No.Skill Sonntag um 09:19 · bearbeitet Sonntag um 09:19 von No.Skill vor 2 Stunden von magicw: aber vermutlich dank französischem Atomstrom - Der ja abgeschaltet wurde wegen H2O Mangel? Also, irgendwie ist das echt kompliziert, meine Güte. vor 2 Stunden von Hotzenplotz2: günstigeren Strom zu importieren. vor 45 Minuten von HHanseat: und da haben wir gerade historisch niedrige Speicherbestände und gewisse Probleme mit den Transportrouten fürs LNG: vor 45 Minuten von HHanseat: Aber wir haben ja noch Braunkohle, den dreckigsten Energieträger Auch das noch, totales Chaos in einem Top 10 Industrieland. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 Sonntag um 09:54 vor 33 Minuten von No.Skill: Auch das noch, totales Chaos in einem Top 10 Industrieland. Das liegt eher an der chaotischen Darstellung, wie es in diesem Thread häufiger vorkommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Sonntag um 17:17 vor 7 Stunden von No.Skill: Der ja abgeschaltet wurde wegen H2O Mangel? Also, irgendwie ist das echt kompliziert, meine Güte. diese Meldungen wegen "Abschaltung" oder "Drosselung" wegen Wassermangel sind halt "Nicht-Meldungen" - Man könnte ebensogut jeden Re-dispatch-Eingriff oder das Zu- und Abschalten von konventionellen Kraftwerken als "news" melden. Der Wert wäre derselbe. Im Gegensatz zu Wind und Sonne gibt es bzgl. Wasserverfügbarkeit zur Kühlung für Atomkraftwerke ja deutlich längere Vorlaufzeiten. Wenn es 8 Wochen nicht regnet, ist ja klar dass die Flüsse weniger Wasser habne. Eine solche Abschaltung oder Drosselung kann also problemlos über Alternativ-Erzeuger aufgefangen werden, da sehr gut planbar. Atomenergie ist aber "bäh" daher wird sowas natürlich weidlich durch hiesige Medien ausgeschlachtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Sonntag um 17:38 · bearbeitet Sonntag um 17:41 von No.Skill @Joker_19 gut aber nach Plan im Sinne von guter Energiepolitik haben wir nicht in Deutschland. Was für ein Desaster der letzten 30 Jahre. Guck dir den Strompreis an in Deutschland, unter den Top 10 Industrienationen machen wir uns selbst das Leben schwer. Die Lösung weiß ich auch nicht, aber so wie es läuft, ist es doch nicht gut, oder? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Sonntag um 17:44 vor 3 Minuten von No.Skill: Die Lösung weiß ich auch nicht, aber so wie es läuft, ist es doch nicht gut, oder? 37-38 Cent zahlt man beim Haushaltsstrom in Deutschland freiwillig, weil man nicht auf günstigere Anbieter wechselt. Problem sind die Kosten für die Industrie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat Sonntag um 17:56 vor 9 Minuten von No.Skill: Die Lösung weiß ich auch nicht, aber so wie es läuft, ist es doch nicht gut, oder? Zumal unsere Energiewende ja nicht mal sauberen Strom liefert, im EU Vergleich liegen wir trotz allen Anstrengungen bei überdurchschnittlichen CO2-Emissionen. Die Lösung zeigen uns unsere französischen Nachbarn: Grundlast Kernkraft, Mittagsspitzen Solar, ergänzt durch regelbare Wasser- und Gaskraftwerke. Bezahlbare stabile Energie mit CO2-Ausstoß stabil weit unter dem deutschen, Wertschöpfung weitgehend im eigenen Land. Deutschland hat etwas weniger Potenzial bei Wasserkraft als Frankreich, aber sonst könnten wir das auch und waren in den 80ern auf ähnlichen Weg (mit etwas mehr Zuckerln für die heimische Kohleindustrie). Aber wir wollen weiter mit dem Kopf durch die Wand Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Sonntag um 18:08 Naja, zu den Strompreisen sage ich nur folgendes: 1. Selbst wenn ich mir bei Verivox gezilt den teuersten Anbieter nehme, habe ich Probleme auf 37 oder 38 ct Haushaltsstromkosten 2. Weil das Thema ja Atomkraft ist: Warum ist im Atomkraftwunderland Frankreich der Strom trotz 50+% Atomstrom so teuer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 Sonntag um 18:12 vor 27 Minuten von No.Skill: Die Lösung weiß ich auch nicht, aber so wie es läuft, ist es doch nicht gut, oder? Nein, gut ist es nicht. Gut ist nicht, dass unsere angebliche "Klimakanzlerin" anderthalb Jahrzehnte Versprechen zur Klimaneutralität abgegeben hat, ohne wirklich zu handeln. Und anstatt aufs Gaspedal zu treten für die Erneuerbaren, zur Speicherfähigkeit und zum Netzausbau, fährt die Regierung einen Zickzackkurs und Frau Reiche streut überall Sand ins Getriebe. Dass Kernkraft die Lösung halte, halte ich für eine Illusion. Wir nutzen Kernkraft in Deutschland seit 67 Jahren, und haben immer noch keine Endlagerlösung. Die Kernenergie ist meines Erachtens eine Sackgasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat Sonntag um 19:29 · bearbeitet Sonntag um 19:30 von HHanseat vor einer Stunde von Joker_19: Die Kernenergie ist meines Erachtens eine Sackgasse. Das ist ähnlich wie mit der Demokratie: doof, aber besser als alle Alternativen, die wir bisher ausprobiert haben. Viele unsere Nachbarn (F, B, CH, S) sind CO2-arm unterwegs mit dem gleichen bewährtem Rezept: Wasserkraft soviel wie möglich (leider in Europa nur noch schwierig ausbaubar), Rest überwiegend Kernkraft, dazu etwas regelbare fossile Kraftwerke für die Spitzen und dann gerne auch Solar. Das ist seit Jahren stabil und bezahlbar. Soweit ich weiß funktioniert nirgends ein System mit überwiegend Solar und Wind (ggf. plus Speicher). Selbst unter günstigen Bedingungen auf den Kanaren (viel Wind, viel Sonne, Pumpspeicherkraftwerk, wenig Bevölkerung und Indistrie) funktioniert es nur zeitweise und braucht immer noch fossiles Backup. Endlagerung in D ist ein politisches, kein technisches Problem. Nach Gorleben hat niemand mehr Lust auf das Thema und verschiebt es auf St. Nimmerlein. Ist auch kein wirkliches Problem, die Brennstäbe in den Castoren werden jedes Jahr weniger radioaktiv. Aber unsere Generation macht es sich halt sehr leicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat Sonntag um 19:57 · bearbeitet Sonntag um 20:00 von HHanseat So schaut Stromlast und Erzeugung der letzen Tage aus: (Quelle) Die schwarze Kurve zeigt den Bedarf. Mehr gelb/Solar hilft nicht, da haben wir jetzt schon zuviel. Warum sollte es dann schlimm sein, wenn Subventionen für die teuerste Art von Solar (klein auf Dächern) gekürzt werden? Die weißen Bereiche unter der schwarzen Last-Kurve werden von unseren Nachbarn gedeckt, u.a. mit Atomstrom. Aktuelle CO2-Intensität und Energieflüsse kann man hier betrachten: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Sonntag um 20:33 · bearbeitet Montag um 09:44 von Holgerli Wir sind innerhalb von 20 Jahren von gut 1.000g Co2/kWh auf unter 350g Co2/KWh runtergekommen. Eine Senkung um 2/3. Und das trotz der politischen Kehrtwenden 2012 bei PV und 2015 bei Wind und der aktuellen Versuche der 180° Kehrtwende. In den letzten 20 Jahren haben es Finnland und Frankreich mit Ach und Krach geschafft gerade je ein neues AKW zu bauen. Und das AKW in Frankreich ist schon jetzt so marode bzw. so mangelhaft gebaut, dass es 2026/2027 nochmal längerfristig vom Netz muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Sonntag um 21:51 Und wir blechen eben auch noch ordentlich für den vielen Strohm. Was wäre denn die Alternative zu Nuklear-/AKW-/SMR-Technik? Um gerade diese weiße Zone zu überbrücken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Montag um 01:02 vor 5 Stunden von HHanseat: Ist auch kein wirkliches Problem, die Brennstäbe in den Castoren werden jedes Jahr weniger radioaktiv. So sieht's aus. Bereits in einer Million Jahren hat sich das Problem von selbst gelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat Montag um 06:20 vor 8 Stunden von No.Skill: Um gerade diese weiße Zone zu überbrücken? Da bräuchte man regelbare Erzeuger (z.B. Gaskraftwerke) oder Speicher. Bewährt sind Pumpspeicherkraftwerke (der blaue Teil im Stromerzeugungs-Diagramm), haben aber nur geringe Kapaziät und ihr Potential ist weitgehend ausgereizt. Bleiben Batterie-Großspeicher, erste Projekte kommen langsam, z.B. baut RWE am bisherigen KKW-Standort Gundremmingen (starker Netzanschluss also vorhanden) für etwa 230 Mio. € einen Speicher mit Leistung 400 MW und Speicherkapazität 700 MWh (er könnte also gut 90 Minuten 400 MW liefern). Zum Vergleich: das KKW hatte zwei Blöcke mit je 1344 MW CO2-freier Dauerleistung, also etwa die achtfache Leistung rund um die Uhr. Technisch hilft jeder Speicher, praktisch kommt es darauf an, wie netzdienlich die gefahren werden, und die Wirtschaftlichkeit hängt von Subventionen und Netzentgelten ab. Ein paar Stunden Überbrückung (wie das Diagramm oben nahelegt) sind wohl teuer aber machbar (wenn auch das Netz entsprechend ausgebaut wird), für eine Dunkelflaute im Winter bräuchte es aber Größenordnungen mehr. Im Diagramm der letzen Tage oben fehlen nachts ca. 10.000 MW für einige Stunden, man bräuchte dafür also gut hundert Speicher dieser Größenordnung mit dem entsprechenden Netzausbau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Montag um 08:25 Warum Deutschland bei Innovationen zurückfällt Warum andere Länder erfolgreicher sind ... Auch hohe Energiepreise, steigende Arbeitskosten und Unsicherheit über politische Rahmenbedingungen spielten nach Einschätzung des Experten eine Rolle. Einige Unternehmen verlagerten deshalb Teile ihrer Forschung ins Ausland. Wir tun eben immer so, als ob CO₂-Neutralität zum Nulltarif bestellt werden kann bei Amazone. Dabei kostet es uns eben mehr als nur "Geld." Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 Montag um 09:29 vor einer Stunde von No.Skill: Wir tun eben immer so, als ob CO₂-Neutralität zum Nulltarif bestellt werden kann bei Amazone. Dabei kostet es uns eben mehr als nur "Geld." CO2-Neutralität gibt es nicht zum Nulltarif, aber die Rechnung wird am Ende aufgemacht. Wir zahlen den Preis für die Auswirkungen für Nicht-Klimaneutralität - bei klimabedingten Katastrophen oder mit unserer Gesundheit. Und finanziell könnte man durch eine Marktführerschaft im Bereich der Erneuerbaren und allem, was dazu gehört, auch wirtschaftlich profitieren. Meines Erachtens sind nicht die derzeit sowie eher mageren Bemühungen zur CO2-Reduktion unser Problem, sondern im Schwerpunkt die massive Bürokratie sowie mangelnde Investitionen. "Deutschland hat tatsächlich ein Innovationsproblem. [..] Wir müssen durch Forschung und Entwicklung neue Technologien hervorbringen" sagt ja auch dein verlinkter Artikel. Die "hohen Energiepreise" werden als Nebenfaktoren benannt, nicht als das Kernproblem. Gruß, Hardy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 Montag um 10:05 vor 54 Minuten von No.Skill: Einige Unternehmen verlagerten deshalb Teile ihrer Forschung ins Ausland. Das ist eine absolute Quatschaussage. Niemand relevantes verlagert wegen der Energiepreise seine Forschung ins Ausland. Deine Forschung braucht Köpfe, die sind ebenso teuer wegen der hohen Lohnnebenkosten aber nicht wegen der Energiepreise. Viel relevanter ist die Produktion. Die sinkt bei BASF aber nicht nur wegen der hohen Energiepreise sondern auch wegen des Rhein-Niedrigwassers, ein Ergebnis des jahrelangen nichts-tuns. Aber um zum Thema Kernkraft zurückzukommen. Es gab unter Rot-Grün vernünftige Aus- und Umstiegspläne. Die hat Schwarz-Gelb dann zerschossen, dabei die Marktführerschaft und den Technologievorsprung im Solarbereich pulverisiert und bei der Rolle rückwärts (dem Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg) enorme Kosten verursacht. Gleichzeitig die Windenergie und den Infrastrukturausbau enorm behindert und uns in die massive Abhängigkeit von russischem Gas getrieben. Das die überhaupt Schwarz oder Gelb Wirtschaftskompetenz zugesprochen wird bei einer derartigen Versagensreihe ist erschreckend. Wenn wir es nicht hinbekommen zentral Flächen für Solar und Wind zu erschließen müssen wir eben auf dezentrale Erzeugung auf Hausdächern sorgen. Was auch nicht soo dramatisch wäre, wenn man endlich mal sinnvolle Regelungen zur netzdienlichen Verwendung von Speichern hätte, die immer noch fehlen. Statt mal mit einem guten Gesamtkonzept um die Ecke zu kommen wird immer noch Stückwerk betrieben und es werden hier und da vermeintliche Symptome behandelt. Bei uns wird das Dorf über eine Hauptleitung versorgt. Habe schon überlegt mal eine Initiative zu Gründen um einen großen Speicher bei uns auf die Wiese am Dorfeingang zu setzen, und einfach den Solarstrom aus unserem Dorf zu puffern. Da kannst du gleich für ein ganzes Dorf die Spitze abfangen und musst "eigentlich" nur einmal die Hauptleitung unterbrechen/Anzapfen. Schon klar da gehört noch nen Haufen Technik für Netzspannung etc. dazu aber cool wäre es schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat Montag um 12:01 vor 2 Stunden von Joker_19: CO2-Neutralität gibt es nicht zum Nulltarif, aber die Rechnung wird am Ende aufgemacht. Wir zahlen den Preis für die Auswirkungen für Nicht-Klimaneutralität - bei klimabedingten Katastrophen oder mit unserer Gesundheit. Alles richtig, aber gerade deshalb finde ich es so erstaunlich, das zuerst die CO2-armen KKW abgeschaltet werden und die dreckige Braunkohle weiterlaufen soll. Das macht so kein anderes Land der Welt. Frankreich hat gezeigt, wie in einer Generation die Stromerzeugung weitgehend CO2-arm umgebaut werden kann. Wir werkeln nun auch schon seit einer Generation an unsere Energiewende und stoßen immer mehr an physikalische und wirtschaftliche Grenzen, der Strom bleibt dreckig und wird immer teuer, und eigentlich wollten wir nach dem Strom ja auch noch Heizung, Verkehr und Industrie dekarbonisieren. Aber immerhin gibt es viele Subventionen und Beraterverträge zu verteilen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 12:34 vor 28 Minuten von HHanseat: das zuerst die CO2-armen KKW abgeschaltet werden und die dreckige Braunkohle weiterlaufen soll. Das macht so kein anderes Land der Welt. Falls Du es vergessen haben solltest: Das Aus vom Aus vom AKW-Aus kam 14 Tage nach so einem gewissen Ereignis in Fukushima. Und sowohl das Aus vom Aus als auch das Aus vom Aus vom Aus waren Schwarz/Gelbe Entscheidungen weil AKW-Ideologie (angeblich sichere Atomkraft) von der AKW-Realität (ein Super-GAU in einem dem Westen angehörenden Industrieland) eingeholt wurde. Und deswegen wurden in Japan auch direkt diverse AKWs ausgeschaltet und nie wieder eingeschaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 15:05 Kraftwerk fehlt Kühlung - Rumänien bekämpft AKW-Wassermangel mit Sprengung Was machen die Rumänen da? Ganz einfach! Sie sprengen Gestein und bringen dieses mit Lastkähnen in einen Seitenarm der Donau um dort wieder versenkt zu werden, um durch Wasserverdrängung den Pegel der Donau zu erhöhen. Klappt das nicht, wird am Donnerstag das AKW komplett runter gefahren. Was ich mich allerdings frage: Warum haben die Rumänen nicht schnell Kühltürme aufgebaut? Das ist doch immer die Empfehlung der Atomkraft-"Experten" hier im Forum wenn über Kühlwassermangel aufgrund von Klimawandel diskutiert wird. Aber egal: Ihr Atomkraft-Advokaten habt mich überzeugt: Atomkraft und Klimawandel funktioniert richtig gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Montag um 15:29 vor 22 Minuten von Holgerli: Atomkraft und Klimawandel funktioniert richtig gut. Ohne Atomkraft funktioniert es ja scheinbar auch nicht, sonst würden wir die „weißen Bereiche“ ja nicht ausgleichen müssen? Zumal wir auch noch sehr hohe Preise zahlen für den Strom, gegenüber Rumänien zum Beispiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat Montag um 15:36 vor 2 Stunden von Holgerli: Das Aus vom Aus vom AKW-Aus Inzwischen merken immer mehr, dass es ein Fehler war, da man dadurch nicht von den fossilen Energieträgern wegkommt und das Netz zunehmend Probleme bekommt. vor 2 Stunden von Holgerli: Und deswegen wurden in Japan auch direkt diverse AKWs ausgeschaltet und nie wieder eingeschaltet. Aktuell haben die Japaner übrigens etwa ein Dutzend KKWs wieder am Netz, nach Prüfung und Verbesserungen. Japan ist etwas näher an der Realität, weil sie ihre Suppe selber auslöffeln müssen und sich nicht auf Stromlieferungen der Nachbarn verlassen können. Böse Zungen sagen: Deutschland hat aufgrund der Erfahrungen in Japan seine KKW abgeschaltet, Japan aufgrund der Erfahrungen aus Deutschland die KKW wieder hochgefahren... Ich würde mich ja auch freuen, wenn wir eine perfekte Energieversorgung hätten, welche die ganzen Probleme vermeidet. Wenn man CO2 vermeiden möchte, führt an KKW wohl absehbar kein Weg vorbei. (Spoiler: Fusion wird die nächsten Jahrzehnte nicht wesentlich helfen). Wenn CO2 doch nicht so wichtig ist, können wir auch weiter bei Fossilen bleiben und Klimaanlagen einbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 15:38 · bearbeitet Montag um 15:49 von Holgerli vor 19 Minuten von No.Skill: Ohne Atomkraft funktioniert es ja scheinbar auch nicht, sonst würden wir die „weißen Bereiche“ ja nicht ausgleichen müssen? Darauf würde ich antworten: Warum schaltet Frankreich nicht spontan seine EEs und Gaskraftwerke ab? Die haben doch Atomkraft!? Sorry, wenn ich es mal so direkt sage: Deine komplette Antwort ist polemisch. Und das weisst Du (hoffentlich) auch. Aber nochmal kurz zum mitschreiben: - Atomkraft gibt es seit 80 Jahren. Dennoch hat es kein Land geschafft 100% Atomstrom-Versorgung hinzubekommen. - Dennoch wird von den EEs, die erst seit 20 Jahren richtig ausgebaut und dabei immer wieder politisch sabotiert werden erwartet, dass die schon heute 100% EE-Strom liefern. - Natürlich müssen EEs und Speicher ausgebaut werden - ABER: Atomkraft ist nicht die Antwort. Atomkraft ist eher ein Bremser, weil EEs und Atomkraft nicht funktionieren. Und EEs sind die Zukunft! vor 19 Minuten von No.Skill: Zumal wir auch noch sehr hohe Preise zahlen für den Strom, gegenüber Rumänien zum Beispiel. Eine kurze Recherche hat ergeben: Der Strompreis in Rumänien beträgt 14ct/kWh. Ich persönlich bezahle für meinen Ökostrom in Deutschand 28ct/kWh. Also das doppelte. Das Durchschnittsgehalt liegt bei (etwas über) 20.000 zu 55.000 Euro. Also nur zu: Ab nach Rumänien: Fast 2/3 weniger Lohn für 50% geringere Stromkosten! Noch ein sehr überzeugendes Argument für Atomkraft... NICHT! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 16:03 vor 14 Minuten von HHanseat: Aktuell haben die Japaner übrigens etwa ein Dutzend KKWs wieder am Netz, nach Prüfung und Verbesserungen. Japan ist etwas näher an der Realität... Ja, sind sie. Da hast Du Recht. Mal ein kurzer Fakten-Check: 1. Der Super-GAU von Fukushima war 2011. Heute ist 2026. 15 Jahre sind Vergangen 2. Vor Fukushima hatte Japan 54 Reaktoren in den 17 Atomkraftwerken in Betrieb. 3. Ziehen wir die beiden stillgelegt Fukushimas mit ihren 10 Reaktoren (4x Explodiert 6x Stillgelegt) ab, bleiben 44 Reaktoren in 15 AKWs. => Ende 2023 waren insgesamt zwölf Druckwasserreaktoren in sechs Kraftwerken in Betrieb. Sagt auch Wikipedia. Heisst: 27% aller Reaktoren in 40% aller AKWs konnten nach 13/15 Jahren wieder in Betrieb genommen. Was Japan nicht gemacht hat: Neue AKWs gebaut. vor 22 Minuten von HHanseat: Böse Zungen sagen: Deutschland hat aufgrund der Erfahrungen in Japan seine KKW abgeschaltet, Japan aufgrund der Erfahrungen aus Deutschland die KKW wieder hochgefahren... Ich würde nicht sagen "Böse Zungen". Sondern eher Zungen, die keine Ahnung haben. Eigentlich ist Japan das überzeugenste Beispiel gegen Atomkraft: Trotz einer Pro-Atomkraft-Regierung und -Bevölkerung, bekommt man es auch 15 Jahre nach dem Super-GAU hin auch nur ansatzweise die alten AKWs hochzufahren, geschweige denn neue AKWs zu bauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat Montag um 16:09 2x Strohmann-Argumentation, das kannst du doch besser: vor 21 Minuten von Holgerli: Atomkraft gibt es seit 80 Jahren. Dennoch hat es kein Land geschafft 100% Atomstrom-Versorgung hinzubekommen. Wer verlangt 100%? Das erwähnte bewährte Rezept für Co2-armen Strom habe ich oben mit Beispielen gebracht: Viele unsere Nachbarn (F, B, CH, S) sind CO2-arm unterwegs mit dem gleichen bewährtem Rezept: Wasserkraft soviel wie möglich (leider in Europa nur noch schwierig ausbaubar), Rest überwiegend Kernkraft, dazu etwas regelbare fossile Kraftwerke für die Spitzen und dann gerne auch Solar. vor 23 Minuten von Holgerli: Dennoch wird von den EEs, die erst seit 20 Jahren richtig ausgebaut und dabei immer wieder politisch sabotiert werden erwartet, dass die schon heute 100% EE-Strom liefern. Wer verlangt 100%? Aber eine Modellregion, oder eine nachvollziehbare Perspektive, wäre nach einer Generation und zig Milliarden schon nett. Wenn nicht mal eine Kanareninsel mit optimalen Voraussetzungen (von fossilen loskommt, wie soll das für Deutschland funktionieren? vor 25 Minuten von Holgerli: weil EEs und Atomkraft nicht funktionieren. Warum denn nicht? KKW für die Grundlast und den Winter, im Sommer dann ergänzt durch PV für Klimanlagen und ggf. Drosselung von KKW bei warmen Kühlwasser. Dazu etwas Akku-Puffer und Pumpspeicher für Spitzen und fertig ist das stabile CO2-arme Netz. So ähnlich machen es ja die Franzosen seit vielen Jahren. EE funktionieren aber dann nicht mehr gut, wenn ihr Anteil zu groß wird und dann teilweise ungesteuert in Netz drückt. Schaut euch noch mal die gelben Solar-Zacken im Diagramm oben an, da bekommt man doch einen guten Eindruck von den Herausforderungen der Netzstabilität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag