Zum Inhalt springen
lyrics82

Bundesanleihen vs. Festgeld

Empfohlene Beiträge

domkapitular

Ist nicht das relevante Datum für die Stückzinsberechnung 2 Tage nach Kauf ? (Also im Beispiel der 16.12. ?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Minute von domkapitular:

Ist nicht das relevante Datum für die Stückzinsberechnung 2 Tage nach Kauf ? (Also im Beispiel der 16.12. ?)

Ja, Valuta ist T + 2 und das ist das eigentlich relevante Datum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Danke euch! Wirklich interessant die Details zu den Stückzinsen. Da hab ich noch was gelernt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von alsuna:

Ich rechne sowas gerne selber und mache das so, wie @Ramstein es in Anleihen für Dummies erklärt:

grafik.png.a835c82a68a7842e5a52e32a294976c1.png

 

Ergänzend dazu würde ich noch folgende Rechnung aufstellen:

 

image.png.68b1c36e13cdfb677b12cbe95272214b.png

 

Dann sieht man, warum trotz 1,5% Zins nur ein interner Zinsfuss von 0,57% herauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von stagflation:

Dann sieht man, warum trotz 1,5% Zins nur ein interner Zinsfuss von 0,57% herauskommt.

-> Laufzeit beachten

Da sind wir wieder bei einem weiteren Vorteil einer Bundesanleihen-/Pfandbriefleiter:

Beispielsweise je 10k über 10Jahre in 10 Anleihen - einmal angelegt ersetze ich genau die auslaufende Anleihe durch eine neue zehnjährige Anleihe.

Selbst bei Kaufkosten von 1% reduziert sich das dann auf 0,1% p.a. - da kann man auch Apothekenpreise zahlen (muss man aber nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von pillendreher:

Selbst bei Kaufkosten von 1% reduziert sich das dann auf 0,1% p.a. - da kann man auch Apothekenpreise zahlen (muss man aber nicht).

 

... aber nur, wenn man nicht bei einem Broker ist, der Depotgebühren erhebt ... Bei meiner Hausbank (bei der ich aber kein Depot habe) bspw. 0,15 % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 17 Minuten von stagflation:

 

... aber nur, wenn man nicht bei einem Broker ist, der Depotgebühren erhebt ... Bei meiner Hausbank (bei der ich aber kein Depot habe) bspw. 0,15 % p.a.

Auch ein Kunde von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank?

(aber im Ernst: wenn die Kunden weniger werden, muss man, damit der Gewinn gleich bleibt, die Gebühren  erhöhen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz
· bearbeitet von CarlosMtz

Mahlzeit zusammen,

 

Na dann war das doch eine sehr gute Diskussion, danke an alle für die Infos! Vor allem das Thema Stückzins hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Die Videos, die ich für mein Basis-Wissen verwendet habe, haben das mal direkt unterschlagen... Spannend finde ich auch, dass bei DKB diese nirgends Erwähnung finden während des Kaufprozesses. 

 

Dann nochmals auf die zinsfreie https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001141786 zurück:

 

image.png.9fd3a6e4c26ea0ddf3bdcb94d78de81b.png

 

Passt so, nehme ich an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 4 Minuten von CarlosMtz:

Mahlzeit zusammen,

 

Na dann war das doch eine sehr gute Diskussion, danke an alle für die Infos! Vor allem das Thema Stückzins hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Die Videos, die ich für mein Basis-Wissen verwendet habe, haben das mal direkt unterschlagen... Spannend finde ich auch, dass bei DKB diese nirgends Erwähnung finden während des Kaufprozesses. 

 

Dann nochmals auf die zinsfreie https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001141786 zurück:

 

image.png.9fd3a6e4c26ea0ddf3bdcb94d78de81b.png

 

Passt so, nehme ich an?

Nein.

Am 19.12 zahlst du 98,29% von 30k. Am 13.10 bekommst du 30k zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz
vor 2 Minuten von paradox82:

Nein.

Am 19.12 zahlst du 98,29% von 30k. Am 13.10 bekommst du 30k zurück. 

Na das kann ich ja beim Kauf entscheiden, ob ich die 30k oder eben das 98,29%ige Pendant anlegen möchte ...

 

image.png.4a716e0a290fdd8112796935d8bed314.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 49 Minuten von CarlosMtz:

Na das kann ich ja beim Kauf entscheiden, ob ich die 30k oder eben das 98,29%ige Pendant anlegen möchte ...

Ich verstehe nur Bahnhof. Wie willst du das machen? Was ist das 98,29% Pendant? Wenn du diese Anleihe am 19.12.2022 kaufst, zahlst du 98,29% des Nennwertes.

 

vor einer Stunde von CarlosMtz:

Spannend finde ich auch, dass bei DKB diese nirgends Erwähnung finden während des Kaufprozesses.

Warum sollte sie?

 

Welche Videos hast du dir angeschaut? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 2 Stunden von CarlosMtz:

Na das kann ich ja beim Kauf entscheiden, ob ich die 30k oder eben das 98,29%ige Pendant anlegen möchte ...

 

 

O_o ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 1 Stunde von odensee:

Wie willst du das machen? Was ist das 98,29% Pendant?

Z. B. das aus der ersten Rechnung. Dann wird ein Nennwert von 30521,92 € gekauft und 30.000 € dafür bezahlt. Bei Bundesobligationen kein Problem. Im Depot sieht es allerdings grässlich aus, so wie Bruchteile bei Fonds.

 

Noch eine kleine, weniger bedeutsame Korrektur zur Rechnung: Da Valuta bei Kauf T+2 ist, erfolgt der Mittelabfluss erst am 21.12. (Wiederzufluss dagegen richtig am 13.10.). Das bringt noch einen Renditekick von 1,5 Bp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von vanity:

Dann wird ein Nennwert von 30521,92 € gekauft und 30.000 € dafür bezahlt.

Ich hab befürchtet, dass das jemand schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 11 Minuten von odensee:

Ich hab befürchtet, dass das jemand schreibt.

Und was für ein "jemand" - quasi das Antonym von "niemand" (kann weg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 5 Stunden von odensee:

Ich hab befürchtet, dass das jemand schreibt.

 

Wieso? Ich habe vorhin auch einen Preis von 2,43 € gekauft. Und ein paar Bananen dazu bekommen. :narr:

 

(kann auch weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Ich finde, dass nach der Gaspreisbremse und der Strompreisbremse auch eine Bundesanleihepreisbremse eingeführt werden sollte! Der Staat darf doch keinen Wucherer sein, oder? :pro:                      (kann auch weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saitama
Am 16.11.2022 um 11:30 von brln_sri:

Danke für die Diskussion hier und an anderer Stelle zu Festgeld vs. deutsche Staatsanleihen. Das gab mir einen wichtigen Impuls, sich näher mit Anleihen zu beschäftigen. Ich habe nach Abwägen der Vor- und Nachteile von Festgeld schlussendlich die bis Oktober 2023 laufende Bundesrep.Deutschland Bundesobl.Ser.178 v.2018(23) DE0001141786 gekauft.

Wie liquide sind solche Anleihen eigentlich? Kann ich die auch noch 2 Monate oder 1 Monat vor dem Auszahlungszeitpunkt verkaufen oder findet sich dann kein Abnehmer mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 9 Stunden von Saitama:

Wie liquide sind solche Anleihen eigentlich?

Mit der Bundesbank im Hintergrund als Market Maker sind Bundesanleihen sehr liquide und mit geringem Spread handelbar. Ein Verkauf sollte daher jederzeit möglich sein, auch kurz vor Fälligkeit der Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 10 Stunden von Saitama:

Wie liquide sind solche Anleihen eigentlich? Kann ich die auch noch 2 Monate oder 1 Monat vor dem Auszahlungszeitpunkt verkaufen oder findet sich dann kein Abnehmer mehr?

Die Geld-/Brief-Spanne der Bundesanleihe 110230, die am 15. Februar 2023 zurückgezahlt wird, liegt heute

bei 4 Basispunkten (0,04 Prozentpunkten):

813391170_Bund110230.thumb.png.c4de0a579b4c498e507260031efad54b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 28.12.2022 um 14:17 von bondholder:

Ich mache mal hier weiter, weil es gut passt:

 

Habe gerade den Bundesschatz 110490 gekauft zu 99,40. Der Renditerechner der Börse Stuttgart gibt zu diesem Kurs eine (falsche) Rendite von 2,99% und die ebenso falsche Information, dass in diesem Kurs die Stückzinsen enthalten. sind.

Die Rendite beim Kurs von 99,40 beträgt in der Tat 2,6% und die Stückzinsen sind nicht enthalten. Die korrekten Angaben finden sich u.a. bei der Bundesbank.

 

Warum weist Stuttgart hier solche irreführenden Werte aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 2 Stunden von Moneycruncher:

Warum weist Stuttgart hier solche irreführenden Werte aus?

 

... weil zwei Parameter fehlen: a) Zinslaufbeginn = 12.12.2022 (passend zum Fälligkeitsdatum), b) Erster Kupontermin = 12.12.2023 ... und wegen Ostern: Valuta = 11.04.2023

 

Wegen dem tatsächlichen Zinslaufbeginn 10.11.2022 muss man beim Kauf mehr Stückzinsen zahlen (ca. 1 Monat), erhält dafür aber auch ca. 13/12 Zinsen am 12.12.2023. Das kapiert der Rechner nicht und deshalb für die Renditeberechnung "Zinslaufbeginn = 12.12.2022".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 18 Minuten von gravity:

 

... weil zwei Parameter fehlen: a) Zinslaufbeginn = 12.12.2022 (passend zum Fälligkeitsdatum), b) Erster Kupontermin = 12.12.2023 ... und wegen Ostern: Valuta = 11.04.2023

 

Wegen dem tatsächlichen Zinslaufbeginn 10.11.2022 muss man beim Kauf mehr Stückzinsen zahlen (ca. 1 Monat), erhält dafür aber auch ca. 13/12 Zinsen am 12.12.2023. Das kapiert der Rechner nicht und deshalb für die Renditeberechnung "Zinslaufbeginn = 12.12.2022".

Danke!

Dann ist das ein fataler Bug im Rechner, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 21 Minuten von Moneycruncher:

Dann ist das ein fataler Bug im Rechner, finde ich.

Deshalb nehme ich diesen Rechner   ->    https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php 

(selber rechnen kann mag ich nicht, aber grob überschlagen ist nicht verkehrt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 1 Minute von pillendreher:

Deshalb nehme ich diesen Rechner   ->    https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php 

(selber rechnen kann mag ich nicht, aber grob überschlagen ist nicht verkehrt)

Danke, gefällt mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...