Zum Inhalt springen
Gast240416

Der Pranger - Beratungen von BankverkäuferInnen

Empfohlene Beiträge

Sapine

Man muss unterscheiden zwischen dem was die Deka anbietet und das was ein Sparkassenberater (-verkäufer) verkaufen darf. Eine ganz andere Geschichte ist, was man als Anleger auf eigene Verantwortung kaufen kann. Da aber im Zweifel ohnehin keiner für eine Beratung einstehen wird, ist das praktisch auch egal. Meine Mutter konnte jedenfalls Pfandbriefe kaufen auch wenn keiner aus der Sparkasse ihr welche empfohlen hat. 

 

Eine andere Frage ist, was Deine Mutter will. Überrede sie nicht zu riskanterem Vorgehen als ihr lieb ist. Die Gefahr ist da, dass der Sparkassenmitarbeiter Zweifel sät und Deine Mutter Zweifel haben wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 8 Minuten von Beginner81:

Ich möchte meine Mutter dazu bringen, die Einzelaktien (Tel.,Inf....) und "OptiRent" ihres Sparkassendepots zu verkaufen und breit in einen ETF zu investieren.
Das wird aber wohl oder übel nur über den DEKA MSCI World gehen...

Solange es wirklich ein Sparkassen-Depot ist gehen auch alle anderen. Ist es so ein Deka-Depot hast du recht, für unverschämte 2% Kosten für den Kauf und 1% für den Verkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 15 Minuten von pillendreher:

Mutter 70plus? ->Braucht's das?

Nein und nein.
Aber MSCI World halte ich für sinnvoller als die Einzelaktien.

vor 12 Minuten von Tenno:

Solange es wirklich ein Sparkassen-Depot ist gehen auch alle anderen. Ist es so ein Deka-Depot hast du recht, für unverschämte 2% Kosten für den Kauf und 1% für den Verkauf

Es geht eher darum, dass wohl nur ein Sparkassenprodukt, also auf dem DEKA steht, überzeugend genug ist. Ansonsten bnekomme ich nur zu hören: "Du immer mit Deinen ETFs!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn Du damit Deine Mutter meinst, dann lass die Finger davon ihr irgendwie rein zu reden. Klar das Depot ist nicht doll, aber willst Du für die paar Euro Unterschied in der Rendite den Familienfrieden gefährden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Stunden von Holgerli:

Würde man aus ggf. Anlass einem Bogen um Lyxor machen

 

OT: Welcher Anlass ist das denn? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Minuten von cjdenver:

OT: Welcher Anlass ist das denn? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Hier eine kleine Kurzgeschichte meiner Kollegin.

 

Sie ist seit einigen Jahren bei uns im Betrieb und hatte als Quereinsteigerin angefangen. Ich frage sie damals bei einer gemeinsamen Schicht mal was sie vorher gemacht hatte und sie antwortete "Bankkauffrau". Meine Neugier war geweckt und ich fragte natürlich warum sie ausgestiegen war. Sie entgegnete das sie es mit ihrem Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte, (alte) Menschen über den Tisch zu ziehen mit unsinnigen Finanzprodukten die sie gar nicht benötigen.

Da war das alte Ömachen, die natürlich im Alter unheimlich dringend Deka Fonds und Co benötigte zur Altersabsicherung. Und als ob das noch nicht genug gewesen wäre, schnell noch einen Bausparvertrag als Absicherung noch hinterher geschoben, da sie ja schon soo alt sei. Das Muster war immer das selbe.

Wenn sie mal nicht die tägliche Quote erreicht hatte, wurde sie dann zu den Vorgesetzten zitiert, und der zeigte ihr dann "Wie es geht". Sie musste sich Verkaufsgespräche anhören und sich immer wieder erklären lassen, was sie denn falsch mache. Das ganze endete dann in einem Depressions/Alkohol Sumpf aus dem sie sich dann sehr mühselig raus windete.

 

Dann kam der harte Cut, sie kündigte, fing kurzerhand bei uns an und führt seit dem ein lustiges buntes Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
· bearbeitet von Cauchykriterium
Am 20.12.2022 um 12:29 von Walter White:

Sie entgegnete das sie es mit ihrem Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte, (alte) Menschen über den Tisch zu ziehen mit unsinnigen Finanzprodukten die sie gar nicht benötigen.

Ich persönlich finde die Idee dieses Prangers diesem Forum unwürdig. Denn letztlich hängt all das ja nur damit zusammen, dass "wir" in der Regel nicht den wahren Preis der Dienstleistung zu zahlen bereit sind: kostenlose Kreditkarte, Geldautomaten an jeder Ecke und vieles mehr bekommen wir nur auf Kosten anderer. Also wird die Bekannte der Tante vom Schwippschwager so lange belabert, bis sie die teuren Fonds zeichnet um damit quersubventioniert andere Dienstleistungen unter Preis anbieten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Naja, genausogut könnte dann jeder TECIS oder sonstwelcher Strukki-Thread dicht gemacht werden: Du willst kostenlose Beratung zur Versicherung? Und hinterher beschwerst Du Dich, dass die Versicherung des Strukkis nicht so gut ist wie die Empfehlung aus dem WPF.

 

vor 37 Minuten von Cauchykriterium:

kostenlose Kreditkarte bekommen wir nur auf Kosten anderer.

So langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen: Wen genau zockt denn Barclays ab, damit ich ich eine kostenlose Barclays-Visa nutzen kann?

 

vor 39 Minuten von Cauchykriterium:

Geldautomaten an jeder Ecke und vieles mehr bekommen wir nur auf Kosten anderer.

Mittlerweile ist der nächste Geldautomat 5km weit entfernt und bis ich da bin, kann ich um viele Ecken gehen.

Davon ganz abgesehen bieten die DKB (übrigens u.a. eine Tochter des Sparkassenverbandes Bayern) und die ING mittlerweile Geld-Ein- und -Auszahlung im Supermarkt an.

Und soweit ich weiss, zahlt die DKB Geld dafür, dass ihre Kunden Fremdgeldautomaten nutzen können.

 

vor 43 Minuten von Cauchykriterium:

...und vieles mehr bekommen wir nur auf Kosten anderer.

Was ist denn bitte dieses "vieles mehr", was ich kostenlos bekommen könnte? Haben will!

 

Mein Fazit wäre:

Du stellst viele Behauptungen auf, Fakten lieferst Du aber keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 44 Minuten von Holgerli:

Naja, genausogut könnte dann jeder TECIS oder sonstwelcher Strukki-Thread dicht gemacht werden:

Insofern es in solchen Threads darum geht, wie man am besten aus den X Verträgen wieder raus kommt, welche Alternativen man wählt und worauf man auch verzichten kann, ist das eine ganz andere Kiste als dieser Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Ja, nächstes Jahr starten wir hier eine vorweihnachtliche Spendenaktion für die bitterliche Not leidenden Banken, damit sie keine Omas mehr über den Tisch ziehen müssen. Der Thread wird angepinnt und von @Thomas mit einer Endlosschleife "White Christmas" unterlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
vor 3 Stunden von Cauchykriterium:

kostenlose Kreditkarte, Geldautomaten an jeder Ecke und vieles mehr bekommen wir nur auf Kosten anderer. Also wird die Bekannte der Tante vom Schwippschwager so lange belabert, bis sie die teuren Fonds zeichnet um damit quersubventioniert andere Dienstleistungen unter Preis anbieten zu können.

 

Werter Herr,

 

dies erscheint unplausibel, denn wenn es so wäre, dann müßten ja die "anderen Dienstleistungen" bei Filialbanken viel günstiger sein als bei Anschnurbanken, die keine alten Weiber in dieser Form beraten und deshalb nicht diese Möglichkeit der Querfinanzierung haben.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Herr H.:

bei Filialbanken viel günstiger sein als bei Anschnurbanken,

ich habe meiner Unwissenheit wegen versucht, bei google eine Antwort zu finden, null nada nichts

Erleuchte mich bitte, was sind Anschnurbanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Minute von west263:

Anschnurbanken

On - Line - …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Bast:

On - Line - …

ok, jetzt hab ich es verstanden.

Ich habe genug von ihm gelesen, es reicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

@west263 Es reicht definitiv (v.a. in einem anderen Beitrag heute).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 19 Stunden von west263:

ich habe meiner Unwissenheit wegen versucht, bei google eine Antwort zu finden, null nada nichts

Erleuchte mich bitte, was sind Anschnurbanken?

Der Herr H. hatte in seinem krankhaftem Anti-Anglizismus Rumgesülze noch nie einen Ausdruck richtig ins Deutsche übersetzt, er kennt seine Sprache nicht wirklich und daher auch nicht den Unterschied zwischen einer Direktbank und der Bank mit Geschäftsstelle. Ich frage mich schon seit sehr langer Zeit, wie er wohl das Wort Computer falsch ins Deutsche übersetzten wird. ( So wie er versucht alles zu übersetzen, obwohl ja dafür schon deutsche Worte existieren, die er immer wieder gekonnt ignoriert.) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
Am 21.12.2022 um 16:53 von Herr H.:

Werter Herr,

Die Texte von @Herr H. mögen anitquiert, geschraubt und nicht beim ersten Überfliegen mit der persönlichen Gedankenwelt in Abgleich zu bringen sein. Ich mag Texte, die in quantitativ dosierter From das Hirn zum Lese-Verständnis etwas herausfordern. Ist wie Kreuzworträtsel, Sudoku mit gleichzeitigem jonglieren von Untertassen; ungenutzte Bereiche werden angesprochen und manchmal entrinnt mir sogar ein Schmunzeln.

Wir wollen doch keinen verdammen, nur weil er eine andere Sprache spricht oder einen anderen kulturellen Hintergrund hat, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

 

Vielleicht wollen wir hier ja einfach mal zum Thema zurückkehren?

 

Und uns auf einigermaßen dokumentierte Fälle von Beratungen

zum Nachteil der Kunden von Banken beschränken?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 59 Minuten von Euronensammler:

Wir wollen doch keinen verdammen, nur weil er eine andere Sprache spricht oder einen anderen kulturellen Hintergrund hat, oder?

wenn es nur die antiquierte Sprache wäre, könnte man schon darüber hinweg schauen.

Im Thread Diskussionskultur hat er allerdings auch noch seine Einstellung und Überzeugung mitgeteilt. und das geht so mal garnicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 1 Stunde von Euronensammler:

Wir wollen doch keinen verdammen, nur weil er eine andere Sprache spricht oder einen anderen kulturellen Hintergrund hat, oder?

Wollen wir nicht, liebe Tagesgruppe, und nun kommen wir zum Begriff der Suggestivfrage, die es vermag, mit einem verzwickten Fragezeichen in den Bereich der Cancel-Woke-Kultur abzudriften. Lasst uns darüber abstimmen   nee, ganz und gar nicht. Andere kulturelle Hintergründe wie z.B. Polygamie - zurück zum Thema, siehe Cef.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 22.12.2022 um 17:49 von Cef:

Vielleicht wollen wir hier ja einfach mal zum Thema zurückkehren?

 

Und uns auf einigermaßen dokumentierte Fälle von Beratungen

zum Nachteil der Kunden von Banken beschränken?

Als mein Vater vor ca. 15 Jahren letztmalig den Immokredit neu ausgehandelt hat, wurde ihm gleichzeitig ein BSV verkauft um damit dann die Restschuld auf einen Schlag zu tilgen. So der Plan des Bankverkäufers.

Als dann die letzte Einzahlung beim BSV getätigt war und die BSV-Summe ziemlich genau so hoch wie die Restschuld war, ging der Plan leider nicht auf, weil der BSV zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgezahlt werden konnte.

Deswegen hat dann mein Vater fast 2 Jahre lang weiter monatlich den Immo-Kredit getilgt und als er fertig mit dem tilgen war, konnte der BSV auch ausgezahlt werden. Als Bonus, weil er ja den BSV nicht in Anspruch nahm, gab es einen kleinen bis mittleren 3-stelligen Bonus beim BSV. Ich habe es nicht ausgerechnet aber der Bonus wird ähnlich hoch der Immokredit-Zinsen für die weiteren zwei Jahre gewesen sein. Außerdem wäre der Kredit wohl deutlich schnell abbezahlt gewesen, wäre das Geld des BSV direkt in die Kredittilgung geflossen.

Ich wäre damals im Dreieck gesprungen. Mein Vater, damals noch keine 80 Jahre alt aber recht kurz davor, wollte nur seine Ruhe haben.

Und das ist eine ähnlich ländliche VoBa wie die SpaKa im Ausgangspost.

 

Mag sein, dass es heute etwas krasser abgeht, rein monitär dürfte der Schaden durch Zinszahlungen bei meinem Vater auch deutlich vierstellig sein. Merkt man natürlich nicht so wie die 5.000 Euro die man schwarz auf weiss auf dem Kontoauszug sieht, weil es über 10 oder 12 Jahre gestreckt wurde aber das Verkaufen von - für en Kunden - suboptimalen Verträge gibt es schon länger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ich habe nur ein kleines Anekdötchen:

In einer Geno-Bank wollte der Verkäufer meiner Schwester als einzige Position im Depot einen Fonds mit afrikanischen Mikrokrediten verkaufen. 

Hat dann viel über grün und Ethik und christliche Werte geredet, konnte aber keine Frage zum Risiko beantworten.

Im Ergebnis ist das Depot mehrere Jahre leer geblieben und meine Schwester hat entsprechend Zeit verloren. Ich würde mal knapp fünfstellige Opportunitätskosten vermuten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 51 Minuten von alsuna:

Im Ergebnis ist das Depot mehrere Jahre leer geblieben und meine Schwester hat entsprechend Zeit verloren. Ich würde mal knapp fünfstellige Opportunitätskosten vermuten. 

Naja ….

Ich nehme an Deine Schwester ist noch sehr deutlich unter 80?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Stunden von west263:

wenn es nur die antiquierte Sprache wäre, könnte man schon darüber hinweg schauen.

Im Thread Diskussionskultur hat er allerdings auch noch seine Einstellung und Überzeugung mitgeteilt. und das geht so mal garnicht

... wo man seine Einstellung und Überzeugung nicht mitteilen soll ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...