Zum Inhalt springen
theeagle85

Depot mit 30k im Minus - Meinungen

Empfohlene Beiträge

theeagle85
· bearbeitet von theeagle85
x

x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 1 Minute von theeagle85:

in verschiedene Fonds über meinen MLP-Berater investiert.

...

Nun würde ich gerne eure ehrlichen Meinungen hören. Habe ich mein Geld falsch investiert oder muss ich mir, aufgrund der aktuellen Lage mit der Energiekrise, dem Ukrainekrieg usw. keine großartigen Gedanken machen?

In dieser Reihenfolge:

1. Hier im Forum die Stickies lesen

2. Alles verkaufen und neu anlegen

Kurz: Der MLP Berater kostet Rendite. Und den brauchst du ab jetzt nicht mehr, weil du beschäftigst dich ab sofort selbst mit dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 6 Minuten von theeagle85:

Fonds über meinen MLP-Berater investiert

Du bist kein Kunde von MLP, sondern eine Melkkuh. Es gibt auch keine Berater bei MLP sondern nur Verkäufer.

vor 6 Minuten von theeagle85:

Habe ich mein Geld falsch investiert oder muss ich mir, aufgrund der aktuellen Lage mit der Energiekrise, dem Ukrainekrieg usw. keine großartigen Gedanken machen?

Prinzipiell wird sich der Aktienmarkt schon wieder erholen, wenn du das Geld nicht dringend brauchst. Irgendwas ist immer, trotzdem war der MSCI World nach 10 Jahren meistens im Plus.

 

Allerdings wird das Erholen mit einem kostengünstigen und passiven A1JX52 deutlich schneller vorangehen als mit den Fonds oben, weil da nicht jedes Jahr 1-3% an zusätzlichen Gebühren draufgehen. Mein Vorschlag: Jetzt alles mit Verlust kaufen, das Geld all-in den A1JX52 und aufpassen, dass du den Verlust jedes Jahr steuerlich vorträgst bis du entsprechende Gewinne zum Verrechnen hast. Zu MLP würde ich nicht mehr gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theeagle85

Wenn ich jetzt alles verkaufe und neu investiere, werden aus den 30 k Buchverlust 30 k Realverlust... Ist das wirklich eine gute Idee zum jetzigen Zeitpunkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Frage sollte nicht lauten, ob falsch oder richtig investiert wurde, sondern ob man da was verbessern kann. Du bist nunmal in den Fonds investiert, alles Fonds mit relativ hoher TER im Vergleich zu ETFs. Ich hoffe, du hast nicht auch noch Ausgabeaufschlag bezahlt.

Als Ratschlag für die weiteren Investitionen würde ich zur Anlage in ETFs raten. Das wird "dein" MLP-Berater natürlich anders sehen, der verdient ja schließlich an dir, bzw. deinen Anlagen mit. Ich habe mir jetzt die Fonds nicht im Detail angesehen, aber sie beinhalten nichts, was man nicht mit kostengünstigeren Fonds hinbekommen könnte.

Dass du derzeit im Minus bist liegt natürlich auch an der derzeitigen Börsenlage. Trotzdem solltest du dich mit dem Thema ETF beschäftigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 7 Minuten von theeagle85:

Wenn ich jetzt alles verkaufe und neu investiere, werden aus den 30 k Buchverlust 30 k Realverlust... Ist das wirklich eine gute Idee zum jetzigen Zeitpunkt?

Dafür hast du dann 30k "Guthaben" in Form von möglichen zukünftigen steuerfreien Gewinnen. Wenn du die jetzigen Fonds behälst, zahlst du jedes Jahr 1-2% mehr Gebühren als notwendig. Das sind bei 300k und 1% höherer TER pro Jahr 3000 Euro bzw. pro Monat 250 Euro. Die sind sicher weg.

 

Zu dem Verlust google mal nach "Ankereffekt" bzw. Verlustaversion. Dein Einstiegskurs ist jetzt irrelevant, wichtig ist nur die Zukunft.

 

Und mache dir auch mal über deine Asset-Allokation selbst Gedanken, 100% in Fonds ist möglicherweise nicht die sinnvollste Lösung für dich, je nach Alter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten von theeagle85:

Wenn ich jetzt alles verkaufe und neu investiere, werden aus den 30 k Buchverlust 30 k Realverlust... Ist das wirklich eine gute Idee zum jetzigen Zeitpunkt?

Du kannst natürlich mit dem Verkauf warten, aber was würde das unter dem Strich ändern?

Angenommen du verkaufst jetzt und hast dann erstmal 30k Minus, kaufst dann günstigere ETFs, die im Zweifelsfall eine ähnliche Kursbewegung machen können, wie deine alten Fonds, aber mit weniger Verwaltungsgebühren, was käme da am Ende raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor 7 Minuten von theeagle85:

Wenn ich jetzt alles verkaufe und neu investiere, werden aus den 30 k Buchverlust 30 k Realverlust... Ist das wirklich eine gute Idee zum jetzigen Zeitpunkt?

Du musst das langfristiger  sehen sonst bist du auch bei ETFs falsch. 

Und wichtig, dich muss die ETF Strategie überzeugen. Nur so hält du dann Krisen und Verluste durch.  Bei deinen Fonds-Invests sieht man ja, so ganz überzeugt bist du nicht.   Aber auch bei nem ETF kanns auch mal -30k heißen wenn der ganze Markt zusammenbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von theeagle85:

Zusätzlich investiere ich monatlich 1000 €, die direkt in den Zielfonds landen.

das solltest Du als erstes stoppen und anstelle in die aktiven Fonds, in einen World ETF investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theeagle85

Danke euch schon mal für eure zahlreichen Antworten. Werde mir da die nächsten Tage intensive Gedanken machen müssen.

 

Eindeutig ist die Meinung, dass die Gebühren, die ich über MLP bezahle, zu hoch sind. Hat darüber hinaus noch jemand Meinungen zu den Fonds ansich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wie gesagt, habe ich mir die Fonds nicht im Detail angesehen, aber das klingt doch sehr nach Modethemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Wahnsinn wie Du ausgenommen wurdest und wirst. So etwas sollte verboten werden. Einfach ein ETF auf den MSCI World und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor 3 Minuten von theeagle85:

Eindeutig ist die Meinung, dass die Gebühren, die ich über MLP bezahle, zu hoch sind. Hat darüber hinaus noch jemand Meinungen zu den Fonds ansich?

 

Gab extrem wenig Fonds die lanfristig einen Index schlagen können. Wenn überhaupt es je einer geschafft hat. Mehr braucht man sich da gar nicht mehr dazu anschauen.  Nimm die Marktrendite über ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Minuten von Griller:

Wahnsinn wie Du ausgenommen wurdest und wirst. So etwas sollte verboten werden. Einfach ein ETF auf den MSCI World und fertig.

Das ist das "normale Geschäftsmodell". DVAG, Tecis, MLP usw., überall ähnlich. Beratung ist da eher nicht das Geschäftsmodell, sondern eher der Verkauf von - für den "Berater" - günstigen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von theeagle85:

Danke euch schon mal für eure zahlreichen Antworten. Werde mir da die nächsten Tage intensive Gedanken machen müssen.

 

Eindeutig ist die Meinung, dass die Gebühren, die ich über MLP bezahle, zu hoch sind. Hat darüber hinaus noch jemand Meinungen zu den Fonds ansich?

Wir wissen nicht, wieviel Gebühr Du an die MLP bezahlst. Die Rede ist von der TER, den Gebühren, die die Fondsgesellschaft einbehält. Davon bemerkst Du nichts, weil diese Gebühren aus dem Fondsvermögen entnommen werden.

 

Zu den Fonds:

Das sind teure aktive Aktien- und Mischfonds. So schlecht scheinen die aber gar nicht gelaufen zu sein. Vermutlich ist Dein bisheriger Verlust relativ normal und überwiegend auf die in letzter Zeit allgemein schlechte Entwicklung an den weltweiten Aktienmärkten zurückzuführen. Ich schreibe für das laufende Jahr auch Verluste.

Trotzdem sind die zu teuer, und daher ist für die Zukunft keine so gute Rendite zu erwarten. Und nur die Erwartung für die Zukunft ist entscheidend. Die Vergangenheit ist vorbei, und der Verlust ist da.

 

Mache erst einmal gar nichts, und lese Dich im Forum ein. Es besteht kein Grund zur Eile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Die Produkte sind nicht unbedingt die besten, außerdem wären mir das für den Anfang etwas zu viele Positionen. Wichtig ist es zu wissen, warum man in etwas investiert.

Von den Namen hört es sich an, als wenn viel in Technologie, health und nachhaltige Aktien investiert wird. Etwas das die letzten Jahre ziemlich gut gelaufen ist und sich in Zukunft besser entwickeln muss, als man jetzt davon ausgeht.

Ein Beispiel: wenn der gesamte Markt denkt, Wasserstoff und die dazugehörigen Firmen werden sich in den nächsten 10 Jahren im Umsatz und Gewinn verzehnfachen, so ist das bereits jetzt im Preis impliziert. Wird am Ende nur das 8-fache erwirtschaftet, fallen die Kurse.

Einfacher ist es anfangs mit wenigen Positionen und einer weltweiten Abdeckung.

Aber mir fällt noch etwas anderes bei deinen Eingangspost auf. Die Wertschwankung von +-10-20% ist für dich schwer zu verkraften. Auch bei einen Welt ETF kann es zu 50% einbrüchen oder mehr kommen. Das sollte man verstehen und seine Asset Allocation danach ausrichten. Für den Anfang eine leichte Lektüre wählen, z.b. von Finanztest das Buch Anlegen mit etf. 

Ist in ein paar Stunden durchgelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theeagle85

Die Gebühren liegen, so wie ich das überblicke, bei den ganzen Fonds bei grob zwei Prozent. Dazu wurde ein Ausgabeaufschlag von ca. 2,5 Prozent bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Mache erst einmal gar nichts, und lese Dich im Forum ein. Es besteht kein Grund zur Eile.

Einspruch!

vor 47 Minuten von theeagle85:

Zusätzlich investiere ich monatlich 1000 €, die direkt in den Zielfonds landen.

Sofort stoppen. Heute abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 5 Minuten von theeagle85:

Die Gebühren liegen, so wie ich das überblicke, bei den ganzen Fonds bei grob zwei Prozent. Dazu wurde ein Ausgabeaufschlag von ca. 2,5 Prozent bezahlt.

2% gegenueber den 0.2% bei einem MSCI World ETF sind bei einem Vermogen von 300k pro Monat ca. 400 Euro die sicher weg sind. Du merkst es nicht, weil der Fond einfach schlechter performt, die Gebuehren gehen quasi automatisch weg. Der Ausgabeaufschlag ist schon weg, den bekommst du nicht wieder.

 

Du kannst nun in diesen Fonds bleiben und hoffen, dass genau diese Fonds jeweils dauerhaft mehr als 2% Ueberrendite machen. Das ist langfristig sehr unwahrscheinlich.

 

Bei einem ETF zahlst du jaehrlich 0.2% und gar keinen Ausgabeaufschlag. Ich koennte 300k fuer nur 50 Euro Ordergebuehren kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Grundsätzlich sind fünfstellige Verluste bei einem sechsstelligem Depot etwas was immer wieder mal vorkommen wird. Die Börse ist keine Einbahnstraße. 

 

Die gekauften Fonds sind teuer und werden aktiv gemanagt. Die Erfahrung lehrt, dass aktiv gemanagte Fonds in der Regel schlechter performen als passive Investments, die einfach nur versuchen, den allgemeinen Trend abzubilden. Mittelfristig ist ein Verkauf sicher der richtige Weg.

 

Dennoch wird hier gerade etwas zu schnell geschossen. Verkaufen ohne zu wissen was man statt dessen kauft und wo kann schnell zusätzliches Geld verbrennen, wenn jetzt ein Aktienaufschwung kommt, den man verpasst.

 

1) Sparplan stoppen

2) Sich schlau machen (z.B. Stickies hier lesen und / oder Anfängerbücher zum Thema passiv investieren) 

3) Anlageziel definieren, Asset Allokation festlegen und Fonds auswählen

4) Geeignete Bank aussuchen und ggf. Depot übertragen (steuerlicher Vorteil durch Mitnahme der Verluste)

5) Positionen verkaufen 

6) Neue Positionen kaufen

 

Willkommen im Forum und viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bevor du verkaufst:

Liegen die Fonds bei einer ganz normalen Bank, die die Verluste dann mit zukünftigen Gewinnen verrechnen würde?

Ist das die kostengünstige(!) Bank/Broker, bei der du auch zukünftig dein Depot haben wirst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

FvS, Acatis und Phaidros sind Vertriebsklassiker und gar nicht so schlecht gelaufen. Man darf sie nicht wie hier teils geschehen mit dem Msci World vergleichen, denn es sind Mischfonds. Wenn du einen Vergleich mit einem passiven Investment suchst, dann liegt hier der Arero am nächsten. Techfonds oder Branchenfonds sind für meinen Geschmack in einem Starterdepot nicht empfehlenswert, eher ein globaler Aktienfonds, bzw ein Msci World ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 44 Minuten von Griller:

Wahnsinn wie Du ausgenommen wurdest und wirst. So etwas sollte verboten werden. Einfach ein ETF auf den MSCI World und fertig.

Und wie sähe es aus, wenn man die 300.000€

vor einer Stunde von theeagle85:

 ... Ende letzten Jahres ...

in einen MSCI World ETF umgeschichtet hätte?

 

Antwort: https://www.fondsweb.com/de/LU0392494562 :rolleyes:  -> 10% Minus oder 30.000€

Und wie lautet der Threadtitel?  "Depot mit 30k im Minus - Meinungen"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Peter Lynch

Portfolio ist wie ein Stück Seife – je mehr Sie damit umgehen, desto kleiner wird es.

 

Anleger neigen dazu, im Allgemeinen viel zu handeln, dem nachzujagen, was angesagt ist, und das zu verkaufen, was nicht angesagt ist. Am Ende des Tages kaufen sie ständig hoch und verkaufen niedrig, was sich als kostspielig für die langfristigen Renditen herausstellt.

Also warum sollte man hier alles sofort Verkaufen, wenn er sich noch nicht mal selbst klar ist, was es sein sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von theeagle85:

Wenn ich jetzt alles verkaufe und neu investiere, werden aus den 30 k Buchverlust 30 k Realverlust... Ist das wirklich eine gute Idee zum jetzigen Zeitpunkt?

ich empfehle sich etwas mehr zu bilden im Hinblick auf factor exposure with z.B. beta. Sehe die Aussage als Schwachsinn an, da die Fonds (ohne diese angeschaut zu haben) wohl  ein negatives Alpha ausweisen (wegen der Kosten) und ein Reinvest in einen Welt-ETF nicht unbedingt zu einem niedrigeren beta des Portfolios führt bei gleichzeitig höherer erwarteter Rendite (wegen der Kosten). Erkenntnis: Dir wurde kein Ausstieg aus dem Aktienmarkt empfohlen, sondern ein Wechsel des Anlagevehikels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...