Zum Inhalt springen
DST

Bester ETF für NASDAQ-100

Empfohlene Beiträge

DST
vor 27 Minuten von Glory_Days:

Im Zweifel streut man einfach 50/50...

Wenn man sich traut aktuell überhaupt in den NASDAQ-100 zu investieren :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 8 Minuten von DST:

Wenn man sich traut aktuell überhaupt in den NASDAQ-100 zu investieren :-*

Naja, wenn man neue Anlagegelder nur dafür verwendet, um die Zielallokation wiederherzustellen und der NASDAQ-100 ein Teil davon ist, stellt sich eine derartige Frage grundsätzlich nicht.
Ich persönlich wäre lieber immer komplett diversifiziert mit Rebalancing investiert, als Timing zu versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Immer wieder spannend wie akribisch hier kleinste Unterschiede analysiert werden.

Ob man nun 0,20 oder 0,23% TER hat.

Ja, in 30 Jahren macht das 1 Prozent aus.  :(

Oder ob nun Irland günstiger ist als Luxemburg.

Ich bin da wohl zu wenig sensitiv bei diesen Dingen und werde vermutlich eine etwas schlechtere Performance haben.

Aber wenn mir ein Produkt oder der Anbieter sympathischer ist und ich damit etwas besser schlafen kann dann ist mir das etwas höhere Kosten eben wert.  :)

 

Der Vergleich hier geht nur über ein Jahr und einen signifikanten Unterschied sehe ich nicht.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE000QDFFK00,LU1681038243

 

Aber bei meiner Auswahl habe ich auch andere Produkte verglichen die es schon 5 Jahre und länger gibt.

Natürlich leicht unterschiedliche TER und TD, unterschiedliche Replikation, und andere Faktoren.

Der Unterschied bei der Performance war trotzdem sehr gering und für mich kein Entscheidungskriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 4 Minuten von SlowHand7:

Immer wieder spannend wie akribisch hier kleinste Unterschiede analysiert werden.

Ob man nun 0,20 oder 0,23% TER hat.

Ja, in 30 Jahren macht das 1 Prozent aus.  :(

Hier ist der Unterschied zwischen physischen und Swap-basierten ETF größer durch die US-Quellensteuer. Dieser Unterschied ist systematisch und führt zu einem erwartbaren Renditeunterschied. Insgesamt ist die Auswahl des Produkts natürlich immer sekundär gegenüber der Allokation selbst - das steht völlig außer Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...