Zum Inhalt springen
Synthomesc

Branchenwetten als Beimischung sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 45 Minuten von Chips:

Inwiefern? 

Wegen erwartbarer Reaktionen wie dieser hier:

Am 28.12.2022 um 20:06 von Chips:

Ich denke, das dritte "(risikoadjustiert)" fehlt vor dem letzten "Outperformance".

Da ich das Wort bewusst weggelassen habe, meine ich damit natürlich sowohl eine mögliche absolute als auch risikoadjustierte Outperformance - was für viele angesichts einer Risikosenkung als Ausgangspunkt paradox erscheinen mag, da man mit Risikosenkung zu Recht typischerweise nicht notwendigerweise eine absolute Performancesteigerung verbindet.

Zitat

Und "risikoadjustiert" ist hier nix drin? 2,1% bei 0 Risiko verbessert nichts? 

Nein, da produktive oder andere Assets typischerweise die risikoadjustierte Wertentwicklung eines Portfolios über nennenswerte Zeiträume stärker erhöhen als es Tagesgeld vermag. Daher erhöht eine Beimischung von Tagesgeld relativ zu einem Portfolio ohne Tagesgeld - wenn überhaupt - nur auf sehr kurzen Zeiträumen die risikoadjustierte Rendite.

Zitat

Coca Cola steht stellvertretend für die Consumer Staples. 

Das ist mir schon klar - wenngleich ein Einzelunternehmen wohl niemals stellvertretend für einen kompletten Sektor herhalten kann. Obligationen sind Schuldverschreibungen und haben so rein gar nichts mit einer Anlage in defensive Aktiensektoren zu tun. Du verstehst hoffentlich schon, wann und wie es das aktuelle Yield von 3,826% p.a. bei einer 10-jährigen US Treasury tatsächlich gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 29.12.2022 um 14:40 von Jennerwein:

Liquide ja, aber auch ein All World kann 50% abstürzen.)

Die Reserve soll davor bewahren, das man bei ungünstigem Kurswert All World Anteile verkaufen muss, um den neuen Heizkessel, ein neues Dach oder Auto zu bezahlen. 

Die Reserve verursacht kosten, schont aber die Nerven.

 

 

 

Genau so:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ich finde dieser ältere Artikel gibt eine gute Antwort auf die Frage "Branchenwetten als Beimischung sinnvoll?"

Maschinenübersetzt von Google Translate:



Von Jason Zweig | 5. Oktober 2015 21:23 Uhr ET

Jemand hat mich neulich nach diesem Artikel gefragt, also reposte ich ihn hier. Ich habe es ursprünglich 2001 geschrieben; Ich würde es ein wenig ändern, wenn ich es heute von Grund auf neu schreiben würde, aber ich stehe immer noch zu dem Großteil. Zu akzeptieren, dass Sie nicht wissen – und nicht wissen können – was die Zukunft bringt, sollte befreiend und nicht frustrierend sein. Aber es darf dir auch egal sein, dass du es nicht weißt. Wenn es Sie stört, die finanzielle Zukunft nicht kennen zu können, werden Sie mit Ihrer Unwissenheit niemals Frieden finden und Ihr Leben als Anleger als ständige Jagd nach dem Unerreichbaren leben. Das wichtigste Einzelwort in den sieben magischen Wörtern „Ich weiß es nicht und es ist mir auch egal“ ist und. Es zu sagen ist einfach; was bedeutet, dass es viel schwieriger ist. Eine funktionale Definition eines Bärenmarktes ist, dass es sich einfach um einen Zeitraum handelt, der die Menschen, denen es egal ist, von denen trennt, die nur sagen, dass es ihnen egal ist. Diejenigen, die dachten, es würde ihnen nichts ausmachen, und dann zu ihrer eigenen Überraschung feststellen, dass es ihnen egal ist, überleben fast nie einen Bärenmarkt. Die Eigenschaft, die die alten stoischen Philosophen  αταραχια ( Ataraxie oder Unerschütterlichkeit) nannten, ist möglicherweise die wichtigste Eigenschaft, die der typische Anleger kultivieren kann. Wenn Sie ein brillanter Analyst sind, der überlegene Informationen über eine Investition generieren kann, dann  sollten Sie sich darum bemühen, es zu wissen und sich darum zu kümmern; aber die überwiegende Mehrheit der Anleger wäre besser dran, loszulassen.

Ich weiß es nicht, und es ist mir egal

29. August 2001: 16:44 Uhr ET

Ich habe nicht immer an Indexierung geglaubt. Als junger Wirtschaftsreporter beim Time Magazine Mitte der 1980er Jahre begann ich mich für Sektorfonds zu interessieren, und der erste Fonds, den ich je kaufte, war Fidelity Select American Gold, weil ich das Gefühl hatte, dass Goldaktien billig waren. Ich verkaufte ein paar Monate später und war ziemlich stolz auf mich, schnell 10 Prozent Gewinn (vor Steuern) gemacht zu haben. Der Fonds stieg 1987 prompt um 40,5 Prozent. Hoppla – ich schätze, ich habe zu früh verkauft.

Als nächstes kaufte ich Twentieth Century Select Investors (jetzt American Century Select). Angezogen von seiner großartigen Bilanz – es hatte den S&P 500 in neun der zehn Jahre von 1978 bis 1987 geschlagen – pumpte ich jahrelang 50 Dollar im Monat hinein. Nachdem ich 1992 Redakteur für Investmentfonds bei Forbes geworden war, leistete ich weiter Beiträge. Als ich ein oder zwei Jahre später ausstieg, hatte ich nach Steuern kaum die Gewinnschwelle erreicht. Hmm. Wo war ich falsch gelaufen? Zeit, mehr Hausaufgaben zu machen.

Einige wissenschaftliche Untersuchungen, die ich gelesen habe, zeigten „schlüssig“, dass kleine Aktien im Laufe der Zeit große übertreffen würden, Value-Aktien Wachstumsaktien schlagen würden und Unternehmen, die Dividenden zahlen, bessere Renditen erzielen würden als Unternehmen, die keine Dividenden zahlen.

Der Royce Equity-Income Fund schien also wie der Heilige Gral: Er kaufte kleine Aktien mit niedrigen Bewertungen und hohen Dividendenrenditen, und er wurde von dem gefürchteten Chuck Royce geführt. Ich kaufte mich ein. Aber der Fonds ging nirgendwo hin und sein Vermögen schrumpfte, bis Royce ihn 1997 schließen musste.

Ein paar Dinge begannen mir durch meinen dicken Schädel zu dringen: Ich war nicht sehr gut in der Fondsauswahl, und es ist erstaunlich schwer, den Markt zu schlagen.

Am deprimierendsten war, dass die „Superstar“-Fondsmanager, denen ich Anfang der 1990er Jahre begegnete, die beunruhigende Angewohnheit hatten, von der Supernova zum Schwarzen Loch zu werden: Rod Linafelter, Roger Engemann, Richard Fontaine, John Hartwell, John Kaweske, Heiko Thieme. Mir wurde schnell klar, dass man, wenn man sie toll fand, nur ein Jahr warten und wieder hinschauen musste: Jetzt waren sie furchtbar.

In der Zwischenzeit hatte ich mehr recherchiert. Die Beweise waren überwältigend: Nach den Kosten für die Recherche und den Handel mit Aktien schienen die Chancen, dass ein Fonds den S&P im Laufe der Zeit schlagen wird, nicht besser als eins zu vier zu sein. Nach Steuern gingen die Quoten ziemlich nahe an Null. Am beängstigendsten ist, wie der Nobelpreisträger Bill Sharpe gezeigt hat, dass diese Chancen praktisch eine mathematische Gewissheit sind.

Also warf ich 1994 – ein Jahr bevor ich zu MONEY kam – das Handtuch und eröffnete mein Vanguard 500 Index-Konto. Seitdem habe ich jeden Monat mehr Geld hinzugefügt, und ich habe es nie bereut. (Wenn ich es noch einmal machen müsste, hätte ich mich für den Vanguard Total Stock Market Index entschieden, der den breiten Wilshire 5000 abbildet, aber dieser Fonds war damals neu, und ich würde mit einer enormen Kapitalertragssteuer rechnen, wenn ich jetzt wechseln würde .)

Ich besitze einige aktiv verwaltete internationale Fonds (gekauft, bevor Vanguard sein gesamtes Angebot an internationalen Aktienindizes auf den Markt brachte), einige Rentenfonds und in meinem 401(k) eine Reihe von AOL-Aktien.* Aber ich besitze keine nicht indexgebundenen US-Aktien mehr Fonds, und ich habe seit Jahren keine Aktie mehr gehandelt. Und es fühlt sich großartig an.

Das ultimative Schöne an Indexfonds ist, dass sie Sie völlig aus dem Geschäft herausholen, zu raten, was als nächstes passieren wird. Sie ermöglichen es Ihnen, sieben magische Worte zu sagen: „Ich weiß nicht, und es ist mir egal.“

Werden Value-Aktien besser abschneiden als Wachstumsaktien? Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal – mein Indexfonds besitzt beides. Werden Gesundheitsaktien in den nächsten 20 Jahren die beste Wahl sein? Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal – mein Indexfonds besitzt sie. Was ist das nächste Microsoft? Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal – sobald es groß genug ist, um es zu besitzen, wird es mein Indexfonds haben, und ich werde mitfahren.

Mit einem Indexfonds sind Sie permanent auf Autopilot: Sie bekommen immer das, was der Markt zu geben bereit ist, nicht mehr und nicht weniger. Indem er mir ermöglicht zu sagen „Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal“, hat mich mein Indexfonds von dem Gefühl befreit, dass ich vorhersagen muss, was der Markt tun wird. Das gibt mir mehr Zeit und mentale Energie für die wichtigen Dinge im Leben, wie das Spielen mit meinen Kindern und die Arbeit in meinem Garten.

Quelle: money.com

Englisches Original: https://jasonzweig.com/i-dont-know-and-i-dont-care/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor einer Stunde von finisher:

Am deprimierendsten war, dass die „Superstar“-Fondsmanager, denen ich Anfang der 1990er Jahre begegnete, die beunruhigende Angewohnheit hatten, von der Supernova zum Schwarzen Loch zu werden: Rod Linafelter, Roger Engemann, Richard Fontaine, John Hartwell, John Kaweske, Heiko Thieme. Mir wurde schnell klar, dass man, wenn man sie toll fand, nur ein Jahr warten und wieder hinschauen musste: Jetzt waren sie furchtbar.

In der Zwischenzeit hatte ich mehr recherchiert. Die Beweise waren überwältigend: Nach den Kosten für die Recherche und den Handel mit Aktien schienen die Chancen, dass ein Fonds den S&P im Laufe der Zeit schlagen wird, nicht besser als eins zu vier zu sein. Nach Steuern gingen die Quoten ziemlich nahe an Null. Am beängstigendsten ist, wie der Nobelpreisträger Bill Sharpe gezeigt hat, dass diese Chancen praktisch eine mathematische Gewissheit sind.

@finisher  Toller Artikel. Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Stunden von Jennerwein:

@finisher  Toller Artikel. Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.

+1:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 3 Stunden von Jennerwein:

@finisher  Toller Artikel. Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.

+1 

Nur leider war meine Lernkurve ganz offensichtlich länger. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ja +1  :thumbsup: 

Bin mittendrin in der Lernkurve :news:

 

Grüße und schönen Sonntag, No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 13.1.2023 um 11:49 von finisher:

Werden Value-Aktien besser abschneiden als Wachstumsaktien? Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal – mein Indexfonds besitzt beides. Werden Gesundheitsaktien in den nächsten 20 Jahren die beste Wahl sein? Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal – mein Indexfonds besitzt sie. Was ist das nächste Microsoft? Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal – sobald es groß genug ist, um es zu besitzen, wird es mein Indexfonds haben, und ich werde mitfahren.

Mit einem Indexfonds sind Sie permanent auf Autopilot: Sie bekommen immer das, was der Markt zu geben bereit ist, nicht mehr und nicht weniger. Indem er mir ermöglicht zu sagen „Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal“, hat mich mein Indexfonds von dem Gefühl befreit, dass ich vorhersagen muss, was der Markt tun wird. Das gibt mir mehr Zeit und mentale Energie für die wichtigen Dinge im Leben, wie das Spielen mit meinen Kindern und die Arbeit in meinem Garten.

Wahre Worte!
Letztendlich richte ich mich auch danach, aber wenn der "Spieltrieb" zu stark wird, dann kann man ihn zumindest soweit befriedigen das man eben die Wette auf bestimmte Branchen eingeht, mit einer überschaubaren Gewichtung.


Diesbezüglich sehe ich eigentlich nur ein Problem, welches @Madame_Q mal sehr trefflich beschrieben hat. Man fängt dann automatisch an zu vergleichen und wehe die Branchen oder Faktor Wette geht nicht auf.......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...