Zum Inhalt springen
Gast231208

Pfandbriefleiter (Watchlist)

Empfohlene Beiträge

Schlumich
vor 3 Stunden von Moneycruncher:

Richtig. Aktuell sind Festgelder nur für kleinere Beträge interessant. Neben TG setze ich inzwischen auf Pfandbriefe, KfW- und Bundesanleihen. Die Rendite der Bundesanleihen liegt bei kurzen Laufzeiten ca. 0,2-0,5% unter den Pfandbriefen und KfWs. Dafür sind sie aber sehr liquide bei minimalen Spreads.

Wie definieren sich kleinere Beträge?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 9 Minuten von Schlumich:

Wie definieren sich kleinere Beträge?

 

Hängt von den Kauf-/Verkaufskosten deines Brokers ab. Daumengröße: Bei kurzen Laufzeiten sollte man bei Onlinebanken (ING, codi u. a.) bis 30 T€ mal rechnen wie hoch der Renditeverlust ist, ab 50 T€ kann man es vernachlässigen. Bei onvista&Co gehen auch schon vier- bis niedrige fünfstellige Beträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Neuer Pfandbrief mit 2,5 Jahren Laufzeit: HV2AZG UniCredit Bank-Anleihe: 3,125% bis 20.08.2025 - Briefkurs bei gettex 99,46 (ich habe ihn mal gekauft)

https://www.finanzen.net/anleihen/hv2azg-unicredit-bank-anleihe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Berlin Hyp ist wieder dran:

 

5-jähriger Hypotheken-Pfandbrief mit Kupon 3,375%, WKN BHY0JY, Handel knapp pari (z. B. Tradegate)

 

(Zielmarkt-Einstufung fehlt anscheinend noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Drei neue Pfandbriefe mit 3,x% Kupon:

A3MQU1  DZ HYP-Anleihe: 3% bis 29.10.2027

CZ43ZX    Commerzbank-Anleihe: 3,125 % bis 20.04.2029

MHB34J   Muenchener Hypothekenbank-Anleihe: 3,125 % bis 14.08.2029 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winkaar
Am 23.1.2023 um 14:05 von Superwayne:

Sollte wieder funktionieren!

Funktioniert bei mir leider auch mit neuer Kopie nicht!
An was kann es noch liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am 17.2.2023 um 10:42 von pillendreher:

Neuer Pfandbrief mit 2,5 Jahren Laufzeit: HV2AZG UniCredit Bank-Anleihe: 3,125% bis 20.08.2025 - Briefkurs bei gettex 99,46 (ich habe ihn mal gekauft)

https://www.finanzen.net/anleihen/hv2azg-unicredit-bank-anleihe 

Weiter mit 4 Jahren Laufzeit bei der UC/HVB

 

3% HV2AZT UniCredit HPF bis 17.05.2027, heute knapp pari (99,90 bei Tradegate)

 

(die pillendrehersche mit 1/8 mehr Kupon steht auch bei 100. Zwischen beiden liegt noch die weniger liquide 3% HV2AZC bis 13.07.2026. Weiterhin kaum laufzeitabhängige Renditeunterschiede)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Für 3 Jahre und ein bisschen was kommt etwas von der PBB, von der wir lange nichts gehört haben:

 

A31RJS 3,625% PBB HypPfe fällig13.10.2026

 

Kurse um 99,5, Ytm 3,8% vor Kosten/Steuern. Wer bringt den ersten 4%-er?

 

Achtung: Kein Jumbo! (nur 500 Mio.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von vanity:

Wer bringt den ersten 4%-er?

Nicht Kupon, aber Ytm 4,03% vor Kosten/Steuern bekommt man mit

WKN NLB2Q3 Norddeutsche Landesbank -Girozentrale-Anleihe: 0,375% bis 09.10.2024  (75k zu 95,646 in Stuttgart im Brief https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/nlb2q3-norddeutsche-landesbank--gz--opf-mtn-20172024  )

 

Kleiner Haken: Kein Jumbo! (nur 500 Mio.) ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Neuer Pfandbrief: Aareal Bank AG MTN-HPF.S.257 v.2023(2026)  https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/aar039-aareal-bank-ag-mtn-hpfs257-v20232026

WKN AAR039, Kupon 3,875%  (noch nicht ganz die 4), Laufzeit bis 18.05.2026, Briefkurs aktuell (gettex) 100,56

 

PS Jumbopfandbrief(!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich sag mal vielen Dank für die hier regelmäßig eingestellten Infos zu Neuemissionen. :thumbsup: Die würde ich sonst nicht mitbekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Habicht

Kann man dem trauen: DL8Y3V, 0,200% Deutsche Bank AG, London Branch 2026 ? Deutsche Bank, Großbritannien ?

Immerhin: es ist ein Jumbopfandbrief mit > 4% Rendite. Oder lieber deutlich weniger Rendite mit einem in D von einer "echten" Pfandbriefbank aufgelegten Pfandbrief ? Hab auf dem Gebiet wenig Erfahrung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 39 Minuten von Habicht:

Kann man dem trauen: DL8Y3V, 0,200% Deutsche Bank AG, London Branch 2026 ? Deutsche Bank, Großbritannien ?

Immerhin: es ist ein Jumbopfandbrief mit > 4% Rendite. Oder lieber deutlich weniger Rendite mit einem in D von einer "echten" Pfandbriefbank aufgelegten Pfandbrief ? Hab auf dem Gebiet wenig Erfahrung.

 

Wir können uns sicherlich darauf einigen, dass das eine Unternehmensanleihe ist. Ob man diese Anleihe als "Jumbopfandbrief" klassifizieren kann - daran habe ich meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 50 Minuten von Habicht:

Kann man dem trauen: DL8Y3V, 0,200% Deutsche Bank AG, London Branch 2026 ? Deutsche Bank, Großbritannien ?

Immerhin: es ist ein Jumbopfandbrief mit > 4% Rendite. Oder lieber deutlich weniger Rendite mit einem in D von einer "echten" Pfandbriefbank aufgelegten Pfandbrief ? Hab auf dem Gebiet wenig Erfahrung.

Prospekt wäre gut, aber bevor ich suche:

Zitat

Das gewünschte Ordervolumen entspricht nicht der zulässigen Stückelung für das angegebene Wertpapier. Das Ordervolumen muss mindestens 100.000 EUR betragen und ein Vielfaches von 1.000 EUR darstellen.

Ist das deine Größenördnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 48 Minuten von Habicht:

Kann man dem trauen: DL8Y3V, 0,200% Deutsche Bank AG, London Branch 2026 ? Deutsche Bank, Großbritannien ?

Immerhin: es ist ein Jumbopfandbrief mit > 4% Rendite. Oder lieber deutlich weniger Rendite mit einem in D von einer "echten" Pfandbriefbank aufgelegten Pfandbrief ? Hab auf dem Gebiet wenig Erfahrung.

 

Hast Du da einen Umsatz gesehen? Lt. Ariva hat in Stuttgart seit 1 Jahr kein Umsatz mehr stattgefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 30 Minuten von pillendreher:

Prospekt wäre gut, aber bevor ich suche

Prospekt hätten wir hier z. B. hier (www.oblible.com__DE000DL8Y3V9.pdf), aber bevor das jemand gelesen hat, ist das Teil fällig geworden  <_< 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Habicht
vor einer Stunde von stagflation:

 

Wir können uns sicherlich darauf einigen, dass das eine Unternehmensanleihe ist. Ob man diese Anleihe als "Jumbopfandbrief" klassifizieren kann - daran habe ich meine Zweifel.

Zweifel hab ich auch. Bei der ING Anleihensuchmaske  unter  "Jumbopfandbrief" taucht das Papier jedoch auf.

 

vor einer Stunde von pillendreher:

Ist das deine Größenördnung?

Nicht wirklich. Auch wieder laut ING  Mindesthandelsvolumen: 1.000 € .

 

vor 50 Minuten von vanity:

Prospekt hätten wir hier z. B. hier (www.oblible.com__DE000DL8Y3V9.pdf), aber bevor das jemand gelesen hat, ist das Teil fällig geworden  <_< 

...erst recht bei meinem Finanz-Englsch.

Vielen Dank für eure Antworten -  ich lass die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Habicht

Hab mir jetzt diesen rausgesucht: A3E5UY,   0,010% DZ HYP AG 2026. Da kann man m.E. nicht viel falsch machen. Risiko hab ich eh schon genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 9 Minuten von Habicht:

Hab mir jetzt diesen rausgesucht: A3E5UY,   0,010% DZ HYP AG 2026. Da kann man m.E. nicht viel falsch machen. Risiko hab ich eh schon genug.

Schon besser.

 

Aber auch da kann man immer noch viel falsch machen. Es ist nämlich fraglich, ob Du diese Anleihe überhaupt kaufen kannst. Und wenn ja: zu welchem Kurs.

 

Also: morgen, wenn die Börsen geöffnet sind (10:00 - 17:30 Uhr) solltest Du die Handelsplätze abklappern und schauen, ob und wo es ein Briefvolumen gibt. Wenn es ein ein ausreichendes Briefvolumen gibt, musst Du schauen, ob es auch einen akzeptablen Briefkurs gibt. Manchmal gibt es nämlich nur Abstauber-Angebote - und da möchtest Du nicht drauf hereinfallen. Am besten berechnest Du Dir die Rendite anhand des Briefkurses selbst.

 

Anmerkung: Die angezeigte Rendite wird auf vielen Internetseiten nach dem Geldkurs berechnet - zu dem kannst Du aber nicht kaufen.

 

vor 20 Minuten von Habicht:

Zweifel hab ich auch. Bei der ING Anleihensuchmaske  unter  "Jumbopfandbrief" taucht das Papier jedoch auf.

 

Den Tools im Internet sollte man nicht trauen. Ich glaube nicht, dass diese Anleihe ein "Jumbopfandbrief" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten von Habicht:

Hab mir jetzt diesen rausgesucht: A3E5UY,   0,010% DZ HYP AG 2026. Da kann man m.E. nicht viel falsch machen. Risiko hab ich eh schon genug.

Falls es Probleme gibt (siehe stagflation), folgender zur Zeit sehr liquider Pfandbrief mit kleinem Spread wäre eine Alternative ;)

Landesbank Baden-Württemberg MTN Öff.Pfandbr. 23(26)R.835  WKN LB386A  https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/lb386a-landesbank-baden-wuerttemberg-mtn-oeffpfandbr-2326r835

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...