Zum Inhalt springen
Gast240416

Der Pranger - Beratungen von BankverkäuferInnen

Empfohlene Beiträge

Gast240416
· bearbeitet von Cef

Hier können wir mal Beratungsergebnisse von Bankverkäufern sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Ein Fall aus meinem unmittelbaren Bekanntenkreis.

 

Ca 80jährige alleinstehende Dame, die mit dem Online-Zugang der ING überfordert war.

Rat des Steuerberaters: Wechsel zur regionalen Sparkasse mit Filiale in der Nähe.

Bisheriger Depotbestand: 3 Aktien, eine davon natürlich Telekom.

 

Kleine Rente, geringe Mieteinnahmen aus Teilbesitz eines EFH.

Depotvermögen in 2020 ca 90T€ ( das ist nicht ganz klar )

Laut Beratungsprotokoll Aufklärung und Einwilligung bis hin zu High-Yield - Anleihen.

Unterschrift im vollen Vertrauen auf den Bänker.

 

Das Ergebnis des Depotumzugs Ende 2020 ist auf den Bildern.

Ausgabeaufschlag wurde auch noch erhoben.

 

Edit: 

Weitere Angaben: Wahrscheinlich wird auch eine Depotgebühr berechnet.

 

 

Überschlägig im ersten Jahr also knapp 4000€ unnötige Kosten für Ausgabeaufschläge,

ca 1,3% (nochmal ca 1000€) unnötige Fondsgebühren und

im Aktienbereich mind. 10% Verlust im Vergleich zum „Opportunitätsrisiko“

bzw Benchmark eines simplen WORLD.

 

Ganze Arbeit.

 

 

7E2E4A5E-3C6D-45BA-92F9-3B53B22B585A.thumb.jpeg.c61cfd35e812e59dd95779723581da5b.jpeg

C03015EC-7B6C-4DEB-89E3-5F1F4E80E431.thumb.jpeg.810fb220b026473557594d76b657ee82.jpeg
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
vor 1 Stunde von Cef:

Laut Beratungsprotokoll Aufklärung und Einwilligung bis hin zu High-Yield - Anleihen.

Unterschrift im vollen Vertrauen auf den Bänker.

Kann man dem Bänker Vorwürfe machen? Ich meine 80 Jahre Lebenserfahrung... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 6 Minuten von chris1284:

Kann man dem Bänker Vorwürfe machen?

Ich würde sagen "Ja", denn es war ihm sehr wohl klar, dass er die gute Frau nicht über High-Yield-Anleihen aufgeklärt hat im Sinne der Wortbedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
· bearbeitet von chris1284
vor 16 Minuten von Merol Rolod:

Ich würde sagen "Ja", denn es war ihm sehr wohl klar, dass er die gute Frau nicht über High-Yield-Anleihen aufgeklärt hat im Sinne der Wortbedeutung.

Oder hat er seine Arbeit gemacht, aufgeklärt und die gute Frau hat trotz massiver Unwissenheit nach der Aufklärung dummerweise, wieder normalen Menschenverstandes, unterschrieben? Kann man wohl hier nicht klären.

Ohne Wissen über das, was sie tut, hätte sie auf ein Sparkonto bestehen oder sich Hilfe holen sollen. Einem jungen Menschen hätte man gesagt, dumm gelaufen Lehrgeld bezahlen und selber Schuld, In 80 Jahren hat die Frau aber sicher mehr Erfahrung und das Alter kann kein Grund sein, dass immer der pöse Bänker schuld ist. Ihre Erfahrung mit dem OnlineBanking hätte hier durchaus helfen können (war auch was, was man ihr aufschwatzen konnte )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Wenn diese Praktiken auch legal sein mögen - moralisch stehen diese "Berater" auf der gleichen Stufe wie Enkeltrickbetrüger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
vor 4 Minuten von sedativ:

Wenn diese Praktiken auch legal sein mögen - moralisch stehen diese "Berater" auf der gleichen Stufe wie Enkeltrickbetrüger.

Aber auch die klappen nur weil man entsprechende Opfer findet (trotz Aufklärung der Bank, der Medien, USW USW) . Man kann doch nicht alles absichern, irgendwann muss man sich halt eingestehen wer wirklich der eigentliche Schuldige (und Leidtragende ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_

Wenn die Dame mit Onlinebanking überfordert ist, dann muss man halt zu einer Filialbank, die dann idR auch Gebühren hat (Geld kostet)

 

Das Problem hier scheint doch eher zu sein, dass man die "Gelegenheit genutzt hat" und der Dame dann auch noch jede Menge andere Dinge angedreht hat, die sie wohl eigentlich nicht wollte oder wie auch immer das abgelaufen ist.

 

 

Nachdem Filialbanken sowieso sterben, sollte sich das Problem (hoffentlich) irgendwann von selbst lösen. Sehe das aktuell bei meiner (alten) Filialbank, bei der ich noch ein Sparkonto habe.

Öffnungszeiten von 9 bis 12 Uhr Vormittags. Das funktioniert eben nur für Rentner und das ist eben auch die Zielgruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor einer Stunde von chris1284:

In 80 Jahren hat die Frau aber sicher mehr Erfahrung und das Alter kann kein Grund sein, dass immer der pöse Bänker schuld ist. Ihre Erfahrung mit dem OnlineBanking hätte hier durchaus helfen können (war auch was, was man ihr aufschwatzen konnte )

Ich empfinde Deinen Post als ausgesprochen arrogant.

Hast Du schon einmal beobachtet, das die geistige Leistungsfähigkeit möglicherweise rapide nachlässt? 

Es gibt durchaus Menschen, die mit 70 noch im (Fast-) Vollbesitz Ihrer geistigen Kräfte sind und problemlos 

online unterwegs sind. Es gibt aber auch Menschen, die dann mit 80 mit jeder Veränderung überfordert sind.

Die Dame kann nicht einmal (mehr) den Unterschied zwischen einer Aktie und einer Anleihe erklären.

 

Nein, dieser pöse Pänker hat sich durch die Unterschrift natürlich abgesichert.

Trotzdem hat er hier bei einer alleinstehenden und bereits mit Alltagsdingen erkennbar

überforderten Person seine Vertrauensstellung gnadenlos ausgenutzt.

Und wirklich maximal in die Tasten gehauen.

 

Ich erwarte keinen Test auf Zurechnungsfähigkeit bei einem Beratungs- Verkaufsgespräch in einer Bankfiliale.

Aber ein wenig Fingerspitzengefühl und Anstand schon.

Aber auch hier galt: Moral ist eine Frage der Höhe des Betrages. Oder der internen Bewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ist die geistige Leistungsfähigkeit der Person schon so stark herabgesetzt, dass man Teile ihrer persönlichen Daten ohne Skrupel einfach so im Internet veröffentlichen darf? Und Datenschutz keine Rolle mehr spielt, weil ohnehin egal? Oder liegt Einverständnis vor und ist die Tragweite, sich im Netz zu produzieren, bewusst?

 

Wenn  das alles so locker ist, dann stell' doch bitte mal deinen Auszug daneben um zu zeigen, wie man es richtig macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Mir wurde mal von Rentenfonds abgeraten – mit der Begründung, die (gesetzliche) Rente sei bekanntlich nicht sicher. :-*

 

War auch eine Sparkasse, ist allerdings rund dreißig Jahre her und damit wohl annähernd verjährt. (Ich habe es auch nicht geglaubt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@vanityDu stellst viele Fragen.

 

Dann hätte ich auch welche:

Von welchen persönlichen Daten sprichst Du?

Geschlecht und ungefähres Alter?

 

Von was für einem  Auszug schreibst Du?

Was haben „Auszüge“ Dritter mit dieser Abzocke zu tun?

 

Bist Du Bänker und verteidigst hier das Vorgehen?

Du findest diese Depotumstellung also gut?

Sieht Dein Depot so aus?

Wenn die Dame Deine Mutter wäre, würdest Du sagen:

„Mutti, da hast Du eine wirklich passende, kostengünstige Depotzusammenstellung für wenige Peanuts erhalten?“

 

Hmmm. Ich hab Dich bisher anders eingeschätzt.

 

Edit:

Die Rechtmäßigkeit der Veröffentlichung persönlicher Daten Dritter hat übrigens nichts mit ihrer geistigen Leistungsfähigkeit zu tun

 

Edit2:

Zitat

Skrupel

hat hier jemand ganz anderes offensichtlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich finde, das ist ein typisches Sparkassendepot, das ich in ähnlicher Form schon von einer anderen Sparkasse gesehen habe. Wenn man die Kosten anspricht, gibt es die Antwort „Aber das ist unser Geschäftsmodell.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Sic.

Übrigens sah es bei meinem Vater ganz ähnlich aus, bevor wir eingegriffen haben.

Aber bei denen, die erkennbar mit einfachen Dingen überfordert sind, da scheint die Versuchung doch groß.

So verspielt man Vertrauen. Das ist keine Beratung im Sinne des Kunden.

 

Ich empfehle hierzu den aktuellen Podcast des Finanzrockers.

Der Interviewgast berichtet ua wie der Druck intern auf die Verkäufer aufgebaut wird 

 

Hörst Du hier

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ich muss zugeben mich stört hier an dem Thread auch ein bisschen dass wir, wann immer mal jemand mit einem Schlag von Tecis- oder DVAG-vermittelten Sinnlosversicherungen ankommt, typischerweise sagen "sehr blöd gewesen, hättest du halt wissen müssen", bei der Sparkasse aber der Kundin überhaupt keine "Mitschuld" geben wollen.

 

Für mich ist beides auf gleicher Verwerflichkeitsstufe, und ich sehe auch keinen großen Unterschied ob es sich beim abgezockten Kunden nun um einen in Finanzanlagen völlig unbedarften Berufseinsteiger, oder um eine betagte Rentnerin handelt.

 

Beschämend ist es gleichermaßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Vielleicht einfach mal einen Lokaljournalisten ansprechen, der nachfragt, ob das bei der Förde Sparkasse die übliche Vorgehensweise bei der Beratung einer finanziell unerfahrenen 80jährigen Kundin ist. Da könnte dann schnell die kostenneutrale Rückabwicklung angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Wird wohl nicht erfolgreich sein.

Die Sparkasse ist ein riesiger Anzeigen-Kunde.

Eher die BLÖD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Minute von Cef:

Übrigens sah es bei meinem Vater ganz ähnlich aus, bevor wir eingegriffen haben.

 

Ja, überrascht mich irgendwie nicht wirklich. So läuft das halt. Geh mal zu einem beliebigen "unabhängigen" Vermögensverwalter. Der legt dir die gleichen aktiven Fonds ins Depot und nimmt oben drauf noch einmal 1% p.a. AUM Fee (+ 19% MwSt.) extra. :unsure:

 

vor 11 Minuten von Ramstein:

Ich finde, das ist ein typisches Sparkassendepot, das ich in ähnlicher Form schon von einer anderen Sparkasse gesehen habe. Wenn man die Kosten anspricht, gibt es die Antwort „Aber das ist unser Geschäftsmodell.“

 

Toll ist das Ergebnis bestimmt nicht, aber m.M.n. auch nicht wirklich verwerflich. Im Endeffekt ist es die gleiche Logik, wie als wenn ich mein Auto zur Händlerwerkstatt bringe, für Leistungen die offensichtlich von denen auch nur outgesourct werden (Reifen, TüV, Lackierarbeiten) - man zahlt halt drauf, für die Bequemlichkeit sich nicht mit der Angelegenheit beschäftigen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

In spätestens 20 Jahren werden solche Bänker doch eh arbeitslos sein. Bis dahin sollte wirklich jeder mitbekommen haben, dass es online viel einfacher geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 9 Minuten von Hansolol:

In spätestens 20 Jahren werden solche Bänker doch eh arbeitslos sein. Bis dahin sollte wirklich jeder mitbekommen haben, dass es online viel einfacher geht.

 

Nur leider läuft die Abzocke auch schon seit langem online sehr gut. Wenn die Kohle winkt, findet sich immer ein Weg. Wenn du 80 bist, steht der "Berater" wahrscheinlich als Hologramm bei dir im Wohnzimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@vanity

Zum Thema Datenschutz:

Der Name des Beraters prangt ganz oben stolz auf dem Original.

Der ist mir sehr wohl bekannt.

Das hätte hier aber nicht hingehört.

Genauso, wie hier über Fehlleistungen einzelner, konkreter Banken in den diversen Threads gepostet wird.

Und nicht über die Personen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@Cef

Ohne Dir zu nahe zu treten.

Ich habe das Gefühl, Du bist sehr wütend auf den Bankberater und benutzt jetzt das Forum, um es der lokalen Bank heimzuzahlen?

Es wäre besser gewesen, den Namen der Bank zu schwärzen, um evtl. rechtliche Probleme zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
24 minutes ago, Cinquetti said:

Es wäre besser gewesen, den Namen der Bank zu schwärzen, um evtl. rechtliche Probleme zu vermeiden.

Sehe ich anders und glaube auch nicht an rechtliche Probleme. Wenn die Bank solche "Beratungen" durchführt, kann sie doch froh sein über die kostenlose Werbung. Soll jeder wissen, was die Förde Sparkasse ihren potentiellen Kunden zu bieten hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Cef

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Wenn ich bei uns in der Nachbarschaft sehe, wie die Leute dort körperlich und auch geistig ab 75 Jahre, spätestens 80 Jahre abbauen, dann weiss ich, dass ich meinen Vater nicht mehr zu einem "Beratungsgespräch" bei unserer örtlichen VoBa lasse. Und man kann mir auch nicht erzählen, dass man das als Außenstehender nicht merkt, dass bei vielen in dem Alter eine deutliche Abnahme der geistigen Fähigkeit stattfindet.

 

vor 1 Stunde von cjdenver:

Ich muss zugeben mich stört hier an dem Thread auch ein bisschen dass wir, wann immer mal jemand mit einem Schlag von Tecis- oder DVAG-vermittelten Sinnlosversicherungen ankommt, typischerweise sagen "sehr blöd gewesen, hättest du halt wissen müssen", bei der Sparkasse aber der Kundin überhaupt keine "Mitschuld" geben wollen.

Ich denke der Unterschied ist, dass die Strukkis i.d.R. nicht planvoll an Rentner mit 75+ Jahren ihr Zeug verticken und dabei eine abnehmende geistige Leitungsfähigkeit ausnutzen.

 

vor 45 Minuten von Cinquetti:

Es wäre besser gewesen, den Namen der Bank zu schwärzen, um evtl. rechtliche Probleme zu vermeiden.

Wo siehst Du hier mögliche rechtliche Probleme?

Die Aufstellung und somit die Kosten sind nunmal von der besagten Sparkasse.

Keine Ahnung ob da vor dem editieren noch andere, persönlichere Daten standen, aber was ist daran jetzt schlimm das zu Posten.

Und bei den Aussagen von Cef sehe ich persönlich jetzt auch nichts strafrechtlich relevantes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@Cinquetti Und was machen wir dann aus rechtlichen Gründen mit den Threads über andere, einzelne Kreditinstitute und die darin immer wieder vorkommenden Glanzleistungen?

 

Apropos Kreditinstitute: 

Zitat

Unter Kredit (abgeleitet von lateinisch credere, „glauben, vertrauen“ und lateinisch creditum, „das auf Treu und Glauben Anvertraute“

Das ist der Beginn des Wikipedia-Eintrags zu „Kredit“.

Da steht nichts von „das zur Ausbeutung Freigegebene“.

vor 8 Minuten von Holgerli:

Keine Ahnung ob da vor dem editieren noch andere, persönlichere Daten standen, aber was ist daran jetzt schlimm das zu Posten.

Selbstverständlich standen da noch andere, persönlichere Daten.
ZB auch Name und Vorname des Verkäufers, Telefon, Fax, …

Was auf dem Auszug allerdings nicht stand ist die Höhe des Anfangskapitals oder gar die Wertentwicklung der 10 Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...