Zum Inhalt springen
Gast231208

Pfandbriefleiter (Watchlist)

Empfohlene Beiträge

Der Heini

Da ich beide habe, ING und Smartbroker, könnte man da nicht über smartbroker kaufen und dann nach ING einen Teil-Depot-Übertrag machen?

Finde die Ing. viel übersichtlicher und dann wären alle größeren Investitionen auf einem Depot.

Nur als Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 17 Stunden von bondholder:

smartbroker (DAB BNP Paribas)

dort finde ich dieses Verwahrentgelt ein komisches konstrukt. mann muss quasi bei den auslaufenden anleihen immer checken damit nicht zuziel cash rum liegt.

Zitat

Ermittelt wird die durchschnittliche Cashquote im Verhältnis zum Depot- & Cashbestand zum Quartalsende. Die Abrechnung erfolgt quartalsweise. Erst ab einer so ermittelten Einlagenquote von 15 % pro Stammnummer fallen 0,5 % p.a. auf die EUR-Kontosalden an - und auch nur auf den 15 % übersteigenden Betrag

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 14 Minuten von Owl:

dort finde ich dieses Verwahrentgelt ein komisches konstrukt. mann muss quasi bei den auslaufenden anleihen immer checken damit nicht zuziel cash rum liegt.

Das Vewahrentgelt wurde durch die Leitzinserhöhungen der EZB vor einigen Monaten abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor einer Stunde von Metasom:

Das Vewahrentgelt wurde durch die Leitzinserhöhungen der EZB vor einigen Monaten abgeschafft.

ah okey danke. Das stand noch nicht im Preis Leistungsverzeichnis. hoffe das bleibt dann so wenn in 7 Jahren die zinsen wieder fallen.

ich kuck mir den broker mal weiter an. sieht mir nach ner guten alternative aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Minuten von Owl:

ah okey danke. Das stand noch nicht im Preis Leistungsverzeichnis. hoffe das bleibt dann so wenn in 7 Jahren die zinsen wieder fallen.

Ein Verwahrentgelt steht inzwischen bei praktisch allen deutschen Banken im Preisverzeichnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 10 Minuten von Owl:

ich kuck mir den broker mal weiter an. sieht mir nach ner guten alternative aus.

Finde die Seite nur sehr unübersichtlich programmiert und die Ordermaske ist ein Graus, da ist die ING viel besser, leider auch teurer. Habe aber als 2. Broker auch smartbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hmm. Pfandbriefe hat man doch, wenn man eine sichere und langfristige Anlage will. Ist Smartbroker dann der richtiger Broker? Mit der DAB und BNP Paribas im Hintergrund vielleicht. Aber von DAB BNP Paribas wollen sie doch weg - und das Wertpapiergeschäft in Eigenregie managen.

 

Ich hatte überlegt, von der DKB zu Smartbroker zu wechseln. Aber so lange die Zukunft bei Smartbroker so ungewiss ist, lasse ich es lieber. Da gefällt mir die Onvista Bank mit der Commerzbank im Hintergrund besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 8.12.2022 um 13:10 von vanity:

Der CZ43ZJ, der seit 01.12. im Handel ist, ist mittlerweile aufgrund des regen Zuspruchs aus dem Forum ausverkauft. Seit heute werden keine Briefvolumina mehr gestellt. Also gerade mal eine Woche.

Gibt gerade wieder von der CZ43ZJ | Commerzbank-Anleihe: 2,75% bis 08.12.2025  50k in Stuttgart für 99,55 zu kaufen.

(Verkaufen könnte man 10k zu 100,00 über Tradegate  - effizienter Markt B-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB

 

Am 15.12.2022 um 14:22 von stagflation:

Hmm. Pfandbriefe hat man doch, wenn man eine sichere und langfristige Anlage will. Ist Smartbroker dann der richtiger Broker? Mit der DAB und BNP Paribas im Hintergrund vielleicht. Aber von DAB BNP Paribas wollen sie doch weg - und das Wertpapiergeschäft in Eigenregie managen.

 

Ich hatte überlegt, von der DKB zu Smartbroker zu wechseln. Aber so lange die Zukunft bei Smartbroker so ungewiss ist, lasse ich es lieber. Da gefällt mir die Onvista Bank mit der Commerzbank im Hintergrund besser.

Smartbroker wechselt 2023 von DAB zu Baader (https://www.presseportal.de/pm/164812/5386872), für Buy-and-Hold halte ich persönlich DKB besser geeignet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart
Am 19.12.2022 um 14:26 von pillendreher:

Gibt gerade wieder von der CZ43ZJ | Commerzbank-Anleihe: 2,75% bis 08.12.2025  50k in Stuttgart für 99,55 zu kaufen.

(Verkaufen könnte man 10k zu 100,00 über Tradegate  - effizienter Markt B-))

Auch heute wieder Tradegate 50K zu 99,54 Frankfurt 50K zu 99,55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Falls jemand für 2,5 Jahre Geld parken will:

Von der AAR021 Aareal Bank-Anleihe: 0,375 % bis 15.07.2025 sind gerade 500k in Stuttgart im Brief zu 93,008 - Ytm 3,28% (vor Ko., vor St.) 

 

Der Makler in Stuttgart ist aufgewacht (wahrscheinlich war meine Order schuld) und hat das Angebot gestrichen :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Wer bis Mai 23 noch Geld parken möchte mit geringem Spread in Stuttgart/Hannover oder mit leicht höherem Spread bei Gettex: DL19UA von der DB. Rendite laut Börse S zum Ask von Gettex 2,2% p.a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär

Hier gibt es echt eine umfangreiche Aufstellung von Pfandbriefen https://www.pfandbrief.de/site/de/vdp/statistik/statistik/spread.html#

ich weiß leider nicht wie ich diese Formatierung hier am besten einfügen kann, man kann dort diese auch als csv oder xls Datei herunterladen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wer keine Angst vor längeren Laufzeiten hat (weil die Zinsen immer nur steigen und die Inflation in den kommenden Jahren schwindelerregende Höhen erklimmt), für den hat die Bayerische Landesbank einen 10-jährigen öffentlichen Pfandbrief mit kleiner Stückelung für die obere Sprosse:

 

BLB6JR 2,875% fällig 12.01.2033 (akt. Kurs 99,4 auf Tradegate, Spread 10 Bp)

 

Nachtrag zum Vergleich: die neue Bund (BB88, oder nach der neuen WKN-Systematik: BU2Z00) hat einen Kupon von 2,3%, Handel knapp über pari zurzeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von vanity:

BLB6JR 2,875% fällig 12.01.2033 (akt. Kurs 99,4 auf Tradegate, Spread 10 Bp)

Passend dazu der neue Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbrief 3,00 % bis 10.01.2033 - BHY0GM - aktueller Kurs 100,68 (gettex).

Für alle, die einfach stur ihr Ding (= 10 jährige Festgeld-/Pfandbriefleiter) durchziehen, egal was das Bauchgefühl, Marktexperten und Foren-Auguren sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 27 Minuten von pillendreher:

Für alle, die einfach stur ihr Ding (= 10 jährige Festgeld-/Pfandbriefleiter) durchziehen, egal was das Bauchgefühl, Marktexperten und Foren-Auguren sagen.

Wobei es ja nun gerade bei 10 Jahren Laufzeit Festgeld mit 3,5% p.a. bei einer Bank mit doppelter deutscher Einlagensicherung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von pillendreher:

Passend dazu der neue Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbrief 3,00 % bis 10.01.2033 - BHY0GM - aktueller Kurs 100,68 (gettex).

Für alle, die einfach stur ihr Ding (= 10 jährige Festgeld-/Pfandbriefleiter) durchziehen, egal was das Bauchgefühl, Marktexperten und Foren-Auguren sagen.

Der Pfandbrief wird noch interessant werden... In einem halben Jahr, wenn es ihn zu einem Kurs von 92 gibt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Was für ein Jammer, dass unser Anleihen-Orakel zwar Zinsänderungen treffsicher vorhersagen kann, im Bereich der Aktien-ETF-Entwicklung aber so gnadenlos versagt. Dabei wäre das die hohe Kunst. Dass das Zinsniveau eigentlich nur steigen kann, lernt man doch schon im Kindergarten (und wer dort nicht aufgepasst hat, lernt es dann spätestens im WPF-Anfängerkurs). :vintage:

 

vor 2 Stunden von sparfux:

Wobei es ja nun gerade bei 10 Jahren Laufzeit Festgeld mit 3,5% p.a. bei einer Bank mit doppelter deutscher Einlagensicherung gibt.

Das ist richtig. Die Frage ist, ob einem die Flexibilität eines börsennotierten Papiers die (zzt.) 60 Bp Renditeunterschied wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@vanity: man muss nicht in den Kindergarten gehen. Es reicht, wenn man mitverfolgt, was die EZB Banker sagen.

Zitat

„Die Zinsen müssen immer noch deutlich und stetig steigen, um ein Niveau zu erreichen, das ausreichend restriktiv ist, um eine rechtzeitige Rückkehr der Inflation zu unserem mittelfristigen Ziel von zwei Prozent zu gewährleisten“, sagte Schnabel am Dienstag auf einer Konferenz der schwedischen Riksbank in Stockholm. „Von selbst wird die Inflation nicht nachlassen.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 43 Minuten von stagflation:

@vanity: man muss nicht in den Kindergarten gehen. Es reicht, wenn man mitverfolgt, was die EZB Banker sagen.

Vor einem Jahr hat die selbe Dame noch gesagt, die Inflation wäre nur temporär und kein Grund für die EZB die Zinsen zu erhöhen. Man sieht die Meinung von Zentralbänkern verändert sich auch immer wieder. Zudem ist für die Entwicklung der Marktzinsen  entscheidend, ob die Zinserhöhungen am Ende höher ausfallen, als was der Markt bereits heute einpreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
Am 16.11.2022 um 16:23 von Superwayne:

 

 

Ich habe mal ein Google Sheet für die Pfandbriefe erstellt, die in dieser Suche erscheinen:

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mcxYTZXBCXK_NW8GCiHCQpKGJ_y8kJKfYWsyFWHHk6s/edit#gid=1263420733

 

Dargestellt werden zusätzlich Geld, Brief, Spread und Rendite (Brief) sowie der Handelsplatz. Bei den Handelsplätzen werden nur Gettex, Tradegate und Quotrix berücksichtigt (da hier die Fremdkosten maximal pauschal einige Euro sind und ich bei Brief-Kursstellung eine Handelbarkeit unterstelle). Die Daten kommen von Ariva und werden auf Knopfdruck aktualisiert (dafür muss eine Kopie erstellt werden). Unter "Daten -> Filteransichten -> Neue temporäre Filteransicht erstellen" kann man die Tabelle selbst filtern, z.B. sodass nur positive Rendite angezeigt werden, oder die Fälligkeit auf eine gewisse Dauer beschränken.

 

Für Kurs- und Renditeangaben wird natürlich keine Gewähr übernommen. Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.

Danke nochmal für die Liste!

 

Ich bekomme jetzt leider den Fehler: "TypeError: Cannot read properties of null (reading '1')Details"

 

Woran liegt das?:help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
Am 17.1.2023 um 16:52 von paradox82:

 

 

Ich bekomme jetzt leider den Fehler: "TypeError: Cannot read properties of null (reading '1')Details"

 

Ich bekomme das gleiche Error auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
Am 17.1.2023 um 16:52 von paradox82:

Ich bekomme jetzt leider den Fehler: "TypeError: Cannot read properties of null (reading '1')Details"

Sollte wieder funktionieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Funktioniert wieder (mit neuer Kopie).

Vielen Dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 11.1.2023 um 13:54 von vanity:

Die Frage ist, ob einem die Flexibilität eines börsennotierten Papiers die (zzt.) 60 Bp Renditeunterschied wert sind.

Richtig. Aktuell sind Festgelder nur für kleinere Beträge interessant. Neben TG setze ich inzwischen auf Pfandbriefe, KfW- und Bundesanleihen. Die Rendite der Bundesanleihen liegt bei kurzen Laufzeiten ca. 0,2-0,5% unter den Pfandbriefen und KfWs. Dafür sind sie aber sehr liquide bei minimalen Spreads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...