Zum Inhalt springen
theeagle85

Depot mit 30k im Minus - Meinungen

Empfohlene Beiträge

jogo08
vor 8 Minuten von pillendreher:

Und wie sähe es aus, wenn man die 300.000€

in einen MSCI World ETF umgeschichtet hätte?

 

Antwort: https://www.fondsweb.com/de/LU0392494562 :rolleyes:  -> 10% Minus oder 30.000€

Und wie lautet der Threadtitel?  Depot mit 30k im Minus - Meinungen

 

Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und habe die Fonds bei Onvista gesucht, mit Ausnahme des BGF World Healthscience (+9,14%), liegen alle Fonds in einer Spanne von -10,55% und -16,07%, der Lyxor MSCI World bei -10,52%, alles im 1-Jahreschart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten von jogo08:

Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und habe die Fonds bei Onvista gesucht, mit Ausnahme des BGF World Healthscience (+9,14%), liegen alle Fonds in einer Spanne von -10,55% und -16,07%, der Lyxor MSCI World bei -10,52%, alles im 1-Jahreschart.

... und daher Umschichtung komplett in einen MSCI World ETF oder doch besser vorher die Hausaufgaben machen und erstmal die Assetaufteilung "sicher - riskant" überdenken?

 

Vermutung: da liegt viel im Argen bzw. darüber (welchen maximalen Verlust bin ich bereit zu ertragen; was ist das Ziel meiner Geldanlage, welche Rendite brauche ich dafür und wie setzte ich das um?) wurde gar nicht nachgedacht.

 

Übrigens: die aktiven Fonds sind natürlich nix - das geht wesentlich diversifizierter und kostengünstiger mit nur einem ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 26 Minuten von pillendreher:

Und wie sähe es aus, wenn man die 300.000€

in einen MSCI World ETF umgeschichtet hätte?

 

Antwort: https://www.fondsweb.com/de/LU0392494562 :rolleyes:  -> 10% Minus oder 30.000€

Und wie lautet der Threadtitel?  "Depot mit 30k im Minus - Meinungen"

 

Das wollte ich auch grad schreiben. Trotzdem kann man sich die hohen Gebühren sparen und es selbst in die Hand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

Grund zur Panik besteht nicht, den Mischfondsanteil hab ich mit dem Arero verglichen, Arero ist die schwarze Kurve. Mischfonds müssen anders beurteilt werden wie reine Aktienfonds.

 

arero.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Mal interessehalber: was kostet dich der Service des MLP Beraters?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 19 Minuten von oktavian:

ich empfehle sich etwas mehr zu bilden im Hinblick auf factor exposure with z.B. beta. Sehe die Aussage als Schwachsinn an, da die Fonds (ohne diese angeschaut zu haben) wohl  ein negatives Alpha ausweisen (wegen der Kosten) und ein Reinvest in einen Welt-ETF nicht unbedingt zu einem niedrigeren beta des Portfolios führt bei gleichzeitig höherer erwarteter Rendite (wegen der Kosten). Erkenntnis: Dir wurde kein Ausstieg aus dem Aktienmarkt empfohlen, sondern ein Wechsel des Anlagevehikels.

Sorry, aber da hat sich jemand neu angemeldet, ist auf einen Berater "reingefallen" mit teuren Fonds, also kann man davon ausgehen, er ist noch recht neu im Aktienbereich unterwegs. Dann kommt da ein WPF-Hinweis mit factor exposure, beta, negatives Alpha usw.

Was meinst du, was er macht? Bleibt er beim Berater oder lernt er erstmal griechisch?

Klar, für dich sind das alles selbsterklärende Begriffe, für 90% der Bevölkerung oder neue Anleger aber Fremdwörter und schrecken gehörig ab, scheint alles sehr komplex das Ganze.

 

@theeagle85, lies die stickys, lies im Netz über ETFs, oder lies Kommer (wenn auch nicht jeder ihn mag, aber gut für Grundlagen). Wenn du dann noch Fragen hast, frag vorsichtig im WPF nach, investiere in ETFs und geh schlafen. Schau erst wieder drauf, wenn du das Geld brauchst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 1 Stunde von theeagle85:

Anfänglich war ich mal für maximal 5k im plus, seither gings sehr steil bergab und ich befinde mich seit Jahresbeginn beinahe ununterbrochen weit im fünfstelligen Bereich im Minus. Mitte August diesen Jahres (als die Märkte ähnlich standen wie jetzt) war ich kurzfristig nur noch vierstellig im Minus und wieder an den 300 k Gesamtsumme dran, mittlerweile befinde ich mich aber wieder mit 30 k im Minus, wobei das Depot allein in den letzten beiden Tagen mal eben um 7 k nach unten gegangen ist.

Anscheinend warst du auf so einen Fall nicht vorbereitet? Da hat der "Berater" wohl nicht so detailliert auf die Risiken hingewiesen, oder?... Den Sparplan würde ich jetzt auch erstmal stoppen, ansonsten gilt: Keine Panik auf der Titanic! Panikartige Umschichtungen in einen Welt-oder sonstigen ETF helfen jetzt auch nicht viel weiter, denn dann geht die gleiche Diskussion ein paar Tage später wieder los, falls der ETF dann abgerauscht sein sollte...

Nimm dir die nächsten Tage (oder auch Wochen) Zeit, um dir erstmal klar zu werden, in was du da investiert bist, wie hoch die Kosten sind und ob das tatsächlich das non-plus-ultra sein soll oder ob es nicht besser (und vor allem günstiger) geht. Sich selbst aufschlauen ist hier jetzt die Devise. Im Detail wird dir hier wohl niemand jeden einzelnen Fonds aufschlüsseln, was aber auch gar nicht nötig sein sollte. Anfängerfreundlich kannst du z. B. bei den youtube-Videos von Finanztip und Finanzfluss beginnen. Wichtig ist ja, dass du bei den nächsten Entscheidungen voll dahinterstehst, d. h. auch dann nicht nervös wirst, wenn es mal bergab geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werter Herr Adler 85,

 

Sie bekamen nun mit, daß es sich empfiehlt, etwas zu ändern, jedoch gegenüber den bislang vorgeschlagenen Alternativen in Ihrem jetzigen Produkt auch nicht gerade täglich Unsummen verbrannt werden. Hin und her macht Taschen leer - kaufen Sie also am besten ab sofort nichts mehr davon dazu, aber verkaufen oder wechseln Sie erst, wenn Sie bemerken, daß sich ihre Entscheidung über längere Zeit stabilisiert.

 

Insbesondere ist es also nicht so dringend, daß Sie sich in der Adventszeit damit weiter befassen müssen. Widmen Sie sich ganz den wesentlichen Aufgaben, welche diese heilige Zeit an uns stellt. Der Herr sei dabei mit Ihnen.

 

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dass man zwischen den Jahren keine Wäsche waschen soll, weil es Unglück bringt, war mir durchaus bewusst. Dass man aber in der Ankunftszeit keine Finanzgeschäfte tätigen soll, war mir neu. Ob der Vorhut ganze Welt verteilend wohl deshalb die Ausschüttung in die Woche verlegt hat, in der dann alles wieder vorbei ist - zum Leidwesen der traurigen Kinderaugen? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von pillendreher:

Und wie sähe es aus, wenn man die 300.000€

in einen MSCI World ETF umgeschichtet hätte?

 

Antwort: https://www.fondsweb.com/de/LU0392494562 :rolleyes:  -> 10% Minus oder 30.000€

Und wie lautet der Threadtitel?  "Depot mit 30k im Minus - Meinungen"

 

Er hat aber bereits

vor 4 Stunden von theeagle85:

seit Mitte letzten Jahres

investiert.
Wenn man das auf anderhalb Jahre betrachtet, dann ist der Lyxor gerade auf Null. Da er seither laufend

vor 4 Stunden von theeagle85:

in die einzelnen Anlagen verlagert

hat kann man es wohl nicht direkt vergleichen.
Aber zwomal Ausgabeaufschlag sind auch 5% und erklären bereits die halbe Malaise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Und was genau willst du damit jetzt sagen?

Um einen exakten Vergleich zu machen, müsste man auch die genauen Einzahldaten und Summen berücksichtigen. 

Alle Fonds hatten in den letzten eineinhalb Jahren heftige Kursschwankungen, da kann der Kauf mit einer größeren Summe zu einem sehr ungünstigen, oder sehr günstigen Zeitpunkt, durchaus mal den einen oder anderen Prozentpunkt Plus oder Minus in der Endabrechnung ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Die Vergangenheit ist vorbei, und der Verlust ist da.

 

Mache erst einmal gar nichts, und lese Dich im Forum ein. Es besteht kein Grund zur Eile.

+1 

 

Wir sind in einem Bärenmarkt - 10% Buchverlust, da würde sich so manch einer drüber freuen -_-

 

Wie @pillendreherschon richtig geschrieben hat, hättest Du mit einem MSCI World ETF eine vergleichbare Performance.

 

Die überflüssigen Gebühren/Kosten für die Fonds hakst Du als Lehrgeld ab und schichtest um,

sobald Du einen für Dich passenden ETF und einen guten Broker gefunden hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 38 Minuten von PKW:

Aber zwomal Ausgabeaufschlag sind auch 5% und erklären bereits die halbe Malaise.

 

Der Ausgangsfonds hat zum Glück nur einen niedrigeren AA:

Zitat

Laufende Kosten:0,94%

Davon u.a. Verwaltungsvergütung p.a.:0,83%

Erfolgsabhängige Vergütung:Keine

Ausgabeaufschlag: bis zu 1,00%

Umtauschprovision: bis zu 1,00% (bezogen auf den Anteilwert der zu erwerbenden Anteile zugunsten des jeweiligen Vertriebspartners)

https://www.flossbachvonstorch.de/de/fonds/LU0952573136/

 

Für einen Mischfonds mit maximal 15% Aktienanteil natürlich aber immer noch unglaublich teuer. Das der die letzten Jahre bei den Kosten überhaupt ein bisschen Rendite gemacht hat, ist m.M.n. wohl hauptsächlich auf eine vorteilhafte Marktsituation in den Anfangsjahren nach Auflage zurückzuführen. 

 

Was genau Umtauschprovision bedeutet weiß ich allerdings nicht. Bedeutet, dass das man anstatt des AA des Zielfonds vom Umtausch nur diese 1% bezahlt, oder kommen die 1% etwa auch noch oben drauf? :huh:

 

Kenne mich zum Glück mit den obskuren Abzock-Gebührenkonstruktionen von solchen arschteuren aktiven Fonds nicht aus ... o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
3 hours ago, AugetValorem said:

Das wollte ich auch grad schreiben. Trotzdem kann man sich die hohen Gebühren sparen und es selbst in die Hand nehmen.

Eben. Und das sollte man m.E. auch zuegig tun, was aber nicht heisst, nun unbedingt in schon Tagen oder Wochen alles umzuschichten. Die 30kEU sollten aber nicht weh tun, das ist ein Scheinwiderspruch. So wie man gern auf den potentiellen Wiederaufschwung der aktiven Fonts warten moechte, kann man das auch auf den von ETF-Ersetzungen. Die haben aber mindestens den Vorteil, dann schon von den mitlaufenden Gebuehrenkorsetten befreit zu sein. Letztere fressen einfach fortlaufend an der Substanz. Die Grundausrichtung muss natuerlich zuerst passen. Ueber die muss man sich - wie schon mehrfach gesagt - erst einmal klar werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 1 Stunde von myrtle:

Eben. Und das sollte man m.E. auch zuegig tun, was aber nicht heisst, nun unbedingt in schon Tagen oder Wochen alles umzuschichten. 

 

Ich würde es (heilige Zeit hin oder her) sofort tun und - wie @Ramstein schon schrieb - damit meinen Verlusttopf auffüllen. Das sind beim Verkauf der neuen Papiere irgendwann immerhin 7500 Euro gesparte Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theeagle85

Guten Morgen,

 

danke für die weiteren zahlreichen Antworten, auch wenn mich diese durchaus schockieren, da die Meinungen insgesamt schon sehr eindeutig sind.

 

Ich habe als ersten Schritt nun die monatlichen Sparraten gestoppt und werde mich in den nächsten Tagen / Wochen einlesen, wobei ich mir mit der Materie bislang zugegebenermaßen schon schwer tue. Wie @Der Heinischon schrieb, verstehe ich vom hier geschriebenen vieles nicht bzw. muss erst mal die Fachbegriffe nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Noch ein Gedanke. Dein MLP-Berater wird sicherlich kommunikativ sehr geschult sein und nicht ohne weiteres akzeptieren, dass Du ggf. Deine Bestände abziehst vor allem, da ihm auch die Bestände noch Bestandsprovision gezahlt wird. Eventuell kommt er sogar mit einer Reihe von Gegenargumenten. 
 

Du solltest Dich also auf ein emotional nicht ganz einfaches Gespräch vorbereiten. Umso wichtiger ist es, dass Du für Dich selbst Klarheit und Überzeugung hast. Dir alles Gute! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Flossbach von Storch - Der erste Schritt - R LU0952573136

Damit ist zumindest auf 1-Jahressicht nichts kaputt gemacht worden. Da haben andere mit ihren Renten-Anteilen mehr geblutet, auch wenn sie in bonitätsstraken ETFs mit moderater Laufzeit steckten.

 

Und auch auf längere Sicht macht er sich nicht schlecht, wobei der Absacker Ende 2018 auf das aktive Management und den Aktienanteil hindeuten könnte.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B14X4Q57,IE00B1FZS681,IE00B3DKXQ41,LU0952573136

 

Bildschirminhalt erfassen-1.jpg

Bildschirminhalt erfassen-2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 37 Minuten von Euronensammler:

Flossbach von Storch - Der erste Schritt - R LU0952573136

Damit ist zumindest auf 1-Jahressicht nichts kaputt gemacht worden. Da haben andere mit ihren Renten-Anteilen mehr geblutet, auch wenn sie in bonitätsstraken ETFs mit moderater Laufzeit steckten.

 

Auf 1-, 3- und 5-Jahressicht liegt der ARERO vor dem FvS. Diese simple und kostengünstige Alternative wäre zumindest un der Vergangenheit besser gewesen. Fairerweise sollte man erwähnen, dass der FvS während des Corona-Absturzes weniger stark verloren hat. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,LU0323578657

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 20 Minuten von Stoiker:
vor einer Stunde von Euronensammler:

Flossbach von Storch - Der erste Schritt - R LU0952573136

Damit ist zumindest auf 1-Jahressicht nichts kaputt gemacht worden. Da haben andere mit ihren Renten-Anteilen mehr geblutet, auch wenn sie in bonitätsstraken ETFs mit moderater Laufzeit steckten.

 

Auf 1-, 3- und 5-Jahressicht liegt der ARERO vor dem FvS. Diese simple und kostengünstige Alternative wäre zumindest un der Vergangenheit besser gewesen. Fairerweise sollte man erwähnen, dass der FvS während des Corona-Absturzes weniger stark verloren hat. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,LU0323578657

Es gibt mehr als einen FvS auf der Welt! :yahoo:  Ich bezog mich auf den Flossbach von Storch - Der erste Schritt - R LU0952573136

Der TO hatte scheinbar (s. Eröffnungsbeitrag) zuerst in den "Flossbach von Storch - Der erste Schritt - R LU0952573136" angelegt und dann u.a. in den "Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R LU0323578657" umgeschichtet.

 

Man sollte, wenn man kommentiert, den TO immer erst die ISIN angeben lassen :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Morgen, 

ich fürchte, solche Diskussionen pro "teure aktive Fonds" bringen dem Thread-Ersteller nicht wirklich was, weil er am Ende dann denkt: so schlecht war die MLP-Empfehlung ja doch nicht.

 

Und weil ja hier von @Stoiker  der ARERO erwähnt wurde -> Lesetipp für den Advent für @theeagle85 :

Genial einfach investieren Mehr müssen Sie nicht wissen – das aber unbedingt   https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/07_downloads/genial_einfach_investieren_ebook.pdf 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von Euronensammler:

Damit ist zumindest auf 1-Jahressicht nichts kaputt gemacht worden

Der nicht nur von dir sondern von einigen Kollegen hier getroffene 1-Jahresvergleich mag dem Nervenkostüm von @theeagle85 gut tun: "Hach, hab doch nicht soviel verloren" *Schweiß von der Stirn wisch*. Zu was anderem sind aber eure lustigen Vergleiche nicht zu gebrauchen. Auf 1-Jahressicht wäre übrigens Tagesgeld eine der besten Optionen gewesen. Selbst mit Negativzinsen.

 

Wir haben 2020 (Corona-"Kräsch") und 2022 (Ukrainekrieg, Sanktionen, Covideinschränkungen in China etc. pp.) eine Situation, in der man versucht ist zu sagen "This time it's different".

 

@theeagle85 scheint(!) kein großes Interesse zu haben, sich dauerhaft und intensiv mit Geldanlage beschäftigen zu wollen. Ich lese aus seinen Beiträgen nicht, dass er sich ins WPF-Karussel begeben möchte. Da bietet sich an, statt der teuren aktiven Fonds, auf eine KISS-Lösung zu setzen. Das kann gerne der "Forenliebling" Vanguard All World in seiner akkumulierenden Variante sein.

 

Lesen sollte der Adler in jedem Fall "Investieren für Einsteiger".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 28 Minuten von odensee:

Der nicht nur von dir sondern von einigen Kollegen hier getroffene 1-Jahresvergleich mag dem Nervenkostüm von @theeagle85 gut tun: "Hach, hab doch nicht soviel verloren" *Schweiß von der Stirn wisch*. Zu was anderem sind aber eure lustigen Vergleiche nicht zu gebrauchen. Auf 1-Jahressicht wäre übrigens Tagesgeld eine der besten Optionen gewesen. Selbst mit Negativzinsen.

Trotzdem muss man bei der Wahrheit bleiben (und etwas Verschweigen, kann genauso eine Lüge ein) - deshalb mein 1-Jahres-Vergleich.

Ansonsten wäre man auch nicht besser, als der MLP Berater Verkäufer.

 

Ergänzung:

Dass für den Aktienanteil (der von @odensee erwähnte) kostengünstige Vanguard All World keine schlechte Wahl gewesen wäre, sieht man an dem etwas längerem Vergleich mit den von MLP verkauften aktiven Fonds (da keine WKNs angegeben wurden ist es ein wenig im Nebel stochern)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0323578657,DE000A0X7541,LU0099574567,IE00B3RBWM25 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3RBWM25,LU0295585748,LU0384405519,LU1023059063 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theeagle85
vor 23 Minuten von odensee:

Der nicht nur von dir sondern von einigen Kollegen hier getroffene 1-Jahresvergleich mag dem Nervenkostüm von @theeagle85 gut tun: "Hach, hab doch nicht soviel verloren" *Schweiß von der Stirn wisch*. Zu was anderem sind aber eure lustigen Vergleiche nicht zu gebrauchen. Auf 1-Jahressicht wäre übrigens Tagesgeld eine der besten Optionen gewesen. Selbst mit Negativzinsen.

 

Wir haben 2020 (Corona-"Kräsch") und 2022 (Ukrainekrieg, Sanktionen, Covideinschränkungen in China etc. pp.) eine Situation, in der man versucht ist zu sagen "This time it's different".

 

@theeagle85 scheint(!) kein großes Interesse zu haben, sich dauerhaft und intensiv mit Geldanlage beschäftigen zu wollen. Ich lese aus seinen Beiträgen nicht, dass er sich ins WPF-Karussel begeben möchte. Da bietet sich an, statt der teuren aktiven Fonds, auf eine KISS-Lösung zu setzen. Das kann gerne der "Forenliebling" Vanguard All World in seiner akkumulierenden Variante sein.

 

Lesen sollte der Adler in jedem Fall "Investieren für Einsteiger".

Du verstehst sicherlich, dass die Situation, in der ich mich befinde, so einfach nicht ist. Erstmal muss ich mit der Erkenntnis, falsch investiert und dabei viel Geld verbrannt zu haben, klarkommen.

Und nun von heute auf morgen zu überblicken, was nun der richtige nächste Schritt ist (nachdem man bislang offensichtlich alles falsch gemacht hat), will mE gut überlegt sein. Ich weiß weder, was das WPF-Karussel ist, noch was eine KISS-Lösung ist - daher kannst du diesbezüglich von mir auch noch nichts gelesen haben...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lugge
vor 4 Minuten von theeagle85:

Du verstehst sicherlich, dass die Situation, in der ich mich befinde, so einfach nicht ist. Erstmal muss ich mit der Erkenntnis, falsch investiert und dabei viel Geld verbrannt zu haben, klarkommen.

Und nun von heute auf morgen zu überblicken, was nun der richtige nächste Schritt ist (nachdem man bislang offensichtlich alles falsch gemacht hat), will mE gut überlegt sein. Ich weiß weder, was das WPF-Karussel ist, noch was eine KISS-Lösung ist - daher kannst du diesbezüglich von mir auch noch nichts gelesen haben...

 

 

 

Mach dich nicht verrückt. Alles was passiert ist, ist passiert und du kannst nur noch ändern, was vor dir liegt. Es macht keinen Sinn, über der Vergangenheit zu zerbrechen.

Sieh es so: Du hast das Glück, nach einer unglücklichen Kaufentscheidung den Weg in dieses Forum gefunden zu haben und - wenn du willst - ohne große Hexerei in Zukunft gute Investitionsentscheidungen treffen zu können.

Du musstes nicht einmal großartig Lehrgeld bezahlen, weil deine Fonds während der Haltezeit in etwa wie der Markt gelaufen sind. Wieder Glück gehabt.

 

Die nötigen Schritte wurden bereits erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...