Zum Inhalt springen
Gast231208

Pfandbriefleiter (Watchlist)

Empfohlene Beiträge

Alf_BB
vor 23 Minuten von Superwayne:

Die Daten kommen von Ariva und werden ca. alle 15 Minuten automatisch aktualisiert.

Wie werden die Kurse abgefragt? Hat Ariva API dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 30 Minuten von Alf_BB:

Wie werden die Kurse abgefragt? Hat Ariva API dafür?

Nicht das ich wüsste. Die Kurse kommen aus der Tabelle "Geld- und Briefkurse" der jeweiligen Anleihe (z.B. https://www.ariva.de/FR0012332450/kurs) und werden mit einem Script geladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor einer Stunde von Superwayne:

 

 

Ich habe mal ein Google Sheet für die Pfandbriefe erstellt, die in dieser Suche erscheinen:

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mcxYTZXBCXK_NW8GCiHCQpKGJ_y8kJKfYWsyFWHHk6s/edit#gid=1263420733

 

Dargestellt werden zusätzlich Geld, Brief, Spread und Rendite (Brief) sowie der Handelsplatz. Bei den Handelsplätzen werden nur Gettex, Tradegate und Quotrix berücksichtigt (da hier die Fremdkosten maximal pauschal einige Euro sind und ich bei Brief-Kursstellung eine Handelbarkeit unterstelle). Die Daten kommen von Ariva und werden ca. alle 15 Minuten automatisch aktualisiert. Unter "Daten -> Filteransichten -> Neue temporäre Filteransicht erstellen" kann man die Tabelle selbst filtern, z.B. sodass nur positive Rendite angezeigt werden, oder die Fälligkeit auf eine gewisse Dauer beschränken.

 

Für Kurs- und Renditeangaben wird natürlich keine Gewähr übernommen. Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.

Cool! Danke für das Sheet inkl. dem Kurse-Absaugen Skript.

vor 56 Minuten von Alf_BB:

Wie werden die Kurse abgefragt? Hat Ariva API dafür?

Ein Skript fragt die Ariva Webseite ab und parsed die Daten ein. Das funktioniert natürlich nur so lange, wie Ariva an der Webseite nichts Großes ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Danke! Was muss man den tun, damit Google das Skript herzeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 1 Minute von alsuna:

Danke! Was muss man den tun, damit Google das Skript herzeigt?

Du musst Dir eine eigene Kopie machen, dann auf Erweiterungen -> "Apps Script"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
Zitat

Du musst Dir eine eigene Kopie machen, dann auf Erweiterungen -> "Apps Script"

Danke für den Hinweis, wusste ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Damit Ariva nicht umsonst zu oft abgefragt wird, habe ich den Timer deaktiviert und einen Button "Kurse aktualisieren" hinzugefügt. Wenn man den selbst aufrufen möchte, muss man eine Kopie des Sheets erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Danke! :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs

Wow - finde ich großartig (mit offenem Mund an der Seitenlinie stehend).

:thumbsup:

 

Und wenn es um Anleihen geht:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von finisher:

Du musst Dir eine eigene Kopie machen, dann auf Erweiterungen -> "Apps Script"

Danke. Interessant, dass ich es erst kopieren muss, um zu sehen, was ich denn kopiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
Am 14.11.2022 um 14:16 von Schwachzocker:

Aus dem Wikipedia-Artikel:

 

Ich erinnere mich daran, das ich mal so um 2008 u.a. einen Pfandbrief der IKB hatte und den nur wenige Wochen vor der Krise verkauft habe.

Da ging es mit den Kursen doch mal erheblich runter für einige Zeit.

Ach guck- ich habe auch einen Artikel von damals gefunden:

https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/duesseldorfer-hypo-hoechst-besorgt-um-das-image-des-pfandbriefs/5377022.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Pfandbrief von der IKB wohl eher nicht. Nicht alles, was den Sitz in D'dorf hat(te), ist die IKB. ;)

 

Die ganze Dramatik stellt der Artikel von Anfang 2008 nicht dar, da war die Situation (scheinbar) noch einigermaßen im Griff. Das eigentliche Spektakel rund um Pfandbriefe begann im Herbst 2008 und ist hier nachzulesen. Und da ging es in der Tat erheblich runter mit den Kursen. Und später wieder rauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 7 Stunden von vanity:

 

Die ganze Dramatik stellt der Artikel von Anfang 2008 nicht dar, da war die Situation (scheinbar) noch einigermaßen im Griff. Das eigentliche Spektakel rund um Pfandbriefe begann im Herbst 2008 und ist hier nachzulesen. Und da ging es in der Tat erheblich runter mit den Kursen. Und später wieder rauf.

 

Danke für die Erinnerung. Ich hatte mir damals in Nachahmung vieler anderer im WPF auch den Jumbo Pfandbrief von der pleite gegangen Hypo Real Estate gekauft, wo man ca. 20% Gewinn in kurzer Zeit machen konnte, weil der Kurs so stark nachgegeben hatte.
Der Dopaminschub, den ich von dem unverhofften schnellen Gewinn bekommen habe, hat mich dann 10 Jahre lang süchtig nach WPF, Bondboard und spekulieren mit Anleihen gemacht. :drool:

 

Es war soviel Panik im Markt, dass sogar die Bundesregierung eine Sicherheitsgarantie für Pfandbriefe geben musste. Ich glaube deshalb hatten sich die Kurse so schnell wieder erholt:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/20979-pfandbriefe/?do=findComment&comment=369102

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Bin immernoch begeistert :) Gibt es eine Erklärung, weshalb BHY0BE nicht in der Ausgangsliste auftaucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++
vor 20 Stunden von Superwayne:

Ich habe mal ein Google Sheet für die Pfandbriefe erstellt, die in dieser Suche erscheinen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mcxYTZXBCXK_NW8GCiHCQpKGJ_y8kJKfYWsyFWHHk6s/edit#gid=1263420733

Ein Verbesserungsvorschlag:

 

- Minimales Brief-Volumen im Script definieren (Kann dann jeder ändern nach Bedarf)

- Nur Zeilen anzeigen mit Börsenplätzen mit mindestens diesem Angebot im Brief.

- Spalte für Volumen auf Briefseite

 

Dann kann man das Spreadsheet als gute Realtime-Kaufübersicht nutzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor einer Stunde von i++:

Ein Verbesserungsvorschlag:

 

- Minimales Brief-Volumen im Script definieren (Kann dann jeder ändern nach Bedarf)

- Nur Zeilen anzeigen mit Börsenplätzen mit mindestens diesem Angebot im Brief.

- Spalte für Volumen auf Briefseite

 

Dann kann man das Spreadsheet als gute Realtime-Kaufübersicht nutzen. 

Ist eigentlich schon alles möglich:

 

- Brief-Volumen kann man über die Filter (evtl Sheet clonen oder sonst temporären Filter erstellen) entsprechend filtern

- Entsprechend auch Filterung nach Angebot im Brief

- Volumensspalte gibt es auch, ist verborgen, kann man nach dem Clonen entsprechend anzeigen

 

Ich bin mir nur nicht sicher, wie aussagekräftig das Volumen auf Börsen wie Tradegate, Gettex, Quotrix ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass hinter einer Kursstellung auch ein gewisses Volumen (100k) steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++
vor 4 Stunden von Superwayne:

Ist eigentlich schon alles möglich:

 

- Brief-Volumen kann man über die Filter (evtl Sheet clonen oder sonst temporären Filter erstellen) entsprechend filtern

- Entsprechend auch Filterung nach Angebot im Brief

- Volumensspalte gibt es auch, ist verborgen, kann man nach dem Clonen entsprechend anzeigen

Stimmt! Hatte Abends nur flüchtig geschaut.

Mir ist noch aufgefallen, dass die ausgerechnete Rendite etwas zu niedrig ist. Hier sollte man besser mit der Zinsberechnungsmethode ACT/ACT rechnen, also 365 oder 366 Tage (7er Parameter der YIELD-Funktion auf 1 ändern).

Das Startdatum der Renditeberechnung beim Kauf ist normalerweise auch Heute + 2-Banktage (T+2). 

 

Das Volumen geht bei Gettex etc. auch gerne mal (temporär) auf 0.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 4 Stunden von Superwayne:

Ich bin immer davon ausgegangen, dass hinter einer Kursstellung auch ein gewisses Volumen (100k) steht.

Definitives "nein".

Bei Smartbroker bekommt man dazu noch Kurse ohne die dritte Stelle hinterm Komma angezeigt, wenn man

nicht gerade Realtime sich den Kurs zieht.

Wird ein Briefkurs von 99,52% angezeigt und in Wirklichkeit ist der Kurs bei 99,521%, dann hat man bei 99,52% keine Ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 18 Stunden von i++:

Mir ist noch aufgefallen, dass die ausgerechnete Rendite etwas zu niedrig ist. Hier sollte man besser mit der Zinsberechnungsmethode ACT/ACT rechnen, also 365 oder 366 Tage (7er Parameter der YIELD-Funktion auf 1 ändern).

Das Startdatum der Renditeberechnung beim Kauf ist normalerweise auch Heute + 2-Banktage (T+2). 

 

Danke, sehr guter Input, habe ich geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++

Habe mal eine Morgen-Runde gedebugged...

Wenn man mehr Handelsplätze möchte, matcht die exchangeRegex bei Handelsplatz "München" nicht und die nachfolgenden Handelsplätze werden falsch zugeordnet. Kann man leicht beheben in getQuotes():

 const table = tableRegex.exec(response)[1]
    .replaceAll(' ', '')
    .replaceAll('ü', 'ue');

Eine paar if's habe ich noch im exchanges.forEach-Lambda rein um Volumen < 10000 und Spread > 0,5% auszufiltern.

    if (quote.askVol < 10000) {
      return;
    }

    if (quote.ask == 0) {
      return;
    }

    const spread = (quote.ask - quote.bid) / quote.ask;
    if (spread > 0.005) {
      return;
    }

    /*
    if (!['Gettex', 'Tradegate', 'Quotrix'].includes(quote['exchange'])) {
      console.log(`Ignoring exchange "${exchange}"`);
      return;
    }
    */
   

  @Superwayne Man könnte die Liste der Pfandbriefe auch noch zur Laufzeit über eine URI holen. Z.B. ist die Anleihensuche von finanzen.net ganz Nett :narr:

 

Edit: Übrigens wenn man die Funktion UrlFetchApp.fetchAll() verwendet, läuft das Script hier in 4 Sekunden! durch (bei 40 ISINs). Ohne benötigt es ca. 2 Sek. pro Request (also ca. 80 Sek.). 
  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++

Was ist eigentlich von kanadischen und norwegischen Pfandbriefen in Euro zu halten? Hat sich da jemand schonmal mit beschäftigt? Gibt es Einschätzungen über die (subjektiven) Ausfallwahrscheinlichkeiten?

 

Z.B.

XS1934392413, 0,25% Bank of Novia Scotia (Kanada), YtM 2,8%, Rückzahlung 11.1.24

XS1935153632, ..., Bank of Canada

 

oder

XS1719108463 , ..., DNB Bank (Norwegen)

 

DNB gehört wohl zu 35% dem norw. Staat.

 

Rating is AAA und der Handel an deutschen Börsen ist soweit liquide. Kanada und Norwegen dürften keine Quellensteuer einbehalten, bei normalen Anleihen. Prospekte sehen erstmal nicht suspekt aus :).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ich stelle mal eine Übersicht schweizer Pfandbriefe herein (sortiert nach Umsatz).

Falls jemand ein paar Franken unterbringen will.

https://themarket.nzz.ch/obligationen-zinsen/schweiz/pfandbriefe

(Bitte an die Stempelsteuer bei An-und Verkauf denken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wer was 3-jähriges Kleinteiliges sucht:

 

Neuemission der Coba, daher noch gut handelbar:

 

2,75% WKN CZ43ZJ bis 08.12.2025, Handel um pari (z. B. auf gettex oder Tradegate)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Danke für den Tipp.

Da werde ich doch gleich mal zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 13 Stunden von vanity:

Neuemission der Coba, daher noch gut handelbar:

Kann man als Faustregel davon ausgehen, dass neue begebene Anleihen kurz nach Emission meistens liquide gehandelt werden und sich Illiquidität erst später einstellt? Hast du eine Größenordnung, wie lange diese "Start-Liquidität" vorhält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...