Zum Inhalt springen
DST

Bester ETF für NASDAQ-100

Empfohlene Beiträge

DST
Am 18.6.2023 um 17:32 von Glory_Days:

Wie ist eure Meinung zu Nasdaq-100 ESG Produkten?

Genau so wie zu allen anderen ESG Produkten. Wer bereit ist für ESG eine geringere Renditeerwartung in Kauf zu nehmen kann das gerne tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Weiter geht es mit einem weiteren neuen Nasdaq-100 Produkten - diesmal ein Equal Weight Produkt von Invesco:

Zitat

The Invesco Nasdaq-100 Equal Weight UCITS ETF (IEWQ) is listed on the London Stock Exchange, Deutsche Boerse and SIX Swiss Exchange with a total expense ratio (TER) of 0.20%.

IEWQ tracks the Nasdaq-100 Equal Weighted index of the 100 largest companies on the Nasdaq stock market, excluding financials.
 

The ETF equal weights each constituent at each quarterly rebalancing. This means its top 10 holdings constitute 10% of its total weighting versus 60% in the parent index at present.

The weight of the technology sector is also reduced to little over 50% to 35% of the equal weight benchmark.


Chris Mellor, head of EMEA equity ETF product management at Invesco, said: “Nasdaq was once seen as primarily a technology index and of course much of its success has been driven by tech giants.  
 

“However, it is also home to companies in other sectors, including those traditionally viewed as more defensive. Innovation is the thread stitching all these Nasdaq-listed companies together, whether in terms of the industry in which the company is operating or the dynamism of its management.
 

“This equal-weighted ETF spreads exposure evenly across all these opportunities.” 

https://www.etfstream.com/articles/invesco-launches-equal-weight-nasdaq-100-etf

https://www.boerse-frankfurt.de/news/new-etf-nasdaq-100-equal-weight

Vergleich seit 08.07.2005:

grafik.png.9d92f7aad7a8f200613f3e2c23aa509b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Greta investiert auch in so einen ESG Nasdaq ETF :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 18.6.2023 um 17:32 von Glory_Days:

Wie ist eure Meinung zu Nasdaq-100 ESG Produkten?

XNDX: NASDAQ-100 Total Return
NDXESGT: Nasdaq-100 ESG Total Return Index

Spannend wird es möglicherweise wenn man das Internet als einen der größten CO2 Produzenten erkennt. Dann könnte die ohnehin schmale Basis von 93 Aktien mächtig schrumpfen. Sowas würde ich mir niemals langfristig ins Depot legen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 4 Minuten von Sapine:

Dann könnte die ohnehin schmale Basis von 93 Aktien mächtig schrumpfen. Sowas würde ich mir niemals langfristig ins Depot legen. 

Die Anzahl an Positionen sagt rein gar nichts über die Diversifikation eines Fonds/Portfolios aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Irgendwann ist auch die Zahl eine Begrenzung. Aber es ging mir nicht in erster Linie um die reine Anzahl. Die Nasdaq ist bereits jetzt sehr konzentriert bei der Auswahl. Internetwerte im weiteren Sinn sind viele dabei, wenn die noch zusätzlich wegfallen, wird die Basis einfach dünner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 13 Minuten von Sapine:

Irgendwann ist auch die Zahl eine Begrenzung. Aber es ging mir nicht in erster Linie um die reine Anzahl. Die Nasdaq ist bereits jetzt sehr konzentriert bei der Auswahl. Internetwerte im weiteren Sinn sind viele dabei, wenn die noch zusätzlich wegfallen, wird die Basis einfach dünner. 

Wenn von den vielen Internetwerten einige wegfallen, erhöht sich mutmaßlich der Diversifikationsgrad. Ich nehme an, dass dir folgendes Schaubild bekannt ist?

1938a7_3b98aa016aa84dd89e0e1a46413ab1c9~mv2.png

https://www.statoasis.com/post/the-holy-grail-by-ray-dalio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bedaure ich kenne nicht jede Grafik. Aber wenn du meinst dass ESG die Diversifikation verbessert, werde ich nicht versuchen dich zu missionieren. (PS: bin kein Fan von Ray Dalio)

 

LOL: 

Zitat

That is the ultimate diversification and not what you are fed via the media which is combining tech stocks with defensive stocks and a little of bonds in a portfolio. That is for the sheep, be a wolf and control your destiny and build your own holy grail portfolio.

 

If you want to learn how to achieve the holy grail portfolio, a risk balanced portfolio then check out my Algo Trading Masterclass, for building robust trading systems without any programming knowledge or previous experience, by using proven building blocks and state of the art software to test and verify every step until assembling the final portfolio.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 17 Minuten von Sapine:

LOL:

Mir ging es lediglich um die Grafik, den Text habe ich noch nicht einmal gelesen (ist aber zugegebenermaßen sehr amüsant :D).

vor 17 Minuten von Sapine:

Aber wenn du meinst dass ESG die Diversifikation verbessert, werde ich nicht versuchen dich zu missionieren. (PS: bin kein Fan von Ray Dalio)

Auch darum ging es mir nicht. Was du aus der Grafik mitnehmen könntest, wäre, dass bereits eine geringe Anzahl unkorrelierter Assets für eine Risikoreduktion ausreicht (und die Steigung der Kurven sehr schnell abflacht). Und natürlich besteht zwischen Unternehmen aus der gleichen Branche/Sektor typischerweise eine höhere Korrelation als zwischen solchen verschiedener Branchen/Sektoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Nasdaq ist für mich nicht der Hort von unkorrelierten Assets, insofern sehe ich nicht, dass das Modell ganz passt. Ich wende auch nicht irgendwelche netten Grafiken an, nur weil sie meine Meinung unterstützen oder nicht. Die Beschreibung in dem Artikel war jedenfalls nicht dazu angetan, etwas wirklich konkretes raus zu ziehen beispielsweise in Bezug auf das was mit "unkorrelierten Systemen" gemeint ist. Ob diese Aussage auf Einzelaktien anwendbar ist habe ich Zweifel. 

 

In jedem Fall bin ich absolut kein Fan davon in etwas zu investieren, bei dem die Regeln permanent geändert werden. Heute investiere ich in die Nasdaq und in zwei Jahren Nasdaq ohne Internet und in fünf Jahren Nasdaq ohne Internet und ohne xyz etc. Für mich ist so etwas kein Plan sondern ein Glücksspiel, bei dem Anleger ein Spielball des Mainstreams sind. 

vor 7 Minuten von Glory_Days:

Auch darum ging es mir nicht. Was du aus der Grafik mitnehmen könntest, wäre, dass eine geringe Anzahl unkorrelierter Assets für eeine Risikoreduktion bereits ausreicht (und die Steigung der Kurven sehr schnell abflacht).

Das ist eine Binse, die mir natürlich absolut bewusst ist, auch wenn ich sie nicht mit den netten Zahlen und Kurven von Ray Dalio garnieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 6 Minuten von Sapine:

Die Nasdaq ist für mich nicht der Hort von unkorrelierten Assets, insofern sehe ich nicht, dass das Modell ganz passt. Ich wende auch nicht irgendwelche netten Grafiken an, nur weil sie meine Meinung unterstützen oder nicht. Die Beschreibung in dem Artikel war jedenfalls nicht dazu angetan, etwas wirklich konkretes raus zu ziehen beispielsweise in Bezug auf das was mit "unkorrelierten Systemen" gemeint ist. Ob diese Aussage auf Einzelaktien anwendbar ist habe ich Zweifel.

Habe ich auch nie behauptet - vielleicht nochmal zurück auf Los und den Ausgangspunkt der Diskussion in den Kopf rufen?

vor 2 Stunden von Sapine:

Spannend wird es möglicherweise wenn man das Internet als einen der größten CO2 Produzenten erkennt. Dann könnte die ohnehin schmale Basis von 93 Aktien mächtig schrumpfen.

vor 6 Minuten von Sapine:

Das ist eine Binse, die mir natürlich absolut bewusst ist, auch wenn ich sie nicht mit den netten Zahlen und Kurven von Ray Dalio garnieren würde.

Dann weißt du ja, in welchem Limit wir uns bei Eintritt deiner These befinden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Stunden von Sapine:

Spannend wird es möglicherweise wenn man das Internet als einen der größten CO2 Produzenten erkennt.

Oder KI ... interessanter Gedanke :-*

 

https://gizmodo.com/chatgpt-ai-openai-carbon-emissions-stanford-report-1850288635

 

IMG_6127.thumb.jpeg.7dea093a4861646f8e5ea0a26900db07.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 20 Minuten von hattifnatt:
vor 4 Stunden von Sapine:

Spannend wird es möglicherweise wenn man das Internet als einen der größten CO2 Produzenten erkennt.

Oder KI ... interessanter Gedanke :-*

Und wie viel CO2 spart das Internet bzw. KI`ein? Gibt es dafür auch so eine schöne Grafik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von Glory_Days:

Und wie viel CO2 spart das Internet bzw. KI`ein? Gibt es dafür auch so eine schöne Grafik?

Natürlich war das tounge-in-cheek - das Internet spart ja auch Flugreisen ein. Ist halt nicht so leicht mit den ESG-Kriterien ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Auf welchem Platz lägen das Straßennetz oder die Gesamtheit aller Gebäude, wenn sie zwei Länder wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 5 Minuten von chirlu:

Auf welchem Platz lägen das Straßennetz oder die Gesamtheit aller Gebäude, wenn sie zwei Länder wären?

Oder das Land der elektronischen Endgeräte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 18 Stunden von Glory_Days:

Weiter geht es mit einem weiteren neuen Nasdaq-100 Produkten - diesmal ein Equal Weight Produkt

Ich sehe 2 mögliche Nachteile:

 

1. Keine Befreiung der Quellensteuer

2. Steht im Widerspruch zur Winnter Takes it all Theorie von e-Commerce- bzw. Growth-Unternehmen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 3 Minuten von DST:

Steht im Widerspruch zur Winnter Takes it all Theorie von e-Commerce- bzw. Growth-Unternehmen

+1

Die Konzentration des Nasdaq bzw Klumpenbildung ist ein treibendes Element für die überragende Rendite. Natürlich hat dies auch Risiken, aber die weiß man ja hoffentlich vorher.

EW würde den Motor des Nasdaq weichspülen.

Ich halte nix davon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Am Montag wird ein außerordentliches Rebalancing durchgeführt, weil die sieben größten Werte mit 56% mehr Gewicht haben als erlaubt (48%). Fonds, die den NASDAQ-100 abbilden, werden die entsprechenden Umschichtungen vermutlich morgen durchführen.

 

https://app.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/nasdaq-100-der-beliebteste-tech-index-wird-umgebaut-was-das-bedeutet/29266900.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 8 Minuten von DST:

Am Montag wird ein außerordentliches Rebalancing durchgeführt, weil die sieben größten Werte mit 56% mehr Gewicht haben als erlaubt (48%). Fonds, die den NASDAQ-100 abbilden, werden die entsprechenden Umschichtungen vermutlich morgen durchführen.

 

https://app.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/nasdaq-100-der-beliebteste-tech-index-wird-umgebaut-was-das-bedeutet/29266900.html

Der Hintergrund ist ein bisschen anders - ein "Special Rebalancing" gemäß der Indexmethodik aufgrund SEC-Regulatorik:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Der Invesco Nasdaq-100 Swap UCITS ETF (Acc) (ISIN: IE00BNRQM384) wächst ziemlich rasant - jetzt schon 0,44 Mrd. USD AUM (ein Teil davon entfällt natürlich auch auf die positive Wertentwicklung der letzten 12 Monate). Kein Wunder, hat er doch seit Auflage am 22. März 2021 laut Anbieterseite eine minimal bessere Performance als der Index erzielt und weist damit eine negative Tracking Differenz auf (:= Indexrendite - Fondsrendite).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson
vor 9 Stunden von Glory_Days:

Der Invesco Nasdaq-100 Swap UCITS ETF (Acc) (ISIN: IE00BNRQM384) wächst ziemlich rasant - jetzt schon 0,44 Mrd. USD AUM (ein Teil davon entfällt natürlich auch auf die positive Wertentwicklung der letzten 12 Monate). Kein Wunder, hat er doch seit Auflage am 22. März 2021 laut Anbieterseite eine minimal bessere Performance als der Index erzielt und weist damit eine negative Tracking Differenz auf (:= Indexrendite - Fondsrendite).

Danke für das Update. Der kommt mal auf die Watchlist.

Scheint eine gute Alternative zu dem LYX00F zu sein, falls Amundi mit dem irgendetwas unschönes anstellen sollte. Der Lyxor klebt seit 2019 hinsichtlich der TD förmlich am Index.

Beim Invesco ist die TD noch nicht einheitlich. Habe gerade aus der XLS die monatliche TD 2023 berechnet. In 6 Monaten positiv, in 4 Monaten negativ, kumuliert dann ca. -0,04% Januar bis Oktober.

Wird auf jeden Fall weiter beobachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 11 Stunden von Glory_Days:

Der Invesco Nasdaq-100 Swap UCITS ETF (Acc) (ISIN: IE00BNRQM384) wächst ziemlich rasant - jetzt schon 0,44 Mrd. USD AUM (ein Teil davon entfällt natürlich auch auf die positive Wertentwicklung der letzten 12 Monate). Kein Wunder, hat er doch seit Auflage am 22. März 2021 laut Anbieterseite eine minimal bessere Performance als der Index erzielt und weist damit eine negative Tracking Differenz auf (:= Indexrendite - Fondsrendite).

Zudem handelt es sich um den günstigsten QQQ Swap ETF und einer der günstigsten QQQ ETFs überhaupt (bezogen auf die für die TD relevante TER von nur 0,20%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Der Ende letzten Jahres neu aufgelegte AXA IM Nasdaq 100 UCITS Acc (IE000QDFFK00) hat leider immer noch keine Performance-Daten auf der Anbieter-Seite.

vor 3 Stunden von henderson:

Scheint eine gute Alternative zu dem LYX00F zu sein, falls Amundi mit dem irgendetwas unschönes anstellen sollte. Der Lyxor klebt seit 2019 hinsichtlich der TD förmlich am Index.

Beim Invesco ist die TD noch nicht einheitlich. Habe gerade aus der XLS die monatliche TD 2023 berechnet. In 6 Monaten positiv, in 4 Monaten negativ, kumuliert dann ca. -0,04% Januar bis Oktober.

Wird auf jeden Fall weiter beobachtet.

Die Unterschiede bei der TD haben wir hier im Thread ja ganz gut herausgearbeitet. Für ein endgültiges Fazit natürlich noch zu früh, aber ich würde den Invesco minimal vorne sehen. Sind aber dann für Anleger nicht entscheidende Nuancen. Im Zweifel streut man einfach 50/50...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...