Zum Inhalt springen
Gast231208

Pfandbriefleiter (Watchlist)

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor 9 Stunden von alsuna:

Kann man als Faustregel davon ausgehen, dass neue begebene Anleihen kurz nach Emission meistens liquide gehandelt werden und sich Illiquidität erst später einstellt? Hast du eine Größenordnung, wie lange diese "Start-Liquidität" vorhält?

Würde mich auch interessieren, gerade im Vergleich zu Bundesschatzbriefen, die sind ja von der Rendite her auch interessant als Tagesgeldersatz, aber soweit ich es verstanden habe immer liquide handelbar an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 45 Minuten von Der Heini:

Würde mich auch interessieren, gerade im Vergleich zu Bundesschatzbriefen, die sind ja von der Rendite her auch interessant als Tagesgeldersatz, aber soweit ich es verstanden habe immer liquide handelbar an der Börse.

Die Illiquidität im Handel bei Pfandbriefen beschränkt sich nur auf die Kaufbarkeit; wenn man verkaufen will, wird man sie problemlos zu marktüblichen Kursen (im Vergleich mit anderen Pfandbriefen) los - rein subjektive Wahrnehmung von mir.

 

Warum ist nach erfolgreicher Pfandbrief-Platzierung der Handel nur mehr sehr eingeschränkt? Vermutung: Pfandbriefe werden von vielen Anlegern (Institutionelle und Private) als Sicherheitsbaustein im Depot gehalten - sowas wird gekauft und bis zur Fälligkeit gehalten.

 

PS Noch ein paar aktuell kaufbare Pfandbriefe mit höherem Kupon um den Sparerpauschbetrag auszuschöpfen:

Deutsche Pfandbriefbank Pfandbrief 3,00 % bis 25.01.2027  WKN A30WF2 

Münchener Hypothekenbank Pfandbrief 3,00 % bis 04.08.2027  WKN MHB32J 

Berlin Hyp Pfandbrief 3,00 % bis 25.10.2027  WKN BHY0JW

BayernLB (BLB) Pfandbrief 3,125 % bis 19.10.2027  WKN BLB6JT 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 18 Minuten von pillendreher:

aktuelle kaufbare Pfandbriefe mit höherem Kupon um den Sparerpauschbetrag auszuschöpfen:

Du meinst zukünftig im Sinne in den Folgejahren, auszuschöpfen, richtig?

 

Ein Kauf in diesem Jahr würde durch die Zinszahlung eher zu einem Wiederaufleben in diesem Jahr führen oder wie meinst du das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von paradox82:

Du meinst zukünftig im Sinne in den Folgejahren, auszuschöpfen, richtig?

:thumbsup: richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 15 Stunden von alsuna:

Hast du eine Größenordnung, wie lange diese "Start-Liquidität" vorhält?

Ich kann keine Systematik erkennen. Manche sind nach Jahren noch liquide handelbar, manche verschwinden von der (Brief-)Bildfläche, um dann irgendwann wieder aus dem Nichts aufzutauchen. 

 

Ein Beispiel für letzteres ist Coba HPF CZ40J2 bis 11/2023, der hier zeitweise recht beliebt war. Dann war die Briefseite gähnend leer, seit heute stehen wieder 100k drin (STU, TRG) zu plausiblen 99,4 (= Ytm 2,5% bei 0,1 Pp Kosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 7 Stunden von pillendreher:

Die Illiquidität im Handel bei Pfandbriefen beschränkt sich nur auf die Kaufbarkeit; wenn man verkaufen will, wird man sie problemlos zu marktüblichen Kursen (im Vergleich mit anderen Pfandbriefen) los

Danke, bin noch zu unerfahren in Anleihen, aber das Interesse ist jetzt geweckt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 3 Stunden von vanity:

Ein Beispiel für letzteres ist Coba HPF CZ40J2 bis 11/2023, der hier zeitweise recht beliebt war. Dann war die Briefseite gähnend leer, seit heute stehen wieder 100k drin (STU, TRG) zu plausiblen 99,4 (= Ytm 2,5% bei 0,1 Pp Kosten).

Interessant - das aus dem Nichts-Auftauchen war mir unbekannt. Ich hatte die Anleihe am 11.11. (:narr:Rheinländer!) für 99,5 gekauft.

Besten Dank übrigens für den CZ43ZJ-Tipp. Heute ins Depot gewandert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 7 Stunden von vanity:

Ich kann keine Systematik erkennen. Manche sind nach Jahren noch liquide handelbar, manche verschwinden von der (Brief-)Bildfläche, um dann irgendwann wieder aus dem Nichts aufzutauchen. 

 

Ein Beispiel für letzteres ist Coba HPF CZ40J2 bis 11/2023, der hier zeitweise recht beliebt war. Dann war die Briefseite gähnend leer, seit heute stehen wieder 100k drin (STU, TRG) zu plausiblen 99,4 (= Ytm 2,5% bei 0,1 Pp Kosten).

Danke dir. Wäre auch zu schön gewesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Jetzt ist doch eine (anekdotische) Abschätzung möglich: 

 

Der CZ43ZJ, der seit 01.12. im Handel ist, ist mittlerweile aufgrund des regen Zuspruchs aus dem Forum ausverkauft. Seit heute werden keine Briefvolumina mehr gestellt. Also gerade mal eine Woche.

 

(die gestern wieder aufgetauchte 1y-FG-Alternative CZ40J2 (Emission 2013) hingegen ist weiterhin punktuell erhältlich - vermutlich aber auch nicht mehr lang)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Interessant bei der CZ40J2: habe heute Mittag 50.000 der laut Börse Stuttgart verfügbaren Nominale von 75.000 gekauft.  Die Website hat sich danach jedoch nicht geändert. Passiert das nicht in Echtzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Vielleicht hat auch der Verkäufer nachgelegt, weil er mehr Material hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
Am 7.12.2022 um 08:32 von Der Heini:

Würde mich auch interessieren, gerade im Vergleich zu Bundesschatzbriefen, die sind ja von der Rendite her auch interessant als Tagesgeldersatz, aber soweit ich es verstanden habe immer liquide handelbar an der Börse.

Du meinst sicher Bundesschatzanweisungen.

Die Bundesschätzchen gibt es shon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von B.Axelrod:

Du meinst sicher Bundesschatzanweisungen.

Natürlich, ist meinem Alter geschuldet, sorry. -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg

Hi,

 

mal eine Frage zur Leiter: in welchen Stückelungen legt ihr an? Sind 2000-3000 € pro „Sprosse“ zu wenig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von b3rg:

mal eine Frage zur Leiter: in welchen Stückelungen legt ihr an? Sind 2000-3000 € pro „Sprosse“ zu wenig?

Ist das nicht im Wesentlichen eine Frage der insgesamt in der "Leiter" anzulegenden Summe? Bei 100.000 Euro ist dein Betrag sicher wenig hilfreich. Des weiteren ist es eine Frage der Kosten, die insbesondere bei kurzen Laufzeiten prozentual zuschlagen. => günstigen Broker suchen bei Beträgen wie deinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor einer Stunde von b3rg:

mal eine Frage zur Leiter: in welchen Stückelungen legt ihr an? Sind 2000-3000 € pro „Sprosse“ zu wenig?

Bei 2000-3000 € zahlt es sich wohl nur aus, wenn du über Gettex kostenlos kaufst, sonst knabbern die fixen Börsenspesen schon sehr stark an der Rendite. Das Problem ist allerdings, dass du auf Gettex nur mit einem Market Maker handelst. Der Spread bei den relativ illiquiden Anleihen ist aber relativ hoch, und wenn man dann nur zum Ask kaufen kann, sind die Yields im Vergleich zu einem Festgeld gar nicht mehr so vorteilhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 3 Stunden von b3rg:

Sind 2000-3000 € pro „Sprosse“ zu wenig?

Ich versuche die Kosten im Bereich von 0,2 % oder weniger zu halten. Dies gelingt bei meinem Broker (Ing), dann aber erst bei Beträgen, die um die 50.000 € liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Superwayne:

wenn man dann nur zum Ask kaufen kann, sind die Yields im Vergleich zu einem Festgeld gar nicht mehr so vorteilhaft.

Deswegen der immer wieder wiederholte Hinweis: Renditen immer aus dem tatsächlich mit Volumen hinterlegten Briefkurs inkl. Gebühren berechnen.

 

vor 6 Minuten von el_Mare:

Ich versuche die Kosten im Bereich von 0,2 % oder weniger zu halten.

Das ist imho der richtige Weg, die minimale Ordergröße zu bestimmen: maximale prozentuale Kosten definieren, die man bereit ist zu bezahlen, dann ergibt sich die Ordergröße anhand des PLV des Brokers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von el_Mare:

Ich versuche die Kosten im Bereich von 0,2 % oder weniger zu halten. Dies gelingt bei meinem Broker (Ing), dann aber erst bei Beträgen, die um die 50.000 € liegen.

 

Vielleicht ist Dein Broker zu teuer?

 

Schau Dir als Alternative mal die Onvista Bank an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Stunden von el_Mare:

Ich versuche die Kosten im Bereich von 0,2 % oder weniger zu halten. Dies gelingt bei meinem Broker (Ing), dann aber erst bei Beträgen, die um die 50.000 € liegen.

 

ING hat Apothekenpreise. Anderer Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von el_Mare:

Ich versuche die Kosten im Bereich von 0,2 % oder weniger zu halten. Dies gelingt bei meinem Broker (Ing), dann aber erst bei Beträgen, die um die 50.000 € liegen.

Wer unbedingt Apothekenpreise bezahlen will, darf das selbstverständlich tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 2 Stunden von stagflation:

Schau Dir als Alternative mal die Onvista Bank an.

Schau ich mir an. Vielen Dank. 

vor 2 Stunden von Rubberduck:

Anderer Broker.

Welchen empfiehlst Du?

vor einer Stunde von bondholder:

Wer unbedingt Apothekenpreise bezahlen will, darf das selbstverständlich tun.

Welchen Broker nutzt Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 44 Minuten von el_Mare:
Zitat

Schau Dir als Alternative mal die Onvista Bank an.

Schau ich mir an. Vielen Dank.

 

Bei der Onvista Bank zahlt man pro Order 7 € - und zusätzlich die Börsengebühren. Für den Handel einer Anleihe an der Börse Stuttgart wären das:

 

image.png.cc1de1536bc5c973e4006ca033986d33.png

 

Das bedeutet:

  • Handel Euro-Staatsanleihe über 10.000 €: Kosten: 14,90 € oder 0,15 %
  • Handel Euro-Staatsanleihe über 50.000 €: Kosten: 23,20 € oder 0,046 %

Man könnte auch in Düsseldorf handeln. Dort gibt es zurzeit keine Börsengebühren - dafür aber einen etwas schlechteren Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 35 Minuten von el_Mare:

Welchen Broker nutzt Du denn?

smartbroker (DAB BNP Paribas)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Vielen Dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...