Zum Inhalt springen
Goldmarie92

1 (Eine) Aktie besparen

Empfohlene Beiträge

Goldmarie92

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag 

manchmal träume ich noch von der einen (tatsächlich 1) aktien, welche ich bespare, immer wenn etwas geld über ist.
also wirklich zusätzlich zum depot und den bestehenden ETF-sparplänen.

welche firma hat die substanz in 30 jahren noch relevant zu sein,welche Branche? 
ich stöbere gerade bei gesundheit (pfizer, johnson&johnson, bristol mysers), medtech (abbott, medtronic, Edward lifescience), biotech (amgen), essen (unilever, Hormel Foods,mondelez), fastfood (mcdonalds, starbucks, Yum), hygiene (p&g, Church&Dwight) und trinken (pepsi, diageo) kann mich aber nicht für die "eine" entscheiden - ist so ein spleen von mir, eine aktie mit überschüssen zu besparen und schauen was am Ende bei rauskommt....
Schwerpunkt sind weiterhin die ETF-sparpläne 

blöde idee von mir?
was würdest ihr nehmen?
Oder ein ganz andere branche?
Oder ein Reit?

Für Feedback bin ich dankbar 

PS: 
ich weiß das es nicht die perfekte Antwort gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

30 Jahre ist eine sehr lange Zeit für Aktien. Die Chance schlecht zu wählen ist groß. 2008 habe ich auf eine ähnlich gelagerte Frage Linde genannt. Auch heute sicher noch ein großartiges Unternehmen. Berkshire wäre ein anderer Kandidat aber es bleibt die Ungewissheit was nach dem Ausscheiden der beiden alten Herren damit passieren wird. 

 

Grundsätzlich frage ich mich, was Du mit der einen Aktie bezwecken willst. Ist es nur ein Zock oder mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von Goldmarie92:

blöde idee von mir?

Ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 26 Minuten von Sapine:

Grundsätzlich frage ich mich, was Du mit der einen Aktie bezwecken willst. Ist es nur ein Zock oder mehr?

Kein Zock, eher aus der Frage entstanden was länger Bestand hat. Ich kaufe regelmäßig im Supermarkt die Artikel der gleichen Firma, ich bezahle regelmäßig Versicherungsbeiträge, ich bekomme bei Krankheiten Medikamente verschrieben…alles mit einer großen Kontinuität 

 

weshalb nicht bei einer Aktie (neben ETF-Sparplänen) diese Konsequenz an den Tag legen, auch um zu lernen und Demut zu haben.

 

und

wenn ich es bei einer nicht kann, weshalb sollte ich es bei 5, 10 oder 15 besser machen, es würden auch Lotterielose bleiben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Namthip

Spontan würde mir jetzt Coca Cola einfallen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

Unternehmen folgen zumeist auch nur einem Lebenszyklus, den man leider nicht vorhersehen kann.

Interessant ist jedoch die durchschnittliche Lebensdauer von Unternehmen und die Demut zu sehen wie schnell es zu Ende gehen kann.

https://www.wirtschaftskurier.de/titelthema/artikel/unternehmen-werden-im-schnitt-nur-9-jahre-alt.html#:~:text=Die Wissenschaftler haben sich die,eine Firma auf dem Markt.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-lange-lebensdauer-fuer-unternehmen-ist-nicht-immer-vorteilhaft-ld.1660627

 

Oftmals ändern sich einfach die äußeren Umstände (siehe Uniper oder Corona) und von heute auf morgen funktioniert ein Geschäftsmodell nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 2 Minuten von fintech:

Oftmals ändern sich einfach die äußeren Umstände (siehe Uniper oder Corona) und von heute auf morgen funktioniert ein Geschäftsmodell nicht mehr.

Daher investiert man in Branchen, die nicht durch Innovation ihren baldigen Tod erfahren und damit eine sehr lange Lebensdauer aufweisen. Siehe Consumer-Defensive Sparte und Health Care. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Warum verkaufst du die ETF nicht und schichtest in die eine Aktie um?

 

Bleib doch beim ETF, das wäre mein Rat :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 15 Minuten von Namthip:

Spontan würde mir jetzt Coca Cola einfallen :-)

Halte Coca Cola auch nicht für die schlechteste Idee. Gehen würde sicherlich auch noch Altria, Allianz oder 3M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wenn es nur eine einzelne sein sollte, sehe ich Alphabet mittlerweile bei einer Größe und Marktstellung, das sie auch in den nächsten Jahrzehnten noch relevant sein werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 10 Minuten von Chris611:

Halte Coca Cola auch nicht für die schlechteste Idee. Gehen würde sicherlich auch noch Altria, Allianz oder 3M.

Danke Chris611

weshalb Altria-ich hätte Zigaretten als aussterbenden Ast gesehen 

Allianz, ok - seh ich an meinen Beiträgen

vor 7 Minuten von west263:

Wenn es nur eine einzelne sein sollte, sehe ich Alphabet mittlerweile bei einer Größe und Marktstellung, das sie auch in den nächsten Jahrzehnten noch relevant sein werden. 

Danke 

bei techaktien bin ich vorsichtig

vor 14 Minuten von Metasom:

Daher investiert man in Branchen, die nicht durch Innovation ihren baldigen Tod erfahren und damit eine sehr lange Lebensdauer aufweisen. Siehe Consumer-Defensive Sparte und Health Care. 

Hättest du paar Beispiele für Consumer Defensive und Health Care im Köcher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127

US0846701086

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 9 Minuten von Goldmarie92:

Danke Chris611

weshalb Altria-ich hätte Zigaretten als aussterbenden Ast gesehen 

Allianz, ok - seh ich an meinen Beiträgen

Es sind nicht nur Zigaretten und auch wenn die herkömmliche Zigarette vielleicht auf einem sterbenden Ast ist, so gibt es genügend Alternativen weiterhin Geld einzusammeln.

Als Dividendenwert (> 8 % Brutto) jetzt nicht das aller schlechteste Investment. Natürlich hilft der aktuelle Dollar/Euro Kurs dabei. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 20 Minuten von Goldmarie92:

Hättest du paar Beispiele für Consumer Defensive und Health Care im Köcher?

Consumer Defensive:

  • Coca Cola, Pepsi, Hersheys, Church and Dwight, Procter & Gamble, Nestlé, Costco

Health Care:

  • J&J, Pfizer, El Lilly, Novo Nordisk, Merck, UNH, ABBV

 

Wobei anzumerken sei, dass die Geschäftsmodelle der Consumer-Defensive Sparte deutlich weniger Risiko aufweisen, als die im Gesundheitswesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Hätte man sein Kapital vor 25 Jahren in Apple investiert... dann hätte man es mehr als vertausendfacht. :)

 

image.png.3a0c15467c205bb0fff1fb1de4c40695.png

(Klicken für Vergrößerung, Quelle: https://www.ariva.de/apple_inc-aktie/chart)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 7 Minuten von Metasom:

Consumer Defensive:

  • Coca Cola, Pepsi, Hersheys, Church and Dwight, Procter & Gamble, Nestlé, Costco

Health Care:

  • J&J, Pfizer, El Lilly, Novo Nordisk, Merck, UNH, ABBV

 

Wobei anzumerken sei, dass die Geschäftsmodelle der Consumer-Defensive Sparte deutlich weniger Risiko aufweisen, als die im Gesundheitswesen.

Danke, also die Consumer in eine Lostrommel stecken und eine ziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Goldmarie92:

Danke, also die Consumer in eine Lostrommel stecken und eine ziehen

Du könntest Nestle ziehen. 

Ist dir das mit der Quellensteuer bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

Ja, kenn ich plus sparplanfähigkeit von Schweizer Aktien 

Auf Sicht von 30 Jahren reicht es auch 2-3 mal im Jahr zu kaufen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Manchmal träume ich davon, mir ein Loch ins Knie zu bohren. Aber ich kann mich nicht entscheiden: links oder rechts?

 

Was meint ihr?

Blöde Idee?

 

Für Feedback bin ich dankbar.

 

Finde die Analogie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Goldmarie92:

Kein Zock, eher aus der Frage entstanden was länger Bestand hat.

Dafür müsstest Du sie aber nicht kaufen. Du hast bei einer Aktie immer eine Ausfallmöglichkeit. Wozu so ein Risiko eingehen? Das wird nicht entlohnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Warum nur eine Aktie wenn man viele haben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich würde sagen, jede Aktie kann 30 Jahre und länger existieren. Aber jede Aktie kann auch von heute auf morgen nichts wert sein. Man nennt es auch auf und ab der Börse.

Garantien gibt es nicht!

Ich würde da Fonds ebenfalls in die Regelung einschließen.

 

Ich bin mit u.a. deutschen Autobauern gut gefahren und hab mit an Solarmodulbauern die Finger verbrannt.

Obwohl die Zukunft Solar sein soll und Autobauer vermeindlich verhasste bösartige Monster sind :vintage:.

 

Wenn es eine Aktie währe, würde ich eine aus dt. nehmen. Einfach aus Steuergründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 3 Minuten von DarkBasti:

Wenn es eine Aktie währe, würde ich eine aus dt. nehmen. Einfach aus Steuergründen.

Aus Steuergründen wäre eine Aktie aus einem Land mit DBA besser geeignet, da man auf die Dividende weniger Soli bezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor einer Stunde von Ramstein:

Für Feedback bin ich dankbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 2 Stunden von Metasom:

und damit eine sehr lange Lebensdauer aufweisen. Siehe Consumer-Defensive Sparte und Health Care. 

 

Vielleicht als Kompromiss einen entsprechenden Branchen-ETF besparen?

Als Einzelaktie bespare ich die Allianz, aber nur im einstelligen Prozentbereich des gesamten Depots und weil ich das als "Ersatz" für eine beitragsfreie Alllianz-Kapitallebensversicherung mehr so spielerisch mache ("Dividende schlägt Rente").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...