Zum Inhalt springen
lyrics82

Bundesanleihen vs. Festgeld

Empfohlene Beiträge

chris-87
· bearbeitet von chris-87
vor 8 Minuten von bondholder:

Deine Zahlungsbereitschaft scheint generell hoch zu sein – ING, comdirect und Consorsbank (eine Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland) sind mit die hochpreisigsten Direktbroker. Da gibst du pro Trade locker mehr als bei der Merkur-Bank aus, von der DAB BNP Paribas im Smartbroker-Tarif ganz zu schweigen.

Offtopic: Ich trade nicht ;). Sonst hättest du natürlich recht.

Für einzelne Anleihen wäre es jedoch ein Trade, weshalb Smartbroker sicherlich Sinn ergeben würde. Danke euch für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von chris-87:

Offtopic: Ich trade nicht ;). Sonst hättest du natürlich recht.

Solange du keine Anleihen kaufst, können dir die Transaktionskosten egal sein. :P

 

vor 2 Stunden von chris-87:

Für einzelne Anleihen wäre es jedoch ein Trade, weshalb Smartbroker sicherlich Sinn ergeben würde.

Auf jeden Fall – solange es das Smartbroker-Angebot so noch gibt.

 

Früher gab es bei der comdirect einen nur über Vermittler zugänglichen Tarif mit 15 Euro Pauschalkosten pro Wertpapierkauf. Den finde ich gerade allerdings im Internet nicht mehr.

 

Nachtrag: Es gibt bei der comdirect einen Vermittler-Tarif mit 19,95 Euro Pauschalpreis für Börsentransaktionen, z.B. über rentablo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von chris-87:

Andersherum gefragt: Welche Broker und welcher Handelsplatz macht bei Summen um die 15 - 40 T€ Sinn?


Danke für die Hilfe.

 

Ganz grob gibt es bei deutschen Brokern folgende Kategorien, wobei Preise und die Support-Qualität von oben nach unten abnehmen:

  1. Filialbanken (Volksbanken, Sparkassen, ...)
  2. Große Direktbanken (ING, DKB, Comdirect, Consors, ...)
  3. Preiswerte Broker (Onvista Bank, ...)
  4. Neobroker

In welche Kategorie möchtest Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87
vor 47 Minuten von stagflation:

 

Ganz grob gibt es bei deutschen Brokern folgende Kategorien, wobei Preise und die Support-Qualität von oben nach unten abnehmen:

  1. Filialbanken (Volksbanken, Sparkassen, ...)
  2. Große Direktbanken (ING, DKB, Comdirect, Consors, ...)
  3. Preiswerte Broker (Onvista Bank, ...)
  4. Neobroker

In welche Kategorie möchtest Du?

Naja, für eine kleine handvoll simpler Staatsanleihen-Käufe sehe ich keinen Grund für teurere Broker und habe daher nichts gegen Smartbroker. Für meine ETF Sparpläne habe ich bereits über die Jahre entsprechend verschiedene Broker und einige Jahresgehälter angespart, nur noch nicht bei diesem Anbieter ;). Bin mit Einzelkäufen auch auf Ebene der Aktien und ETFs noch sehr unerfahren bzgl. Handelsplätze und Gebühren. Daher wirken meine Fragen im Bezug auf Anleihen sehr anfängerhaft. Danke auch dir für die Erläuterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@chris-87: Wenn man sich mit Anleihen beschäftigt, wird einem schnell klar, dass man auf die Kosten achten muss. Bei Aktien übersieht man das häufig.

 

Wenn man eine einjährige Anleihe mit 2% Rendite kauft und

  • der Broker eine Order-Gebühr von 0,25% nimmt
  • der Handelsplatz noch einmal 0,1 % nimmt
  • der Broker eine jährliche Depotgebühr von 0,2% nimmt
  • der Gewinn zum Schluss noch mit der Abgeltungssteuer versteuert werden muss (und ohne dass man die Depotgebühr als Kosten ansetzen kann)

dann bleibt am Ende nicht viel übrig...

 

Von daher ist es absolut richtig, dass Du Dich nach einem preiswerten Broker umsiehst! :thumbsup:

 

Smartbroker ist okay. Ich habe auch überlegt, dorthin zu wechseln. Das Angebot gefällt mir sehr gut. Da ich aber Buy&Hold mache, brauche ich einen Broker, der langfristig stabil ist. Abgeschreckt hat mich die interne Neuausrichtung auf SmartBroker 2.0, die möglicherweise einige Änderungen mit sich bringen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 20 Minuten von stagflation:

Smartbroker ist okay. Ich habe auch überlegt, dorthin zu wechseln. Das Angebot gefällt mir sehr gut. Da ich aber Buy&Hold mache, brauche ich einen Broker, der langfristig stabil ist. Abgeschreckt hat mich die interne Neuausrichtung auf SmartBroker 2.0, die möglicherweise einige Änderungen mit sich bringen wird.

Ich sehe gerade für Buy&Hold-Anleger kein Problem darin, mit dem DAB-Depot gegebenenfalls vom smartbroker-Tarif zu einem anderen Vertriebspartner-Tarif zu wechseln, falls die Smartbroker Holding AG die Geschäftsbeziehung zur DAB BNP Paribas komplett beenden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towara

ich habe mir mal alle deutschen Staatsanleihen, deren Laufzeitende Dezember 2023 ist bei onvista anzeigen lassen:

 

Onvista Übersicht

 

dabei ist mir aufgefallen, dass es doch deutliche Renditeunterschiede gibt. So rentiert der normale 1-Jahres Deutschland Bond  DE0001104867 mit gut 2,05% bis Lautzeitende (Dez. 2023). Aber dieser Brandburger DE000A1PGST3 mit gut 2,714 % (bis Dez 2023) und dieser Berliner Bond  DE000A1680V1  mit -0,521% (Bis Dez. 2023) . Wie kommen diese Unterschiede zustande?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von towara:

ich habe mir mal alle deutschen Staatsanleihen, deren Laufzeitende Dezember 2023 ist bei onvista anzeigen lassen:

 

Onvista Übersicht

 

dabei ist mir aufgefallen, dass es doch deutliche Renditeunterschiede gibt. So rentiert der normale 1-Jahres Deutschland Bond  DE0001104867 mit gut 2,05% bis Lautzeitende (Dez. 2023). Aber dieser Brandburger DE000A1PGST3 mit gut 2,714 % (bis Dez 2023) und dieser Berliner Bond  DE000A1680V1  mit -0,521% (Bis Dez. 2023) . Wie kommen diese Unterschiede zustande?

Des liegt daran, dass z.B. deine genannten Landesschatzanweisungen wenig bis gar nicht gehandelt werden und die Fantasie-Renditen nicht mit realen Angebotskursen berechnet werden.

Daher nimm keinen Exoten, sondern bleib bei dem, was du kaufen und problemlos verkaufen kannst, dazu fast ohne Spread -> Bundesschatzanweisungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@towara: Wenn man wenig liquide Anleihen kaufen will, sollte man immer nach dem Brief-Kurs schauen. Und den auch nur ernst nehmen, wenn auch ein entsprechendes Angebot (Stückzahl) dahinter ist.

 

Weiterhin muss man aufpassen, dass man nicht auf Abstauber-Angebote reinfällt. Und auch die im Web angezeigten Renditen stimmen nicht unbedingt, weil diese teilweise nach dem Geld-Kurs berechnet werden. Für den Käufer ist aber der Brief-Kurs interessant.

 

Siehe auch: dieser Post (und folgende)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Danke für die Diskussion hier und an anderer Stelle zu Festgeld vs. deutsche Staatsanleihen. Das gab mir einen wichtigen Impuls, sich näher mit Anleihen zu beschäftigen. Ich habe nach Abwägen der Vor- und Nachteile von Festgeld schlussendlich die bis Oktober 2023 laufende Bundesrep.Deutschland Bundesobl.Ser.178 v.2018(23) DE0001141786 gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Auch von meiner Seite aus Danke für die Diskussionen. Der Kauf dt. Staatsanleihen als Festgeld Alterntive klingt für mich ebenfalls sehr gut.

 

Würde die Anleihen gerne über DeGiro erwerben. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich z.B. DE0001102333 dort find aber die von @brln_sri erwähnte DE0001141786 leider nicht.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

 

Außerdem habe ich zur DE0001102333 zwei Fragen zum Anleihenkurs in 02/2023:

Zu diesem Zeitpunkt wird ein Koupon von 1,75% gezahlt. Wenn das passiert, sinkt dann am Tag der Auszahlung der Anleihenkurs um genau diesen Wert?

 

Und ist meine Annahme korrekt, dass ich bei 2 Anleihen mit ungefähr gleicher Rendite (und gleichem Risiko: Beides Staatsanleihen DE mit ähnlicher Restlaufzeit) dann die Anleihe bevorzugen sollte, bei der die Zinsen früher gezahlt werden (zwecks Diskontierung von Erträgen in die Zukunft)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77
vor 8 Minuten von Desinfect:

Außerdem habe ich zur DE0001102333 zwei Fragen zum Anleihenkurs in 02/2023:

Zu diesem Zeitpunkt wird ein Koupon von 1,75% gezahlt. Wenn das passiert, sinkt dann am Tag der Auszahlung der Anleihenkurs um genau diesen Wert?

 

 

Nein, der Kurs ändert sich deshalb nicht.

Die Stückzinsen werden ausgezahlt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
vor 24 Minuten von Shoe77:

Nein, der Kurs ändert sich deshalb nicht.

Die Stückzinsen werden ausgezahlt.

 

Okay, dass die Zinsen ausgezahlt werden ist klar. Aber was ich nicht verstehe: angenommen der Kurs der Anleihe bleibt stabil und ich bekomme in 3 Monaten 1,75% Zinsen. Dann verkaufe ich danach die Anleihe wertneutral und habe ja einen sehr hohen effektiven Zinssatz. 
Da muss doch noch irgendwo ein Fehler in meinem Denkprozess sein… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77
vor 9 Minuten von Desinfect:

Okay, dass die Zinsen ausgezahlt werden ist klar. Aber was ich nicht verstehe: angenommen der Kurs der Anleihe bleibt stabil und ich bekomme in 3 Monaten 1,75% Zinsen. Dann verkaufe ich danach die Anleihe wertneutral und habe ja einen sehr hohen effektiven Zinssatz. 
Da muss doch noch irgendwo ein Fehler in meinem Denkprozess sein… 

Ja, der Fehler ist daß du die Prozedur noch nicht ganz verstehst. 

Wenn du die Anleihe heute kaufst dann bezahlst du neben dem Kurswert auch noch 1,32% Stückzinsen.

Das ist gerade zum Jahresende ganz praktisch da diese als sonstiger Verlust mit anderen Gewinnen verrechnet werden.

Natürlich vorausgesetzt man hat genügend Gewinne damit ein FSA nicht wieder auflebt und dann verloren geht.

Zum Zinstermin im Februar bekommst du dann die vollen Zinsen ausgezahlt und versteuerst sie dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

@Shoe77 Vielen Dank für die Erklärung!



Und weiß jemand zufällig warum ich nur eine der beiden Anleihen bei DEGIRO finde? Sind doch beide z.b in Frankfurt handelbar und auch heute dort gehandelt worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77

Wonach hast du denn gesucht?

Das andere ist eine Bundesobligation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Danke, das war der Unterschied der mir nicht aufgefallen ist :)

Bei DeGiro sind scheinbar keine Bundesobligationen handelbar (zumindest finde ich sie nicht über die Suchmaske), bei der ING schon.

Verstehe den Grund dahinter zwar noch nicht (eine Bundesobligation ist doch eigentlich auch eine Anleihe...), aber okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Kurze Frage, möchte dazu keinen separaten Thread eröffnen.

Ist folgende Annahme im Zusammenhang mit Bundeswertpapieren richtig ?

Kauf über Pari führt zum Zeitpunkt der Fälligkeit zur Füllung des "Verlusttopf Sonstige" ? z.B. Kauf zu 102 bei Fälligkeit in 2024, Einstellung von "2" in den Verlusttopf im Jahr 2024 ? Gezahlte Kaufgebühren werden den"2" sicher noch zugeschlagen ?

Gezahlte Stückzinsen werden sofort in den Verlusttopf Sonstige eingestellt und können mit Dividenden aus Aktien verrechnet werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82

Ja, es braucht halt entsprechende Papiere über Pari.

 

Ich wollte mir das bei Pfandbriefen zunutze machen, aber die Rendite war so hoch, dass die handelbaren unter Pari notierten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Danke - die DE0001134922 ist so ein Beispiel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
· bearbeitet von oscarello
Jahreszahl

nochmals zu den Stückzinsen, weil da immer noch unklarheit herrscht:

Beispiel:

Zinstermin Anleihe ist der 1.12. gj.

 kauf der Anleihe heute 17.11.22

d.h. jetzt: ich  muss Stückzinsen bezahlen vom 01.12.2021 (!!)

bis 17.11.222, weil ich am 1.12.2022 ja den vollen  Kupon  bekomme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 25 Minuten von oscarello:

nochmals zu den Stückzinsen, weil da immer noch unklarheit herrscht:

Beispiel:

Zinstermin Anleihe ist der 1.12. gj.

 kauf der Anleihe heute 17.11.22

d.h. jetzt: ich  muss Stückzinsen bezahlen vom 01.12.2021 (!!)

bis 17.11.22, weil ich am 1.12.2022 ja den vollen  Kupon  bekomme.

 

:thumbsup:  - genaugenommen +T2 (+ 2 Werktage = bis zum Wertstellungstag, also bei Kauf heute 17.11. bis Montag 21.11.) 

Falls ich falsch liege - bitte um Berichtigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77

Richtig.

Hatte mich auch schon gewundert warum er da von 2023 spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Stunden von schinderhannes:

Kurze Frage, möchte dazu keinen separaten Thread eröffnen.

Ist folgende Annahme im Zusammenhang mit Bundeswertpapieren richtig ?

Kauf über Pari führt zum Zeitpunkt der Fälligkeit zur Füllung des "Verlusttopf Sonstige" ? z.B. Kauf zu 102 bei Fälligkeit in 2024, Einstellung von "2" in den Verlusttopf im Jahr 2024 ? Gezahlte Kaufgebühren werden den"2" sicher noch zugeschlagen ?

vor 4 Stunden von schinderhannes:

Danke - die DE0001134922 ist so ein Beispiel.

Bei Fälligkeit bekommst Du aber auch einen Coupon in Höhe von 6,25% ausbezahlt. Da wird vermutlich gar nichts in den Verlusttopf eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towara

die EZB erhöht offensichtlich den Leitzins im Dezember auf 2,50% . Kann ich davon ausgehen, dass die Rendite der  Anleihen mit bis zu 1 Jahr Restlaufzeit entsprechend steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...