Zum Inhalt springen
Gast231208

Pfandbriefleiter (Watchlist)

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Hallo,

nachdem hier immer wieder Anfragen zu Pfandbriefen mit konkreter Fälligkeit vorkommen, stelle ich mal meine aktuelle Watchlist hier rein - alle mit 1000er Stückelung:

 

2023 

Münchener Hypothekenbank MTN-HPF Ser.1803 v.18(23)    MHB21J
Commerzbank AG MTH S.P3 v.13(23)      CZ40J2


2024   

Commerzbank AG MTH S.P29 v.19(24)   CZ40NN
Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbr. v.17(24) Ser.203    BHY0MT
Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbr. v.16(24) Ser.198   BHY0BE
Bayerische Landesbank OEff.Pfandbr.v.15(24)   BLB29P


2025   

DZ HYP AG MTN-Hyp.Pfbr.1229 20(25)   A289PC
Bayerische Landesbank OEff.Pfandbr. v.18(25)   BLB6JD
Aareal Bank AG MTN-HPF.S.220 v.2018(2025)   AAR021


2026   

Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbr. v.21(26)  BHY0HZ
Münchener Hypothekenbank MTN-HPF Ser.1718 v.16(26)  MHB17J
Bayerische Landesbank OEff.Pfandbr.v.16(26)   BLB6JB
DZ HYP AG MTN-Hyp.Pfbr.1239 21(26)   A3E5UY


2027   

Bayerische Landesbank Pfandbr. v 22(27)    BLB6JT


2028   

Münchener Hypothekenbank MTN-HPF Ser.1618 v.13(28)    MHB10J
DZ HYP AG MTN-Hyp.Pfbr.1233 20(28)     A289PH
Deutsche Pfandbriefbank AG MTN-OPF R25059 v.13(28)   A1R06C
DZ HYP AG MTN-Hyp.Pfbr.1227 20(28)   A289PA


2029   

DZ HYP AG MTN-Hyp.Pfbr.1235 21(29)   A3H2TQ


2030   

Münchener Hypothekenbank MTN-HPF Ser.1989 v.22(30)     MHB30J
Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbr. v.20(30)     BHY0GX

 

2031
Bayerische Landesbank HPF-MTN v.21(31)  BLB6JK
Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbr. v.21(31)   BHY0C4
DZ HYP AG MTN-Hyp.Pfbr.1248 22(31)   A3MP68


2032   

Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbr. v.22(32)   BHY0SB


2033    

Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbr. v.21(33)   BHY0HW


2034   

DZ HYP AG MTN-Hyp.Pfbr.397 19(34) [DG]   A2NB84
Commerzbank AG MTH S.P30 v.19(34)   CZ40NP
DZ HYP AG MTN-Hyp.Pfbr.397 19(34) [DG]   A2NB84
UniCredit Bank AG HVB MTN-HPF S.2055 v.19(34)   HV2ASK


2035  

Deutsche Pfandbriefbank AG MTN-OPF R25072 v.16(35)   A13SWG
 

Werde die Liste bei Gelegenheit weiter ausbauen, wer mag kann ja seine Pfandbriefe auch hier reinstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

und die Idee dahinter ist bis zur Fälligkeit zu halten und eine bessere Rendite als mit deutschen Staatsanleihen raus zu holen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Schöne Idee. Ich gehe mal davon aus, du hast auch zumindest bei der Aufnahme in die Liste akzeptable Handelbarkeit gecheckt?

 

Ich könnte von meiner Liste noch ergänzen (nur die, die noch nicht genannt sind):

 

2023

Aareal Bank AG MTN-HPF.S.222 v.2018(2023) AAR022

 

2024

Aareal Bank AG MTN-HPF.S.219 v.2018(2024) AAR020

 

2025

Commerzbank AG MTH S.P10 v.15(25) CZ40KZ

 

2027

Deutsche Pfandbriefbank AG MTN-HPF Reihe 15322 v.22(27) A30WFU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
vor einer Stunde von alsuna:

2025

Commerzbank AG MTH S.P10 v.15(25) CZ40KZ

Wo gibt es da jetzt konkret Brief-Volumen?

 

P.S. : Das scheint eben ein generelles Problem zu sein, dass man die Frage der Handelbarkeit nicht pauschal beantworten kann. Man muss zum Anlagezeitpunkt gucken, wo es Brief-Volumen gibt und prüfen, ob der Kurs zu den entsprechenden Rendite-Vorstellungen passt. Ist mühselig, aber so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Even Worse

Gut gemacht@pillendreher. Du lieferst im Anleihenbereich wirklich nützlichen Mehrwert!  :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 35 Minuten von paradox82:

Wo gibt es da jetzt konkret Brief-Volumen?

 

P.S. : Das scheint eben ein generelles Problem zu sein, dass man die Frage der Handelbarkeit nicht pauschal beantworten kann. Man muss zum Anlagezeitpunkt gucken, wo es Brief-Volumen gibt und prüfen, ob der Kurs zu den entsprechenden Rendite-Vorstellungen passt. Ist mühselig, aber so ist es.

Ja, genau so ist es. Es gibt leider auch mit einer schönen Liste keinen Weg daran vorbei, zum konkreten Zeitpunkt die Handelbarkeit zu prüfen. Als die CZ40KZ auf meine Liste kam, habe ich sie auch zu einem guten Spread in Stuttgart kaufen können. Aber jetzt gerade ist an Angebot versiegt und ich hab beim Posten nicht nochmal kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Danke für die schöne Zusammenstellung!

 

@bondholder hat kürzlich diesen Link gepostet: Liste der für Privatanleger handelbaren Jumbo-Pfandbriefe an der Börse Stuttgart. Man muss ca. 15 Sekunden warten, bis die Daten erscheinen.

 

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass man nicht nur schauen muss, ob es ein Brief-Volumen gibt - sondern dass man auch die Rendite überprüfen bzw. selbst ausrechnen sollte. Die Börse Stuttgart und viele andere Websites zeigen eine Rendite an, die nach dem Geldkurs berechnet ist. Wichtig für Käufer ist aber die Rendite nach dem Briefkurs. Bei größeren Spreads kann diese deutlich von der Rendite nach dem Geldkurs abweichen. Vorsicht vor Abstauber-Angeboten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Könnte man auch noch für 2026 den DZ HYP AG MTN-HYP.PFBR.1187 16(26) (A14KKM) dazunehmen.

 

Und für 2027 den LANDESBANK BADEN-WUERTTEMBERG MTN-PFANDBR.SER.812 V.20(27) (LB2CQG). Wobei bei diesem Exemplar die Stückzinsen kaum eine Rolle spielen - Verzinsung 0,01 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Minuten von stagflation:

Danke für die schöne Zusammenstellung!

 

@bondholder hat kürzlich diesen Link gepostet: Liste der für Privatanleger handelbaren Jumbo-Pfandbriefe an der Börse Stuttgart. Man muss ca. 15 Sekunden warten, bis die Daten erscheinen.

 

Danke Dir und @bondholder - Damit hat sich meine Watchlist eigentlich erledigt:

Vorgehensweise: Link von @bondholder anklicken  -> passenden Pfandbrief raussuchen -> Briefkurs + Briefvolumen anschauen -> Rendite ausrechnen -> gegebenenfalls kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 11 Minuten von pillendreher:

Vorgehensweise: Link von @bondholder anklicken  -> passenden Pfandbrief raussuchen -> Briefkurs + Briefvolumen anschauen -> Rendite ausrechnen -> gegebenenfalls kaufen

Der Briefkurs ist in der Regel viel zu teuer .

Beispiel: LB2CQG - Börse Stuttgart : Gegenwärtig Geld 88,116 Brief: 89,76 - lockere 1,8 % Spread.

 

Die letzen Tage:

 

grafik.thumb.png.1abb90bf8d8a60877b98a11802bcc59f.png

 

Wenn ich den kaufen wollte, würde ich irgendwo um 88 ein Limit setzen - und dies gültig bis Ultimo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von pillendreher:

Vorgehensweise: Link von @bondholder anklicken  -> passenden Pfandbrief raussuchen -> Briefkurs + Briefvolumen anschauen -> Rendite ausrechnen -> gegebenenfalls kaufen

Fehlt da nicht irgendwo "Prospekt lesen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Fehlt da nicht irgendwo "Prospekt lesen"?

Kann man natürlich machen - bei deutschen Pfandbriefen halte ich es für vernachlässigbar (ohne Ironie).

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfandbrief 

https://www.pfandbrief.de/site/de/vdp/pfandbrief/pfandbrief_emissionen/sicherheit.html#:~:text=Pfandbriefe geben Anlegern ein Maß,der die Pfandbriefbanken unterliegen%2C begründet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 11 Minuten von WOVA1:

Der Briefkurs ist in der Regel viel zu teuer .

Beispiel: LB2CQG - Börse Stuttgart : Gegenwärtig Geld 88,116 Brief: 89,76 - lockere 1,8 % Spread.

 

Wenn ich den kaufen wollte, würde ich irgendwo um 88 ein Limit setzen - und dies gültig bis Ultimo.

 

Das kann man so machen. Hat aber den Nachteil, dass man evtl. nicht zum Zug kommt. Je weniger liquide ein Wertpapier ist, desto eher wird man verhungern.

 

Meine Erfahrung ist, dass man fast immer einen Pfandbrief findet, für den es auch einen attraktiven Briefkurs gibt. Man muss also nur ein wenig suchen und ein bisschen flexibel sein (z.B. 24 Monate statt 18 Monate). Dann kann man sofort investieren. Voraussetzung ist allerdings, dass man tagsüber 1-2 Stunden Zeit hat - denn diese Suche kann man nur bei geöffneten Börsen durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Aus dem Wikipedia-Artikel:

Zitat

...Die Ratingagenturen erachten allerdings den gesetzlichen Schutz des Pfandbriefs allein betrachtet als nicht ausreichend, um Pfandbriefe generell mit der Bonität von Bundesanleihen gleichzusetzen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 24 Minuten von WOVA1:

Der Briefkurs ist in der Regel viel zu teuer .

Beispiel: LB2CQG - Börse Stuttgart : Gegenwärtig Geld 88,116 Brief: 89,76 - lockere 1,8 % Spread.

 

Wenn ich den kaufen wollte, würde ich irgendwo um 88 ein Limit setzen - und dies gültig bis Ultimo.

Kann man natürlich machen, wenn man Zeit und Lust hat, oder aber einen nehmen mit ausreichend Volumen, geringem Spread und mit ähnlicher Laufzeit, im diesem Fall  z.B.:

Bayerische Landesbank Pfandbr. v 22(27)   WKN: BLB6JT  - gettex

Geld       (Stk.)

101,793 (500000)

Brief       (Stk.)

101,87   (500000) 

 

 

vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Aus dem Wikipedia-Artikel:

...Die Ratingagenturen erachten allerdings den gesetzlichen Schutz des Pfandbriefs allein betrachtet als nicht ausreichend, um Pfandbriefe generell mit der Bonität von Bundesanleihen gleichzusetzen 

Sicher-sicher-sicher braucht es ja auch nicht - mir langt ausreichend sicher (Atombombensicher sind auch deutsche AAA-Staatsanleihen nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Anleihen können ziemliche Biester sein. Insofern stimme ich @Schwachzocker zu. Selbst wenn bei Pfandbriefen keine Schweinereien zu erwarten sind, sollte man sich bei Anleihen eine gewisse Routine angewöhnen. Dazu gehört, dass man einen Blick auf den bisherigen Kursverlauf wirft und sich den Wertpapierprospekt ansieht. Zumindest die wichtigsten Merkmale sollte man prüfen: Nachrang-Abrede, vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten durch den Emittenten, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von stagflation:

Dazu gehört, dass man einen Blick auf den bisherigen Kursverlauf wirft und sich den Wertpapierprospekt ansieht.

Dann hilf mir bitte mal auf die Sprünge, wie man Prospekte für Pfandbriefe findet.

Ich hab's gestern probeweise mal bei Aareal versucht. Die IR Seite nennt nur Daten zur Deckung und Suche nach "AAR020 prospectus" u.ä. hat mich auch nicht weiter gebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
· bearbeitet von Alf_BB
vor 30 Minuten von alsuna:

Dann hilf mir bitte mal auf die Sprünge, wie man Prospekte für Pfandbriefe findet.

Ich hab's gestern probeweise mal bei Aareal versucht. Die IR Seite nennt nur Daten zur Deckung und Suche nach "AAR020 prospectus" u.ä. hat mich auch nicht weiter gebracht. 

Nach ISIN suchen:

 

Endgültige Bedingungen

 

Prospekte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von Alf_BB:

Nach ISIN suchen:

Wow, das nenne ich mal einen guten Trick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von alsuna:

Dann hilf mir bitte mal auf die Sprünge, wie man Prospekte für Pfandbriefe findet.

Ich hab's gestern probeweise mal bei Aareal versucht. Die IR Seite nennt nur Daten zur Deckung und Suche nach "AAR020 prospectus" u.ä. hat mich auch nicht weiter gebracht. 

 

Gerne! Ich hatte das vor einer Woche rausgesucht und gepostet (siehe hier):

 

Eine Übersicht über die Aareal Anleihen findet man hier. Dort sind auch Links auf die Verkaufsprospekte. Den Verkaufsprospekt für den Pfandbrief AAR020 kann man sich hier herunterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

@Alf_BB @stagflation ich danke euch. Mit den Infos habe ich jetzt bis auf einen Prospekt alle gefunden, die mich interessieren.

 

Es fehlt noch CZ40KZ / DE000CZ40KZ0.

Commerzbank IR mit den endgültigen Bedingungen sehr ähnlicher Papiere finde ich hier: https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/aktionaere/informationen_f_r_fremdkapitalgeber/emissionsprogramme/mtn_programm/MTN_Programm_Germany.html

Das gesuchte ist aber nicht dabei. Stelle ich mich wieder ungeschickt an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 2 Stunden von alsuna:

@Alf_BB @stagflation ich danke euch. Mit den Infos habe ich jetzt bis auf einen Prospekt alle gefunden, die mich interessieren.

 

Es fehlt noch CZ40KZ / DE000CZ40KZ0.

Commerzbank IR mit den endgültigen Bedingungen sehr ähnlicher Papiere finde ich hier: https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/aktionaere/informationen_f_r_fremdkapitalgeber/emissionsprogramme/mtn_programm/MTN_Programm_Germany.html

Das gesuchte ist aber nicht dabei. Stelle ich mich wieder ungeschickt an?

Bevor du (lange und oft vergeblich) nach Prospekten und weiteren Infos suchst überprüf erst ob die Anleihe überhaupt handelbar und liquide ist. Bei DE000CZ40KZ0 sehe ich keine Umsätze und keine Briefseiten an den Börsen, kannst du also vergessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 2 Stunden von alsuna:

Es fehlt noch CZ40KZ / DE000CZ40KZ0

Commerzbank IR kontaktieren: ir@commerzbank.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Alf_BB:

Bevor du (lange und oft vergeblich) nach Prospekten und weiteren Infos suchst überprüf erst ob die Anleihe überhaupt handelbar und liquide ist. Bei DE000CZ40KZ0 sehe ich keine Umsätze und keine Briefseiten an den Börsen, kannst du also vergessen.

Da hast du recht. Ich wollte jetzt nur die Prospekte für die Papiere einsammeln, die ich schon im Depot habe.

 

vor 2 Stunden von gravity:
vor 5 Stunden von alsuna:

Es fehlt noch CZ40KZ / DE000CZ40KZ0

Commerzbank IR kontaktieren: ir@commerzbank.com

Danke. Dann habe ich mich wohl nicht ungeschickt angestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne

 

Am 14.11.2022 um 13:42 von pillendreher:

@bondholder hat kürzlich diesen Link gepostet: Liste der für Privatanleger handelbaren Jumbo-Pfandbriefe an der Börse Stuttgart. Man muss ca. 15 Sekunden warten, bis die Daten erscheinen.

 

Ich habe mal ein Google Sheet für die Pfandbriefe erstellt, die in dieser Suche erscheinen:

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mcxYTZXBCXK_NW8GCiHCQpKGJ_y8kJKfYWsyFWHHk6s/edit#gid=1263420733

 

Dargestellt werden zusätzlich Geld, Brief, Spread und Rendite (Brief) sowie der Handelsplatz. Bei den Handelsplätzen werden nur Gettex, Tradegate und Quotrix berücksichtigt (da hier die Fremdkosten maximal pauschal einige Euro sind und ich bei Brief-Kursstellung eine Handelbarkeit unterstelle). Die Daten kommen von Ariva und werden auf Knopfdruck aktualisiert (dafür muss eine Kopie erstellt werden). Unter "Daten -> Filteransichten -> Neue temporäre Filteransicht erstellen" kann man die Tabelle selbst filtern, z.B. sodass nur positive Rendite angezeigt werden, oder die Fälligkeit auf eine gewisse Dauer beschränken.

 

Für Kurs- und Renditeangaben wird natürlich keine Gewähr übernommen. Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...