Zum Inhalt springen
Goldmarie92

1 (Eine) Aktie besparen

Empfohlene Beiträge

Goldmarie92
Am 18.11.2022 um 23:07 von ER EL:

Ob man sich die Studien dazu ansehen will , ist wohl Geschmackssache. Wenns einen interessiert kann mans machen, aber wirklich notwendig ist das wohl nicht. Wichtige das man die Thesen am Ende versteht (ob mans akzeptiert steht natürlich auf einem anderen Blatt). Wenn man dabei Probleme hat hilft selber rechnen, zumindest fand ich das für mich sehr lehrreich. Anleitung dazu gibts bei "Den Finanzmarkt verstehen" von Klaus Schredelseker. Keine Angst, sind keine komplizierten Rechnungen/Zahlenspiele. Alles ohne Taschenrechner möglich 

danke ER EL

ich habe mir das Buch von Klaus Schredelseker gekauft und am Wochenende ein wenig darin geschmöckert.

Auf den ersten Blick wirklich lesenswert, nicht ganz widerspruchsfrei - ich werde mich mal tiefer einlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
Am 19.11.2022 um 00:08 von AugetValorem:


Momentan würde es sich auszahlen auf Consumer und / oder Health Care zu gehen.

 

Momentan und die letzten Jahrzehnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
Am 21.11.2022 um 23:41 von Beginner81:

 

Momentan und die letzten Jahrzehnte...

einen schönen ersten Advent und nochmals danke für die vielen Beiträge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL

Advent, Advent die Aktie brennt :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von Goldmarie92:

einen schönen ersten Advent und nochmals danke für die vielen Beiträge

nachdem jetzt der hundertste Beitrag geschrieben wurde, welche Aktie ist es denn nun geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 47 Minuten von west263:

nachdem jetzt der hundertste Beitrag geschrieben wurde, welche Aktie ist es denn nun geworden?

Ehrlich?

ich bin noch am grübeln, ich muss ja überhaupt nichts überstürzen. Basis bleibt die Anlage in ETF. Diverse Zeitschriften und Magazine verwirren nur, als das es hilft.

 

Im engeren Kreis der Kandidaten ist Amgen, Biogen, Church&Dwight, Hormel Foods, Nestle und Yum Brands. Zusätzlich les ich mich bei Reits ein….

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Den hier 

image.png.f28d91dc9d8ca32e704886a9f8029a4a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 58 Minuten von jgobond:

Den hier 

image.png.f28d91dc9d8ca32e704886a9f8029a4a.png

Belgisches Bier hat mehr Prozente 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

So, ich habe mich entschieden und in Einzelwerte investiert. Depotanteil ca. 25%
 

Die monatlichen Sparpläne laufen weiterhin auf den ETF und das soll Fokus bleiben. Die Verteilung zwischen ETF und Aktien soll langfristig zwischen 80/20 und 70/30 liegen. Anpassung maximal einmal jährlich und nur wenn die Schwellwerte gerissen werden.

 

Die Dividende der Aktien werden reinvestiert.

Es sind jetzt 3 Firmen aus dem Biotechbereich geworden. Amgen, Biogen und Incyte.

Ich geh davon aus, dass ähnlich zu Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie am Ende nur eine Handvoll an relevanten Firmen übrig bleiben wird. 
 

Also nicht eine Aktie wie ursprünglich meine Überlegung war, sondern drei, mal schauen wieviel davon in den nächsten 10-20 Jahren übernommen werden. 
 

Nochmals danke für Euren Input und Gedanken. Auch wenn ich jetzt anders agiere, wie empfohlen, hat es mir sehr gefallen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 3 Stunden von Goldmarie92:

Auch wenn ich jetzt anders agiere, wie empfohlen, hat es mir sehr gefallen 

Dein Geld, deine Entscheidung! Hauptsache du hast gute Gefühle und kannst ruhig schlafen.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 6 Stunden von Goldmarie92:

So, ich habe mich entschieden und in Einzelwerte investiert. Depotanteil ca. 25%
 

Die monatlichen Sparpläne laufen weiterhin auf den ETF und das soll Fokus bleiben. Die Verteilung zwischen ETF und Aktien soll langfristig zwischen 80/20 und 70/30 liegen. Anpassung maximal einmal jährlich und nur wenn die Schwellwerte gerissen werden.

 

Die Dividende der Aktien werden reinvestiert.

Es sind jetzt 3 Firmen aus dem Biotechbereich geworden. Amgen, Biogen und Incyte.

Ich geh davon aus, dass ähnlich zu Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie am Ende nur eine Handvoll an relevanten Firmen übrig bleiben wird. 
 

Also nicht eine Aktie wie ursprünglich meine Überlegung war, sondern drei, mal schauen wieviel davon in den nächsten 10-20 Jahren übernommen werden. 
 

Nochmals danke für Euren Input und Gedanken. Auch wenn ich jetzt anders agiere, wie empfohlen, hat es mir sehr gefallen 

Glückwunsch. Obs die richtige Entscheidung war, sieht man aber erst später. 

 

Darf ich fragen, warum gerade drei Firmen aus einem Wirtschaftszweig? 

Ich hatte den Zweig ebenfalls mal im Augenschein. Aber durch eine Übernahme musste ich verkaufen. 

Das war mir als Langzeitinvestor zu viel Bewegung. 

Pro: Zukunftsträchtig, gute Margen

Contra: ggf. bereits zu hoch bewertet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 2 Stunden von DarkBasti:

Glückwunsch. Obs die richtige Entscheidung war, sieht man aber erst später. 

 

Darf ich fragen, warum gerade drei Firmen aus einem Wirtschaftszweig? 

Ich hatte den Zweig ebenfalls mal im Augenschein. Aber durch eine Übernahme musste ich verkaufen. 

Das war mir als Langzeitinvestor zu viel Bewegung. 

Pro: Zukunftsträchtig, gute Margen

Contra: ggf. bereits zu hoch bewertet

 

Hi DarkBasti,

 

Danke!

ja, man wird erst später feststellen, wie gut diese Entscheidung war.

Vielleicht ein paar Worte zu der Entscheidung. Ich gehe davon aus, dass die Biotechbranche einen ähnlichen Weg wie die Pharma- und Nahrungsmittelbranche gehen wird, am Ende überleben 5-7, welche sich den Kuchen aufteilen.

Man sieht es auch an den 3 Werten, sehr unterschiedlich in ihrer struktur
Amgen: der typischen aufkäufer, guter free cash-flow, wird immer für übernahmen ausgegeben, einer der potentiellen 5 überlebenden, zukünftiger dividendenaristrokrat, kgv zur zeit ein bisschen zu hoch

Biogen: wackliges produktprotfolio, hängt viel davon ab, ob sie dort die kurve kriegen, guter cashflow..aber potentiell am ende ein übernahmekandidat

Incyte: cashflow super, eigenkapital wächst seit jahren, schulden / eigenkapitalverhältnis fast zu gut, die wissen schlicht mit dem geld nix anzufangen, potentieller übernahmekandidat, ggf. übernehmen sie erst noch eine andere firma, aber letztlich werden sie übernommen (hypothese von mir)

 

produktportfolio am breitesten bei amgen, logisch kaufen permanent firmen und markt zu

kleinere firmen nehm ich nicht, da die abhängigkeit von einem produkt zu groß ist, die 3 verdienen fett geld

 

warum (nur) diese branche?
eigenkapitalrendite ist extrem gut, preise am markt durchsetzbar, konsolodierung des marktes voraus.

wenn einer von den 3 übernommen wird, wechsel ich in die firma, welche übernommen hat

 

wie gesagt, zur zeit nicht billig aber auch nicht aberwitzig bewertet, Incyte ist noch günstig, die anderen beiden fair bis leicht über fair
steigende zinsen werden aufgrund von cashflow bzw. geringer schuldenrate kein problem sein, das schaut bei pharma / nahrungsmittel deutlichh schlechter aus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2
Am 13.12.2022 um 09:09 von Goldmarie92:

So, ich habe mich entschieden und in Einzelwerte investiert. Depotanteil ca. 25%

Ich fahre auch eine Core-Satellite Strategie (60% ETF, 10% Einzelaktien, 10% P2P) und habe 15 Einzelaktien.

Warum? Weil die ETFs vernünftig sind, aber halt auch etwas langweilig. Die tägliche Bewegung meiner 15 Einzelaktien zu sehen bringt etwas Spannung und das führt letztlich dazu dass ich langfristig dabei bleibe.

Ich habe nur große Firmen ausgewählt von denen ich überzeugt bin und ihnen zutraue auch in 30 Jahren noch zu existieren, z.B: Microsoft, Amazon, LVMH, Danaher, Visa, Waste Management, Johnson & Johnson, Nike etc.

Außerdem gefällt es mir, dass ich durch die Einzeltitel JEDEN Monat Ausschüttungen bekomme - hätte ich nur meine 3 ETFs hätte ich an 6 Monaten im Jahr keine Ausschüttung. Noch ein kleiner psychologischer Pluspunkt:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

ich hab jetzt mein Setup gefunden, ich bespare 3 Aktien und mach ansonsten in 3 ETF-Sparplänen.

Den Bestand habe ich aufgeräumt, es muss für mich klarer sein.

Amgen, Incyte und Biogen bleiben, Sparpläne sind:

 

ETF: Vanguard FTSE World, iShare US Small Value und iShare Minimum Volatility

Aktien: Amgen, Gilead und Yum Brands

Verteilung: 50/10/10 bzw. 10/10/10

 

Das zieh ich halt jetzt 3-5 Jahr durch und entscheide aufgrund der gesammelten Erfahrung wie es weitergeht und ob ich auf komplett ETF umschwenke oder das Setup beibehalte. 

 

danke für Eure Unterstützung und eine schöne Zeit wünscht Goldmarie

 

PS:

Aber jeder muss seinen Weg finden und gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
· bearbeitet von Goldmarie92

Den Thread mal wieder aus der Versenkung holen.

Wie laufen Eure Strategien?

Bei mir ist das große seitwärts angesagt

 

Schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 2/19/2023 at 9:26 AM, Goldmarie92 said:

Das zieh ich halt jetzt 3-5 Jahr durch

 

Mach doch das erstmal und dann kann man die Strategie Revue passieren lassen. Nach 2 Monaten macht das noch wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 12 Stunden von Richie_Rich:

Mach doch das erstmal und dann kann man die Strategie Revue passieren lassen. Nach 2 Monaten macht das noch wenig Sinn.

Ja, ich bin  so wahnsinnig ungeduldig. Suche halt nach Verbesserungen und prüf, ob es überhaupt passt (die Strategie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von Goldmarie92:

Ja, ich bin  so wahnsinnig ungeduldig. Suche halt nach Verbesserungen und prüf, ob es überhaupt passt (die Strategie)

Daran solltest du arbeiten, denn es ist ein sicheres Rezept zum Scheitern: "Hin und Her macht Taschen leer".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 25 Minuten von Goldmarie92:

Ja, ich bin  so wahnsinnig ungeduldig. Suche halt nach Verbesserungen und prüf, ob es überhaupt passt (die Strategie)

Kapitalanlage ist ein Verliererspiel. Es gewinnt, wer möglichst wenig fehler macht

Kapitalanlage ist ein Marathonlauf, kein Sprint. Geduld ist hier eine hohe Tugend, mm eine der Grundvorraussetzungen für langfristigen Erfolg.

Scheinbar gibt es immer "Verbesserungen" Diese scheinbaren Verbesserungen kosten regelmäßig Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 44 Minuten von Jennerwein:

Kapitalanlage ist ein Verliererspiel. Es gewinnt, wer möglichst wenig fehler macht

Kapitalanlage ist ein Marathonlauf, kein Sprint. Geduld ist hier eine hohe Tugend, mm eine der Grundvorraussetzungen für langfristigen Erfolg.

Scheinbar gibt es immer "Verbesserungen" Diese scheinbaren Verbesserungen kosten regelmäßig Performance.

Danke jennerwein

So habe ich es noch nie gesehen.

Aber klingt logisch, der erste Schritt ist es Fehler zu vermeiden. Ist bei jeder Teamsportart nicht viel anders. Also Grundstrategie festlegen und dann dabei bleiben, bleibt die Frage ob meine Grundstrategie zu mir passt….

vor einer Stunde von hattifnatt:

Daran solltest du arbeiten, denn es ist ein sicheres Rezept zum Scheitern: "Hin und Her macht Taschen leer".

Danke hattifnatt!

Ohja, die Gebühren sehen immer gering aus, aber es läppert sich im Laufe der Zeit, interessanterweise sieht man die aufgelaufenen Kosten auch nicht wirklich im Depot. Wenn die oben deutlich aufgezeigt würden, würde ich erschrecken, habe die Kostenaufstellung von letztem Jahr erhalten….grusselig was die Experimente gekostet haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 36 Minuten von Goldmarie92:

Danke jennerwein

So habe ich es noch nie gesehen.

Aber klingt logisch, der erste Schritt ist es Fehler zu vermeiden. Ist bei jeder Teamsportart nicht viel anders. Also Grundstrategie festlegen und dann dabei bleiben, bleibt die Frage ob meine Grundstrategie zu mir passt….

Gut möglich, dass du die noch mal ändern musst, nein sogar sehr wahrscheinlich. Nur nach wenigen Monaten kannst du kaum festgestellt haben an welchen Stellen es klemmt. Solange die derzeitige Strategie keine Katastrophe ist, gib dir selbst die Zeit hinzu zu lernen aus dem was du tust. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 31 Minuten von Sapine:

Gut möglich, dass du die noch mal ändern musst, nein sogar sehr wahrscheinlich. Nur nach wenigen Monaten kannst du kaum festgestellt haben an welchen Stellen es klemmt. Solange die derzeitige Strategie keine Katastrophe ist, gib dir selbst die Zeit hinzu zu lernen aus dem was du tust. 

 

Danke Sapine und schönen Sonntag 

 

Sparpläne sind weiterhin

 

ETF: Vanguard FTSE World, iShare US Small Value und iShare Minimum Volatility

Aktien: Amgen, Gilead und Yum Brands

Verteilung: 50/10/10 bzw. 10/10/10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von Goldmarie92:

Ohja, die Gebühren sehen immer gering aus, aber es läppert sich im Laufe der Zeit

Das Schlimmste sind nicht die Gebühren, sondern wenn man ständig die Strategien wechselt - typischerweise dann, wenn sie gerade schlecht laufen. Damit nimmt man dann immer nur die Abschwünge mit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 3 Stunden von hattifnatt:

Das Schlimmste sind nicht die Gebühren, sondern wenn man ständig die Strategien wechselt - typischerweise dann, wenn sie gerade schlecht laufen. Damit nimmt man dann immer nur die Abschwünge mit ...

Ich druck es mir aus und hänge es über den PC.
Du hast ja komplett Recht, aber meine Selbstdisziplin ist noch nicht so ausgeprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
Am 19.2.2023 um 09:26 von Goldmarie92:

Das zieh ich halt jetzt 3-5 Jahr durch und entscheide aufgrund der gesammelten Erfahrung wie es weitergeht und ob ich auf komplett ETF umschwenke oder das Setup beibehalte. 

Was für "Erfahrungen" sollen da eigentlich groß gesammelt werden? Die Aktien werden entweder besser oder schlechter laufen als die ETFs. Prinzipiell ist es ja auch nicht schwer, einen breit gestreuten ETF zu schlagen: Eine Aktie kaufen, Glück haben, fertig. Ob DU mit Aktien langfristig und systematisch ETFs outperformen kannst (diese Strategie also beibehalten solltest), werden wir nach 3-5 Jahren jedenfalls nicht sagen können. Und andersrum: Wenn die Aktien nach 3-5 Jahren schlechter als die ETFs performen, wirst du dann den Rückschluss ziehen: "Aktien sind prinzipiell schlechter als ETFs", oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...