Zum Inhalt springen
lyrics82

Bundesanleihen vs. Festgeld

Empfohlene Beiträge

lyrics82

Hallo liebes Forum,

 

ich benötige euren Rat bzw. Input.

 

Folgende Situation bei einem Firmendepot:

 

60/40

60% Vanguard FTSE all World

40% Festgeld (bis dato 0,75%) bei 1 Jahr

 

da sich die Zinsen verändern und sich auf Anleihen sehr ausgewirkt haben stellt sich mir folgende Überlegung ob AAA in EUR mit 1 Jahr Laufzeit eine bessere Alternative zum Festgeld sind.


Neue Konditionen für Festgeld

Festgeld 1 Jahr 1,25%

2 Jahre 1,50%

 

Ich weiß als Privat Mann bekommt man etwas bessere Angebote, aber es handelt sich um ein Firmendepot bzw. Konto.

 

Alternative https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE0001104859

 

Rendite 2%

 

oder stimmt die Berechnung nicht,

 

Übersehe ich da etwas?

 

Sind ja doch 0,75% Unterschied, und Risiko ähnlich Festgeld, da ja bis Fälligkeit gehalten würde.

 

vielen Dank vorab

 

lyrics

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 41 Minuten von lyrics82:

 

Alternative https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE0001104859

 

 

Rendite 2%

 

oder stimmt die Berechnung nicht,

Doch! Aber warum weigerst Du Dich nachzurechnen? Dann wüsstest Du es.

Anders als beim Festgeld kämen natürlich noch Handelskosten hinzu.

 

vor 43 Minuten von lyrics82:

Übersehe ich da etwas?

Nein!

 

vor 44 Minuten von lyrics82:

Sind ja doch 0,75% Unterschied, und Risiko ähnlich Festgeld, da ja bis Fälligkeit gehalten würde.

Das Risiko ist bei der Schatzanweisung deutlich niedriger, da der Schuldner die Bundesrepublik Deutschland ist und nicht irgendeine Bank. Außerdem kann die Schatzanweisung jederzeit veräußert werden, was beim Festgeld nicht der Fall ist.

Aus meiner Sicht gibt es da nicht viel zu überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bundesanleihen mit einjähriger Laufzeit und 2% Rendite sind zurzeit eine gute Alternative zum Festgeld. :thumbsup:

 

Bevor Du Geld eines Unternehmens als Tages- und Festgeld anlegst, solltest Du schauen, welche Sicherungssysteme für Dein Unternehmen greifen.

  1. Es hängt von der Art des Unternehmens ab (Einzelfirma, Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft)?
  2. Gesetzliche oder freiwillige Einlagensicherung?

Du solltest Dich durch die Bedingungen lesen und herausfinden, was für Deine Firma gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lyrics82

Vielen dank für die Rückmeldungen.

 

Dann werd ich doch Anleihen in Betracht ziehen. Das mit den 10 Monaten war einfach als Beispiel gedacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare

Ich hänge mich mal kurz hier dran: Wenn ich eine 2 Jährige sichere Anlage suche, wäre dann folgende Schatzanweisung sinnvoll? 

2,200% Bundesrepublik Deutschland 2024, DE0001104909

 

Ich schaffe es, die Rendite zu berechnen, was mich nur wundert, ist, dass auf der Seite der deutschen Finanzagentur keine Stückzinsen ausgewiesen sind. Könnt Ihr mir hier kurz auf die Sprünge helfen?

Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 18 Minuten von el_Mare:

2,200% Bundesrepublik Deutschland 2024, DE0001104909

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001104909?cHash=1b500cd59f32e315c98f7acd44ab6b85

 

vor 18 Minuten von el_Mare:

Ich schaffe es, die Rendite zu berechnen, was mich nur wundert, ist, dass auf der Seite der deutschen Finanzagentur keine Stückzinsen ausgewiesen sind.

Die Schatzanweisung ist richtig neu. Gestern, 8.11.2022 emittiert. Der Zinslauf startet morgen, 10.11.2022. Es ist schlicht noch keine Zeit vergangen, in der Stückzinsen hätten auflaufen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Tradegate hat es seit gestern schon im Angebot (Ticker BS80), Kurs fast 100, Rendite demnach 2,2%.

 

Heute alle namhaften Börsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. 
Hab eben im ING Direkthandel eine Order über 100k bei 99,995 als Limit aufgegeben. Schauen wir mal, ob das was wird. 

Edit: geklappt . 99,97

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von el_Mare:

Hab eben im ING Direkthandel eine Order über 100k bei 99,995 als Limit aufgegeben.

Dann hast du die Schatzanweisung am Börsenplatz Gettex gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Liege ich richtig mit der Einschätzung, dass im Moment nicht viel für Festgeld spricht?

(Bundes)Anleihen wären doch im Vorteil:

+ Sicherheit (besser als jede Bank)

+ Verfügbarkeit (kann jederzeit verkauft werden, ggf. sogar mit Gewinn)

+ Im Moment 2,3% bei 2 jähriger (Rest)Laufzeit (gibts da eine wirklich seriöse Bank, die mithalten kann?)

 

Nachteile kann ich im Moment nicht erkennen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Bei kleineren Beträgen mindern die Kaufkosten (falls vorhanden) die Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 12 Minuten von el_Mare:

+ Im Moment 2,3% bei 2 jähriger (Rest)Laufzeit (gibts da eine wirklich seriöse Bank, die mithalten kann?)

2,85% bei der Aareal Bank? Falls dir das sicher genug ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 12 Minuten von Weltportfolio22:

Bei kleineren Beträgen mindern die Kaufkosten (falls vorhanden) die Rendite.

Ja, hätte schreiben sollen, dass sich mein Gedankengang um Beträge um die 100k dreht....

 

vor 7 Minuten von BigSpender09:

2,85% bei der Aareal Bank?

Die hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm, aber für die Flexibilität verzichte ich gerne auf die 0,5% Zinsen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 5 Stunden von el_Mare:

(Bundes)Anleihen wären doch im Vorteil

Sehe ich genauso. Insbesondere wenn der Betrag über 100k liegt und Flexibilität eine Rolle spielt. 

Wenn man mit weiter steigenden Zinsen rechnet, macht man mit 1 jähriger Restlaufzeit auch nicht viel falsch (z.B. DE0001141786).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towara
· bearbeitet von towara

Mal eine Anfängerfrage: Wenn ich Staatsanleihen kaufe, fallen nur die üblichen Kauf Ordergebühren des Brokers an, wenn man die Anleihe bis zu Schluss hält? Oder entstehen bei der Zinsausschüttung und zum Schluss bei der Auszahlung noch andere Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 18 Stunden von Amnesty:

Wenn man mit weiter steigenden Zinsen rechnet, macht man mit 1 jähriger Restlaufzeit auch nicht viel falsch (z.B. DE0001141786).

Hab mir zusätzlich die DE0001104867 geholt. Macht aber keinen Unterschied....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 51 Minuten von towara:

Mal eine Anfängerfrage: Wenn ich Staatsanleihen kaufe, fallen nur die üblichen Kauf Ordergebühren des Brokers an, wenn man die Anleihe bis zu Schluss hält? Oder entstehen bei der Zinsausschüttung und zum Schluss bei der Auszahlung noch andere Gebühren?

 

Schau mal in das Preis- und Leistungsverzeichnis Deines Brokers.

 

Bei meinem Broker fallen nur die Kaufkosten an. Bei Zinsausschüttung und Auszahlung gibt es keine Kosten.

 

Bei manchen Brokern gibt es eine Depotverwaltungsgebühr (z.B. 0,2% pro Jahr).

 

Und auch bei den Kaufkosten sollte man aufpassen. Bei manchen Brokern betragen die Kaufkosten 0,25% - und es kommen noch die Handelsplatzgebühren hinzu. Es gibt Unterschiede zwischen den Handelsplätzen. Manche sind preiswerter als andere (Beispiel für Staatsanleihen: Düsseldorf: 0,0119%, Stuttgart: abhängig vom Ordervolumen: 0,037% - 0,0119%).

 

Gerade bei größeren Beträgen lohnt es sich, genau zu rechnen. Man muss sich dann alle Börsenplätze ansehen, schauen, wo es Briefvolumen gibt, die Briefkurse raussuchen, die Gebühren addieren - und dann dort kaufen, wo es insgesamt am preiswertesten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von towara:

Mal eine Anfängerfrage: Wenn ich Staatsanleihen kaufe, fallen nur die üblichen Kauf Ordergebühren des Brokers an, wenn man die Anleihe bis zu Schluss hält? Oder entstehen bei der Zinsausschüttung und zum Schluss bei der Auszahlung noch andere Gebühren?

Das kommt ganz darauf an, was dein Broker alles berechnet – gerade bei Filialbanken können Wertpapierdepots erstaunlich teuer sein. Wenn es noch teurer sein soll, empfehle ich ein Depot in der Schweiz. :narr:

 

vor 1 Stunde von stagflation:

Es gibt Unterschiede zwischen den Handelsplätzen. Manche sind preiswerter als andere (Beispiel für Staatsanleihen: Düsseldorf: 0,0119%, Stuttgart: abhängig vom Ordervolumen: 0,037% - 0,0119%).

Börse Düsseldorf:

Für die Vermittlung von festverzinslichen Wertpapieren, Nullkuponanleihen und Genussscheinen wird kein Entgelt erhoben. Hiervon erfasst sind alle Gattungen, die vom WM-Datenservice im Schlüsselverzeichnis TAB-GE9 unter dem WM-Schlüssel 2000 (Renten und rentenähnliche), 2800 (Anleihen mit zertifikatsähnlicher Struktur) und 6100 (Genussrechte/Genussscheine) eingruppiert sind.

Seit Oktober 2017: Keine Courtage für alle Geschäfte in Aktien und Anleihen/Renten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 41 Minuten von bondholder:

 

Ehrlich gesagt blicke ich hier nicht ganz durch. Normalerweise gibt es doch sowohl Gebühren für die Börse, als auch Gebühren für den Makler (Courtage).

 

Bist Du sicher, dass in Düsseldorf weder Gebühren für die Börse, noch Gebühren für den Makler-Courtage anfallen? Womit verdienen die dann ihr Geld? Über den Spread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Minuten von stagflation:

Womit verdienen die dann ihr Geld? Über den Spread?

Genau das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
vor 2 Stunden von stagflation:

 

Schau mal in das Preis- und Leistungsverzeichnis Deines Brokers.

 

Und auch bei den Kaufkosten sollte man aufpassen. Bei manchen Brokern betragen die Kaufkosten 0,25% - und es kommen noch die Handelsplatzgebühren hinzu. Es gibt Unterschiede zwischen den Handelsplätzen. Manche sind preiswerter als andere (Beispiel für Staatsanleihen: Düsseldorf: 0,0119%, Stuttgart: abhängig vom Ordervolumen: 0,037% - 0,0119%).

 

Gerade bei größeren Beträgen lohnt es sich, genau zu rechnen. Man muss sich dann alle Börsenplätze ansehen, schauen, wo es Briefvolumen gibt, die Briefkurse raussuchen, die Gebühren addieren - und dann dort kaufen, wo es insgesamt am preiswertesten ist.

Gibt es denn ähnlich wie bei ETF Sparplänen auch Vergleiche, bei welchen Depots mit welchen Kosten zu rechnen ist?
Mehr als Trial&Error fällt mir bei meinen Brokern nicht ein (ING, comdirect, Consors), das jeweils noch mit den entsprechenden Handelsplätzen verglichen.

 

Andersherum gefragt: Welche Broker und welcher Handelsplatz macht bei Summen um die 15 - 40 T€ Sinn?


Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 5 Minuten von chris-87:

Welche Broker und welcher Handelsplatz macht bei Summen um die 15 - 40 T€ Sinn?

Smartbroker und der Handelsplatz mit dem höchsten Volumen und dem geringsten Spread. Du kannst nicht stur nur einen Handelsplatz für jeden Trade nehmen. Jedes mal müssen vorher die Alternativen verglichen werden, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von towara:

Mal eine Anfängerfrage: Wenn ich Staatsanleihen kaufe, fallen nur die üblichen Kauf Ordergebühren des Brokers an, wenn man die Anleihe bis zu Schluss hält? Oder entstehen bei der Zinsausschüttung und zum Schluss bei der Auszahlung noch andere Gebühren?

Die Stückzinsen sollten formal nicht in den Kauf / Ordergebühren enthalten sind.
Der Eintrag im Preisverzeichnis für die Gebühr am Laufzeitende sollte "Einlösung fälliger Wertpapiere" o.Ä. heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 14 Minuten von PKW:

Der Eintrag im Preisverzeichnis für die Gebühr am Laufzeitende sollte "Einlösung fälliger Wertpapiere" o.Ä. heißen.

Fun fact: Die DiBa hat vor sehr langer Zeit für die Einlösung fälliger Wertpapiere tatsächlich Geld verlangt. (Das war noch vor der Entrium-Übernahme.)
Aktuell fällt mir keine deutsche Direktbank ein, die sich so selbst disqualifiziert.

 

vor 17 Minuten von chris-87:

ING, comdirect, Consors

vor 17 Minuten von chris-87:

Andersherum gefragt: Welche Broker und welcher Handelsplatz macht bei Summen um die 15 - 40 T€ Sinn?

Deine Zahlungsbereitschaft scheint generell hoch zu sein – ING, comdirect und Consorsbank (eine Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland) sind mit die hochpreisigsten Direktbroker. Da gibst du pro Trade locker mehr als bei der Merkur-Privatbank aus, von der DAB BNP Paribas im Smartbroker-Tarif ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...