reko vor 8 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von reko @Holgerli Dann freu dich, dass man proaktiv die Sicherheit verbessert hat. Der Terminplan hing aber auch damit zusammen, dass man 10 Reaktoren modernisieren mußte und nicht wollte, dass die Versorgungslücke zu gross wird. Wie auch immer, die Reaktoren werden bis nach 2050 weiter benutzt. Es ist kein Problem, wenn man Verschleißteile austauscht. Wobei 30 Jahre Standzeit bereits beachtlich lange ist. Das ist aber abhängig vom Reaktordesign. https://www.cnsc-ccsn.gc.ca/eng/reactors/regulatory-hold-points/refurbishments/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 8 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von Holgerli vor 14 Minuten von reko: Dann freu dich, dass man proaktiv die Sicherheit verbessert hat. Warum soll ich mich freuen? Das ist das Problem der Kanadier. Da bin ich dann egoistisch und denke mir: Wenn ihr Euch verarschen lasst mit so einer teuren und unsicheren Technologie, dann ist das Euer Problem. Ich lebe weit genug davon entfernt und muss es nicht bezahlen. vor 14 Minuten von reko: Wie auch immer, die Reaktoren werden bis nach 2050 weiter benutzt Nein, Du stellst es zwar immer als Tatsache da, es ist aber keine Tatsache. Allein, dass vorzeitigen Abschaltungen der Bruces zeigen: Die halten a.) keine 30 Jahre durch und b.) haben diese Abschaltungen, die sehr zeitgleich waren, nichts mit Versorgungssicherheit zu tun. Eher mit dem Gegenteil. Und c.) Kanada will auch keine neuen AKWs von dem Typ mehr bauen, sondern versucht die Alt-AKWs so lange wie möglich am Netz zu halten... Schlussendlich wurde wieder sehr schön gezeigt: Nicht irgendwelchen Jubel-YT-Videos glauben. Die Realität ist weniger "glamourös" und weniger Pro-Atomkraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 6 Stunden Ach, noch ein kurzer "Fun Fact" zu den Darlington AKWs: Hier im Thread werden ja immer gerne die Sau durchs atomare Dorf getrieben, dass früher alles besser war und man deswegen Preisewerter bauen konnte: Hier der Realitätscheck: Ursprünglich sollte der Bau 2,5 Mrd CAD kosten. Geworden sind es schlussendlich 14,4 Mrd CAD. Das sind umgerechnet 55 Mrd CAD heutiger Wert. Gebaut wurde von Ontario Hydro. Wie es denen heute geht? Wegen Überschuldung (mehr als 26 Mrd CAD Schulden) stellte die Gesellschaft 1999 den kommerziellen Betrieb ein. Kommt das einem bekannt vor? Was war das mit Areva und Olkiluoto 3 in Finnland? History repeats! Besonders im atomaren Dorf. Egal ob nun in Kanada, Finnland oder Frankreich. 2006 kam man dann auf den tollen Gedanken, dass man ja nochmal 4 AKWs von dem Typ daneben stellen könnte. 2013 hat es dann aber auch die kanadische Regierung verstanden, und den Neubau wegen zu erwartender Kostenüberschreitungen abgesagt. Und wie laufen die AKWs heute so? Ich würde sagen: Nicht so dolle, wenn man sich die Abnahme des jährlichen Outputs so anschaut. Fazit: Jubel-YT-Video meets Reality. Realität gewinnt, wie so oft bei Atomkraft, haushoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko vor 5 Stunden Trotzdem investiert Kanada weiter massiv in Kernenergie. Hat wohl einen Grund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag