Zum Inhalt springen
lyrics82

Bundesanleihen vs. Festgeld

Empfohlene Beiträge

stagflation
Am 5.4.2023 um 20:08 von Moneycruncher:

Dann ist das ein fataler Bug im Rechner, finde ich.

 

Der Bug ist eher, wenn man glaubt, dass man sich auf Angaben im Internet verlassen darf. Das stimmt nicht. Im Internet wird so viel Quatsch geschrieben!


Es führt kein Weg daran vorbei, selbst zu rechnen. Oder sich zumindest Quellen zu suchen, denen man vertrauen kann. Was die Daten von aktuellen Bundesanleihen abgeht, kann ich dieses Dokument empfehlen: Tagesaktuelle Renditen aller Bundesanleihen (PDF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
totti4ever

Hi zusammen,

 

zur Ablösung eines Immokredits im Frühjahr 2028 möchte ich das aktuelle Zinsniveau halbwegs einloggen. Es bietet sich Festgeld oder Anleihenkauf in Höhe der Restschuld an. Um das Risiko möglichst zu minimieren, favorisiere ich gerade eine Bundesanleihe mit passender Laufzeit:

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Anleihe/DE0001102424

 

Übersehe ich irgendetwas oder ist das genau der Weg, wenn ich geringes Risiko haben möchte? (die Credit Agricole Anleihe ist mir bspw im Risiko zu hoch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 17 Minuten von totti4ever:

die Credit Agricole Anleihe ist mir bspw im Risiko zu hoch

Wie wäre es mit Festgeld der CA? Da bekommst Du 4,15% p.a.

Du benötigst das Geld doch nicht die nächsten Jahre, wenn ich Dich richtig verstanden habe oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
totti4ever

Ah, das meinte ich. Nicht die Anleihe von denen. Ich traue dem französischem Sicherheitsnetz nicht so, wegen keiner Erfahrung. Dumm? Einfach das CA Festgeld nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 14 Minuten von totti4ever:

Nicht die Anleihe von denen. Ich traue dem französischem Sicherheitsnetz nicht so, wegen keiner Erfahrung. Dumm?

Ne, es ist Deine Einschätzung. Jeder von uns hier hat Einschätzungen, was er für wie sicher hält.

 

 

vor 14 Minuten von totti4ever:

Einfach das CA Festgeld nehmen?

Einfach sicher nicht, solange Du kein Vertrauen hast wie oben beschrieben.

Nimm das, womit Du Dich persönlich am sichersten fühlst. Hat ja sonst keinen Sinn finde ich. Wieso solltest Du Dich freiwillig nervlich quälen, wenn es nicht sein muss. Wegen +/- 1 % mehr Rendite? Finde ich absoluten Käse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 2 Stunden von totti4ever:

Hi zusammen,

 

zur Ablösung eines Immokredits im Frühjahr 2028 möchte ich das aktuelle Zinsniveau halbwegs einloggen. Es bietet sich Festgeld oder Anleihenkauf in Höhe der Restschuld an. Um das Risiko möglichst zu minimieren, favorisiere ich gerade eine Bundesanleihe mit passender Laufzeit:

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Anleihe/DE0001102424

 

Übersehe ich irgendetwas oder ist das genau der Weg, wenn ich geringes Risiko haben möchte? (die Credit Agricole Anleihe ist mir bspw im Risiko zu hoch).

 

... die Bundesanleihe WKN 110242 ist am 15.08.2027 fällig. Es gibt noch andere Bundesanleihen (nach Fälligkeit sortieren), die näher bei "Frühjahr 2028" liegen.

Alternative: 4 Jahre-Festgeld <100K mit deutscher Einlagensicherung (Parameter: Anlagezeitraum = 4 Jahre | Einlagensicherung = erweiterte deutsche).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox

Es läuft wohl auf diese Entscheidung hinaus: 

 

Festgeld der CA

Rendite: 4,15% p.a.

-> Lock in dieser (guten) Zinsen, aber nicht liquide (kein Zugriff)

 

Bundesanleihe DE0001102424

Rendite in %: 2,59 p.a.

Fälligkeit: 15.08.2027

Quelle: https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

-> geringere Zinsen, können mit dieser Restlaufzeit auch noch weiter sinken (aber natürlich auch steigen), aber liquide (jederzeit Zugriff)

 

Wie wirst du vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 25.7.2023 um 09:58 von totti4ever:

Ich traue dem französischem Sicherheitsnetz nicht so, wegen keiner Erfahrung. Dumm? Einfach das CA Festgeld nehmen?

Die Credit Agricole ist Teil der Liste global systemrelevanter Banken und Platz 10 weltweit bei der Bilanzsumme, im Zweifelsfall wird es schon einen Bail Out geben, too big to fail ;) Insbesondere bei der Ablösung eines Kredits mit Zinsbindung wäre meine Entscheidung definitiv pro Festgeld. Zudem man ja auch noch die Einlagensicherung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
totti4ever
vor 21 Minuten von bestox:

Wie wirst du vorgehen?

Ich nehme jetzt das Festgeld bei der Hanseatic Bank, die hat neben der frz. Soc Gen auch die dt. Sicherung dahinter ;-)

 

Gibt immerhin 3,6% auf 4 Jahre - klassicher Griff ins mittlere Regal im Supermarkt ;-)

 

 

Danke für eure Rückmeldungen, hat mir nochmal gute Denkanstöße gegeben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 29 Minuten von totti4ever:

Ich nehme jetzt das Festgeld bei der Hanseatic Bank, die hat neben der frz. Soc Gen auch die dt. Sicherung dahinter ;-)

 

Gibt immerhin 3,6% auf 4 Jahre - klassicher Griff ins mittlere Regal im Supermarkt ;-)

 

3,8% ... oder "Hanseatic Bank" mit "GEFA Bank" verwechselt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
totti4ever
vor 31 Minuten von gravity:

 

3,8% ... oder "Hanseatic Bank" mit "GEFA Bank" verwechselt?

Ne, einfach den Zinssatz nicht mehr korrekt im Kopf gehabt, danke - 3,8% bei der Hanseatic Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox

Einlagensicherungen sind europäisch harmonisiert (Deposit Guarantee Scheme Directive - DGSD). Die Französische Einlagensicherung ist genauso gut wie die Deutsche, ich hätte da keine Bedenken. Ich weiss schon, alles Psychologie... aber in diesem Fall wirklich nicht mehr als das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
totti4ever

Ist wohl so - vielleicht pack ich einfach mal 5.000€ auf die CA und gucke, ob sie am Ende wieder rauspurzeln. Dann ist auch der Kopf beruhigt (fürs nächste Haus, höhö)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Die Frage passt hier nicht 100%ig rein, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem eine Antwort :)

 

Ich habe mir Staatsanleihen (genauer Bundesobligationen -BUNDESOBL.V.18/23) gekauft.
Diese sind vor ein paar Tagen fällig geworden.

Dabei ist mir aber nicht der Nominalwert auf dem Konto gutgeschrieben worden.
Also z.B. habe ich einen Nominalwert von 30000€ - auf dem Konto sind aber nur 29xxx€ gelandet.

Das kannte ich bisher anders.

 

Weiß jemand woran das liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
vor 2 Minuten von paradox82:

Steuern?

Ja das isses. Ich held. Danke! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...