Zum Inhalt springen
Gast231208

Pfandbriefleiter (Watchlist)

Empfohlene Beiträge

B.Axelrod
vor 10 Minuten von stagflation:

Also: morgen, wenn die Börsen geöffnet sind (10:00 - 17:30 Uhr) solltest Du die Handelsplätze abklappern und schauen, ob und wo es ein Briefvolumen gibt.

Da wird nicht viel mit klappern sein.

Der "liquideste" Umsatz ist in Stuttgart- und selbst da wird nur alle paar Tage mal gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Habicht
vor 10 Minuten von stagflation:

Also: morgen, wenn die Börsen geöffnet sind (10:00 - 17:30 Uhr) solltest Du die Handelsplätze abklappern und schauen, ob und wo es ein Briefvolumen gibt. Wenn es ein ein ausreichendes Briefvolumen gibt, musst Du schauen, ob es auch einen akzeptablen Briefkurs gibt. Manchmal gibt es nämlich nur Abstauber-Angebote - und da möchtest Du nicht drauf hereinfallen. Am besten berechnest Du Dir die Rendite anhand des Briefkurses selbst.

Danke für deine nützlichen Tipps. In dem Sinne geht es morgen zur Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Stunden von pillendreher:

Falls es Probleme gibt (siehe stagflation)

Sieht auf https://www.ariva.de/DE000A3E5UY4/kurse/handelsplaetze eigentlich ganz gut aus:

 

IMG_6266.thumb.jpeg.3178f106a26aae27df7eb2a335584390.jpeg

 

(PS. @stagflation: warum ab 10h? Xetra öffnet doch schon um 9h?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Auch 5 Jahre, auch 3,375% neu von der Coba:

 

WKN CZ43Z7 3,375% COBA HPF Jumbo bis 28.08.2028, aktuell 100,1% mit 10 Bp Spread

 

Kurse (Ariva) (aktuell ca. 30 Bp unter denen der im Vorbeitrag erwähnten BHY0SC)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Neuer 3-jähriger Pfandbrief der Münchener Hypo  https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/mhb36j-muenchener-hypothekenbank-mtn-hpf-ser2033-v2326  

Münchener Hypothekenbank MTN-HPF Ser.2033 v.23(26) Euro-Anleihe - WKN: MHB36J  - Fälligkeit 28.08.2026 - Kupon 3,5%

Wird aktuell zu  pari gehandelt (Brief 100,025 gettex)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am 10.7.2023 um 12:02 von vanity:

Für 3 Jahre und ein bisschen was kommt etwas von der PBB, von der wir lange nichts gehört haben:

 

A31RJS 3,625% PBB HypPfe fällig13.10.2026

 

Kurse um 99,5, Ytm 3,8% vor Kosten/Steuern. Wer bringt den ersten 4%-er?

 

Achtung: Kein Jumbo! (nur 500 Mio.)

PBB schiebt für 4 Jahre und ein bisschen was mit selbem Kupon nach:

 

A31RJZ 3,625% PBB HypPfe fällig 28.10.2027

 

Kurs auf Tradegate gerade bei 99,5 - Ytm also etwa 3,7% vor Kosten/Steuern.

 

Achtung: Kein Jumbo! (nur 500 Mio.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Neues aus dem Ländle: Die LBBW, die sonst für Privatanleger nicht so in Erscheinung tritt, emittiert einen kleinteiligen Öffi mit 3,5% für 3,5 Jahre. 

 

WKN LB389C 3,5% LBBW MTN öPF 23/27 fällig 26.04.2027, Brief bei 99,6 (YtM 3,6%), recht hoher Spread (30 Bp)

 

Die Nord/LB schreibt in ihrem Marktbericht Covered Bonds dazu:

Zitat

Die neue Handelswoche eröffnete die Landesbank Baden-Württemberg (Ticker: LBBW) mit dem ersten Pfandbrief seit dem 18. September. Die Emittentin wählte mit 3,5 Jahren erneut eine eher kurze Laufzeit und platzierte schließlich EUR 500 Mio. bei ms +11bp und damit vier Basispunkte unterhalb der anfänglichen Guidance. Die Bid-to-cover-Ratio für den öffentlichen besicherten Pfandbrief lag bei 3,2x wodurch sich auch die im Vergleich zu den vorherigen Deals niedrigere NIP (+4bp) erklären lässt.

 

Achtung: Kein Jumbo! (nur 500 Mio.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten von stagflation:

Ist es Zufall, dass es zurzeit mehrere Ultrakurzläufer gibt? Oder ist es generell so, dass man im Bereich Ultrakurzläufer schnell fündig wird?

Also ich fand mit folgendem Link bislang immer innerhalb von 5 Minuten einen für mich passenden Pfandbrief (Zeitfenster Wunschtermin +/- Drei-Monate, blende aber die Suchoption Jumbopfandbriefe aus.

(Kaufe dann aber meist über gettex)

Am 14.11.2022 um 13:22 von stagflation:

Danke für die schöne Zusammenstellung!

 

@bondholder hat kürzlich diesen Link gepostet: Liste der für Privatanleger handelbaren Jumbo-Pfandbriefe an der Börse Stuttgart. Man muss ca. 15 Sekunden warten, bis die Daten erscheinen

(Sorry- ist im falschen Thread gelandet, habe da mit den Mehrfachzitaten aus verschiedenen Threads deutlich mehr Schwierigkeiten, als mit der Pfandbriefsuche)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Minuten von pillendreher:

Also ich fand mit folgendem Link bislang immer innerhalb von 5 Minuten einen für mich passenden Pfandbrief (Zeitfenster Wunschtermin +/- Drei-Monate, blende aber die Suchoption Jumbopfandbriefe aus.

 

Den Link kenne ich auch - ich poste ihn ja auch häufig. Siehe beispielsweise #7 in diesem Thread. :-)

 

Nichtsdestotrotz schaffe ich es nicht, in 5 Minuten einen passenden Pfandbrief zu finden, der auch kaufbar ist und eine akzeptable Rendite bietet. Bei mir artet das in Arbeit aus. Es kostet mich mindestens 30 Minuten und länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dafür gibt's doch das Forum! Einfach fragen (wie actionjackson), dann purzeln auch schon die Vorschläge.

 

(ich denke nicht, dass die Kurzläufer sich besonders verhalten. Es gibt genauso auch liquide Mittel- und Langläufer - aber es sind eben nicht alle Gattungen auf dem Markt liquide, wobei es m. E. kein durchgängiges Schema gibt, welche / welche nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Minuten von vanity:

Dafür gibt's doch das Forum! Einfach fragen (wie actionjackson), dann purzeln auch schon die Vorschläge.

 

Oh ja! Ich habe hier im WPF schon viele interessante Vorschläge gefunden! An dieser Stelle ein "Herzliches Dankeschön" an alle, die Ihre Anleihekäufe oder interessante Anleihen hier posten. Ich finde das sehr hilfreich! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Mal ein Pfandbrief der Sparkasse Hannover  

https://www.finanzen.net/anleihen/a352bz-sparkasse-hannover-anleihe

Sparkasse Hannover Öff.Pfdbr.R.3 23(28) WKN A352BZ  - 3,375% bis 23.11.2028 - wird gerade knapp über pari gehandelt (500k zu 100,20 bei gettex)

Ach ja: wieder kein Jumbo, das Emissionsvolumen betrug nur 250 Mio

 

PS

Keine Kauf-Empfehlung, da es zur Zeit bessere Festgeldalternativen gibt, bzw. Senior-Anleihen,

z.B. mit A3 Rating und Ytm von > 5% =>

HCB0BZ Hamburg Commercial Bank-Anleihe: 4,875% bis 30.03.2027 https://www.finanzen.net/anleihen/hcb0bz-hamburg-commercial-bank-anleihe 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Den Vergleich halte ich jetzt für etwas gewagt, A3 ist nicht gleich 3xA. Aus den Final Terms, § 2

Zitat

 

Rang bei Insolvenz (a) 

Die Forderungen aus den Schuldverschreibungen begründen direkte, unbedingte, nicht nachrangige und unbesicherte Verbindlichkeiten der Emittentin, die untereinander im gleichen Rang stehen. Die Forderungen aus den Schuldverschreibungen sind im Insolvenzverfahren mit allen anderen nicht nachrangigen und unbesicherten Verbindlichkeiten der Emittentin gleichrangig, sofern diesen anderen Verbindlichkeiten nicht durch zwingende gesetzliche Bestimmungen ein Vorrang oder niedrigerer Rang im Insolvenzverfahren eingeräumt wird oder in deren vertraglichen Bedingungen nicht ausdrücklich ein niedrigerer Rang im Insolvenzverfahren bestimmt wird.

 

Vor einer Insolvenz oder Liquidation stehen alle Ansprüche, Rechte und Verpflichtungen aus den Schuldverschreibungen unter dem Vorbehalt eines Regulatorischen Bail-in. "Regulatorischer Bail-in" bedeutet eine durch die zuständige Abwicklungsbehörde festgesetzte Stundung oder dauerhafte Reduzierung der Rückzahlungsansprüche, Zinsansprüche oder anderen Zahlungsansprüche aus den Schuldverschreibungen (bis einschließlich auf Null) oder eine Umwandlung in Eigenkapital, jeweils auf Grundlage des deutschen Rechts, insbesondere des Gesetzes zur Sanierung und Abwicklung von Instituten und Finanzgruppen (Sanierungs- und Abwicklungsgesetz – SAG) (einschließlich des Rechts der Europäischen Union, sofern es in der Bundesrepublik Deutschland anwendbar ist). Maßnahmen der Abwicklungsbehörde im Rahmen eines regulatorischen Bail-in sind für die Anleihegläubiger verbindlich; sie begründen insbesondere kein Recht zur Kündigung der Schuldverschreibungen.

 

Das wird man bei einem Pfandbrief so nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von vanity:

Den Vergleich halte ich jetzt für etwas gewagt, A3 ist nicht gleich 3xA. Aus den Final Terms, § 2

Das wird man bei einem Pfandbrief so nicht finden.

Zustimmung

Frage mich dennoch, um das Risiko zu konkretisieren: wie viele Anleihen sind in einem Zeitraum von z.B. 5 Jahren mit A3 Rating ausgefallen?

 

PS Hier findet man ein wenig  https://investmentsparen.net/geldwertanlagen/anleihen/

Zitat

 

Ausfallwahrscheinlichkeit von Anleihen in Abhängigkeit von deren Rating

Rating                              1 Jahr                  4 Jahre                        8 Jahre

A                                       0,1%                  0,4%                            1,3%

BBB                                   0,3%                  1,6%                             4,3%

Quelle: Standard & Poor’s

 

Und hier mehr https://www.moodys.com/sites/products/ProductAttachments/2001700000405722.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am 10.7.2023 um 12:02 von vanity:

Für 3 Jahre und ein bisschen was kommt etwas von der PBB, von der wir lange nichts gehört haben:

 

A31RJS 3,625% PBB HypPfe fällig13.10.2026

 

Kurse um 99,5, Ytm 3,8% vor Kosten/Steuern. Wer bringt den ersten 4%-er?

So ändern sich die Zeiten. Es gibt wieder einen 3-Jährigen von der PBB

 

A31RJ4 3,25% PBB HypPfe fällig15.01.2027 (Kurs knapp über pari),

 

aber statt der erträumten 4% kann man hier froh sein, noch so gerade über der 3% zu liegen. Die meisten Pfandbriefe liegen bei dieser Laufzeit schon drunter, die PBB hat einen deutlich höheren Spread gegen Midswap als andere (hier  aktuell 50 Bp ggü. z. B. 20 Bp bei der Commerzbank), ähnlich hoch liegt sonst nur noch die Aareal.

 

Siehe hier: Spreaddaten beim vdp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

In Stuttgart werden angeblich 500K vom Pfandbrief WKN BLB285 der Bayerischen Landesbank angeboten (0,6%, fällig 12.02.2025, 1K-Stückelung). Renditerechner mit Zinslaufbeginn 12.02.2015 & Erster Kupontermin 12.02.2016 @96,95 >>> Rendite 3,77% p.a. vor Gebühren ... update: sorry (Fake-Taxe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 41 Minuten von gravity:

In Stuttgart werden angeblich 500K vom Pfandbrief WKN BLB285 der Bayerischen Landesbank angeboten (0,6%, fällig 12.02.2025, 1K-Stückelung). Renditerechner mit Zinslaufbeginn 12.02.2015 & Erster Kupontermin 12.02.2016 @96,95 >>> Rendite 3,77% p.a. vor Gebühren ... update: sorry (Fake-Taxe)

Überschlagen ähnliche Rendite (nachrechnen bei Interesse) gibt es für UniCredit Bank AG HVB MTN-HPF S.1848 v.15(25) HV2ALG 

(BRIEF  97,013  500.000 Nom.   https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/hv2alg-unicredit-bank-ag-hvb-mtn-hpf-s1848-v1525 )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Even Worse

A31RJS 3,625% PBB HypPfe ist wieder unter pari erhältlich, Rendite ca. 3.8%

Spricht da irgendwas gegen eine Aufstockung? Bin seit Emission bei 100% mit an Board.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 33 Minuten von Even Worse:

A31RJS 3,625% PBB HypPfe ist wieder unter pari erhältlich, Rendite ca. 3.8%

Spricht da irgendwas gegen eine Aufstockung? Bin seit Emission bei 100% mit an Board.

 

siehe Diskussion rund um PBB im "Banken" Faden bzw "Kommentar zu den Anleihentransaktionen"

 

 

PS: Bin mir nicht sicher, ob es die richtigen Links sind, kann auch ein paar Kommentare früher schon um die PBB gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...