Zum Inhalt springen
kleingeld

Vanguard Invest Direkt

Empfohlene Beiträge

fibonacci

Spannend, ich bin noch mitten in der Klärung zur Übertragung der Anschaffungsdaten, die noch nicht abgeschlossen ist und Vanguard hält es für eine gute Idee, einfach mal den Account zuzumachen. Nice. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Fehler korrigiert

Ich habe einfach alles verkauft und gut war. Geld war innerhalb 3 Tage auf dem Referenzkonto. Natürlich habe ich jetzt Verkauf- und Kaufgebühren, aber das ist es mir wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi

+1 Ich hatte nur eine Position und warte auf die 25 EUR Gutschrift die noch kommen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci

Das hätte ich in der Rückschau auch gerne gemacht. Als ich Ende September den Depotübertrag zur ING beauftragt habe, sah es alles noch normal aus bei Vanguard. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 3 Stunden von fibonacci:

Spannend, ich bin noch mitten in der Klärung zur Übertragung der Anschaffungsdaten, die noch nicht abgeschlossen ist und Vanguard hält es für eine gute Idee, einfach mal den Account zuzumachen. Nice. :)

Sollte eigentlich nicht passieren. Irgendwo stand, dass man sich trotzdem noch einloggen kann, selbst wenn man sein Depot im Zuge des Übertrags schließen lässt. Also vor April nächsten Jahres sollte das Einloggen eigentlich noch möglich sein, selbst wenn man sein Depot schließen lässt. So habe ich es jedenfalls verstanden. Muss natürlich nichts heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von fibonacci:

Als ich Ende September den Depotübertrag zur ING beauftragt habe, sah es alles noch normal aus bei Vanguard. 

 

Moment!

 

Du hast im September einen Depotübertrag zur ING in Auftrag gegeben?

 

vor 4 Stunden von fibonacci:

einfach mal den Account zuzumachen.

 

Und jetzt wunderst Du Dich, dass Dein Account gesperrt wurde?

 

Das ist doch völlig normal bei einem Depotübertrag mit Konto-Kündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci
vor 1 Stunde von stagflation:

 

Moment!

 

Du hast im September einen Depotübertrag zur ING in Auftrag gegeben?

 

 

Und jetzt wunderst Du Dich, dass Dein Account gesperrt wurde?

 

Das ist doch völlig normal bei einem Depotübertrag mit Konto-Kündigung.

Das wäre normal, wenn der Depotübertrag abgeschlossen wäre, ist er aber nicht, weil Vanguard es bis heute nicht hinbekommen hat, die Anschaffungsdaten an die ING zu übermitteln. Deswegen findet noch immer Kommunikation mit der Vanguard statt in dem depotinternen Tool. Vanguard bekommt es über seinen Dienstleister offensichtlich nicht hin, via Tax Box ID oder einem anderen Verfahren, die Anschaffungsdaten zu übermitteln. Die ING (die wirklich sehr bemüht ist) hat mir nun schon interne Verteiler, Fax und Telefonnummern gegeben, die ich Vanguard übermittelt habe in der Hoffnung, dass das bald gelöst ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank
Am 12.11.2023 um 18:19 von Beginner81:

 

Meine ebenso, siehe auch die Unterschiede bei den TERs in USA und bei uns.

Doofe Frage: Wo kann man die den vergleichen? Ich bin noch recht neu an der Börse - und über den Hinweis stolper ich das erste mal. Ich hätte gedacht die ETF/Fondskonditionen sind weltweit gleich (nur halt je nach Bank in andrer Währung).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324
vor 3 Stunden von schweinebank:

Doofe Frage: Wo kann man die den vergleichen? Ich bin noch recht neu an der Börse - und über den Hinweis stolper ich das erste mal. Ich hätte gedacht die ETF/Fondskonditionen sind weltweit gleich (nur halt je nach Bank in andrer Währung).

 

Der Vergleich ist für dich nicht von Nutzen, weil du die US-ETFs aufgrund der EU-Gesetzgebung nicht kaufen darfst. Selbst wenn du da irgendwie drankämst gäbe es spätestens bei der in Deutschland zu entrichtenden Kapitalertragsteuer Probleme.

 

Generell sind die in der EU zugelassenen UCITS-ETFs teurer wegen der zusätzlichen Bürokratie.

 

Beispiel iShares thesaurierender ETF auf den S&P 500:

 

EU TER 0,07 % https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B5BMR087

US TER 0,03 % https://etfdb.com/etf/IVV/#etf-ticker-profile

 

Möge sich jede/r selbst eine Meinung dazu bilden, was sie/er davon hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank
· bearbeitet von schweinebank
vor 44 Minuten von pcfreak324:

Der Vergleich ist für dich nicht von Nutzen

 

 

Ich hab ja nichts von kaufen gesagt - sondern wollt einfach mal aus Interesse nen Vergleich sehen ;) .

etfdb reicht da schon als Link - besten Dank. Ist von Nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von pcfreak324:

Generell sind die in der EU zugelassenen UCITS-ETFs teurer wegen der zusätzlichen Bürokratie.

Hast du dafür einen Beleg oder hast du dir das ausgedacht?

 

Im genannten Beispiel könnte z.B. das deutlich höhere Volumen des US-Fonds eine Rolle spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324
vor 59 Minuten von odensee:

Hast du dafür einen Beleg oder hast du dir das ausgedacht?

 

Im genannten Beispiel könnte z.B. das deutlich höhere Volumen des US-Fonds eine Rolle spielen.

 

 

In Europa gibt es für das Auflegen und den Vertrieb von ETF mehr Bürokratie als in den USA. Das wollen die ETF-Anbieter nicht aus eigener Tasche bezahlen und legen es deshalb auf die Kunden um. Die These, dass dies für die höhere TER mit verantwortlich ist, wurde im Internet schon verschiedentlich geäußert und erscheint mir plausibel. Das von dir vorgebrachte höhere Fondsvolumen dürfte ebenfalls mit einspielen. Ob die Fondsgesellschaft bei einem ETF 50 oder 300 Mrd. EUR verwaltet, macht aufwandstechnisch keinen großen Unterschied, einnahmentechnisch aber schon, so dass die Fondsgesellschaft auch bei einer niedrigeren prozentualen Vergütung profitabel arbeiten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von pcfreak324:

 

In Europa gibt es für das Auflegen und den Vertrieb von ETF mehr Bürokratie als in den USA. Das wollen die ETF-Anbieter nicht aus eigener Tasche bezahlen und legen es deshalb auf die Kunden um. Die These, dass dies für die höhere TER mit verantwortlich ist, wurde im Internet schon verschiedentlich geäußert und erscheint mir plausibel. Das von dir vorgebrachte höhere Fondsvolumen dürfte ebenfalls mit einspielen. Ob die Fondsgesellschaft bei einem ETF 50 oder 300 Mrd. EUR verwaltet, macht aufwandstechnisch keinen großen Unterschied, einnahmentechnisch aber schon, so dass die Fondsgesellschaft auch bei einer niedrigeren prozentualen Vergütung profitabel arbeiten kann.

Zumindest kommt SPDR auch mit einer TER von 0,03% in Europa aus: https://www.ssga.com/de/de/institutional/etfs/funds/spdr-sp-500-ucits-etf-dist-spy5-gy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden von odensee:

Ok, wir wissenhalt nicht, warum UCITS-Fonds eine höhere TER als US-Fonds haben.

Ich weiß es auch nicht, aber könnte es sein dass in den USA weniger Kostenbestandteile in der TER enthalten sind als in Europa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich tippe auf eine Kombi von stärkerem Wettbewerb und größerem Volumen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Sapine:

Ich tippe auf eine Kombi von stärkerem Wettbewerb und größerem Volumen. 

Das würde ich auch so sehen. :thumbsup:

 

In dem Paper "COMPETITION FOR ATTENTION IN THE ETF SPACE" von Itzhak Ben-David et. al. findet man eine Grafik, die die Kostenentwicklung von ETFs in den USA zeigt:

 

image.png.48aa8b16fbd0ac1dc287276ad66f2829.png

 

Die unterste Linie sind die Kosten von breit diversifizierten ETFs. Man sieht, dass die Kosten kontinuierlich gesunken sind. Das spricht dafür, dass es kein einzelnes Ereignis, sondern ein fortlaufender Prozess wie "stärkerer Wettbewerb und größeres Volumen" dafür verantwortlich sind.

 

Ich lese auch sonst häufiger, dass die europäischen Wertpapiermärkte zu zersplittert seien und deshalb nicht mit dem US-amerikanischen Markt mithalten können. Was fehlt, ist ein gemeinsamer europäischer Finanzmarkt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki

mein Geld ist schlussendlich am Freitag gekommen, verkauft am Dienstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci

Der Depotübertrag zur ING hat nun fast 2 Monate gedauert, hat nun aber noch geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw

Ich habe gestern über das Postfach eine Nachricht bekommen, dass mein Depotübertrag eingegangen ist. Das ausgefüllte Formular habe ich am 10.11 eingereicht.

Am 21.11.2023 um 14:57 von fibonacci:

Der Depotübertrag zur ING hat nun fast 2 Monate gedauert, hat nun aber noch geklappt.

Also wurden die Einstandskurse dann doch irgendwann korrekt übermittelt? 2 Monate ist natürlich schon lang, aber das beruhigt mich ein bisschen, dass es immerhin richtig geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci
vor 4 Stunden von hquw:

Ich habe gestern über das Postfach eine Nachricht bekommen, dass mein Depotübertrag eingegangen ist. Das ausgefüllte Formular habe ich am 10.11 eingereicht.

Also wurden die Einstandskurse dann doch irgendwann korrekt übermittelt? 2 Monate ist natürlich schon lang, aber das beruhigt mich ein bisschen, dass es immerhin richtig geklappt hat.

Ich habe mehrfach nachfragen müssen, aber dann hats geklappt. Ich hoffe, dass das bei dir schneller klappt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleingeld
Am 12.1.2023 um 10:30 von kleingeld:

Hallo

Vanguard Invest Direct

 

Wer hat schon Erfahrungen gemacht ?

 

 

Meine Frage ist ja nun durch eigene Erkenntnisse zu genüge beantwortet. Noch nicht einmal 1 Jahr durchgehalten? Was hat man denn erwartet, wie man am deutschen Markt durchstartet? Ich bin enttäuscht. Wir hatten einen Sparplan mit dem Vanguard FTSE All-World ETF, der thesaurierenden Variante, dem A2PKXG. Da war nun nicht soviel drauf und so war der Verkauf die schnellere Lösung. Am 14.11. Verkaufsorder. Abschluss dann erst am 23.11. Haben jetzt wohl viel zu tun.

Leider ist die Erfahrung mal wieder typisch mit einem US Unternehmen. Man meint, die ausländischen Märkte haben nur auf sie gewartet. Das gepaart mit der Hybris, das in Deutschland kein Online Banking auf US Niveau existiert. Und Robo Adviser gibt es nun schon an jeder Ecke. Da kam Vanguard einfach zu spät. Und wenn man schon zu spät kommt sollte man wenigstens den Willen haben und um Marktanteile kämpfen. Alleine die Registrierung ohne Post Ident anzubieten hat nachweislich in meinem Umfeld potentielle Kundschaft abgeschreckt. Ja, das sind ältere Leute aber die haben große Summen anzulegen. Man sollte es dem Kunden so leicht wie möglich machen und dabei die alten vertrauten Wege auch noch mit anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe mittlerweile einen neuen Broker gefunden. Gestern habe ich den Auftrag für den Depotübertrag über mein Postfach im Vanguard Invest Portal hochgeladen.

 

Bereits heute kam eine Eingangsbestätigung:

 

Zitat

Sehr geehrter Herr Stagflation,

 

hiermit bestätigen wir den Erhalt Ihres Dokuments.

 

Bitte beachten Sie, dass der Depotübertrag mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird und währenddessen keine Verkäufe vorgenommen werden können.

 

Verbleibende Bruchstücke werden von uns im ersten Quartal 2024 verkauft und der Erlös Ihrem Referenzkonto gutgeschrieben. Ihnen entstehen dadurch keine Kosten.

 

Nach dem erfolgreichen Depotübertrag werden wir die Schließung Ihres Depots veranlassen.

 

Der Zugang zu Ihrem Depot wird auch nach der Schließung offen bleiben, sodass Sie weiterhin auf Ihre Dokumente Zugriff haben werden. Wir empfehlen Ihnen, diese für Ihre Unterlagen abzuspeichern.

 

Sofern ein Steuerereignis für das Jahr 2023 vorlag, werden wir Ihnen Ihre Jahressteuerbescheinigung im zweiten Quartal 2024 in Ihr digitales Postfach senden.

 

Mit besten Grüßen

 

Ihr Vanguard Invest Team

 

Tipps für diejenigen, die noch einen Depotwechsel starten wollen:

  1. Das Vorgehen wird hier beschrieben: https://www.de.vanguard/de/faq
  2. Nehmt am besten das Vanguard-Formular. Ich vermute, dass das einfacher und schneller geht als andere Formulare, weil die Vanguard Mitarbeiter dieses Formular am besten kennen.
  3. Füllt das Formular mit einem Acrobat Reader aus, druckt es aus, unterschreibt es und scannt es ein - am besten als PDF-Datei.
  4. Das Formular darf nach dem Einscannen maximal 1 MB groß sein.
  5. Ladet das eingescannte Formular über Euer Postfach im Vanguard Invest Portal hoch.
  6. Kundennummer ist VGxxxx. Man sieht die Nummer im Willkommensbrief und in den Profileinstellungen im Account (*).
  7. Depotnummer ist eine Zahl. Man sieht sie in der letzten Wertpapierabrechnung (aus November) oder in dem letzten Quartalsbericht (*).
  8. Wichtig ist die Steuer-Identifikationsnummer. Stellt sicher, dass ihr die richtige Nummer verwendet - das ist NICHT die normale Steuernummer. Man findet die steuerliche Identifikationsnummer in dem Brief vom Finanzamt, den man mal zugeschickt bekommen hat. Bei mir erscheint sie auch auf dem Einkommensteuer-Bescheid links oben unter "IdNr.".
  9. Wartet nicht länger - macht es jetzt! Die letzten beißen bekanntlich die Hunde. Es wäre schade, wenn Euer Depotübertrag scheitert, weil am Ende etwas fehlt oder die Computer überlastet sind.

(*) hat bereits @Geldeule geschrieben: hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 12 Stunden von stagflation:

Ich habe mittlerweile einen neuen Broker gefunden.

Nur aus Interesse: Welcher Broker ist es bei Dir geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Flatex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...