Zum Inhalt springen
sicario86

Erbe in Crypto-Assets investieren

Empfohlene Beiträge

stagflation
vor 24 Minuten von Nostradamus:

Hilberts Hotel fällt mir dazu ein.

Ja, Hilberts Hotel ist wirklich schön! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kea
vor 3 Stunden von Nostradamus:

Hilberts Hotel fällt mir dazu ein.

Vielleicht geht er nicht gleich von "unendlich" aus (bei diesem offensichtlich fiktiven Depot, aber man darf ja trotzdem diskutieren).

Was du ansprichst, sehe ich aber auch als einen der Gründe an, zumindest einen kleinen Teil in Bitcoin zu investieren. Die Chancen nach oben scheinen mir attraktiv im Vergleich zu den Risiken. Das Risiko ist halt, dass das Geld weg ist, mehr kann ja hier nicht passieren. Von den Chancen her habe ich bis zu einem unendlichen $-Wert schon alle möglichen Schätzungen gelesen.

Theoretisch gebe ich dir Recht. Ich bin aber was Bitcoin für mich betrifft noch unschlüssig, weil:

A) Frei nach Peter Lynch: Investiere nicht in etwas was du nicht verstehst. Bei Bitcoin blicke ich nicht so wirklich durch.

B) Wie geht man die Sache an was den Geldbetrag betrifft:

  • Nur ein kleinerer Betrag - sagen wir mal 5000€; Annahme: Bitcoin verzehnfacht sich (was ich mir durchaus noch vorstellen kann) => 50000€ ist jetzt kein Betrag mit dem man von heute auf morgen mit dem Arbeiten aufhören kann; Annahme: Bitcoin vertausendfacht sich noch einmal => Jackpot; man kann das Arbeiten aufhören (aber an eine weitere Vertausendfachung glaube ich nicht so recht)
  • Ein größerer Betrag - sagen wir 50000€; ; Annahme: Bitcoin verzehnfacht sich => 500000€ das wäre ein Betrag (umgeschichtet in einen MSCI ACWI) wo man durchaus 20 Jahre vor dem offiziellen Rentenbeginn aufhören kann; Annahme: Bitcoin bricht zusammen, weil keiner mehr daran Interesse hat oder es verboten wird => Verlust von 50000€ die man doch besser in einen ACWI gesteckt hätte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von kea:

A) Frei nach Peter Lynch: Investiere nicht in etwas was du nicht verstehst. Bei Bitcoin blicke ich nicht so wirklich durch.

Die Frage ist ja, wie tief man einsteigen will oder glaubt, es tun zu müssen. Ich denke, heutzutage fndet man z.B. bei youtube schon zahlreiche Erklärvideos, Interviews mit den üblichen Fragen usw. Ist natürlich auch fraglich, wieviel Zeit und Energie man selbst in das Thema reinstecken will. Dein Satz oben wird oft zitiert (nicht nur beim Thema Bitcoin), allerdings schwingt dabei meiner Meinung nach nicht selten mit, dass man eigentlich nicht wirklich Lust hat, viel Arbeit in ein Thema zu stecken und es eben dadurch abhandelt, dass man es halt nicht versteht; alle nicken und damit ist das Thema dann erledigt.

vor 2 Stunden von kea:

B) Wie geht man die Sache an was den Geldbetrag betrifft:

  • Nur ein kleinerer Betrag - sagen wir mal 5000€; Annahme: Bitcoin verzehnfacht sich (was ich mir durchaus noch vorstellen kann) => 50000€ ist jetzt kein Betrag mit dem man von heute auf morgen mit dem Arbeiten aufhören kann; Annahme: Bitcoin vertausendfacht sich noch einmal => Jackpot; man kann das Arbeiten aufhören (aber an eine weitere Vertausendfachung glaube ich nicht so recht)
  • Ein größerer Betrag - sagen wir 50000€; ; Annahme: Bitcoin verzehnfacht sich => 500000€ das wäre ein Betrag (umgeschichtet in einen MSCI ACWI) wo man durchaus 20 Jahre vor dem offiziellen Rentenbeginn aufhören kann; Annahme: Bitcoin bricht zusammen, weil keiner mehr daran Interesse hat oder es verboten wird => Verlust von 50000€ die man doch besser in einen ACWI gesteckt hätte

Ich würde nicht in absoluten Werten denken. Wenn man bisher mit 100 % (des risikoreichen Anteils) in einen breit gestreuten ETF investiert ist, dann finde ich persönlich es okay, wenn man darüber nachdenkt, 5 oder auch 10 % des risikoreichen Anteils in Kryptos zu investieren; nachdem man sich mit der Materie beschäftigt hat. Wenns schiefgeht und dieses Geld weg ist, sind 90 % dann ja noch da. Ich würde auch nicht in Kategorien von "entweder nie wieder arbeiten müssen oder ich bin gescheitert" denken. Das muss nicht das Ziel von Investments in Kryptos sein, auch wenn es solche Artikel gibt.
P.S.: Man darf natürlich auch über Bitcoin hinaus denken, siehe z. B. diesen älteren Artikel hier: Mit ein paar tausend Dollar zum Milliardär (nicht Millionär): https://t3n.de/news/shiba-inu-multimilliardar-haken-1421136/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 11 Stunden von kea:

Ich bin aber was Bitcoin für mich betrifft noch unschlüssig, weil:

A) Frei nach Peter Lynch: Investiere nicht in etwas was du nicht verstehst. Bei Bitcoin blicke ich nicht so wirklich durch.

Mach eine Probefahrt? Investiere einen geringen Betrag der nicht schmerzt in Bitcoin über bspw. Bitpanda Pro, kauf dir eine Hardwarewallet wie bspw. Bitbox02, installiere dir eine Lightning-App wie bspw. Muun aufs Handy, transferiere alles bis auf 50€ von Bitpanda zur Bitbox, die verbleibenden 50€ von Bitpanda zu Muun (Lighning). Wenn du mir deine Lightning-Adresse via PN schickst, sende ich dir gerne ein paar Sats zu Testzwecken rüber.

 

Parallel dazu den ersten und zweiten Beitrag im Bitcoin-Thread durchlesen, Googeln, Andreas Antonopoulos Videos auf YouTube schauen, bei Interesse ggf schauen, wo das nächstgelegene Einundzwanzig-Meetup ist. 

 

In ein paar Monaten dann rückblickend evaluieren, wie viel Prozent deiner AA du investieren möchtest. Die Antwort ist dann möglicherweise auch 0%, wobei ich die Wahrscheinlichkeit für gering halte. 

 

Noch ein paar Tipps: Geduldig, bescheiden, neugierig und schuldenfrei bleiben und langfristig denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 11 Stunden von kea:

Ein größerer Betrag - sagen wir 50000€; ; Annahme: Bitcoin verzehnfacht sich => 500000€ das wäre ein Betrag (umgeschichtet in einen MSCI ACWI) wo man durchaus 20 Jahre vor dem offiziellen Rentenbeginn aufhören kann; Annahme: Bitcoin bricht zusammen, weil keiner mehr daran Interesse hat oder es verboten wird => Verlust von 50000€ die man doch besser in einen ACWI gesteckt hätte

In diesem Gedankengang steckt doch genau das drin, worum es geht - du siehst bisher das "Investment" als eine reine Spekulation. Denn warum würdest du sonst in ein anderes Asset bzw. eine breit diversifiziertes Produkt umschichten wollen?

Grundsätzlich würde ich eher die Bitcoin-Kritiker studieren, um für dich herauszfinden, warum Bitcoin vielleicht doch der größte Scam sein könnte, den es bisher gegeben hat. Ich würde hier die Serie von Rational Reminder - Understanding Crypto Limited Series empfehlen (Englisch), die nicht zu diesem Ergebnis kommen, aber das Thema aus sehr vielen Perspektiven beleuchten.

Ob du Bitcoin dann am Ende für eine tolle Einzel-Technologie hältst, in die du dich einkaufen willst oder nicht würde ich davon abhängig machen, ob dich eher die Kritik oder eher die Befürworter überzeugen. Letztlich muss man exakt von diesem einen Asset überzeugt sein (genau wie bei einer einzelen Aktie z.B.), um dort zu investieren.

 

Und selbst wenn man annimmt, es wäre eine reine Spekulation - es spricht ja nichts dagegen, zu spekulieren. Nur sollte man sich ehrlich machen und es nicht Investment nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michaael

Zumal empfindet jeder ein anderen Grund zur Investition:

Das ist ja das coole an Bitcoin:

Gründe für die Investition können z.B. sein:

- reines spekulation Objekt

- du glaubst Bitcoin dreht das gesamte Finanzsystem auf dem Kopf, und wird z.B. Reservewährung / Weltwährung

- Bitcoin soll als Inflationsschutz dienen (da begrenzt und niemals mehr als 21 Mio. Coins ausgegeben werden)

- die Technologie sowie Dezentralität begeistern dich.

usw.

 

Ich verstehe Bitcoin nicht in allen Bereichen (möchte ich auch gar nicht und brauche ich auch gar nicht).

Aber es reicht wenn du Btc in manchen Bereichen verstehst und du davon überzeugt bist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kea

Tut mir leid für die späte Antwort - ich bin beruflich gerade stärker eingespannt.

Danke für den Lesestoff. Ich werde mich mal damit befassen und euch bei Fragen kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicario86

Die Wut, die ich gerade auf Gary G habe, kann nicht mit Worten beschrieben werden :angry:

Das ist nichts anderes als dreiste Marktmanipulation durch eine staatliche Behörde (!!!) zu Lasten der ganzen Crypto-Community!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von sicario86:

Die Wut, die ich gerade auf Gary G habe, kann nicht mit Worten beschrieben werden :angry:

Warum? Denn es ist doch nur Spielgeld...

 

Am 19.11.2022 um 14:02 von sicario86:

Bin also in der glücklichen Lage, dass ich die 450k eigentlich gar nicht brauche. Die konservative Variante wäre natürlich, das ganze Geld in einen Fond zu investieren.

Wie ist denn nun der Depotstand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 4 Minuten von sicario86:

Die Wut, die ich gerade auf Gary G habe, kann nicht mit Worten beschrieben werden :angry:

Das ist nichts anderes als dreiste Marktmanipulation durch eine staatliche Behörde (!!!) zu Lasten der ganzen Crypto-Community!!!

inwiefern ist das Marktmanipulation? Meinst, er will sich günstig einkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 35 Minuten von sicario86:

Die Wut, die ich gerade auf Gary G habe, kann nicht mit Worten beschrieben werden :angry:

Das ist nichts anderes als dreiste Marktmanipulation durch eine staatliche Behörde (!!!) zu Lasten der ganzen Crypto-Community!!!

Was jetzt passieren könnte: Es gibt nicht mehr genug Crypto-Pusher, die den Kurs weiter hochtreiben können/wollen und der Kurs verläuft eine längere Zeit mehr oder weniger seitwärts. Dann kommt der Punkt, an dem die "Anleger" das Interesse verlieren (Opportunitätskosten) und beginnen umzuschichten/zu verkaufen. Das löst ab einem gewissen Punkt eine Lawine aus und die Kurse brechen massiv ein. Übrig bleiben dann die Bagholder, die meinten, reich zu werden sei doch ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

also froggy versteht die aufregung des erben nicht...

der cryptoleitwolf "btc" steht doch noch, über dem sma200 am weekly...

auch ein weiterer rücksetzer bis 23k wäre weiterhin ein bullisches trend...

aber da der erbe froggy's empfehlung, am peak profit zu sacken, in den wind geschlagen hat, muß er nun zusehen ob crypto wieder hochkommt...

diese zyklischen wellen hätte er nutzen können, um mit dem gewinn, (samt depot) beim tiefpunkt, wieder long zu gehen...

einfach nur zu kaufen und auf den raketenstart zu warten, hat viele trader verrückt gemacht...

btw, der einzige der schuld hat bist du, da nur du tradest und du als trader niemanden die schuld geben kannst, außer deinem ego...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 1 Stunde von sicario86:

Die Wut, die ich gerade auf Gary G habe, kann nicht mit Worten beschrieben werden :angry:

Das ist nichts anderes als dreiste Marktmanipulation durch eine staatliche Behörde (!!!) zu Lasten der ganzen Crypto-Community!!!

Ist doch nur eine Frage der Zeit bis Cryptos reglementiert werden. Das nicht zu berücksichtigen ist / war naiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 1 Stunde von sicario86:

Das ist nichts anderes als dreiste Marktmanipulation durch eine staatliche Behörde (!!!) zu Lasten der ganzen Crypto-Community!!!

Ist doch gut, dass die Kurse fallen, dann kann man jetzt günstiger einkaufen, sofern man prinzipiell weiter dran glaubt. Ach nee, das Pulver ist ja schon komplett verschossen, wenn ich mich richtig erinnere... Wie ist denn nun überhaupt dein langfristiger Plan? Wenn du eh einen Anlagehorizont von Jahrzehnten hast und anscheinend auf kurzfristige Kursbewegungen sowieso nicht reagierst, ists doch egal, was jetzt passiert. Was bringt es jetzt, hier mitzufiebern?

(Ich vermute, darauf wird es wie üblich keine Antwort geben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
3 hours ago, sicario86 said:

Die Wut, die ich gerade auf Gary G habe, kann nicht mit Worten beschrieben werden :angry:

Das ist nichts anderes als dreiste Marktmanipulation durch eine staatliche Behörde (!!!) zu Lasten der ganzen Crypto-Community!!!

Für Bitcoin ist Rechtssicherheit als Commodity langfristig gut, einfach langfristig weiter hodlen. Shitcoins werden es als unregistered Securities schwerer haben an unbedarfte Kleinanleger zu kommen, was ebenfalls gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 5 Stunden von sicario86:

Die Wut, die ich gerade auf Gary G habe, kann nicht mit Worten beschrieben werden :angry:

Das ist nichts anderes als dreiste Marktmanipulation durch eine staatliche Behörde (!!!) zu Lasten der ganzen Crypto-Community!!!

Ist doch nur Spielgeld für Dich- so what?

Zitat

Wenn die Wette aufgeht, werde ich mehrfacher Millionär und erreiche einen Lebensstandard, der anderweitig niemals möglich wäre. Geht die Wette jedoch schief (was ich stark bezweifle), so ändert sich für mich nichts großartig.

 

Zur Erinnerung:

Zitat

Da Du in Deinem bisherigen Leben solche Summen wahrscheinlich noch nie bewegt hast an der Börse- eines vorweg- das ist eine ganz andere Hausnummer,

wenn Dein Depot auch im sechstelligen Bereich rauf- bzw. auch runter gehen kann- und zwar täglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

warum schichtet der erbe dann nicht um, auf das leittier bei crypto?...

laut garry g ist btc eine commodity, die akzeptiert wird, was aber nicht gleich heißt, daß ihr wert erbekonform explodiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicario86

1. Depotwert aktuell ca. 539k, oder anders ausgedrückt 104k niedriger als es schon mal war! :angry:

2. Ja, ich gehe eine asymmetrische Wette ein. Aber wenn man de facto mit seiner Einschätzung recht hat und dann ein Typ wie Gary G daherkommt und mir grundlos einfach mal Abertausende Depotwert vernichtet, darf man schon mal wütend werden.

3. Die Frage aller Fragen: Rebalancing zugunsten der geschrottenen Altcoins durchführen oder nicht?! Muss ich erst mal drüber schlafen, aber meine Intuition tendiert momentan klar Richtung "All-in", einfach aus Prinzip!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 6 Stunden von sicario86:

Rebalancing (...) "All-in"

Bist Du nicht schon All-in? Dann fallen beim Verkauf doch garantiert auch Steuern an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unknown
· bearbeitet von Unknown
vor 19 Stunden von sicario86:

Das ist nichts anderes als dreiste Marktmanipulation durch eine staatliche Behörde (!!!) zu Lasten der ganzen Crypto-Community!!!

Sicher über Marktmanipulation in Crypto beschweren....und dann noch in dem Kontext. Genau mein Humor! Weitermachen!

 

A Fool And His Money Are Easily Parted.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 8 Stunden von sicario86:

3. Die Frage aller Fragen: Rebalancing zugunsten der geschrottenen Altcoins durchführen oder nicht?!

Na klar, denn auch wenn du verständlicherweise den Vergleich scheust, solltest du ja wohl als Minimalziel haben, den lumpigen Bitcoin zu schlagen, also bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

wenn der erbe weiterhin an crypto glaubt (und der btc chart schaut momentan so schlecht nicht aus),

sollte er alles zu bitcoin swapen...

wenn crypto das erbenkonforme potential hat, zum höhenflug, dann wird sich das bei "btc" manifestieren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 10 Stunden von sicario86:

 ...Aber wenn man de facto mit seiner Einschätzung recht hat und dann ein Typ wie Gary G daherkommt und mir grundlos einfach mal Abertausende Depotwert vernichtet, darf man schon mal wütend werden.

...Die Frage aller Fragen: Rebalancing zugunsten der geschrottenen Altcoins durchführen oder nicht?! Muss ich erst mal drüber schlafen, aber meine Intuition tendiert momentan klar Richtung "All-in", einfach aus Prinzip!

 

Huch, was ist denn Schlimmes passiert?

 

Hab mir mal den Kurs von Cardano und Doge angeschaut und kann derzeit überhaupt nichts Besonderes erkennen. Kann mich mal einer aufklären?

 

image.png.73ca93edd92810b53b3f56a02ced2e74.png

 

image.png.fba53127d2b81354dca99bcde4787e21.png

 

Zur zweiten Frage: was soll das Ziel sein? ein Depot aus 100% BTC in der Performance zu schlagen?

 

Der kleine Nachteil beim streng regelbasierten mathematischen Rebalancing von Einzelpositionen ist, dass die Vernichtung einer einzigen Einzelposition (Wert fällt auf 0) auch automatisch das ganze Depot regelbasiert mitvernichtet würde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicario86

Das Ziel ist, vereinfacht gesagt, "es geschafft zu haben", dass ich im Leben tun und lassen kann, was ich will und mir niemand mehr etwas vorschreiben kann. Ab einem Kapital von mindestens. 10M sehe ich dieses Ziel als erreicht an. Und mit welchen Coins ich das erreiche, ist mir komplett egal, aber es ist Fakt, dass bei Altcoins weit größere Gains möglich sind als beim (langweiligen / konservativen) BTC.

 

Natürlich bin ich grundsätzlich schon All-In (d.h. keine nennenswerten Cashreserven), aber es ist eine sehr bedenkenswerte Option, einen Teil BTC und $MSTR zu liquidieren, um Cardano und Doge günstig aufzustocken oder auch Pepe neu ins Portfolio aufzunehmen (ärgere mich sowieso noch, dass ich den Trend bei Pepe verschlafen habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 10 Stunden von sicario86:

Aber wenn man de facto mit seiner Einschätzung recht hat und dann ein Typ wie Gary G daherkommt und mir grundlos einfach mal Abertausende Depotwert vernichtet, darf man schon mal wütend werden.

Es wird immer einen Gary G an der Börse geben - SEC, FED, EZB, Politik, Analysten......-immer.

Je höher Dein Depotwert steigt, desto höher werden auch die Summen, mit denen Dein Depot rauf- bzw. runtergeht.

Man sollte wissen, ob man (langfristig) emotional damit umgehen kann/möchte.

Hättest Du schon 8M- dann wären jetzt 2M wieder weg.

Wäre statt Wutanfall vielleicht ein Herzkasperl geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...