mir ist der Sinn des Ganzen aber immer noch nicht ganz klar. Geht es rein um das mentale Empfinden, ob man rote oder grüne Zahlen sieht, wenn man sich einloggt ins Depot?

 

Ja, genau! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
26 minutes ago, stagflation said:

 

Na ja, Du schaust in Dein Depot und Du siehst die Anzeige in Grün: 14% Plus . Also denkst Du Dir: alles in Ordnung - und Du fühlst Dich gut.

 

Jetzt stell Dir vor, Du würdest in Dein Depot schauen - und dort würde in ROT: 14% Minus stehen. Du würdest einen Schreck bekommen und Dich schlecht fühlen.

 

Das ist ersteinmal nur eine Annahme deinerseits ohne Grundlage, ausser vielleicht einer Projektion eigenen Befindens (?). Weil ich eben auf das wirkliche Delta (mit Historie) sehe. Ich beziehe sogar mental noch meine Zufluesse ein, weil die im erweiterten Sinn Ergebnisse eines Investments (in persoenliche Faehigkeiten) sind und wenn hoch genug, auch Aktienmarktabstuerze auf ihre eigene Weise kompensieren. Aber das nur zu dem genannten emotionalen Punkt (*), der so eben nicht zustandekommt. Fuer die Analyse des speziellen Vermoegens an Wertpapieren kann man das herausnehmen, da gilt das Gesagte.

 

(*) Nebenbei ist es eine gute Idee, sich genau ueber Funktionen eines User Interfaces wie dem von OnVista und seine Intentionen klar zu werden. Das Rot und Gruen hat Gruende, naemlich u.a. den, genau die falsche - die emotionale - Ebene des Benutzers anzusprechen. Koennte ich es konfigurieren, wuerde ich Farben herausnehmen und durch Vorzeichen ersetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Minuten von myrtle:

Das ist ersteinmal nur eine Annahme deinerseits ohne Grundlage, ausser vielleicht einer Projektion eigenen Befindens (?).

 

Natürlich fühle ich mich schlecht, wenn mir im Depot angezeigt wird, dass ich in den Miesen bin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Maxblue liefert keine vernünftigen Zahlen dazu, aber da ich seit 1996 ein Aktiendepot besitze liege ich selbstverständlich gut im Plus. Alles andere wäre auch sehr traurig .

Das aktuelle Jahr ist nicht so prickelnd mit aktuell -14,41 Prozent, aber nicht besorgniserregend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Gesamt liegt das Depot ca. 30% im Plus und auch dieses Jahr hält es sich noch mit ca. 10% im grünen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Bei mir sieht es aktuell so aus, dass meine bisherigen Verluste in 2022 genauso hoch sind wie die Gewinne in 2021 (beides inkl. Ausschüttungen berechnet). Von dem der bin ich insgesamt noch im Plus. Da ich allerdings erst seit 2013 aktiv bin (und das auch sparplanmäßig, d.h. ein guter Teil meiner ETF ist max. 5 Jahre alt), werden bei mir die Zahlen sicher eher auf Rot drehen als bei so manchem routinierten Hasen hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde von Bavarese:

Gesamt liegt das Depot ca. 30% im Plus und auch dieses Jahr hält es sich noch mit ca. 10% im grünen Bereich.

10% Plus in 2022? Wie hast Du das gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Da war ein Umbau die Hauptursache. Ich wollte schon länger mein Depot etwas anpassen und ein paar Positionen rauswerfen bzw. ein paar Werte erhöhen oder überhaupt mal kaufen. Ich habe 3x größer gekauft, einmal im März, einmal im Mai und einmal im Juni. Der Mai war im Nachhinein vom Timing nicht so clever, aber im März und Juni habe ich zweimal die Dellen erwischt.

Aber sind wir ehrlich, da hatte ich Glück mit dem Timing, das hätte auch der Affe mit dem Pfeil geschafft. Die letzten Monate hab ich etwas Federn gelassen, Anfang August war ich sogar noch bei 14%. Mein Ziel ist aber nicht immer den Markt zu schlagen, sondern ein einfaches, übersichtliches Depot zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von myrtle:
vor 5 Stunden von stagflation:

Wertpapiere, die Du nicht mehr hast, sollen nicht mitzählen.

 

Es soll nur das zählen, was Du aktuell im Depot hast.

 

Gibt fuer mich ueberhaupt keinen Sinn.

 

Für mich auch nicht. Ich habe beispielsweise verkauft und direkt wiedergekauft, um Verluste steuerlich in den Verlusttopf zu bringen. Damit ist die Zeile im Depot erst einmal 0, obwohl sich wirtschaftlich an den Verlusten nichts geändert hat.

 

Ist im konkreten Fall allerdings egal, da ich nach jeder Betrachtung im Minus bin – aber sehr unterschiedlich weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 4 Stunden von stagflation:
vor 4 Stunden von myrtle:

Das ist ersteinmal nur eine Annahme deinerseits ohne Grundlage, ausser vielleicht einer Projektion eigenen Befindens (?).

 

Natürlich fühle ich mich schlecht, wenn mir im Depot angezeigt wird, dass ich in den Miesen bin!

Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Warum soll ich mich schlecht fühlen, wenn mein Depot im Minus ist? Das ist doch genau einer der drei Zustände, die ein Depot haben kann.

Fühlt sich hier jemand mies, wenn der Autotank leer, der Kühlschrank voll oder die Luft in der Höhe dünn ist?

 

Mein Depot ist in Minus, glaube ich jedenfalls. Hab nicht extra nachgesehen, stimme aber mal so ab.

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

+4,8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ich habe im Herbst 2021 einen größeren Betrag auf einen Schlag investiert, seitdem alles gut, das NICHT investiert sein hatte mich davor monatelang mehr beschäftigt.

Meine beiden "alten Depots" sind noch im Plus, die Investition in 2021 ist natürlich im Minus. Insgesamt bin ich deshalb im Minus, schätze ich. Meine Depots sind ein einziges Durcheinander, teilweise wird die Wertentwicklung nicht angezeigt aufgrund von Depotübertrag etc. Kurzum, ich kann es nicht einfach ablesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 11 Stunden von PapaPecunia:

Interessante Umfrage - das habe ich nämlich die letzten Tage auch mit Bekannten diskutiert.

Und Respekt an viele Neulinge, gerade wer während Corona begonnen hat, der wird relativ gesehen deutlich im Minus sein. Und dafür ist die Stimmung wirklich sehr entspannt. 

 

Ich hab mein Depot für die Altersvorsorge via Sparplan im April 2020 gestartet. MSCI world ist immer noch im Plus, aber die von mir übergewichteten Europa und EM drücken es bei mir ins Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
4 hours ago, stagflation said:

 

Natürlich fühle ich mich schlecht, wenn mir im Depot angezeigt wird, dass ich in den Miesen bin!

Du schriebst "Du":

 

Quote

Na ja, Du schaust in Dein Depot und Du siehst die Anzeige

 

nicht "ich".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Stunden von stagflation:

Na ja, Du schaust in Dein Depot und Du siehst die Anzeige in Grün: 14% Plus . Also denkst Du Dir: alles in Ordnung - und Du fühlst Dich gut.

 

Jetzt stell Dir vor, Du würdest in Dein Depot schauen - und dort würde in ROT: 14% Minus stehen. Du würdest einen Schreck bekommen und Dich schlecht fühlen.

 

Also, das sagt schon eine ganze Menge!

Wenn ich die Zusammenhänge durchschaue, dann fühle ich mich doch nicht wegen einer Farbe gut oder schlecht.

So einfach kann man meine Gefühle nicht beeinflußen.

Wenn ich die richtigen Werte bespare und wenn diese Sparpläne weiter laufen, dann fühle ich mich bei niedrigen Kaufkursen doch gut - selbst dann, wenn frühere Kurse höher waren und ich deshalb rote Zahlen sehe.

 

Ich gebe zu, daß ich Deine Gedanken nicht nachvollziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ihr fühlt Euch nicht schlecht, wenn Euer Broker Euch in Rot anzeigt, dass Ihr Geld verloren habt? Dass es also besser gewesen wäre, nicht zu investieren und das Geld unter dem Kopfkissen liegen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...