Zum Inhalt springen
werterHerr

Risikoarmen Anteil anlegen

Empfohlene Beiträge

werterHerr

Hallo Forenmitglieder,

 

ich bin aktuell daran, nachdem ich mich schon ein paar Jahre um meinen risikobehafteten Teil kümmere, mich etwas mehr um den risikoarmen Teil zu kümmern.

Stand jetzt habe ich diesen Teil einfach auf einem TG gehalten, da sich für den extrem schlechten Zins aus meiner Sicht der Aufwand mit Festgeld nicht gelohnt hatte (das ist nur meine persönliche Sicht).

Inzwischen sieht die Lage ja etwas anders aus und ich habe mich die letzten paar Tage neben einigen Festgeld-Angeboten auch mit Anleihen befasst.

 

Bei Anleihen fehlt mir noch einiges an Wissen, das lese ich mir die kommenden Tage noch weiter an.

Mit diesem Thread will ich erstmal eure Einschätzung zum Thema Anleihen vs. Festgeld vs. XY? anfragen.

 

Wo würdet ihr aktuell euren risikoarmen Teil mit einer Beispielhöhe von 15k € hinpacken?

 

Meine Rahmenbedingungen:

Alter: 32

Beruf: festangestellter Softwareentwickler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Ich würde an einen Geldmarktfonds denken. Zum Beispiel  WKN 986373.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von werterHerr:

Wo würdet ihr aktuell euren risikoarmen Teil mit einer Beispielhöhe von 15k € hinpacken?

mit einem Teil 25k habe ich im Oktober überlegt, wo lege ich es an.

Entschieden habe mich dann für Credit Agricole und da ich nicht wissen könnte, wohin sich die Zinsen entwickeln, erstmal nur für 6 Monate.

 

das läuft jetzt noch bis Ende März und stand jetzt, werde ich es verlängern, allerdings dann auf 1 Jahr Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von werterHerr:

Wo würdet ihr aktuell euren risikoarmen Teil mit einer Beispielhöhe von 15k € hinpacken?

Bundesanleihe mit ca. 1 Jahr Restlaufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Zinsmarkt bei der Deutschen Bank anmelden und Festgeld anlegen. Es gibt's alle paar Tage neue Angebote zwischen und 1 - xx Monate. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates

ppb direkt bietet als deutsche Bank Festgeld 2 Jahre für 3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Die Threads in Bezug auf "wie lege ich meinen risikoarmen Anteil an" nehmen mehr und mehr zu die letzten Wochen :).

Vielleicht kann der Thread hier gleichzeitig als eine Übersicht dienen mit den besten Produkten.

 

vor 55 Minuten von werterHerr:

Wo würdet ihr aktuell euren risikoarmen Teil mit einer Beispielhöhe von 15k € hinpacken?

Variante 1: Bundesanleihe kaufen mit Laufzeit zwischen 9 und 12 Monaten und dann bis zur Fälligkeit halten (Vorteil: Im Notfall jederzeit liquide).

 

Variante 2: Festgeld bei der Credit Agricole über ein Zinsportal (Zinspilot etc) mit 2,25% für 6 Monate oder 2,7% für 12 Monate, ab 16.01. nun auch 3,3% für 2 Jahre  (Nachteil: Festgeld eben und damit nicht liquide)

 

Variante 3: Einfach auf einem guten Tagesgeldkonto lassen (Zinsen zwischen 0,5 und 2% je nach Bank/Aktion)

Vorteil: Voll liquide

Nachteil: weniger Zinsen bzw. evtl. Aufwand einer Kontoeröffnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von werterHerr:

Wo würdet ihr aktuell euren risikoarmen Teil mit einer Beispielhöhe von 15k € hinpacken?

Meine Rahmenbedingungen:  Alter: 32  Beruf: festangestellter Softwareentwickler

Bei 15.000€: so einfach wie irgendwie möglich (und so liquide wie irgendwie möglich, falls die 15.000€ zugleich dein Notgroschen sind).

Entweder Tagesgeld oder ein ETF  wie iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) - EUR DIS ETF  WKN A0Q4RZ (ungeprüft - gibt sicher bessere ETFs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von werterHerr:

 

Wo würdet ihr aktuell euren risikoarmen Teil mit einer Beispielhöhe von 15k € hinpacken?

 

 

Es fehlt leider etwas Info.

 

Wenn die 15k€ Dein einzigster Notgroschen sind, ab damit auf ein irgendwie verzinstestes Tagesgeldkonto. Der Zins ist da dann sekundär, wichtig ist, dass Du "sofort" drankommst ohne Verlust. Das hättest Du bei einer kurzlaufenden Bundesanleihe zwar (eigentlich) auch, hättest aber im Normalfall Kauf- und Verkaufgeühren. Das wird dann im Fall der Fälle nicht kostenneutral enden.

 

Wenn die 15k€ nur dazu dienen, etwas Ruhe ins Depot zu bringen und nebenbei etwas Zinsen einzufahren, würde ich es in FG packen und da lacht mich gerade (und ab 16.01. besonders) die Credit Agricole an. 1 Jahr oder 2 Jahre Lufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werterHerr

Huh das ging ja schnell mit den Antworten!

Vielen dank an alle schon einmal für all die Vorschläge.

 

Aktuell tendiere ich zur deutschen Staatsanleihe (z.B. die 'DE0001134922'), kann aber nicht genau sagen, wieso:ermm:

Wie sicher/angesehen ist denn die Credit Agricole?

vor 12 Minuten von pillendreher:

und so liquide wie irgendwie möglich, falls die 15.000€ zugleich dein Notgroschen sind

Nein, bei den 15k € handelt es sich nicht um meinen Notgroschen, den lasse ich unberührt auf einem TG und ich zähle diesen auch nicht in meine AA rein.

 

vor 51 Minuten von Madame_Q:

Vorteil: Voll liquide

Voll liquide muss dieser Teil nicht sein, kann da also durchaus auch ein paar Jahre drauf verzichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von werterHerr:

Aktuell tendiere ich zur deutschen Staatsanleihe (z.B. die 'DE0001134922'), kann aber nicht genau sagen, wieso:ermm:

Wieso kann ich dir schon sagen - weil sie einen Kupon mit 6,25% hat (man, das waren Zeiten 1994) - :D

Aber ernsthaft: passt für deinen Zweck, mir würde eine 3jährige Festgeldleiter noch besser gefallen: je 5k für 1, 2 und 3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaido

Verrrechnungskonto bei Trade Republic bietet seit ein paar Tagen 2% Zinsen, bis auf weiteres unbegrenzt; Auszahlung monatlich, Obergrenze liegt bei 50k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werterHerr

Angenommen ich würde doch auf eine Festgeldleiter wie von @pillendreher vorgeschlagen gehen, über welchen Anbieter würdet ihr denn bei der Credit Agricole das FG nehmen? So wie ich auf Zinspilot sehe, geht da maximal 12 Monate als Laufzeit :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 4 Minuten von werterHerr:

über welchen Anbieter würdet ihr denn bei der Credit Agricole das FG nehmen?

direkt und selber, es braucht keine Plattform dafür

 

https://www.ca-consumerfinance.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von werterHerr:

Angenommen ich würde doch auf eine Festgeldleiter wie von @pillendreher vorgeschlagen gehen, über welchen Anbieter würdet ihr denn bei der Credit Agricole das FG nehmen? So wie ich auf Zinspilot sehe, geht da maximal 12 Monate als Laufzeit :tdown:

Dann eben direkt bei der Credit Agricole.

Oder die pbbdirekt nehmen mit etwas weniger guten Konditionen. 

Oder bei Modern-Banking den besten Anbieter pro Jahr suchen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Am 10.1.2023 um 17:03 von Madame_Q:

Die Threads in Bezug auf "wie lege ich meinen risikoarmen Anteil an" nehmen mehr und mehr zu die letzten Wochen :).

Vielleicht kann der Thread hier gleichzeitig als eine Übersicht dienen mit den besten Produkten.

 

Variante 4: (nichts für Anfänger): Deep-Discount-Zertifikat auf den DAX; meine aktuelle Wahl: HB89CX, mit Cap bei 8700, bringt etwa 2%/anno. Umfangreiche Varationsmöglichkeiten mit anderen Caps.

 

Variante 5: (nichts für Anfänger; als Gegenstück zu einem Long-Depot): Ein Reverse-Bonus-Cap auf den DAX.

Meine aktuelle Wahl: PH8E35, mit Schwelle bei 20.000; bringt etwa 5%/anno. Umfangreiche Varationsmöglichkeiten mit anderen Schwellen.

Überlegung dazu: Sollte der DAX tatsächlich über 20.000 steigen, dann bringen die Long-Positionen mehr als genug, um den Verlust aus dem Zertifikat locker zu verschmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Maikel:

Variante 4: (nichts für Anfänger): Deep-Discount-Zertifikat auf den DAX;

+1 (nicht für Anfänger, aber gut für den Einstieg)

 

vor 3 Minuten von Maikel:

Variante 5: (nichts für Anfänger; als Gegenstück zu einem Long-Depot): Ein Reverse-Bonus-Cap auf den DAX.

Man muss hier halt mehr aufpassen, als bei einem Discounter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 8 Minuten von odensee:
vor 19 Minuten von Maikel:

Variante 4: (nichts für Anfänger): Deep-Discount-Zertifikat auf den DAX;

+1 (nicht für Anfänger, aber gut für den Einstieg)

Puhhh, Leute.....Zertifikate (egal welcher Art) als Ersatz für Festgeld/Bundesanleihen/den risikoarmen Anteil des Depots? :ermm:

Für mich wäre das nix aufgrund der doch nicht gerade wenigen Risiken (wird im verlinkten Thread von @odenseerecht gut aufgedröselt).

In den 2000ern war ich viel mit Zertifikaten unterwegs (einige werden sich erinnern - "Zertifikate-Journal" mit C.W. Röhl) und habe da viel Erfahrung gesammelt.

Wem die Risiken bekannt sind und wer Ahnung hat - naja....warum nicht, aber der Zusatz "nichts für Anfänger" sollte in der Tat doppelt unterstrichen werden.

Den Risikoaufschlag für ein bisschen mehr Rendite im Vergleich zu den anderen genannten Vorschlägen hier, ist wirklich nicht ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 24 Minuten von Maikel:

Variante 4: (nichts für Anfänger): Deep-Discount-Zertifikat auf den DAX; meine aktuelle Wahl: HB89CX, mit Cap bei 8700, bringt etwa 2%/anno. Umfangreiche Varationsmöglichkeiten mit anderen Caps.

Warum sollte man das machen, wenn sogar eine Anleihe auf den Emittenten des Deep-Discount-Zertifikat mehr als 2% per anno bringt? (oder noch einfacher Tagesgeld für 2% bei deutscher Einlagensicherung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 8 Minuten von Peter23:

Warum sollte man das machen, wenn sogar eine Anleihe auf den Emittenten des Deep-Discount-Zertifikat mehr als 2% per anno bringt?

Ganz genau. Ich dachte mir vorher auch: Wenn man das Emittenten-Risiko bei Zertifikaten als akzeptabel ansieht, dann kann man sich doch gleich bei den Anleihen der entsprechenden Banken umsehen und dort was abgreifen.

Am Ende landen einige dann über diese Schiene sogar bei sowas hier:

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Anleihe/XS1002121454 :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Madame_Q:

Puhhh, Leute.....Zertifikate (egal welcher Art) als Ersatz für Festgeld/Bundesanleihen/den risikoarmen Anteil des Depots?

Nein, nicht egal welcher Art. Deep Discount Zertifikate auf den DAX. Und ja: risikoarm, aber nicht risikofrei. Ich habe während der letzten Jahre kein Festgeld mehr gehabt (Tagesgeld nur als Puffer) und sichere Anleihen auch nicht. Statt dessen Deep-Discounter. Kein FG/TG-Hopping, Laufzeiten so wie ich sie mir wähle, Rendite/Risiko-Verhältnis kann ich mir selber auswählen.

 

vor 14 Minuten von Madame_Q:

Für mich wäre das nix aufgrund der doch nicht gerade wenigen Risiken

Welche denn außer dem Emittentenrisiko?

vor 1 Minute von Madame_Q:

Am Ende landen einigen dann aber über diese Schiene bei sowas hier:

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Anleihe/XS1002121454 :dumb:

Die man (a) nicht überall bekommt und (b) meiner Meinung nach ein deutlich höheres Risiko hat als z.B. https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Derivat/DE000GC05C52

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 18 Minuten von Madame_Q:

Puhhh, Leute.....Zertifikate

 

Ich kann da auch nur raten: Finger weg!

 

In den USA sind Zertifikate und Optionsscheine aus Gründen des Anlegerschutzes verboten (Quelle). Also warum soll man dann in Deutschland damit handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Am 6.6.2015 um 15:34 von otto03:

Ja, definitiv kein Festgeldersatz - aber 2% Überrrendite sind immerhin 200% mehr, ich halte den regelmäßigen Einsatz von Discountzertifikakten unter Rendite-/Risikogesichtspunkten für sehr überlegenswert.

Leider schreibt otto03 schon länger nicht mehr hier, Scheint aber gelegentlich noch zu lesen. Daher mal einen Gruß an dieser Stelle. Ich hoffe, dir geht es gut.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von odensee:

Nein, nicht egal welcher Art. Deep Discount Zertifikate auf den DAX

Ja, schon klar. Riskanter als Deep Discount wäre ja auch wirklich völlig :wallbash:.

 

vor 1 Minute von odensee:

Und ja: risikoarm, aber nicht risikofrei.

Risikofrei gibt es nicht. Ich dachte, da wären wir uns hier alle einig oder?:huh:

 

vor 2 Minuten von odensee:

Ich habe während der letzten Jahre kein Festgeld mehr gehabt (Tagesgeld nur als Puffer) und sichere Anleihen auch nicht. Statt dessen Deep-Discounter. Kein FG/TG-Hopping, Laufzeiten so wie ich sie mir wähle, Rendite/Risiko-Verhältnis kann ich mir selber auswählen.

Alles gut :prost:

Sorry, wenn das bissl zu "hart" von mir rüber kam. Wenn du die Risiken gut einschätzen kannst, ist ja alles gut.

Ich persönlich finde nur, dass selbst Deep Discount Zertifikate einfach aufgrund des Produktes an sich (Zertifikat eben) eine Risikoklasse höher stehen als das hier aufgeführte, bisherige Zeugs.

Fehlt nur noch, dass einer mit Offenen Immobilienfonds um die Ecke kommt :shock:.

 

vor 5 Minuten von odensee:
vor 20 Minuten von Madame_Q:

Für mich wäre das nix aufgrund der doch nicht gerade wenigen Risiken

Welche denn außer dem Emittentenrisiko?

Das weißt du als Discount-Zertifikate-Experte (hoffentlich) selbst sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von stagflation:

Optionsscheine aus Gründen des Anlegerschutzes verboten (Quelle). Also warum soll man dann in Deutschland damit handeln?

Also ich hab in Summe mehr Gewinne als Verluste. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...