Zum Inhalt springen
reko

Kernenergie

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 49 Minuten von Cepha:

All diese fancy 4. Generation

Holtec SMR-160 ist ein Reaktor 3. Generation. Die Entscheidung für Leichtwasserreaktoren wurde von 70 Jahren wegen der Kernwaffenprduktion getroffen. Inzwischen gibt es genug Spaltmaterial, aber dieser Reaktortyp hat einen großen Entwicklungsvorsprung. Die 4. Generation wird entwickelt. Ohne Klimawandel würde sich niemand mehr dafür interessieren, aber da für Sonnen- und Windstrom die Speicher fehlen kommt jetzt eine neue Welle 3. Generation Reaktoren. Das werden vermutlich tausende Reaktoren. China hat den ersten SMR bereits in Betrieb. In Argentinien wird gerade ein chinesischer SMR gebaut. In Europa wird der erste SMR in Tschechien gebaut.

2023/01 Kernenergie weltweit 2023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 3 Minuten von reko:

Holtec SMR-160 ist ein Reaktor 3. Generation.

Sag ich ja. Die 4. Generation ist nur panentierte Phantasie oder in den Worten der Lobbyisten halt "in Entwicklung".

 

Deshalb soll ja der alte Kram (positiv formuliert: "bewährte Technologie") gebaut werden und die nicht angeblich so tollen und überlegenen neue Reaktoren der 4. Gen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Selbst wenn alle in Europa aktuell geplanten Atomkraftwerke tatsächlich auf magische Art und Weise in max. 5 Jahren betriebsbereit sind, wird die Gesamtleistung in den nächsten 20 Jahre trotzdem gewaltig abnehmen europaweit. Wenn wir als Europäer keinen Atomausstieg gewollt hätten, hätten wir schon vor 2000 anfangen müssen, europaweit jedes Jahr 2GW zuzubauen, nur um das Schrumpfen auszugleichen. Die rechtzeitige Erneuerung aller europäischen Atomkraftwerke ist noch utopischer als das Erreichen der EEG-Ausbauziele (und die sind schon extrem unwahrscheinlich, wir schaffen den deutschen geplanten Zubau von knapp 4GW Windkraft dieses Jahr zu 99% nicht, die 7.8GW Windkraft jedes Jahr ab 2025 zu 99.9% nicht.

image.png.dad51e5a94679853c7d029470f2f04ad.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Einfache Lösung "the lifespan of a nuclear plant is 40 80 year".

siehe #25: "90% of the current fleet expected to extend operating life to 80 years"

#10: Japan .. Verlängerung der Laufzeit bestehender Meiler über die bisherige Begrenzung auf 60 Jahre hinaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Einfache Lösung "the lifespan of a nuclear plant is 40 80 year".

Genau. Sieht man ja in Frankreich wie gut das funktioniert: Dann sind halt mal 50% der AKWs wegen dringenster Repaturen vom Netz, weil selbst die Franzsosen sich nicht mehr trauen diese tickenden Zeitbomben ohne Reparatur am Netz zu lassen.

Bei der theoretischen Verlängerung der AKW-Laufzeiten trifft der Wunsch, die sterbende Technlogie am künstlich am Leben zu erhalten, halt auf die praktische Realität, die in krassen Widerspruch stehen.

Wären die Konsequenzen eines atomren Super-GAU nicht so bitter für hunderte Millionen Menschen in Europa, könnte man fast über so eine Naivität lachen. So bleibt mir leider das Lachen im Halse stecken.

vor 2 Stunden von reko:

siehe #25: "90% of the current fleet expected to extend operating life to 80 years"

Die Realität sieht so aus, dass kaum eines dieser US-AKWs in den nächsten 10 Jahren gegen die EEs bestehen kann und daher viele aus wirtschaftlichen Gründen vom Netz gehen werden. Der Rest ein paar Jahre später. Theoretische Laufzeitverlängerung hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Gerade der Ausbau von Sonnen- und Windenergie ohne ausreichend Speicher (z.B. Wasserstoff) ermöglicht den AKWs das Revival. Die Welt sucht CO2 neutrale "dispatchable energy". Solarstrom kann noch so billig sein, im Winter und nachts braucht man eine Alternative.

Die Regierungen jenseits von Deutschland würden die maximal zulässige Betriebsdauer der AKWs nicht verlängern, wenn der Druck nicht so groß wäre. Niemand mag AKWs, aber es bleibt keine andere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 23 Minuten von reko:

Die Regierungen jenseits von Deutschland würden die maximal zulässigen Betriebsdauer der AKWs nicht verlängern, wenn der Druck nicht so groß wäre. Niemand mag AKWs, aber es bleibt keine andere Wahl.

Genau, der selbstgeschaffene Druck: Frankreich hat die letzten 20 Jahre von Atomkraft schwadroniert aber keine Erneuerbaren ausgebaut. Ergo hängen sie jetzt in der Atomfalle.

Japan genau das gleiche: Statt sich von der Atomkraft zu verabschieden und EEs auszubauen hält man krampfhaft an AKWs fest ohne die alten 70er-jahre-Meiler wieder ans Netz zu bekommen.

USA ist ein Sonderfall. Da gibt es einige AKWs die erst eine Laufzeitverlängerung beantragt bzw. bekommen haben, um dann sehr schnell vom Netz zu gehen.

Und gerade die USA und Australien zeigen wie es geht: windkraft und PV, daneben Batteriespeicher und schwupps gehen auch Gaskraftwerke vom Netz bzw. das Stromnetz wird deutlich stabiler.

 

Es mag nicht nur niemand AKWs, es will bis auf wenige Ausnahmen auch niemand mehr wirkliche neue AKWs bauen. Die letzten Neubauten in USA (Vogtle), Frankreich (Flamanville 3), Finnland (Olkiluoto 3) waren bzw. sind schon jetzt und UK (Hinkley Point) werden zu wirtschaftlichen Milliardengräbern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ich meine in der Türkei wird gerade ein AKW gebaut?
 

Bin da immer unsicher, da wir in meiner Firma an Windkraft und AKW Bau beteiligt sind höre ich immer wieder von neuen AKW Projekten. 
 

Weiß aber schlussendlich auch nicht was nun stimmt.

 

Grüße No.Skill 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Deutschland verzögert den AKW Bau in Ungarn. Siemens Energy erhält keine Ausfuhrgenehmigung. Der neue Block wird von Rosatom gebaut.

2023/02/15 Hungary Partners with France to Put Pressure as Germany Continues to Block Nuclear Technology

Paks_Nuclear_Power_Plant .. In 2019, its four reactors produced more than 50% of Hungary's electricity production

 

Ähnliches in der Türkei.

2023/02/17 Germany blocks Rosatom equipment for nuclear plants in Turkey and Hungary

Akkuyu_Nuclear_Power_Plant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ja stimmt rosatom war unser Kunde.

 

Investieren in Form von Aktien oder ETF würde ich da nicht in das Thema Atom.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Hier mal die einzige Version von Kernenergie, die eine Zukunft haben könnte (aber auch fraglich ob es wirtschaftlich mithalten kann, ist nämlich extrem komplex):

Neuer Rekord für Fusionsanlage Wendelstein 7-X - Stellarator erzeugt über acht Minuten lang ein Plasma mit 1,3 Gigajoule Energieumsatz - scinexx.de

Zitat

 

Nach erfolgreicher Wiederinbetriebnahme im Herbst 2022 übertrifft das Greifswalder Kernfusionsexperiment eine wichtige Zielmarke. 2023 sollte ein Energieumsatz von 1 Gigajoule erreicht werden. Am 15. Februar 2023 schafften die Forschenden sogar 1,3 Gigajoule – und einen neuen Bestwert für die Entladungszeit bei Wendelstein 7-X: Das heiße Plasma konnte acht Minuten lang aufrechterhalten werden. Der Plasmaverlauf war sehr stabil, was ein Merkmal von Stellaratoren wie Wendelstein 7-X ist.

Wendelstein 7-X: 8 min Plasma with 1.3 GJ Energy Turnover (IR-Video) - YouTube

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 58 Minuten von slowandsteady:

Neuer Rekord für Fusionsanlage Wendelstein 7-X - Stellarator erzeugt über acht Minuten lang ein Plasma mit 1,3 Gigajoule Energieumsatz - scinexx.de

Da mir die Größenordnung von 1,3 GJ komplett nichts sagte, bin ich mal ins Internet gegangen. Das sind 361 kWh. Da bekommt dann der Satz "Die 1,3 Gigajoule wurden mit einer durchschnittlichen Heizleistung von 2,7 Megawatt erreicht," direkt eine andere Bedeutung.

"Bestwert" hin oder her. Von einer positiven Energiebilianz ist man noch Lichtjahre entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 5 Minuten von Holgerli:

Da mir die Größenordnung von 1,3 GJ komplett nichts sagte, bin ich mal ins Internet gegangen. Das sind 361 kWh. Da bekommt dann der Satz "Die 1,3 Gigajoule wurden mit einer durchschnittlichen Heizleistung von 2,7 Megawatt erreicht," direkt eine andere Bedeutung.

Joule sind Watt mal Sekunde. 482 s * 2.7 MW = 1301MWs = 1,3 GJ. Ich glaube die "Heizleistung" bezieht sich auf die Leistung die das Plasma erzeugt hat und damit die Wand geheizt hat.

Ich weiß aber nicht, wie viel Energie reingesteckt wurde, um überhaupt das Plasma stabil zu halten, das steht nicht drin. Aber das ist halt alles auch Grundlagenforschung - ob es jemals funktioniert weiß man nicht, aber falls doch, wäre es tatsächlich die bessere Lösung als PV und WKA, d.h. wir sollten schon weiter daran forschen. Von einer kommerziellen Nutzung sind wir Jahrzehnte entfernt, auch wenn gewisse Startups immer mal wieder was anderes behaupten. Wir werden also PV und WKA zum Übergang brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von slowandsteady:

ob es jemals funktioniert weiß man nicht, aber falls doch, wäre es tatsächlich die bessere Lösung als PV und WKA,

Warum sollte es eine besssere Lösung sein? Millionen Menschen bekommen jetzt in den armen Drittweltländern erstmls Strom. Nicht wegen Zentralen Großkraftwerken, sondern wegen dezentralen Klein-PV-Anlagen.

Kernfusion ist nur nochmal teurer als die eh schon viel zu teure Atomkraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Holgerli:

Millionen Menschen bekommen jetzt in den armen Drittweltländern erstmls Strom

Das war die Einstiegsdroge. Jetzt wollen sie mehr davon, rund um die Uhr und on-Demand.

algeria-mulls-construction-of-first-nuclear-plant-in-2025

first-nuclear-plant-of-north-india-to-be-built-in-haryana

nuclear-reactors-under-construction

China 21

Indien 8

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Minuten von reko:

Das war die Einstiegsdroge. Jetzt wollen sie mehr davon, rund um die Uhr und on-Demand.

Und diesen Rund-um-die-Uhr-und-On-Demand-Wunsch kann und wird Atomkraft niemals erfüllen.

 

vor 21 Minuten von reko:

first-nuclear-plant-of-north-india-to-be-built-in-haryana

Beispiel Indien: Anteil Atomkraft an der Stromerzeugung: 3,2%. Und das obwohl das erste AKW 1969 in Betrieb ging.

 

 

vor 21 Minuten von reko:

algeria-mulls-construction-of-first-nuclear-plant-in-2025

Du weisst aber, dass das englische Wort "mull" nachdenken heisst?

Bezeichnend finde ich folgendes Zitat aus dem Artikel: "In November 2008, Algeria said that it is working to build the first nuclear power plant in 2020, and will install one new plant every five years." Also, im darüber nachdenken ist man stark. Im Bauen eher nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 4 Minuten von Holgerli:

Und diesen Rund-um-die-Uhr-und-On-Demand-Wunsch kann und wird Atomkraft niemals erfüllen.

Andere Länder, andere Sitten. Es gibt Staaten, da funktioniert das. Und die haben erschreckenderweise kein Problem damit. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

TAE arbeitet mit Japan’s National Institute for Fusion Science zusammen. Sie haben im Stellarator Large Helical Device (LHD) eine Bor-Proton-Fusion nachgewiesen.

2023/02/28 Hydrogen-boron fusion breakthrough

2023/03/01 TAE erforscht neue Energiequelle, die in der Lage ist, den Planeten für Tausende von Jahren zu versorgen

Pressemitteilung: 2023/02 First measurements of hydrogen-boron fusion in a magnetically confined fusion plasma

Wurde in einen Nature Communications Peer-Review-Artikel veröffentlicht.

First measurements of p11B fusion in a magnetically confined plasma, Nature 2023

 

Die bereits 2022 gezeigte Laserfusion ist für ein Kraftwerk weniger aussichtsreich.

2022/03 Australia’s HB11 Energy demonstrates laser-powered nuclear fusion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Warum Atomkraft nicht die Lösung ist, sondern das Problem. Diesmal: Frankreich - Teil 375 der Neverending Story

 

Schäden "nicht unerheblich" - Risse an zwei weiteren französischen AKWs entdeckt

 

Frankreich findet sich mit der Atomkraft in einer Sackgasse. Ganz einfach weil die bestehenden Uralt-Meiler immer schrottiger, gefährlicher und unzuverlässiger werden und andererseits, weil keine neuen AKW mit halbwegs akzeptablen Sicherheitsstandards mehr zeit- und budgetgerecht gebaut werden können (siehe Finnland, UK und natürlich Frankreich selber).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2023/03/14 Japan eyes more nuclear power for energy security ..  Green Transformation (GX) strategic plan .. assumes that nuclear power will account for 20–22 per cent of Japan’s energy mix in 2030 .. Kishida’s government hopes to extend the operation of nuclear power plants beyond the current 60-year limit to achieve this target. While the government believes life extensions are considerably cheaper than building new plants, they still represent substantial capital investments.

 

Rick Rule @ 21: 47 "uranium is a no-brainer" wg Japans Wiedereinstiegs. Die öffentliche Meinung in Japan hat sich von 70% gegen Atomenergie zu 61% pro Atomenergie geändert.

 

2023/03/10 Polls find strong support for nuclear in UK and Switzerland .. Britain's energy crisis and rising heating bills have fuelled support among voters for new nuclear reactors to be built in the UK, a survey has found.

 

2023/03/14 Europe is divided on nuclear power: Which countries are for and against it? .. The group is made up of Bulgaria, Croatia, Finland, Czech Republic, Hungary, the Netherlands, Poland, Romania, Slovakia and Slovenia alongside France.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

The NEA Small Modular Reactor Dashboard, 2023/03/13 .. tracks the progress of 21 SMRs around the world.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Das hier alle so skeptisch zu Atomkraft stehen (Habe nur die letzten 10 Posts gelesen). Ich war nie für Atomkraft, da Restrisiko und Müll ein Problem sind. Bei den grünen Erzeugern hat mir keiner erklären können, wie man die Dunkelflauten in den Griff bekommt und die Grundlast abdeckt. Zudem beginnt die Elektrifizierung im Grunde gerade erst.

 

Gegenwertig bevorzuge ich die Atomkraft gegenüber der Kohle (Co2-Emmissionen) und des Gasses (Versorgungssicherheit). Brennstäbe kann ich mir für ein paar Jahre auf Halde legen und die nächste Krise damit wunderbar durchstehen. Was Sicherheit angeht würde ich mir den Bauwesen-Teil zutrauen. Billig wird es in der Tat nicht. Aber machen wir uns nix vor, was ist schon billig?

 

Gut auf Öl könnte man wieder setzen, davon sind wir in Deutschland bis auf weiteres im Verkehrssektor eh noch abhängig. (Ich hab mir einen Plug-In bestellt, nicht das die Grünen hier mich teeren-und-federn wollen.)

 

Dazu kommt die Taxonomie der EU, dort ist Atomkraft grün. In den nächsten Dekaden scheint mir Atom im Mix mit Erneuerbaren die optimale Lösung zu sein. Die ganzen Wasserstoff-Geschichten finde ich wenig zielführend. Scheint mir sehr teuer zu sein. Und ganz ungefährlich sind große Mengen Wasserstoff nun auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von Warlock:

Dazu kommt die Taxonomie der EU, dort ist Atomkraft grün.

und das bedeutet, dass die Produkte mit Atomkraft nicht diskriminiert werden dürfen. Egal ob man es gut findet oder nicht, Kernenergie gehört in Europa und in der Welt zum Energiemix - künftig mit steigender Bedeutung. Ich halte  25% für wahrscheinlich. Vielleicht gibt es noch ein kleines preußisches Dorf ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von reko:

Ich halte  25% für wahrscheinlich. Vielleicht gibt es noch ein kleines preußisches Dorf ..

Und bleiben wir mal bei den Fakten: Atomkraft hatte bisher niemals einen Anteil von 25%. Selbst der Bauboom der Atromkraft-affinen 60er, 70er und 80er Jahre reichte nur einem Peak von 17,5% in 1996. 2021 waren es noch nicht mal mehr 10% sondern nur noch 9,8%. Quelle: The World Nuclear IndustryStatus Report 2022.

Aber natürlich wird es auch Länder geben, wo die Atomkraft mittelfristig für 25% des Stroms sorgt. Zum Beispiel Frankreich. ;)

Denn es ist ganz einfach: Auch wenn Atomkraft zur grünen Taxonomie der EU dazugezählt werden sollte, was noch nicht wirklich klar ist, da z.B. Österreich dagegen klagt, so müssen die neuen AKWs auch erst noch gebaut werden müssen bevor die alten Meiler den Geist aufgeben.. Und Flamanville 3 zeigt, dass selbst in Frnkreich das ein verdammt großes Problem darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...